Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Major« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. September 2012, 01:57

S-100 Italerie RC-einbau

Hallo,

Bin seit ca. 2 Wochen dabei das S-100 von Italerie als Fahrmodell zu bauen. Suche dabei etwas Hilfe vor allem was die Verkabelung des ganzen angeht . Hat jemand Schaltpläne ohne BEC, angaben zum höchstgewicht, sowie Pläne mit maßen für eine box eines S-Boot-Bunkers? :nixweis: :S

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. September 2012, 02:36

Hallo Jürgen.

Herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Ich möchte dich doch bitten, die Standartschriftgröße beizubehalten, da einige Leute es sonst nicht mitbekommen, wenn sie von einem Moderator angeschrieben werden.
Auch wäre es nett wenn Du dich erst einmal vorstellst.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

  • »Major« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. September 2012, 03:05

Ok also zu meiner Wenigkeit

Mein Rufname ist Patrick der Vollständigkeit halber Jürgen Patrick, bin 27 und komme aus dem schönen Erzgebirge. Ich bin schon seit mehreren Jahren Modellbauer und habe bis jetzt über 50 Modelle gebaut.


Gruß Patrick

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. September 2012, 03:20

Hallo Patrick. :wink:

Du kannst dich ja dann mal in dieser Rubrik vorstellen, muß natürlich nicht sofort sein.
Wenn Du fertige Modelle vorstellen möchtest dann kannst Du das gerne in der paßenden Kategorie machen, mach dir keine Sorge wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, dafür sind wir Moderatoren ja da um zu Helfen.
Solltest Du Fragen oder Probleme mit dem Bilder einstellen haben, dann wende dich ruhig an mich.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

5

Sonntag, 23. September 2012, 12:21

Hallo Patrick,
es gibt hier bereits einen sehr guten Baubericht eines RC-Umbaus des S-100 von Italerie.

Schnellboot S-100 von Italerie 1:35 RC-Umbau

Schau da doch mal rein!
Stef hat ein absolut schönes S-100 gebaut, das auch technisch gesehen ein Schmuckstück ist.
Ich bin gerade dabei (wieder einmal) mir die nötigen Teile für den Antrieb zu suchen,
um mein S-100 (ein Geschenk eines Freundes) endlich auch zu bauen.
Falls du Hilfe benötigst, steh ich dir gerne zur Seite.
Du solltest aber auch mal Kontakt mit Stef (TK5512) aufnehmen,
der hat es echt drauf!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Major« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. September 2012, 13:18

Danke Frank werd ich fals du nen schaltplan ohne BEC hast wäre ich dir dankbar

Gruß Patrick :ok:

7

Sonntag, 23. September 2012, 19:19

Hi Patrick,
was hast du denn schon an Komponenten?
"Schaltplan ohne BEC" sagt mir jetzt nicht so viel...

Wenn du bereits weißt, wie du den Antrieb konzipieren willst
und welche Art sonstiger RC-betriebener Komponenten du einbaust,
dann kann ich dir sicherlich was zeichnen (Schaltplan).
Aber dafür solltest du uns mal wissen lassen:
a) wie viele Motoren?
b) wie gesteuert?
c) Lürssen Ruder oder nicht?
d) oder gar keine Ruder und Mixer anstelle?
e) oder nur Ruder und keine gegenläufigen Antriebe?
f) Geschütze bedient?
g) Beleuchtung?
h) Torpedoabschuß?
i) was fällt dir sonst noch ein?

Na ja, eben in etwa so einige Angaben dieser Art... :pfeif:

Aber dann können wir gezielt mal was ausdiskutieren / Schaltpläne besprechen. ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. September 2012, 07:58

HI

Ich melde mich hier auch mal zu Wort.
Wenn ich helfen kann helf ich gerne.
Zur Elektronik kann ich allerdings wenig beitragen, da muss Frank herhalten. :D

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »Major« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. September 2012, 23:43

Hallo,

Also da ich noch Neuling auf dem Gebieiet des Funktionsmodellbaus bin habe ich mir ersmal nur das Modell und ein Buch zu dem Thema besorgt. habe mir auch die Figuren und den Biged-Satz bestellt, hab aber mitlerweile zweifel ob die den Fahrbetrieb überstehen

Ich hatte geplant 3 Motoren mit 6 mm stevenrohr da ich irgendwie nix gefungden habe in nem kleineren Durchmesser es sei denn einer von euch kennt da was passendes. Als kühlung dachte ich an Wassser mit Pumpe dachte erhöht den realismus wenn aus den Kühlwasserauslassöffnungen Wasser strömt. Und auf Franks frage was ich mit BEC meine, ich such nen schaltplan wo die Fahrtregler eine eigene Energiequelle haben also nicht von den lipos gespeist werden.

Als option für Sonderfunktionen dachte ich noch an Sound und Lürssen fals ich das hinbekomme auch gewichtsmäßig daher meine frage weiß einer was das Boot maximal wiegen darf. Ach ja und an Frank nochmal was meinst du mit Torpedoabschuss öffnende Mündungsklappen oder richtig wie im original (bin mir nicht sicher ob derjenige das ernst meinte aber hab mal im Netz sowas überflogen von einem mit S-100 und funktionstüchtigen Modelltorpedos)

So und nun suche Ich noch Pläne mit maßen für eine box eines S-Boot-Bunkers so als Diorama für die zeit wenn ich nicht damit fahr z.B. im Winter.

So bis bald Patrick

P.S. Fotos vom bisherigen fortschritt folgen noch

10

Dienstag, 25. September 2012, 01:58

Hallo Patrick,
deinem eben geschriebenen entnehme ich,
dass du wohl für den Empfänger eine eigene Stromquelle einplanst.
Den Fahrakku (großer LiPo-Akku) also nur für die Fahrtregler benutzt.
Liege ich mit dieser Vermutung richtig?
Dann brauchst du eigentlich überhaupt keinen aufwändigen Schaltplan.
Da wäre ja alles schon getrennt und simpel.

Bei dem Einbau der Stevenrohre würde ich schon die 6 mm Variante nehmen.
Wenn das nur 4 mm wären, dann würden die sehr schnell Schaden nehmen.

Bei der Kühlung von Motoren und Fahrtreglern benötigst du aber keine Pumpe.
Es reicht, wenn der Einlass des Kühlwassers so liegt, dass die Fahrt Wasser hineindrückt.
Bei Stillstand benötigt man ja auch keine dementsprechende Kühlung...

Zu den Fragen mit Torpedo-Abschuß, etc.
Ich meine das Todernst! :D
Bei meinem S-100 sollen die Torpeoklappen geöffnet werden können
und die Torpedos auch abgeschossen werden.
Ich plane gerade, wie ich die Torpedos fernsteuerbar aufbauen kann... :D

Beim Gewicht hast du etwas Spielraum.
Ich habe das Gesamtgewicht (Verdrängung) mit ca. 2 kg ausgewogen.
Aber da kannst du ja mal den Stef fragen, der hat ja seines schon im Wasser.

Was möchtest du denn an Geräuschen / Soundeffekten einbauen?
Da gibt es eine Menge an Möglichkeiten...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Major« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. September 2012, 20:27

Hi Frank,

also erst mal danke für deine antwort, also zu dem mit der Sache mit der Energiequelle da hatte ich mich wohl leider etwas missverständlich ausgedrückt da ich nur die Motoren und die Ruder mit dem Lipo versorgen will alles andere soll eine andere Stromquelle besitzen da ich in dem buch RC-Schiffsmodelle aus Bausätzen von Rolf W. Gulich gelesen hab das Fahrtregler die vom LIPO gespeist werden irgendwann ausfallen wenn durch das runterregeln der Spannung dieselbige nicht mehr ausreicht und das Boot dann nicht mehr steuerbar ist was ich persönlich gern vermeiden würde.

So und nu noch mal zu den Torpedos wie gesagt hab da mal irgendwas gelesen und versucht es wiederzufinden. Hat leider nicht geklappt aber ich kann mich entfernt erinnern die sollten wie im original mit Druckluft abgefeuert werden. und dann hab ich diesen Beitrag gefunden in nem anderen Forum "SchiffsModell.net" vielleicht bringt die Beschreibung weiter





So ein Torpedo ist auch nicht ganz so einfach zu bauen, obwohl das im ersten Moment recht simpel aussieht. Habs mal gemacht:
Der Torpedo selbst war eine Zigarrenhülse, da hat man man auch einen Stopfen, der den hintenen wasserdicht abschließt. 2 AAA-Akkus, ein Motor aus einem Kinderspielzeug, Prop aus der Restekiste Plastikmodelle. Nur das Heck und die Stabis hab ich selbst machen müssen. Aufwand weniger als 2 Stunden (nicht schön, für Versuche hats gelangt). Trimmung so, das der Torpedo nur noch ganz knapp über Wasser läuft. Funktionierte alles super in der Badewanne.
Ab an den Teich, ins Wasser gesetzt, meine Tochter sollte den dann am anderen Ufer auffangen. Wunderbar! Umgedreht, ab in die andere Richtung. Dann eine kleine Welle, der Bug ging unter Wasser. Na ja, ich warte immer noch darauf, das der Torpedo in Australien wieder auftaucht.
Werde sowas wahrscheinlich aber noch einmal bauen, versuchsweise mit einem Gummiband als Kraftquelle. Dann läuft der Torpedo nur wenige Meter. Ausserdem wäre damit das Problem des Anschaltens des Motors erledigt, der Prop wird blokiert, wird der Torpedo dann "abgeschossen" ist der frei und dreht sich. Da bleibt dann noch zu überlegen, wie man den wieder bergen kann.
Für die nähere Zukunft hab ich von Torpedos aber erst einmal die Nase voll.

12

Mittwoch, 26. September 2012, 14:29

Hallo Patrick,
ich fürchte, du hast da was mit den Fahrtreglern falsch verstanden.
Um die LiPos zu schützen (die geben ja bei Unterspannung den Geist auf),
schalten die älteren Fahrtregler den Strom für die Motoren ab.
Die neueren regeln einfach nur die Leistung der Motoren herunter.
So bleibt die BEC-Spannung für den Empfänger und die daran angeschlossenen
Servos stabil und das Boot weiter unter Kontrolle.
Du merkst dann schon, dass deine Geschwindigkeit merklich abnimmt.
Das ist dann das Zeichen, zum Aufladen den Hafen aufzusuchen.

Wir setzen zur Kontrolle meist einen Spannungsmesser an den LiPo,
einen sogenannten LiPo-Checker. Der piept und leuchtet,
wenn die Spannung auf ein gewisses Maß abgesunken ist.
So bleibt dir immer noch genügend Zeit, das Ufer zu erreichen,
bevor die Fahrtregler herunterregeln.
Beim Schlepper Herkules zeige ich den Einbau des LiPo-Checkers
auch mit nach oben sichtbar herausgeführter "Warn-LED".
Da gibt es also Lösungen, die das Ganze sicher und einfach machen.

Ein Betreiben nur von Motoren und Ruder wäre Unklug,
da dann ja der Empfänger ausfallen würde...


Zu den Torpedos:
Die werde ich vermutlich mit Federkraft abschießen,
einfach aus Gewichtsgründen.
Sie sollen komplett ferngesteuert werden und mit LiPos betrieben werden.
Auch für die Ein- / Ausschalt-Probleme habe ich schon eine Lösung.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Major« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. September 2012, 19:03

Hi Frank,

hast du nen schaltplan dafür der mir auch zeigt wie die einzelnen Komponenten zu verkabeln sind Lipo, Fahrtregler, Motoren, Ruderservo, Lautsprecher für den Motorensound, auch in hinblick auf Lürsseneffekt und das zuschalten der äußeren Motoren.

So und nun noch ein paar bilder vom bisherigen Fortschritt:








14

Donnerstag, 27. September 2012, 00:46

Hallo Patrick,
du hast och Stef´s Baubericht gelesen - da steht eigentlich alles drin.
Wenn du mal Bilder deiner Teile und Einbauten machst, dann kann ich dir auch genaueres dazu sagen.
So, ohne die Komponenten zu kennen, ist das schwierig.
Da gibt es zu viele verschiedene Möglichkeiten...

Willst du den Lürssen-Effekt mit zusätzlicher Links-Rechts-Steuerung der Ruder, oder nur für den Lürssen-Effekt machen?
(Also äußere Ruder nur Lürssen oder zusätzlich Links-Rechts?)

Bei dem Lautsprecher-Anschluß, meinst du da den Soundeffekt?
Wenn du den Motorensound haben willst, dann benötigst du ein teureres Soundmodul mit Verbindung zu einem Fahrtregler.

Die äußeren Motoren kannst du über einen Kanal der Fernsteuerung einfach zusätzlich einschalten
(Parallel an dem Empfängerausgang, an dem der Mittelmotor liegt betrieben),
oder du nutzt einen Kanal um sie beide parallel zu steuern
(unabhängig vom Mittelmotor).
Eine weitere Möglichkeit ist, alle Motoren jeweils über einen Kanal zu steuern
(Die äußeren Motoren würde ich dann über einen Mixer steuern).

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. September 2012, 08:11

Moin

Was mich ein wenig irritiert ist, dass du schon alle Aufbauten drauf hast ohne auch nur ein Teil RC-Komponenten eingebaut zu haben.
Du solltest daran denken sogenannte Serviceöffnungen mit einzuplanen um nicht immer das ganze Deck abheben zu müssen.

Zur Schaltung.
Im Grunde genommen brauchst du keinen Schaltplan.
Der Akku wird mit dem Fahrregler verbunden und dieser mit Motor und Empfänger.
Der Fahrregler versorgt also den Empfänger mit Strom und dieser alle angeschlossenen Servos.

Beim zusätzlichen Sound Einbau kann dir dann Frank bzw. Johannes weiterhelfen.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »Major« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. September 2012, 19:21

Hi,

Danke Steff für die erläuterung. Um dich etwas zu erleuchten ich habe das ganze erstmal nur Baugruppenweise vormontiert das heist Brücke, Kalotte, Backdeck, Geschütze, Rauchgeneratoren und die Verlegeschienen sind lediglich auf dem Deck festgesteckt um das ganze später besser Lackieren zu können. Als serviceöffnug habe ich die mitlere Komponennte auf der die Lüfter und das Zwillingsgeschütz montiert sind vorgesehen. Steff kanst du mir sagen was dein boot so wiegt beziehungsweise was es maximal wiegen darf. Könnt ihr mir außerdem verraten welche Fernsteuerungen ihr Verwendet.

Habe in Meiner Planung folgende Funktionen vorgesehen

1. Vorwärtsfahrt (Knüppelsignal wird auf 2 Kanäle aufgesplittet und mittels Schalter unterbrochen und am kanalausgang zu den Mororen geschickt um so Äusere und mittelmotor zu/abSchalten zu Können)

2. Wapu

3. Lürrsen (nutzung der Stauruder als Lenkruder Vorgesehen)

4. Lenken

Tschü Patrick :wink:

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

17

Freitag, 28. September 2012, 07:46

HI

Beim der letzten Probefahrt wog sie 2,4kg.
Es fehlen aber noch einige Komponenten und Bauteile.

Ich habe eine 2.4 GHz 8 Kanal Anlage.

Mit folgender Belegung.

Rechter Kreuzknüppel, vor- zurück.....Mittelmotor vo-zurück. Links rechts sind die Ruder.

Linker Knüppel, vor- zurück...Äußere Motoren, Links rechts werden die Motoren schneller bzw langsamer. Bei vollem Einschlag dreht dann der äußere Motor vorwärts und der innere rückwärts. (Aktivsteuerung)

Einen Drehknopf habe ich noch für die beiden Servos, die den Lürssen-Effekt steuern.


lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

18

Freitag, 28. September 2012, 11:25

Hi Patrick,
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du alle Motoren über einen Kanal steuern.
Dabei sollen einmal die äußeren und einmal der Mittelmotor per Schalter abgeschaltet werden können.
Ich nehme an, du meinst da die Schalter der Fahrtregler?
Erklär mir das doch noch mal, bitte.

Die Lürssen-Verstellung der Ruder lässt sich auch mit einem Schaltkanal bedienen.
Das Lenken der Ruder - Stef hatte da einen tauglichen mechanischen Aufbau gemacht -
lässt sich dann komplett mit Lürssen mit nur zwei Servos bedienen.
Das eine über einen Prop-Kanal (Knüppel), das andere (Lürssen) über Schaltkanal.

Wapu??? :???

Bei der Auswahl der Fernsteuerung hängt es von den bedienten Funktionen ab.
Ich habe da verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl.
Je nachdem ob ich meines mit 2,4 GHz Funkkamera ausstatte (wahrscheinlich),
muss ich dann von einer 2,4 GHz Fernsteuerung auf 40 MHz ausweichen.
Zusätzlich kommt eine weiter 4 Kanal Fernsteuerung für die Torpedos in betracht.

Zur "Serviceöffnung":
Glaubst du, dass du mit deiner Öffnung im Betrieb hinkommst?
Stef hat da großzügig vorgesorgt - und das mit Bedacht!
Ich mach mir auch gerade wieder Gedanken darum, wie man das vielleicht noch besser lösen könnte,
aber Stef´s Lösung ist schon extrem gut...

lg,
Frank
P.S. Stef´s S-100 wird da wohl Vorbildcharakter haben.
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Major« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

19

Freitag, 28. September 2012, 19:04

hi Frank,

Also mit wapu meine ich die Kühlwasserpumpen (nun gut ich könnts anfangs ohne probieren aber ich weis nicht ob die sich dann so einfach nachrüsten lassen)

Und nun zur Steuerung Ich plane das Knüppelsignal zwischen Knüppel und Sender in der fernsteuerung aufzusplitten heist kabel durchknipsen zwei Kabel mit nem einfachen Unterbrecherschalter anlöten und mit je einem Kanalausgang verbinden so kann ich dann entstscheiden will ich mit Mittelmotor, den äußeren Mororen oder allen zugleich Gasgeben. :ahoi:


So hier nochmal bildlich dargestellt

lg, Patrick

P.S. Hab das in nem anderen baubericht gefunden

20

Freitag, 28. September 2012, 21:08

Hallo Patrick,
also... hmmm... wie sag ich´s nur... :S

Machen wir es kurz:
Das ganze Vorgehen ist so nicht ganz nach meinem Geschmack! :(
Ich finde Umbauarbeiten am Sender, die eigentlich keine Vorteile haben sehr fragwürdig. :du:
Die Schaltung im Modell halte ich ebenfalls für fragwürdig... nein, eigentlich für falsch! :thumbdown:

Setze bitte für jeden Motor einen Fahrtregler ein - anders funktioniert es nicht wirklich.
Die "Aufsplittung" im Sender hat keinen wirklichen Nutzen, aber sehr viele Gefahren.
Die Trennung der Signale sollte - wenn überhaupt - im Modell vorgenommen werden.
Außerdem ist es ein echtes Problem, die Fahrtregler während der Fahrt ein- oder auszuschalten.
Wenn du vom Sender her sowieso zwei Kanäle benutzt, um einmal den Fahrtregler des Mittelmotors,
andererseits die beiden Fahrtregler (ja, es sollten wirklich zwei sein) der äußeren Motoren zu steuern,
dann kannst du das auch über zwei ganz normale Propfunktionen (Knüppel) erreichen. :ok:
Ein Umbau der Fernsteuerung macht da echt keinen Sinn. :(

Bei der Kühlmittelpumpe (Wasserpumpe - wapu) glaube ich, dass sie überflüssig sein dürfte.
Es sei denn, du möchtest daraus ein echtes Rennboot machen... :pfeif:
Ansonsten sollte das ganze mit passend gelegten Ein- und Ausgängen schon genügen.
Wenn die Wassereinlassöffnungen von vorne angeströmt werden, die Auslassöffnungen
frei oder nach hinten liegen, dann ergibt sich ein Durchfluss, der bei steigender Fahrt zunimmt.
Die Kühlung sollte vor allem bei schneller Fahrt = hoher Leistung = starker Erwärmung laufen.
Im Stillstand ist das Ganze dann nicht mehr so wichtig, da sich dabei ja keine weitere Wärme entwickelt.

lg,
Frank
P.S. Man nehme doch bitte nicht alles für bare Münze, was irgendwer im Internet schreibt...
Selber Denken macht Schlau! Also alles noch einmal selber durchdenken und überprüfen.
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Major« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 30. September 2012, 12:58

Hallo Frank,

was wäre dein vorschlag um Mittelmotor oder die äußeren Motoren, oder beide zugleich mit einem Knüppel zu steuern.

Da ich plane die Originalen Ein- und Auslassöfnungen zu verwenden bin ich mir echt nicht sicher ob der Druck selbst bei der umverlegung der Einlassöfnung ausreicht .



Mein Boot soll eine geschwindigkeit von 2,6 - 3,2 m/s erreichen das entspricht einer Geschwindigkeit von 30 - 43 kn beim Original.

Braucht man eigentlich spezielle Fahrtenregeler wenn man ein Soundmodul für Motorengeräusche mit nem Lautsprecher anschliesen will?

Tschü Patrick

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 30. September 2012, 13:20

Hey Leute ,

erst mal ne Frage vor weg , möchtest du orinales Fahrtverhalten auf hoher See oder das Boot für Wettkampfkurse optimieren ?

Wozu einen Maschinensound , aufgrund der Schalldämpfer und des Unterwasser Auslässe war bei den Booten kaum was zu hören .
Lärm wiederspräche auch der Einsatzplanung.
MfG Hans


  • »Major« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 30. September 2012, 18:18

Hallo,

Also ich möchte orinales Fahrtverhalten nachbilden daher auch die Geschwindigkeitsangabe. Habe außerdem hier mal ein paar Messingschrauben gefunden hoffe ihr könnt mir vieleicht vorschläge zu Motoren oder evt anderen Schrauben machen.

https://www.schiffsmodellbau-shop.de/Sch…r=RAB16214=5176

https://www.schiffsmodellbau-shop.de/Sch…r=RAB16213=5176

Hans, danke für den einwand das erleichtert meine planungen entschieden wenn ich das mit den Motorengeräuschen weglasse.

Danke auch für alle für die bisher gegebenen tips. :ok:
Sobald ich mir noch entsprechende Motoren, Kuplungen und Schrauben ausgwählt habe werde ich mit dem Einbau weitermachen (Stevenrohr ist schon gewählt; Graupner Welle mit Stevenrohr, 310mm/4 Durchm )

Als Fernsteuerung wurde von Johannes in nem anderen bericht ne futaba f14 vorgeschlagen brauche 4 kanäle werd ich schon fürs fahren benötigen und ich weis nicht ob ich mich mit der zeit nicht doch zu weiteren sonderfunktione hinreisen lasse. Will dann aber nicht unbedingt daran rumbauen müssen. hab daher die Hier gefunden wäre aber mit ca. 200 € absolute Preisobergrenze. :nixweis:

Hoffe als anfänger auf eure Ideen. :idee:

Bis bald Patrick

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 30. September 2012, 18:26

Hey Patrik ,

dann reicht dir ein Regler für alle Motoren da auf See so gut wie nie mit den Schrauben gesteuert wurde .
MfG Hans


25

Sonntag, 30. September 2012, 22:07

Hi Patrick,
erst mal: Gute Wahl, die Fernsteuerung.
Das wäre sicherlich eine passende, auch für zukünftige Einsätze.

Zu den Motoren:
Wenn du den - Mittelmotor einzeln / Äußere Motoren / alle zusammen -
mit einem Regler steuern willst, dann solltest du so vorgehen:
Vor jeden Motor einen Fahrtregler.
In die Plus-Leitung der Motoren jeweils einen Schalter einbauen.
Ein Servo schaltet die Schalter (Taster) dann passend ein.
So könntest du den Servo über einen Schalter mit drei Schaltstellungen
an deiner Fernsteuerung betreiben.
Die Motoren könnten dann ohne Probleme von deiner Fernsteuerung
passend ein- und ausgeschaltet werden.
Dabei würden die Fahrtregler immer alle mitlaufen (zum Teil im "Leerlauf").
So käme deine gewünschte Steuerung schon hin.

Bei den original Einlaßöffnungen könnte es tatsächlich mit dem Kühlwasser
ein Problem werden.
Da würde ich dann auch eine Pumpe einbauen.
Vielleicht ist die Idee ja doch nicht so schlecht... :S

Bei der Fahrgeschwindigkeit musst du eines wissen:
Im Modell ist die Originalgetreu aussehende Geschwindigkeit meist um einiges
höher als die rechnerisch um den Maßstab verringerte Geschwindigkeit.
Also wird dein Modell später wohl doch etwas schneller sein...

Die Stevenrohre sind schon gut gewählt, aber da gibt es noch einen Trick:
Wenn der Platz für die drei Motoren nebeneinander knapp wird,
dann kann man für das mittlere Stevenrohr eine andere Länge nehmen.
Falls du da Probleme bekommst... ;)

Bei den Schrauben hast du 30 mm rausgesucht.
Die im Bausatz erscheinen mir 35 mm zu haben.
Was ist denn jetzt die Größe, die dem Original nahe käme?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

26

Montag, 1. Oktober 2012, 07:31

Hallo Leute :wink:

Sehr interessante Diskusionen hier. Nun dann:

@ Patrick: frank hat recht, laß nur die Finger beim Umbau der Funke. Du willst Dir ja schon eine 4-Kanal-Funke zulegen, so kannst du doch zum Anfang auch die 4 Kanäle nutzen. Ich weiß nun nicht wie schnelle die Futaba sich ausbauen lässt, bei meiner (Graupner) reichtete schon der Einbau von 3 Schaltern und ich konnte 7 Kanäle nutzen. Außerdem läßt sich doch jeder Prop-Kanal auf der Empfängerseite zum Schaltkanal (mit entsprechendem Modul) umgemodeln.

Auch ich würde für jeden Motor einen eigenen Regler verwenden: hatte mal versucht, zwei Motoren über einen Regler zu steuern, das funktionierte aber nicht zuverlässig.

Könnte mir aber eine andere Version der Ansteuerung vorstellen: Li + Re - Motor gemeinsam auf einen Kanal geklemmt und den Mittelmotor auf einen 2. Kanal. Mit Kanal meine ich dann auch die Knüppelbelegung. Wenn Du also Vollgas geben möchtest, müsstest Du beide Knüppel auf den "Tisch legen". Oder die nimmst den Mittleren als Booster über einen Schaltkanal: da ist dann aber auch nix mehr mit regeln.

Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

27

Montag, 1. Oktober 2012, 09:01

Moin

Ich überlege gerade folgende Belegung des rechten Kreuzknüppels.
Kreuzknüppel nach vorn zu 25% bewegt nur den den Mittelmotor.
Ab 25% schalten sich die äußeren Motoren zu inkl. Aktivsteuerung.
Gleiches bei Rückwärtsfahrt.

Würde das Sinn machen?

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

28

Montag, 1. Oktober 2012, 10:51

Hey Stef,
geniale Idee!
Das würde tatsächlich ein sehr sauberes, langsames Anfahren möglich machen.
Zugleich wäre die volle Power möglich.
Möchtest du dann Ruder und Aktivsteuerung auch auf einen Kanal legen?
Bei getrennten Kanälen würde ich Vor- / Rückwärts auf dem rechten Knüppel so,
wie von dir vorgeschlagen legen, die Ruder auf dem selben links / rechts.
Dann könntest du die Aktivsteuerung auf den linken Knüppel legen.
Wenn du Ruder und Aktivsteuerung auf einem Kanal hast,
dann würde ich wieder den Trick mit 25% einsetzen.
Die Aktivsteuerung sollte aber dann unabhängig von Vor- / Rückwärts
der äußeren Motoren funktionieren. So könntest du noch auf der Stelle drehen.

laß nur die Finger beim Umbau der Funke

VOM Umbau der Funke... ;)
Die Dinger sind schnell mal kaputt, wenn man dran rumbastelt.
Und das ist ja nicht nötig.
Die Zusätzlichen Funktionen, die in so eine Funke eingebaut werden können,
die reichen allemal aus.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

29

Montag, 1. Oktober 2012, 15:00

Hallo Frank :wink:

Du hast natürlich recht, den Umbau der Funke mit Lötkolben und Seitenschneider meinte ich. :thumbsup: Aber nun hab ich mal eine Frage: Wenn der Motor erst ab 25% nach der Mittelstellung ansprechen soll, verschiebt sich da nicht auch die Nullstellung am Regler und kann er dann noch die Volle Leistung bringen? Oder aber, wenn nur der Motor ab 25% dazugeschaltet wird, hat da der Regler nicht schon ca. 50% der Leistung erreicht? und es gibt einen Sprung nach vorn/hinten??? Schlau mich doch bitte mal auf. ?( ?( ?(

Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

  • »Major« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

30

Montag, 1. Oktober 2012, 15:25

Hallo

Danke jungs für die anregungen also wenn ich Frank richtig verschanden habe soll ich einen Zweikanal Memory Schalter an die pluskabel zwischen Motoren und Fahrtregeler einbauen und die dann als schaltfunktion programieren um dann per knüppelausschlag die einzelnen Motorgruppen zuschalten.
Frank welche der beiden Fernsteuerungen meintest du? F14 oder F16 welche würdet ihr persönlich von den vieren wählen.ich persönlich liebäugele nun doch noch mit ein paar Sonderfunktionen wie Nebelhorn und Morsescheinwerfer


MFG Patrick

Werbung