Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. September 2012, 12:49

Aero Chief von AMT in 1/25

Hallo zusammen, :wink:

Es ist endlich mal wieder soweit das ich einen Baubericht starte. Das Wetter ändert sich ja jetzt auch langsam und somit ist wieder etwas mehr Zeit zum Bauen.

Ich habe als erstes mit dem Motor angefangen diesen zusammen zubauen und habe dort alle Teile erstmal vebaut, bis auf die Chromteile. Diese werde ich dann später ankleben wenn der Motor Lackiert ist.
Mit dem Lackieren werde ich noch ein wenig warten, den ich möchte gerne den Motor mit der Airbrush Lackieren und das zusammen dann mit dem Rahmen.

So hier mal ein paar Bilder vom Motor. Mehr habe ich leider noch nicht geschafft zu bauen.







So das wars erstmal jetzt mit dem ersten Teil vom Baubericht.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. September 2012, 16:43

Hallo Patrick. :wink:

Freut mich das du nun endlich deinen Baubericht vom "Aero Chief" startest. :tanz:
Der Beitrag wird natürlich gleich Abonniert.
Falls Du noch weitere Fotos oder Infos benötigst, gib mir einfach Bescheid.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. September 2012, 20:38

Hallo zusammen, :wink:

@ Micha,

du wolltest mir ja mal noch ein paar Bilder schick zwecks der Farbgebung. Bin mir halt immer noch nicht schlüssig wie ich ihn Lackieren werde.

So heute ging es ein wenig weiter, ich habe den Rahmen heute zusammengesetzt und gleich dort ein paar stellen gespachtelt. Danach habe ich mich um die Räder gekümmert,
die Chrome Ringe werde ich nochmal neu Lackieren wenn die Räder lackiert sind.

So hier mal ein paar Bilder davon.













Als nächstes werde ich mir was einfallen lassen um die Reifen zu füllen, da das Modell bestimmt ein gutes Gewicht haben wird wenn es fertig ist und somit die Reifen nicht platt werden. Vielleicht hat ja einer von euch eine idee :nixweis:

Das wars mit meinem kleinen Update für heute.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. September 2012, 20:45

Hallo Patrick. :wink:

Ich fülle meine Reifen ganz einfach mit Küchenpapier auf.
Meistens reicht ein Stück von ca. 10 x 10cm, was ich dann aufrolle und dann in den Reifen stecke.

Zitat

du wolltest mir ja mal noch ein paar Bilder schick zwecks der Farbgebung. Bin mir halt immer noch nicht schlüssig wie ich ihn Lackieren werde.

Ich wußte doch das da noch etwas war, :idee: werde ich Morgen mal machen, da ich gleich noch Motorsport gucken wollte.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. September 2012, 20:46

Ah, ein BB von einem amerikanischen Feuerwehrauto. Genau mein Geschmack, da bleibe ich dran. :ok:
Wirst du das Auto mit Beleuchtung ausstatten? Ich möchte so etwas gern mal machen und da wäre dein BB mir eine große Hilfe. ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. September 2012, 20:59

Hallo Clemens. :wink:

Zieh dir mal eine Brille an, was steht denn in der Überschrift?

Zitat

Aero Chief von AMT in 1/25 Natürlich wird er Beleuchtet

Es gibt hier genug Bauberichte über Amerikanische Feuerwehren.
Guck mal hier oder hier.
Keine Ahnung wer so etwas baut. :abhau:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. September 2012, 21:35

Oh tut mir Leid, das "natürlich wird er beleuchtet" habe ich nicht gesehen da ich auf der Startseite direkt rechts auf den BB geklickt habe.

Deine Bauberichte kenne ich natürlich schon und finde sie toll :ok: Aber man kann ja nicht genug haben :pfeif:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. Januar 2013, 21:49

Nabend zusammen, :wink:

Ich habe mir heute mal gesagt nach genau 104 Tagen ist es mal wieder Zeit für ein Update. :lol:

Heute habe ich den Rahmen vom Aero Chief fertiggestellt und ihn dann anschließend in schwarz lackiert. Diesmal hatte ich aber Farbe von Pro Color (Firma Hansa) genommen.
Desweiteren habe ich noch den Motor in Rot lackiert, hiebei war das Rot von Vallejo Air zum Einsatz gekommen.

Viel habe ich heute nicht geschafft aber immerhin ging es etwas weiter.

Hier mal noch 2 Bilder, vom Lackieren Rahmen wird es die Tage Bilder geben, da die Farbe vorhin noch nicht trocken war.







So das war mein kleines Update von heute, ich kann euch aber gleich sagen das nächste Update dauert nicht 104 Tage. :abhau:

es grüßt Patrick
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 171

Realname: Tino

Wohnort: bei Altenburg

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. Januar 2013, 22:46

Au fein! Noch ne Feuerwehr! Da können wir ja nen Löschzug draus machen.. Baut noch jemand nen ELW / KdoW? Micha - du vielleicht? :lol:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Januar 2013, 01:28

Hallo Tino. :wink:

Aktuell den KTW auf VW - T3.
Aber hier sind noch ein paar angefangene Modelle im Bau, unter anderem der ELW 3.

Gruß Micha.

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Februar 2013, 20:50

Guten Abend zusammen :wink:


Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update. :tanz:


Was hat sich bisher getan, ich habe jetzt soweit das Fahrgestell fertiggestellt. Beim Motor habe ich aber doch nicht alle Teile verbaut, da man zum Schluss davon garnix sieht und ich somit auch mehr Platz habe für meine Elektronik.


Hier mal ein paar Bilder vom Rahmen:







Jetzt ein Bild von den Felgen die ich heute mit schwarz Glänzend Nurmmer 305 von Alclad 2 Grundiert habe.




Danach habe ich mir mal die Reifen vorgenommen und dort erstmal noch die Spritzreste von der Herstellung entfernt und anschließen habe ich aus Küchenpapier Stücke von 10cm x 10cm geschnitten damit ich die Reifen ausfüllen kann. Denn sonst würden die Reifen später
platt werden bei dem Gewicht vom Modell. Hier nochmal danke an Micha für den Tipp :hand:

Hier die Vorbereiteten Reifen:




Und hier die fertigen Reifen:




Zuletzt habe ich mir noch die Trittstufen von der Karosserie vorgenommen. Das dort dargestellte Riffelblech hatte mir garnicht gefallen und ich habe kurzerhand 2 neue Stücke Hergestellt die auf die Orginalen geklebt werden. Zuvor wurde aber das Riffelblech muster weggeschliffen.
Wie diese Farblich gestalltet werden weiß ich noch nicht genau. Original waren diese in Chrome, ich tendiere aber mehr zu Aluminium, was meint ihr?







Das wars auch heute schon von meiner Seite. Die Tage werde ich dann die Felgen fertig machen und dabei das erstemal dann auch Alclad 2 Chrome verwenden.


es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Februar 2013, 21:05

Hallo Patrick. :wink:

Schön das es bei dir auch mal wieder etwas weiter geht.
Wenn Du doch sowieso schön mit Alclad am Verchromen bist, dann würde ich das Riffelblech auch in Chrom ausführen.
Ich habe das bei meinem nur in Alu Lackiert, aber zu dem Fahrzeug würde das sehr gut paßen.

Gruß Micha
.

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. März 2013, 20:48

Nabend zusammen, :wink:

heute ist es mal wieder soweit und ich kann euch ein kleines Update Präsentieren.

Als erstes hatte ich heute mir mal noch nebenbei eine kleine Platine zusammen gelötet damit ich beim Programmieren alles besser testen kann und nicht mehr soviel Kabel stecken muss.





Weiter ging es beim Bau, die Tage hatte ich das erste mal auch Alclad Chrom lackiert und ich bin mit dem Ergebniss bei den Felgen sehr zufrieden. Danach habe ich dann gleich noch die Reifen aufgezogen, das ging auch ganz gut.
Jedoch habe ich das Problem bei 2 Reifen das diese auf der Felge wackeln, obwohl ich nicht alles vom Gummi innen rausgeschnitten hatte. Hmm... mal schauen was mir da noch einfällt :nixweis: .

Dann konnte ich auch die Räder am Fahrgestell montieren, die hinteren Räder lassen sich noch drehen. Jedoch die Vorderen nicht mehr, das hatte nicht ganz so geklappt. Stört mich auch nicht. Eventuell wird noch der Schriftzug vom Reifenhersteller weiß nachgezogen.









In der Gesamtansicht kann man auch mal sehen wie groß das Modell dann später mal werden wird.




Hier ist jetzt mal noch ein Bild von den Türgriffen an den Staukästen, links sieht man sie Original und rechts habe ich mal das Ätzteil dran gehalten. Was meint ihr Original so lassen oder doch lieber es wegschleifen und nach dem
Lackieren die aus den Ätzteilen ankleben?



So das wars auch heute schon vom Update.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag, es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. März 2013, 22:26

Hallo Patrick. :wink:

Schön das es bei dir auch wieder etwas weiter geht.

Zitat

Jedoch habe ich das Problem bei 2 Reifen das diese auf der Felge wackeln, obwohl ich nicht alles vom Gummi innen rausgeschnitten hatte. Hmm... mal schauen was mir da noch einfällt :nixweis: .

Mach die doch einfach auf die Innenseite von den Zwillingsreifen und schon ist das Problem gelöst. :idee:

Gruß Micha.

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 12. März 2013, 21:27

Nabend zusammen, :wink:

@ Micha,

habe das Problem mit den Reifen erstmal gelöst, fällt doch nicht ganz so auf und ich denke mal wenn der Aufbau drauf ist wird es noch weniger auffallen.

und weiter geht es mit meinem Update.

Heute habe ich die 2 Trittbretter mit den neuen Riffelblechplatten versehen und verschliffen.



Desweiteren habe ich begonnen den hinteren Aufbau zusammen zusetzten. Dabei habe ich mir auch gleich mal die Maße von der Position der Türgriffe genommen.
Das Bild hatte ich mit dem Handy gemacht. Die Türgriffe werden dann alle noch weggeschliffen.



Hier mal ein Bild vom Aufbau und ein Bild von der Unterseite wo ich mir schon eine stelle ausgesucht habe wo ich eventuell meine Platinen unterbringen werde.





Die Teile für den nächsten Bauabschnitt sind auch schonmal vorbereitet.



Und hier mal 2 Auszüge von der Bauanleitung, womit ich mich auch schon beschäftigt. Den ich überlege die Stangen der Zylinder aus Messingrohr anzufertigen damit die Stützen später besser halten. Oder was habt ihr für einen Vorschlag :nixweis:





Das wars auch schon heute von meinem Update.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 12. März 2013, 21:43

Hallo Patrick. :wink:

Zitat

Das Bild hatte ich mit dem Handy gemacht.

Nimm doch gleich die Kamera, dann kann man auch etwas erkennen. :baeh:

Das Messingrohr wird nicht viel bringen, deshalb Funktionieren die Stützen nicht besser.
Wenn Du die Stützen ausgefahren hast dann brauchst Du in den Zylinder nur einen Rundstab einstecken und sie können nicht mehr einfahren. :(
Dann sollte der Aero Chief auch stehen bleiben.

Gruß Micha.

17

Freitag, 15. März 2013, 14:59

Hallo,

weil hier gerade das Problem der Stabilität angesprochen wurde: Ich habe vor einigen Jahren auch den AeroChief zusammengebaut - vergleichsweise zu Deinem recht dilettantisch. ;-) Dabei habe ich feststellen müssen, dass durch die Schwere des Auslegers der Rahmen teilweise nachgiebt und sich verbiegt. Ich hatte dann noch versucht, Verstärkungen einzuziehen, aber das hat nicht so richtig funktioniert. Das Verbiegen führt u. a. dazu, dass die beweglichen Fußstützen aus ihren Einrastungen herausrutschen, wenn man den Ausleger nicht auf der Stütze ablegt, sondern "im Einsatzzustand" ausfährt. Vielleicht kannst Du ja dem Problem rechtzeitig entgegenwirken.
Viele Grüße
Micha

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. März 2013, 20:53

Hallo miteinander, :wink:

@ Micha und Micha,

ich danke für eure beiden Tipps und werde mit umsetzen.

So heute zum Sonntag kommt auch noch ein kleines Update. Ich habe mich heute den Staukästen angenommen und mich dann dafür entschieden das ich den Staukasten (Beifahrerseite) für meine Elektronik nehmen werde.
Damit ich aber am Modell ohne Probleme weiter bauen kann habe ich kurzerhand unten eine Öffnung ausgeschnitten und danach dann eine neue Platte aus 1mm Polyplatte mir zurechtgeschnitten.
Für die Auflagen habe ich einen Sheet Streifen von Evergreen mit den Maßen 4mm x 1mm genommen. Auf der Längsseite habe ich diesen unter der Platte geklebt und die beiden für die Seiten habe ich an die Abdeckung geklebt.







Soweit so gut, nun habe ich aber festgestellt das die Platte rausfällt wenn ich das Modell umdrehe. Mal kurz überlegt und kam mir die Idee.. :idee: .Ich habe einfach ein Loch in die Platte gebohrt eine M3 Senkkopfschraube genommen und
untendrunter einen Winkel angeklebt und einen kleinen Sheet Streifen mit angeschraubt. Am Staukausten habe ich ebenfalls ein Winkel Profil von 4mm x 4mm eingeklebt, das ist das Gegenstück zu Schloss.





Soweit hat alles sehr gut geklappt, habe die Teile dann alle verklebt und kann euch dann die Tage berichten wie es weiter geht.

Einen schönen Sonntag noch,

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. März 2013, 21:46

Hallo Patrick. :wink:

Ich habe hier mal zwei Bilder von meinem Korb.




Die Lampen habe ich von einem Pumper - Bausatz genommen und die werden dann später auch Beleuchtet.
Vielleicht möchtest Du das auch so machen. :nixweis:

Gruß Micha.

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. März 2013, 21:53

Hallo Micha, :wink:


ich danke dir für die 2 Bilder, und ja ich würde es auch gerne dann so beim meinem Korb beleuchten. Mal schauen wie ich die Lampen dann darstellen werde.
Überlege dann nur ob ich kalt weise Leds oder warmweise Leds nehme... :idee: hmm da muss ich nochmal nachschauen was ich für welche da habe.


Ich denke mal morgen wird es wieder ein neues Update vom mir geben.


es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

21

Sonntag, 24. März 2013, 17:53

Mensch, der Baubericht gefällt mir bisher sehr gut. Ich bin extrem gespannt wie das ganze aussieht wenn es fertig ist!


Ich habe mal im Zusammenhang mit den Amis zwei kurze Fragen:

Auch dieses Modell wird beleuchtet. Ich meine mal gesehen zu haben, dass ein amerikanisches Feuerwehrfahrzeug rote und blaue Blinkleuchten hatte. Nur finde ich gerade nur noch Bilder und Videos mit reiner roter Beleuchtung... hat da wer vlt. ein Bild zu?

Und, auch wenn die Farbgebung in den Staaten ja sehr locker ist. Gibt es da trotzdem Gesetzmäßigkeiten? Also kann es sein, dass auf einer Wache gelbe und rote Autos stehen?

Grüße

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 24. März 2013, 18:31

Hallo Christian. :wink:

Zitat

Ich meine mal gesehen zu haben, dass ein amerikanisches Feuerwehrfahrzeug rote und blaue Blinkleuchten hatte.

Die findest Du Hauptsächlich bei den Police - Cars, die meisten Feuerwehrfahrzeuge haben rote Rundumleuchten oder Blitzer.
Oft findet man die wenn an den Ambulancen.

Zitat

Also kann es sein, dass auf einer Wache gelbe und rote Autos stehen?

Das wird wohl vereinzelt vorkommen, aber meistens versuchen die auch ihre Fahrzeuge einheitlich, je nach Wache oder Gemeinde zu gestalten.

Ich möchte jetzt hier keine weiteren Beispielbilder einstellen, da es sich um Patrick seinen Baubericht handelt.

Gruß Micha.

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 2. April 2013, 19:25

Hallo miteinander, :wink:

so heute finde ich mal noch die Zeit für ein kurzes Update. Was ich euch heute zeige hatte ich letzte Woche schon gebaut, es aber noch nicht geschafft hier einzustellen.

Ich hatte mich der Thematik der Stützen angenommen und laut Bauplan sollten diese eingeklickt werden und dann sollte dort noch später eine Platte drauf...hmm da kann ich die ja nicht mehr rausnehmen zum Lackieren :bang: kurz nachgedacht :idee: und dann ist mir was
eingefallen und ich habe kurzer Hand mal meine Schachtel mit den Evergreen Profilen geöffnet und nach einem neuen Rohr gesucht. Der Grund warum ich ein neues brauchte war, das sich das Rohr am einer Seitenwand beim Bohren mit der Maschine verformt hatte.

So schaut das ganze erstmal ohne mit den abgeschnittenen Rohren aus.




Aus einem Rundprofil mit Ausendurchmesser 4mm und Innendurchmesser 2,5mm habe ich 4 Stücke von ca. 15mm geschnitten. Zuvor wurden am Modell die Aufnahmen für die Stützen weggeschnitten.



Danach hatte ich dir Löcher mit einem 4mm Bohrer aufgebohrt, sodas die Rohrhülsen straff reingehen.



Aus einem 2mm Rundstab habe ich dann noch die Stifte zurechtgeschnitten die dann die Stützen halten werden, damit diese nicht rausrutschen habe ich sie auf einer Seite kurz erwärmt und flachgedrückt.




Hier sieht man dann die Stifte wie sie in den Rohrhülsen stecken.






Beim nächsten mal werde ich dann noch wieder die Rohrhülsen aufschneiden, damit ich dann auch die Zylinder der Stützen dazwischen passen.

Das wars von meiner Seite aus, morgen es erstmal eine Woche ins Warme.

Bis zum nächsten Update, es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

24

Montag, 15. April 2013, 21:31

Nabend zusammen, :wink:

so ein kleines Update für heute. Ich habe damit begonnen die Rohre noch aufzuschneiden damit dort dann die Zylinder der Stützen eingebaut werden können. Danach habe ich dann angefangen die Klebestellen zu verschleifen und
sie anschließend zu Verspachteln. Als nächstes steht dann an die gespachtelten Stellen zu verschleifen.











Ich überlege noch ob ich eventuell das Riffelblechmuster abschleife und die Stelle dann mit einer neuen Riffelblechplatte zu ersetzten. Würde bestimmt besser werden, was meint ihr :nixweis:

Bis zum nächsten Update, es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

25

Montag, 15. April 2013, 21:39

Hallo Patrick. :wink:

Zitat

Ich überlege noch ob ich eventuell das Riffelblechmuster abschleife und die Stelle dann mit einer neuen Riffelblechplatte zu ersetzten. Würde bestimmt besser werden, was meint ihr :nixweis:

Ich würde das an deiner Stelle auch machen :ok: , daß sieht in jedem Fall besser aus.
Bei meinem Tiller - Lader habe ich auch das Zweifache Riffelblech verwendet, aber das konntest Du ja schon sehen.

Gruß Micha.

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 17. April 2013, 20:20

Schönen guten Abend zusammen, :wink:

heute ist es wieder soweit für ein Update.

Ich habe heute das alte Riffelblechmuster abgeschliffen und dann anschließend eine Riffelblechplatte zurecht geschnitten. Dies ging alles sehr gut, da die Riffelblechplatte nur 0,5mm dick ist und sich so ohne Probleme mit einem
Skapell schneiden lässt.

Hier noch zu sehen das alte Riffelblechmuster.





Und hier ist es auch schon komplett abgeschliffen.



Hier ein Bild der verwendeten Riffelblechplatte.



Da die Form beim Aufbau etwas verwinkelt ist, habe ich die neue Platte aus mehreren Teilen angefertigt.





Und schon ist auch die Riffelblechplatte komplett verklebt und die Löcher wurden wieder nachgebohrt, dafür hatte ich einen 2mm Bohrer verwendet.





Ich finde der Aufwand mit dem Austausch der Riffelblechplatte hat sich gelohnt und es schaut jetzt schon sehr schön aus. Eventuell muss ich noch hinten an der Aussparung wo der Drehkranz vom Gelenkmast ist auch noch eine normale Platte
einbauen damit ich wieder auf eine gleiche Höhe bin.

So bis zum nächsten Update.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

27

Mittwoch, 17. April 2013, 20:39

Hallo Patrick,

interessant was Du hier zeigst! Gefällt mir sehr gut Dein Modell, sauber gebaut! Viel Spaß und gutes Gelingen weiterhin :ok:

Schöne Grüße

Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

28

Freitag, 20. September 2013, 18:53

Hallo zusammen, :wink:

Lang ist her das hier was passiert ist. Ein Update wird es heute nicht geben, er einen kleinen Schadensbericht.

Ich hatte mir heute beim suchen der Bauanleitung zum einscannen für Raphael nochmal den Aufbau angesehen und musste leider Feststellen
das dieser komplett verzogen ist. :motz: :bang:

Wie das ganze passiert ist, kann ich nur vermuten das es mit dem Verkleben der Riffelblechplatten zusammenhängt.

Hier mal ein paar Bilder davon.












Mal schauen wie ich das ganze retten kann.

Bis dahin, es grüßt Patrick :wink:


Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

29

Freitag, 20. September 2013, 20:47

Hallo Patrick. :wink:

Das ist natürlich Ärgerlich. :trost:

Ich vermute mal das sich die beiden Unterschiedlichen Plastikarten nicht vertragen.
Das hatte ich in Verbindung mit den Riffelblechplatten auch schon mal.
Deshalb hatte ich den Aufbau meines "Tiller Ladders" auch noch mal neu gebaut.

Gruß Micha.

30

Samstag, 21. September 2013, 07:45

Hallo Patrick

Das ist ja Übel, ganz Übel ;( . Eventuell hilft es die Platten wieder zu trennen, diese wieder begradigen (warmes Wasser; Fön) und dann wieder von vorn los mit dem Spiel. Am besten mit einer Lehre wie ich es mir auch schon angewöhnt habe eine zu benutzen bis der Kleber zu 100% ausgehärtet ist. Also von Rechts und Links jeweils eine dicke Holzplatte gegengeklemmt und auch von oben eine Platte drauf mit etwas Gewicht.

Ich wünsch dir gutes Gelingen bei der Reparatur, wäre schade wenn du Oskar damit füttern würdest.

Grüsse - Bernd

Werbung