Sie sind nicht angemeldet.

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. September 2012, 14:26

Mercedes NG 80 von italeri

Hallo zusammen :wink: :wink:

dieser Tage habe ich die Kolummne über Vorräte eines Modellbauers auf der Seite des DPMV gelesen. Ja, es stimmt, man hat fast jeden seiner vielen Lagerbestände im Kopf bereits komplett zusammengebaut.

Nun ist es daher an der Zeit, dieses auch real folgen zu lassen. An der Überschrift könnt Ihr erkennen, dass es sich nicht mehr um einen ganz aktuellen Bausatz handelt.

Wovon rede ich?



Was ist das Besondere hieran? Schaut mal ....



Es ist ein Mercedes NG der ersten Auflage aus dem Hause italeri. Hier waren die Anbauteile noch verchromt.



Dieser Tage habe ich auch den alten Prospekt aus der damaligen Zeit wiedergefunden. Wir haben früher alles besorgt und gesammelt:



Wie Ihr nun sehen könnt, ist die Idee zum Bau auch schon etwas älter. Ich habe diesen Bausatz ca. 20 Jahre im Regal liegen. Er stammt noch aus einem Ankauf einer ganzen Sammlung. Original ist er älter. Ein Produktionsjahr konnte ich weder auf dem Karton noch auf dem Bauplan finden.

Wenn jemand von euch weiß, wann dieser Bausatz aufgelegt worden ist (wie gesagt, die erste Ausgabe, denn später war der Gußast nur gräulich silbern, wie die Felgen) wäre ich für diese Information sehr dankbar.



Und los geht es. Die erste Baustufe:



und die dazugehörige Platine:





Ach ja, ganz vergessen. Es soll eine Werksausführung werden, wie er damals bei Mercedes vom Band gelaufen ist und im Prospekt abgebildet ist. Er wird also türkis-blau. Er wird auch weitgehend OOB gebaut, jedoch mit einigen Änderungen. Aber das habt Ihr ja auch nicht anders von mir erwartet.

Fortsetzung folgt.

Gruß Dulti :wink: :wink:

2

Sonntag, 16. September 2012, 14:37

Wie geil ist das denn? Sogar nen original Katalog von Mercedes hast Du. Könntest Du von den Seiten des Kataloges Bilder hier rein stellen? Bitte Bitte Bitte. :sabber: :sabber: :sabber:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. September 2012, 09:15

Hallo zusammen :wink: :wink:

von einem sehr guten Freund (Vielen Dank nochmal) erhielt ich einen link auf eine niederländische Seite. Demnach ist der Kit 1982 herausgekommen. Da nur in den ersten Jahren die Platine verchromt war, feiert der Kit also in diesem Jahr sein 30 jährigesJubiläum.

Dann darf der auch mal gebaut werden.

@ Lukas: Es werden sukzessive noch einzelne Bilder aus dem Prospekt in den Baubericht einfließen. Ob ich den hier einfach komplett zeigen darf, ist mir nicht bekannt. Und um keinen Ärger mit Mercedes zu bekommen, mache ich das erst mal nicht. Ich bitte um Verständnis.

Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. September 2012, 12:55

Mensch Dulti,

du bist echt zu Beneiden. So einen hätte ich auch gerne.
Ich bin sehr gespannt auf deinen Baubericht und was du aus dem Mercedes machst.
Baust du ihn OOB oder kommt da noch etwas hinzu? Hast du schon einen Trailer ausgesucht?


Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

5

Dienstag, 18. September 2012, 15:20

Schade, dass das mit dem Prospekt nicht geht.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

6

Dienstag, 18. September 2012, 17:06

Hallo,
Schönes Projekt, habe da auch nioch was im Kopf, mal schauen wann ich das umsetze und
denke nur daran das Du die Kabine beim NG 80 um 5,5mm schmaler machen mußt, icgh kenne was davon, ist eine heiden Arbeit!

Gruß Maik :wink:
Fertig: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Fertig: TLF 24/50 Staffel der Feuerwehr Linden

Im Bau: IVECO LF-24 BF Gelsenkirchen
MB 2632 LAPK 6x6 (Henschel F 263 AK)3 Achs Kipper

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Desert Train, Italeri, Mercedes-Benz

Werbung