Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. September 2012, 08:59

"Minidio" Helipad

Guten Morgen !

Passend zu meinem Rettungsheli Christoph 42 soll der nun auch ein eigenes Landepad erhalten, was ich relativ nah an Original bringen will.

Den Baubericht des Heli finden Interessierte HIER und den Galerieeintrag HIER !

Leider habe ich es versäumt, mich auch um das Helipad bei meinem Besuch zu kümmern. Daher liegen mir keinerlei Maße vor und es muss alles geschätzt werden.



Mittlerweile gibt es zu dem Bild auch eine Änderung, denn aufgrund von Vorschriften ist der Beton nun mit dem Halipad auf einer Höhe.

Derzeit sammel ich das Material, um mit dem Bau beginnen zu können. Dabei sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen.
Ich habe mich entschieden, das Holz aus Kiefernleisten 3 mm x 5 mm zu fertigen.
Da Modellbauläden hier bei mir eigentlich überhaupt nicht existieren, wurde ich bei einem Elektronikgeschäft fündig, bei dem es alles mögliche, auch für den Bereich Modellbau (RC-Bereich) , gibt.
Dort wollte man mir dann tatsächlich für 1 Leiste 3 € abknöpfen. Da ich 8 Leisten benötige, kam das schonmal gar nicht in Frage.

Im Internet wurde ich nun fündig und dort kosten genau dieses Leisten ,- 41 Cent (inkl. Mehrwertsteuer) . Ganz ehrlich, über so eine extreme Differenz komme ich immer noch nicht hinweg.
Trotz Versandkosten liege ich noch weit unter der Hälfte.
Es lohnt sich also immer wieder, nicht immer das Erstbeste zu kaufen.

So, daß alles war nur erstmal vorab-Info. Wenn die Sachen alle hier sind (ich hoffe morgen), gibt es dann auch bald die ersten Bilder.

Gruß, Thorsten

2

Donnerstag, 20. September 2012, 21:05

Soooo, viele Klicks, nichts passiert aber nun geht es los :lol:

Das Material habe ich vollzählig und es ging mit dem Schnippeln los.

Die Grundplatte ist 28 x 33 cm und das Podest 16 x 22 cm.
Damit es nicht ganz so langeweilig wirkt, habe ich es schräg (ca. 10 Grad-Winkel) eingearbeitet.
Die erste Platte habe ich noch mit einer Säge bearbeitet, bis ich festgestellt habe, daß es auch ganz hervorragend mit einem Cuttermesser geht. Sogar bessser und genauer. :roll:
Die Platte ist Pressholz in 4 mm Stärke



Dann mal die Unterkonstruktion, um auf eine Höhe von 8 mm zu kommen.



Als Belag dienten mit Kieferleisten in 3 x 5 mm. Abwechselnd linke Seite, rechte Seite habe ich die Hölzer auf 4,5 cm gekürzt.





Und schonmal Farbe...verschiedene Brauntöne und abeschließend wird noch ein graues Washing drüber kommen, um leicht ausgeblichen auszusehen (wenn es denn so geht).
Der Streifen da ist eine 1 mm Furche, in die ich noch ein Tränenblech setzen werde.

Da der gesamte Betonbelag auf dem Landedeck sehr glatt war, werde ich die Holzplatten noch mit Holzspachtel glätten und ordentlich galtte schmirgeln.

Für Tips und Tricks bin ich gerne zu haben :)

Bis demnächst dann, Thorsten


de hampi

unregistriert

3

Donnerstag, 20. September 2012, 22:00

:ok: ich bin dabei,,grad weil ich auch die idee hatte,,, aber noch keinen plan zur umsetzung..

gruß sven

4

Dienstag, 2. Oktober 2012, 14:30

Moin ihr !

Ich habe etwas weitergemacht.
Zunächst wurde alles dünn mit Holzspachtel aus der Tube überzogen und dann glatt geschliffen.



Das Holz hat in der Zwischenzeit ein washing mit grau erhalten, um es ein wenig Verwiitert darzustellen.
Am Rand der Holzplattform sieht man die seitlichen H-Streben. Da kommt aber noch mehr.



Und als letztes die Schienen für die Räder und das Zugseil. Dazu habe ich die Platte mit einer Säge eingesägt und dünnes Plastiksheet an die Seiten reingeklebt. Das wird natürlich noch in Form gebracht und bündig bis zur Grundplatte runtergeschliffen.



Als nächstes kommt dann die Lackierung der Grundfläche.

Bis dann, Thorsten

5

Samstag, 6. Oktober 2012, 13:09

Mahlzeit !

Weiter ging es mit dem Helipad.
Zunächst habe ich eine Umrandung aus 0,2 mm "starken" Plastikstreifen gemacht, in 1cm breite Streifen geschnitten, am Rand angeklebt und nach weißer Grundierung gelb lackiert.



Dann habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich diese gelb/schwarzen Streifen am besten auf den Rand kriege und habe mich für die Idee verflucht.
Zunächst habe ich Tape in 3 mm Streifen geschnitten und die dann im 45 Grad Winkel aufgeklebt. Damit der Abstand stimmt, habe ich schön Streifen an Streifen geklebt, um dann jeden zweiten Streifen wieder zu entfernen. Nach einer Bahn hatte ich schon keine Lust mehr, aber nun musste ich da durch



Nachdem das erledigt war wurde alles mit schwarz übernebelt



Es war fast das schlimmste, was ich mir bisher angetan habe, aber dafür überzeugt mich das Ergebnis. Also alles vergessen und sich freuen



Auf dem Bild wirkt die Platte leider sehr einheitlich grau. Vermutlich liegt es mal wieder an dem bescheidenen Licht, denn in Wirklichkeit ist sie doch recht scheckig. Vielleicht scheint ja mal die Sonne, dann liefer ich bessere Bilder nach


Bis die Tage dann, Thorsten

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Oktober 2012, 13:31

Hi.

Tolle Arbeit bisher, gefällt mir alles sehr gut. Das mit der Abkleberei kann ich nachvollziehen, hab ich auch schon öfters so gemacht, Streifen an Streifen und dann die Abstandhalter wieder runter.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Oktober 2012, 03:08

Die Schrafierung ist sehr sauber geworden gefällt mir. Ich habe so etwas schon in groß gemacht und weis was das für eine Arbeit ist :bang:
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

8

Donnerstag, 1. November 2012, 07:49

Guten Morgen und danke an euch beiden !

Es ging ein wenig weiter, nachdem alles Farbe bekommen hat.

Nun sollten ein weißer Kreis auf das Landedeck gemalt werden. Da ich keinen Zirkel mit einem so großen Durchmesser habe, habe ich Löcher in eine Holzleiste gebohrt. Einmal in der Mitte ein Loch für einen Zahnstocher als Achse. Dann zwei weitere Löcher für den inneren und äußeren Rand des Kreis. Die Löcher habe ich so "groß" gewählt, daß ich da einen Bleistift durchstecken konnte.

Dann alles auf Tonpapier aufgezeichnet und vorsichtig mit einem Cutter ausgeschnitten.



Schließlich wurde alles auf das Landepad geklebt



und weiß lackiert. Zusätzlich habe ich noch vorsichtig Löcher in den weißen Streifen gebohrt, innen silbern angemalt und dann mit Zweikomponentenkleber die Löcher gefüllt. Voila, fertig waren auch die Schweinwerfer !



Nun kommt der Rahmen, damit es drumherum schick aussieht. Dazu habe ich mir aus dem Baumarkt Winkelleisten aus Kunststoff besorgt.

Gruß, Thorsten

9

Freitag, 9. November 2012, 10:20

Es ist vollbracht, mein Helipad ist fertig !

Die beplankte Landeplattform habe ich mit Plastikstreifen und H-Profilen umrandet.
Für die Farbe kann ich nix, die gehört so :D





Um dem Ganzen einen vernünftigen Rand zu geben, habe ich aus dem Baumarkt Winkelprofile aus Plastik gekauft. Nachdem diese im Winkel zugeschnitten wurden habe ich die Ecken noch verspachtelt.



Dann wurde der Rand in weiß gebrusht und mit Glanzlack versiegelt.




Und hier mal das komplette Helipad. Ich denke, da fühlt sich das Modell wohl drauf :)




Gruß, Thorsten

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. November 2012, 17:27

Hi Thorsten.

Schaut top aus, gefällt mir sehr gut :ok:
Ich hoffe es kommen noch Bilder mit Heli :hey:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


11

Freitag, 9. November 2012, 19:34

Hallo Thorsten,

sehr schön – gefällt mir! :ok:

12

Freitag, 9. November 2012, 21:27

Ich danke euch !

Und natürlich kommen auch noch Bilder mit Heli. Die findet ihr dann in einem zweiten Roll-out meiner BK Christoph 42.
Aber vermutlich wird das leider erst in bummelig 2 Wochen was.

Gruß, Thorsten

13

Sonntag, 11. November 2012, 08:42

moin,
bisher eine sehr gute Arbeit. bin gespannt, wie es weitergeht.
Zum einkaufen von Modellbausachen solltest du mal hier schauen:
https://www.architektur-langenhagen.com/

Carsten

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. November 2012, 12:09

Hallo,

klasse sehr sehr sauber und klasse gebuat gefällt mir wirklich sehr gut 3X :ok: :ok: :ok:
Freue mich auf die Bilder mit dem Heli zusammen, bitte mehr davon
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

Ähnliche Themen

Werbung