Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Freitag, 14. Dezember 2012, 15:16

Hallo Olit,

erst mal :respekt: :dafür: , hab mir den Baubericht mal im ganzen angesehen. Das Boot gefällt mir mit Inneneinrichtung. Bei mir liegt das VIIC einmal als Plastik und einmal als Kartonmodell.

Der Ständer wirkt auf dem Foto sehr wuchtig. Ich würde die Platte wenns geht in der Dicke halbieren und auch auf Länge und Breite ganz wenige cm wegnehmen.
Gruß

Stephan

182

Freitag, 14. Dezember 2012, 15:58

Hallo Tilo,

hm, ich weiß nicht, wirkt wirklich sehr in den Vordergrund drängend, der Ständer :abhau:

Aber irgendwie finde ich den auch schick.

Kleiner machen kannst du ihn immer noch...

Ich enthalte mich...
Thorsten

183

Freitag, 14. Dezember 2012, 16:25

danke stephan, die größe passt finde ich nur die dicke würde ich jetzt halbieren wollen wenn ich mir das so überleg.
das ganze soll ja dann in ne schöne acrylhaube ^^
na da werde ich wo morgen mein holzklotz nehmen und nochmal zum tischler fahren, der wird begeister sein...

tilo

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

184

Sonntag, 16. Dezember 2012, 23:02

Lieber Tilo!

Meiner Meinung nach ist der Ständer OK- denn du hast ja noch Turm und Sehrohre drüber- und er ist nicht zu wuchtig durch die leichten Streben. Aber wenn Du eine Haube drüber machst wärs doch klug, ein Brett für den Ständer zu nehmen, wo die Haube drauf passt- oder sehe ich das falsch?

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

185

Sonntag, 16. Dezember 2012, 23:31

Chapeau. Ich ziehe den Hut vor einem genialen, kniffligen Bauprojekt der Meisterklasse, dass nun einen
dem Boot würdigen Abschluss(Sockel) findet!!!
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

186

Montag, 17. Dezember 2012, 12:25

Liebe Freunde der Modellbaukunst,

ich hab mich nun nach langem hin und her entschieden aus meinem Wenge-Holzklotz 2 Sockel zu machen. Der Klotz ist 4,7 cm dick. Das macht dann 2 Hälften mit jeweils 2 cm Stärke.
Das befinde ich jetzt mal als beste und sparsamste Lösung. Wie lange hat wo der Baum gebraucht bis der auf meinem Tisch lag... 8| Mich quälen wieder diese Gedanken...
Außderm war das Stück Holz Arschteuer... ;)
Nach meinem virtuellen 24 Stundenrennen werd ich mal wieder die Werft besuchen und ein paar Details
ergänzen hier und da...Kleinkram hält ja am meisten auf. Vielleicht kann ich ja schon heute Abend die ersten Bilder hochladen.

:ahoi:

Tilo

PS. Das ganze kommt dann in eine acryklarglasvitrinen mit Boden

187

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 13:15

Die erste freihändige Gehversuch... :tanz:

wo soll ich Anfangen...
Auf der vorherigen Seite habe ich euch meine Lösung gezeigt wie ich mein Boot auf den Holzklotz befestigen will.
Eigentlich ganz einfach dacht ich mir, Schraube + Gewinde + Sekundenkleber = Fertsch. Naja das konnte auch nur ich denken, irgendwas is ja immer...
Alleine das Ausrichten der Schraubenköpfe zog sich über Stunden hin, da bin ich manchmal ganz Sprachlos vom Sekundenkleber der nicht kleben will... :S
Heute war es nun soweit, hab meinen Bastelsockel gebaut und dann musste ich es tun... ich habs auf die eigenen Füße gestellt zum Ausrichten...



alles gerade... :tanz:




Es passt alles ...

Ihr könnt euch gar nich vorstellen wie Happy ich gerade bin...gerade zu euphorisierend zu sehen wie sich langsam die Gestalt eines grauen Wolfs abzeichnet :lol:
So Motiviert wie ich jetzt bin werd ich mal weiter mich ans verkleben der Schrauben machen. Habe sie nur mit Sekundenklebertröpfchen fixiert. Kann man dafür auch den Revellkleber benutzen?
Habe überhaupt keine Ahnunng vom Kleber. Soll ja Sitzen wie Bombe die Schraube !
Danach gehts ans einkleben der Innensektionen und an die Drähre damit der Weihnachtsbaum leuchtet ...

Ich geh ma Kleber schüffeln... 8|

Tilo

Hypopyon

unregistriert

188

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 13:31

Sprachlos vom Sekundenkleber


Du sollst den Deckel auch nicht mit den Zaehnen halten.......

Die Schrauben wuerd ich mit Uhu hart oder einem 2K Kleber einkleben. Revell wird nicht funktionieren, da er das Metall der Schrauben nicht anloesen kann.

Ansonsten steht das Boot sehr schoen gerade und der Bau neigt sich dem Ende zu. So langsam kannst Du dann auch schon mal nach nem Karton suchen. Denn wenn es dann ganz fertig ist, wolltest Du es mir ja schicken, gell? Ich habe sogar schon einen Platz im Regal frei gemacht. :D

189

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:26

Zitat

Ihr könnt euch gar nich vorstellen wie Happy ich gerade bin

ooohhhhhhhhhhhhhhhh doch!!!!!!

190

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 13:21

und der Bau neigt sich dem Ende zu.


Wo denkst du hin... das wird noch ne ganze weile dauern bis es endlich soweit ist und die Besatzung auf der Brücke steht.
Momentan komm ich dauernd in Verzug mit dem ganzen Kleinkram und Arbeitsabläufen... :rolleyes: Gestern hab ich nochmal ein paar Gussstellen im Boot entfernt die könnte man vielleicht sehen von außen.
Habsch wo wieder gepennt. Somit müssten noch ein paar Stellen nochmal mit Farbe versehen, sowie die Details für "hinter de Flutschitze". Dann hätte ich beinah den Kleinkram vergessen der beim Schleifen und Fräsen aus dem Boot gefallen ist...aber jetzt ist alles wieder auf seinem Platz. :)

Nunja ... was deinen Platz betrifft im Regal... Will dir doch nicht mein erstes Modell überlassen, wo man doch beim zweiten so vieles besser machen könnte... :D

So ich hau ma den Airbrushkompressoran... :D


:ahoi:

Tilo

191

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 17:50

Kleinkram...

Hier die Ansteuerung der vorderen Tiefenruder...




und hinten auch was, damit es nicht so leer ist...




Ich mach ma weiter...


Tilo

192

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 17:58

Zitat

Ich mach ma weiter...

du gluecklicher...kein xmas terror at your home!!!!!

193

Freitag, 21. Dezember 2012, 19:09

Ne das stimmt, aber dafür Philips Terror...
hab mir letztes Jahr mal nen LED TV gegönnt, leider wird das Display immer wieder von innen schmutzig. Und so wurde das Ding 2 mal gereinigt und heute das 2. mal komplett ausgetauscht.
Das war der Gipfel heute... stell dir vor die bringen mir ein neuen TV und der geht nicht mal + defektes Gehäuse :lol: nur gut das ich so viel Humor habe. Hab den aber ne saftige mail geschrieben.
Nach dem ganzen Terror und Stress wegen Leihgerät über die Feiertage hätte ich beinah meinen Holzklotz vergessen abzuholen.
Da ist er, schuat er nicht schön aus...aus 1 mach 2 ... :D
DAs soll nun mal irgendwann der Sockel werden...



So schauts schon viel besser aus als vorher. War einfach zu dick.



Tilo

194

Freitag, 21. Dezember 2012, 21:16

viel besser!!!!!

195

Sonntag, 23. Dezember 2012, 18:49

guten abend,

heute viel wieder reichlich schleifarbeit an, die kanten der "löcher" im rumpf wurden begradigt :smilie:
und wie sollte es anders sein...kracks hats gemacht... :bang:



die innensektionen sind verklebt in der anderen rumpfhälfte, so dass ich endlich den strom machen konnte.
nochmal vielen danke an den "Bochumer Kapitän", schau dir den unterschied an am beispiel meiner lieblingssektion

volle spannung


gedimmt mit trimmpotti


ein top ergebnis finde ich. genau richtig...
die nächsten tage wird wo nicht viel werden, muss ja den kracks wieder ausbüglen.

schönen 4 advent



ollit

Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

196

Sonntag, 23. Dezember 2012, 20:12

Echt Geile Sache, auch wenn ich nicht soviel schreibe, so bin ich doch immer da, um zu schauen wie es weiter geht !!!
Wie schon malgeschrieben, so kribbels in meinen Fingern um mein Boot auch so fertig zu machen!
Aber da wartet noch das VII D, ja richtig gelesen D ein Minenleger auf seine Vollendung. Ebenfals in 1/72.
Werde nächstes Jahr mal ein paar Bilder rein setzten!
Bis dahin, schönen 4.Advent und besinnliche Feiertage.
Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

197

Sonntag, 23. Dezember 2012, 21:25

alles giagantisch...naja...bis auf den kracks.....aber das bekommst du schon wieder hin!!!! :trost:

198

Sonntag, 23. Dezember 2012, 23:03

Wunderschöne Arbeit und sauber gemacht!
So was seh ich mir immer wieder gerne an.
Gibt´s irgendwann und wo mal die Chance, das in Real zu sehen?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

199

Sonntag, 23. Dezember 2012, 23:28

beim BaWü grillfest sommer2013!

200

Samstag, 29. Dezember 2012, 11:01

moin moin...

na habt ihr alle die völlerei gut überstanden?

frank, da ich ja in keiner interessengemeinschat angehöre wirds schwer mit anguggn.

roland, bawü grillfest 2013 ??? der termin ist nicht zu halten...




gruß

tilo

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

201

Samstag, 29. Dezember 2012, 11:18

Du hast PN.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

202

Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:41

Jo, Danke für die PN

Ich habe da mal ne Frage an die Pro´s hier im Forum...
Es geht um Airbrush, mach mir hier und da schon Gedanken wie ich denn die Farbe aufs Boot bekomme. Wollte es schon Lackieren lassen... :lol:
Aber neeee...wie uncool

Kann mir jemand ein paar Tipps geben bevor ich den Kahn ganz versaue ?
Muss ich das Ding vorher grundieren oder hält die Farbe auch so ?


Gruß

Tilo

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

203

Donnerstag, 3. Januar 2013, 23:15

Hi geiles Boot

also ich lackiere mit revellfarben und verdünne mit universalverdünnung. Klappt 1a manchmal platzt aber beim demaskieren was ab heißt vorher etwas entfetten. und die öffnungen abdichten (zB. mit Malerkrepp) bzw. Ausstopfen. Mal ne Frage plane auch ne beleuchtung für meine WASP was nimst du denn als Stromquelle und fals ichs überlesen hab welche stärke haben denn deine LEDs.

lg, Patrick :wink:

204

Samstag, 5. Januar 2013, 18:42

Hallo Patrick,

Danke Danke... :rot:

Danke für Deine Antwort erstmal, als Verdünnung nehm ich seit dem ersten Tag an Isopropanol und je nach dem ein Tröpfchen Wasser. Wie man daraus entnehmen kann arbeite ich mit Acrylfarben (Gunze
/HobbyColor). Gute Idee das mit dem Entfetten, daran hätte ich vermutlich nicht gedacht.

Zur Beleuchtung:

Verwendet habe ich Bi-Color LED Warmweis/Rot. Als Stromquelle habe ich ein altes Handyladegerät benutzt das klappt wunderbar.
Weil mir die LED´s aber ein wenig zu hell daher leuchten hatte mir der Frank(BochumerKapitän) einen Trimmpottiempfohlen, damit kann man das Licht ein wenig dämpfen. So gut kenn ich mit der Materie nicht aus, frag doch mal den Frank der ist der Experte für LED Beleuchtung(meiner Meinung nach!).


Gruß

Tilo

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

205

Mittwoch, 9. Januar 2013, 00:50

Danke,

Kann aber leider den Link für die LEDs nicht öffnen köntest du mir deshalb die stärke nochmal angeben. nur damit ich nen anhaltspunkt habe.

lg, Patrick :wink:

206

Dienstag, 26. März 2013, 10:46

Ja er lebt noch...

Seit Januar herrscht ja nun Funkstille in der Werft,
darum möchte ich mich doch mal jetzt bei allen Betrachtern entschuldigen die meinen Baubericht verfolgt haben und hungrig auf neue Bilder vom Boot sind.

Nach dem letzten Kracks war irgendwie die Motivation soweit unten, so dass ich erstmal ne Auszeit brauchte. Leider kam dann noch unheimlicher Stress auf Arbeit noch hinzu.
Vielleicht kennt ihr das ja selber, wenn man das Gefühl hat das einem Zeitweise alles aus dem Ruder läuft. ^^ Da hab ich dann gar kein Nerv mehr an der Fummelei,
erfahrungsgemäß kommt dabei sowieso nur Schrott heraus...
Naja, ganz untätig war ich dann nun auch wieder nicht und hab fleißig nach Zubehör gesucht rund ums Boot und konnte hier und da was günstig ergattern. :!!

Die Besatzung hat nun Verstärkung bekommen,
die Decals für den Turm sind ausgesucht und eingetroffen,
die fehlenden Stationen von CMK für das zweite Projekt sind auch da,
Abzüge von alten U Boot Bildern konnte ich auch erstehen...

und .... :D

Ich hatte mal endlich Zeit ein bissl Ordnung ins Chaos zu bringen



Aktuell habe ich heute mal den Kracks mit Feinspachtel ins Visier genommen, während der Aushärtung der Masse habe ich noch eine Figur zusätzlich in Arbeit.
Diese soll dann durch das Kugelschott in der Zentrale klettern.




habe fertig ^^


viele Grüsse

Olit

207

Dienstag, 26. März 2013, 11:59

hi olit, schön, dass es weitergeht! ich hatte mich schon gefragt: whatever happened to olit!!!!
und :respekt: für die aufräumaktion!!!!
LG der roland

208

Dienstag, 26. März 2013, 18:04

Ja es geht wieder weiter und ich kann heute schon mit Neuigkeiten pranzen... ^^
Die Aufräumaktion hätte ich mir schenken können, schaut alles wieder so aus wie vorher.
Ja was habe ich geschafft, konnte den großen Kracks erfolgreich beseitigen mit viel Schleifarbeit. Im Anschluss hab ich mich noch an ein paar Ätzteilen vergangen die noch unbedingt drauf mussten.
Fehlt nur noch die Farbe, dann müsste es passen soweit für die Decals von Archer.





die ppar Ätzteile die noch übrig bleiben...





und zu guter letzt eine kleine Vorschau:

Der Mann im Kugelschott



Ich wünsche euch einen schönen Abend. :prost:


der Olit

209

Dienstag, 26. März 2013, 18:15

sehr goil, vor allem da letzte pic!!!!
LG der roland

210

Donnerstag, 28. März 2013, 08:08

moin moin,

ja die Idee kam so beim angucken der Zentrale.
Mich störte das offene nicht so pass genaue Kugelschott...das würde jedem regelrecht ins Auge stechen,
aber so ist es schön verdeckt und um ein Detail reicher.
Es geht voran, konnte gestern mit Krämpfen in den Fingern erfolgreich ein paar Schweißnähte und Nieten auftragen.
Bin ein wenig aus der Übung wie es scheint...Bilder folgen natürlich vom Fortschritt...

Gruß

Olit

Werbung