Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. September 2012, 19:27

Daytona Transport Truck

Bausatzvorstellung: Daytona Transport Truck





Modell: Daytona Transport Truck
Hersteller: mpc / Round2
Modellnr.: MPC787-12
Masstab: 1:25
Teile: -
Spritzlinge: 5 Plus zweiteilige Karosserie
Preis: OVP 31 $ (40 Euro inkl. Versand und Zoll)
Herstellungsjahr: 2012
Verfügbarkeit: einschlägige Händler derzeit in den USA (Round2, Burbanks House of Hobby, GMS-Customs), ebay.com
Besonderheiten: Erste Wiederauflage seit 40 Jahren! Wahlweise klare oder gefärbte Klarteile, Offen oder geschlossen


Der Kartoninhalt:



Die Karosserie:




Die Spritzlinge:



Die Klarsichtteile exemplarisch nur die getönten:


Die Chromteile:


Die Reifen:


Die Decals:


Die Bauanleitung:





Fazit: Endlich! Endlich wurde dieser hervorragende Bausatz aus den 70ern das erste mal wieder aufgelegt.
Der Daytona Transport Truck hat eine beeindruckende Länge von 32cm und dient als Transporter eines (bevorzugt) Wettbewerbsfahrzeuges. Die Fahrerkabine ist durch einen Drehschemel von der Ladefläche abgekoppelt. Die Ladefläche kann Offen oder durch die Klarteile geschlossen gebaut werden. Hier hat man auch die Wahl von ungefärbten oder blau eingefärbten Klarteilen.
Ein Modell, um ein Modell unter Glas zu präsentieren! Die Ladefläche beträgt 20,5cm in der Länge und 7,5cm in der Breite.
Zum Kit selbst:
Die Teile sind ausnahmslos sauber verpackt und in einem größeren Karton als das Standartmaß verstaut. Ich habe keinerlei Grate an den (1A-)Chromteilen, der Karosserie oder den Klarsichtteilen erkennen können. Keine (erwähnenswerten) Fischhäute, Formenversatz - nichts! Hier sieht man deutlich, das die Formen noch nicht durch dutzende Wiederauflagen verbraucht sind.
Die Reifen ohne Trennnaht aus Vollmaterial. Sauberes Profil und Flanken.
Die Klarsichtteile fassen sich ausnahmslos glatt an. Keine Kratzer, Einschlüsse, etc. Gut ist, das die Scheinwerfer separate Glaseinsätzen haben und nicht in den Chromteilen dargestellt sind.
Als Negativ muß ich die sauber gespritze Fahrerkabine bewerten. Sie ist zumindest in meinem Kit durch die Lage in der Schachtel im Frontbereich leicht verzogen. "Links tief", so zu sagen.
Was sich meiner Logik entzieht ist eine beiliegenden Motornachbildung à la Curbside (siehe Bild mit dem Drehschemel oben rechts im Bild), obwohl ein vollwertiger Motor (siehe Bauanleitung Schritt 1) beiliegt.
Als kleines Gimmick liegt eine Miniaturschachtel des Kit bei.

Ich bin begeistert von der Guß- und Materialqualität. Da haben sich die 40 Jahre (!) warten auf eine Neuauflage einfach ausgedrückt gelohnt. Schade um die Erstauflagen, die bis dato an die 200 Dollar und teilweise mehr gehandelt wurden. Hier muß ich sagen, das ich da gerne zu der Neuauflage gegriffen habe - sie steht in nichts der Erstauflage nach.

Zum Baubericht: Wird definitiv nicht folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Montag, 17. September 2012, 20:00

Wow,könnte glatt vom Colani himself designed sein! :ok:
Gruss Ralf

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. September 2012, 21:27

Cooles Teil,
eben noch auf ebay gesehen und gedacht guckste mal im Forum ob der schon vorgestellt wurde.
Und tada keine 2 Stunden vorher stellt Dominik ihn vor, das nenn ich timeing :) .
Aber ich habe mal ne Frage wie groß ist die Ladefläche, würde da ein Impala oder ähnliches drauf passen?

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. September 2012, 23:54

Danke für den Hinweis Phillip! :ok:
Nachtrag (und oben ergänzt) zur Ladefläche: sie ist 20,5cm lang (ohne die vordere Rundung mit zu messen) und 7,5cm breit.
Mit einem Impala sieht das so aus - der aber wie Faust aufs Auge drauf paßt:

Mit einem zierlichen 911:


Vielleicht kann man sich jetzt die Größe besse vorstellen. :huh:

Ralf, das Design hats mir auch angetan. Erinnert auch ein bischen an das Deora-Conceptcar

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. September 2012, 07:44

Danke :) ,
wenn das so aussieht werde ich mir den wahrscheinlich auch kaufen.
Mir gefällt das Design auch total gut.
Ich hoffe es werden in naher Zukunft noch andere Bausätze aus dieser Zeit wieder neu aufgelegt, weil da teilweise wirklich echte Leckerbissen :love: bei sind und mir die Erstauflagen zu teuer sind und ich Angst hätte diese zu versauen :heul: .

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. September 2012, 10:53

Danke für die Vorstellung :ok:
Ich habe den auch schon auf GMS-Customs gesehen, wusste aber gar nicht dass der so eine große Ladefláche hat. Dann werde ich den mir wohl auch bald mal kaufen
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

7

Dienstag, 18. September 2012, 18:40

Danke für die Vorstellung
Super daß er wieder da ist ... so kann ich mein Original unangetastet lassen.
Einfach ein richtig ungewöhnlicher Kit ... ganz nach meinem Geschmack.

Die Curbside Motornachbildung ist eigentlich nicht schlecht gedacht.
Denn wenn er mal gebaut ist sieht man vom Motor praktisch nichts mehr und könnte den Sechszylinder auch anderweitig verwenden.
Ausnahme ist wenn man im Führerhaus die Motorabdeckung beweglich läßt

So richtig toll ist die eingefärbte zweite Glasausstattung ..

Es gab ihn übrigens auch als Kit mit Ramchargers Dragster
MPC #710-300 ... kostet auch die großen Dollars
da war er aber ohne die große Haube
https://public.fotki.com/B67ville/box-ar…amchargers.html
bin mir nicht ganz sicher ob das nicht sogar die ursprüngliche Idee für den Kit war


Gibt dazu auch schon so einige coole Ideen wie er noch zu verwenden wäre:

Camper;
mobile Werkstatt (wie bei Knight Rider);
Präsidenten Parade Limousine
Papa-Mobil;
mobiles Restaurant
mobile Disco;
Fire-truck
Luxus-Bestattungsfahrzeug
Ambulance (Vanbulance XXL)
Mobiles Einsatzfahrzeug SEK / Geheimdienst
Mobiler OP-Wagen
Airport-Shuttle-Bus
NASA-Shuttle-Bus
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

DominiksBruder

unregistriert

8

Freitag, 21. September 2012, 15:09

Ich weiß nicht, wo Du die Teile immer auftreibst.... Ganz interessantes und außergewöhnliches Modell! Topp Vorstellung und gute Ergänzung mit der Beladung. Super Neuauflage :ok:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. Oktober 2012, 19:03

Hier ein Blick auf den fertigen Transporter mit und ohne Aufsatz:




10

Freitag, 19. Oktober 2012, 22:09

Geil! :ok:
Abgehobenes Modell in einer klasse Farbe!
Gefällt mir sehr gut!

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. Oktober 2012, 00:44

Danke Knud,

zur Galerie in der richtigen Rubrik (LKW-Sonderfahrzeug) gehts nun >hier< entlang. Danke fürs Schieben Micha ;) :five:

Ein paar Hinweise zu dem Kit.

Der Motor glänzt nicht nur durch den Chrom, sondern auch nach entfernen dieser Chromschicht durch seine Wurfpassung. Zum Glück sieht man in eingebautem Zustand nicht sehr viel davon.

Ich habe die Räder von Vorne nach hinten getauscht. Das ist in der Bauanleitung (die völlig ohne Nummerierung der Bauteile auskommt) falsch bebildert. Weiterhin habe ich die Achsen um je 2mm je Seite gekürzt und die Felgeninnenseiten auf den Achsdurchmesser aufgebohrt, damit die Räder sauber mit den Radhauskanten abschließen.

Viel Arbeit machte die Beweglichkeit der Glasteile, die ich an den Kanten bearbeitete und die Aussparungen an der Karosse selbst anpasste, damit die Scheiben reibungslos auf und zu gehen. An der Frontscheibe musste ich ebenfalls den Winkel der Fensterlinie an der B-Säule sowie der Türlinie anpassen, da sie sonst nicht sauber auflag.

Der Glasaufbau am Heck. Ja, auch hier das selbe Spiel mit der Heckscheibe, zusätzlich habe ich den hinteren Bügel einseitig eingekürzt, damit das Glas auf der Seitenwand auch auflag. Das Vordere Teil habe ich an beiden Anlageflächen eben geschliffen und dann verklebt. Die Befestigungspins an dem Glasaufbau habe ich in der Mitte entfernt. So paßt der Aufbau einwandfrei und ohne "Verzug".

Alles in allem muß hier am besten vor dem Lackieren die Anpassungsarbeiten der Glasteile erfolgen – ich habs nach dem Lackieren gemacht, was natürlich an ein zwei Stellen zu Lackausbesserungen führte. Ein cooles Teil ist es trotzdem, ich bin wie gesagt froh, das er wieder aufgelegt wurde.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, Daytona, MPC, Transporter, Truck

Werbung