Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Sonntag, 22. Dezember 2013, 19:50

Zur Schnorchelanlage:
laut Rössler, Geschichte des deutschen U-Bootbaus wurde nur auf U 236 der Schnorchel an Steuerbord angebaut, und zwar genauso, wie es auf dem Bild des Detailsets gezeigt wird. Die folgenden VII-C Boote bekamen den Schnorchel an Backbord eingebaut. Die Version mit dem Kugelschwimmer war die frühere Ausführung, später wurde auf Kopfventile mit Ringschwimmer umgestellt.
Viele Grüße,
Matthias

332

Donnerstag, 2. Januar 2014, 20:54

Allen erstmal ein gesundes neues Jahr an der Stelle bevor ich mit meinen Baubericht dieses Jahr fortfahren werde.

Stimmt da hast Du Recht Matthias, interessant wäre jetzt noch zu wissen ob die Zuluft Steuerboard neben dem Turm über Deck verlief bei U 998 so wiie es bei dem Set auch
dargestellt ist. Würde fast beinahe der Meinung sein, ja.
Ist ja noch ein bissl Zeit bis die Abeiten über Deck beginnen.

Zum Schnorchel und sein Kasten. :D

Nach langer Überlegung hier nun meine Ausführung der Schnorchelanlage und dessen Kasten.
Das Revellteil kam ja von Anfang an nicht in die engere Auswahl, denn damit wäre ein Blick unter Deck vorbei am Schnorchel nicht möglich. Also musste eine offene Lösung her.
Auch war hier die Grundüberlegung alles so zu gestalten das es während der Bauphase ohne Probleme immer wieder eingebaut und ausgebaut werden kann.
Und natürlich mit beweglichen Schnorchel.

Angefertigt mit Polyleisten...


und die Lagerschalen für den Schnorchel...


das Ergebnis...




muss das erstmal Verdauen. Vielleicht lege ich da nochmal Hand an bevor die Hebemechanik an ihren Platz kommt.
Dummerweise ist mir noch Heute vom Druckzylinder der den Schnorchel heben soll eine Führungsschiene abgebrochen.
Also wieder warten bis der Kleber getrocknet ist... :prost:

Olit

333

Freitag, 3. Januar 2014, 15:32

Kleines Update zum Schnorchel und seinem Kasten

Der Kleber ist getrocknet und stundenlanger Fummelei später kann ich zum Thema Schnorchel schreiben... habe soweit fertig.
Natürlich fehlt noch das eine oder andere Detail am/unter dem Zylinder.
Links ist U 995 zu sehen und rechts U 998


Hier noch ein paar Impressionen rund um den Schnorchel.




Neben den Details für den Druckzylinder für die Hebevorichtung werde ich mich als nächstes den Druckbehältern für die Rettungs-Schlauchboote widmen.
Das Teil wurde aus dem Revell-Deck heraus getrennt und ergänzt mit Teilen von einem zersägten Resin-Torpedo, damit man diese später auch durch die Flutschlitze erahnen kann.


Ich halte Euch auf dem Laufenden ...

Olit

334

Sonntag, 5. Januar 2014, 11:09

Moin Olit,
die Schnorchelanlage hast Du ja amtlich eingebaut :ok: . Sieht wirklich prima aus!
Also denn: Gutes Gelingen weiterhin!
Gruß, Flöz.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

335

Sonntag, 5. Januar 2014, 19:47

Ich Danke Dir, das Motiviert zum Weiterbau...
Bin schon gespannt wann es bei Dir neue Bilder gibt.

Ganz wars das noch nicht zum Thema Schnorchelanlage, ich hatte ja Details versprochen.
Nach dem Anpassen der Schlauchbootbehölter fiel mir auf das ich es ja noch nicht einsetzten kann.
Ich würde später garantiert große Probleme bekommen beim Einsetzen des Holzdecks. Also das gute Stück wieder aus der Hand gelegt und meine volle Aufmerksamkeit den
Druckzylinder gewidmet.
Auf einigen Bildern,bzw Bauplan konnte ich das eine oder andere Detail entnehmen und hab mich mal ans Werk gemacht...
und weil man einmal dabei ist, hab ich auch die Zuleitungen gleich mit verlegt zum Schnorchen hin.



Wie Ihr sehen könnt, die Verbindungsplatte für das Holzdeck sitzt auch schon am rechten Platz.

Hier der Druckzylinder zum Heben und Senken des Rüssels. Hab mir mal die Mühe gemacht und die Druckluftleitungen versucht nachzubilden.
Die Halterung habe ich mit kleinen Poly-Dreiecken verstärkt, auch zu sehen bei U 995 im Schnorchelkasten. In meinem Falle wäre das alles sonst zu labil bei dem
ständigen raus und rein.


Wozu der Bügel da war/ist kann ich Euch nicht wirklich sagen. Vermute mal ganz einfach zum Schutz der Hebemechanik oder so etwas in der Art ???

Mit Deck drauf...




der Schnorchel ist verbaut,
das Torpedoluk ist verbaut,
die Schlauchbootbehälter sind angepasst,
der Reservebehälter wieder unter Deck,
das Holzdeck passt...
Jetzt fehlt nur noch der Turmaufbau unter Deck.

Danach gehts an die eine oder andere Schönheits-OP, hat ganz schön gelitten das gute Stück im laufe der Zeit...

Bis demnächst...


Gruß

Olit

336

Sonntag, 5. Januar 2014, 20:25

Bin gerade eher zufällig über deinen Baubericht gestolpert,Schiffe sind eigendlich weniger mein Interessengebiet,aber was du uns hier zeigst ist Modellbau vom Allerfeinsten.Werde deine weiteren Fortschritte mit Spannung erwarten,vielen Dank für das hier Gezeigte, :hand: :respekt: ,Dirk

337

Dienstag, 7. Januar 2014, 01:14

Sitze jetzt hier gut 2 Stunden und lese deine Baubericht ...................ganz dollen Respekt.


Ich bleib dran.
Im Bau: U-96 von Hachette

338

Dienstag, 7. Januar 2014, 10:35

Vielen Dank für die motivierenden Worte...

Heute mal ein eher minimalistisches Update rund um das endlos Projekt.

Das eigentliche Vorhaben der Turmaufbau unter Deck wurde erst mal verschoben, Aber nen Lösungsansatz hab ich schon zur Hand.
Die Erleuchtung ereilte mich gestern Vormittag vor Dienstbegin im Bad... :idee:
Hab Heute gleich bei U-564 nach gesehen und bin der Meinung das müsste so ungefähr passen.
Hier meine Lösung...


Ein Deckel vom Aftershave

Was den weiteren Baufortschritt angeht angeht, siehe Oben.
Eben minimallistisch...



Hier habe ich meine Poly-Leisten wieder verwendet.
Es zeichnete sich ab, dass das Holzdeck den einen oder anderen Spalt erzeugt durch die Umbauten in dem Bereich.
Also Leisten drauf geklebt und schön runter geschliffen bis das Holzdeck wieder passt. Später wollte ich den Sichtbereich mit Mr Surfacer 500 flüssiger Kunststoff auffüllen.
Einfach in der Hoffnung das es eine sauber Kante entstehen lässt nach dem Schleifen.
Steuerbord ist geschafft... jetzt ist die Backbord Seite drann...

Grüße

Olit

339

Dienstag, 7. Januar 2014, 13:09

Ich als überzeugter alter Holzwurm bin überhaupt kein Freund dieser tauchenden Särge, aber Du hast es echt geschafft: :respekt: Dein Baubericht und das Boot fazinieren mich mächtig :respekt:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

340

Dienstag, 7. Januar 2014, 20:01

Der Turm...

Salü, Sire Olit!

Dein Baubericht... aberwitzig gut und Schnorchelmäßig superb. Aber ein Vorschlag: Wenn Du schon den Turm machst- und so viele Details- warum dann nicht auch den maximal korrekt? Das machen a. viele falsch- und b. könnte man ja auch da reinschauen... ( Du hast ja auch Pläne für den Bereich.) Der Druckkörper des Turmes ging logischerweise bis zum Druckkörper des Rumpfes. Und Westwood zeigt S. 53. -beachte die gestrichelte Linie. wenigstens den achteren Bereich der Turmverkleidung bis auf den Druckkörper gehend. Im Turm selbst kannst Du mit der Öffnung auf Deiner Schauseite alle wichtigen Dinge einbauen... Bei vielen Schnitten wird -vor allem bei den alten Versionen- der Turmgenerell nur auf dem Deck "aufgesetzt" dargestellt, gelegentlich ist- (Westwood S.49 z.B. der Behälter des Hauptkompasses ("Beule" vor dem Turm ) durchgängig bis zum Druckkörper gezeichnet Aber egalwie. Wenn Du stbd eine Öffnung machst, könnte man ja direkt in den Druckkörper des Turmes schauen- und das fände ich mal eine attraktive Idee. Da muss man die Turmverkleidung ja nur bedingt berücksichtigen... Ich hab beim Experimentieren mit U 47 den Kunststofftum innen passend mit einem dünnen Alublech verkleidet- google U 47 Turm- da siehst Du einen der Versuche.

Yours
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

341

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:01

denke dran da muss ein Sehrohr durch ^^

ich hab mir einen Turmdruckkörper aus sheet gebaut...



@Bibi
Die Turmverkleidung ging nur bis zum Deck. Aber ich denke mal Olit will keinen Schnitt Turm machen. (Korrigiere mich wenn ich da falsch liege, aber man kann ihm mal Flausen in den Kopf setzen ;) ) Den Drückkörper wird man dann nur durch die kleinen Löcher der Turmdecks sehen. Das Holzdeck wegschneiden ist denke ich auch keine so gute Idee. Da bleiben am Rand nur ca. 1cm der die beiden Hälften zusammenhält.

342

Mittwoch, 8. Januar 2014, 16:13

Hallo Bibi, Hallo Kawubke...

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Inspirationen :ok:

Ja Ihr habt da auf jeden Fall die gleichen Gedanken wie meine Wenigkeit. Nur seid Ihr mir leider zuvorgekommen... :lol:
Der Turm wird schon schön nach Plan erstellt. Mir kam damals schon der Gedanke auf auch den Turm sichtbar zu machen mit allem was dazu gehört.
Leider kam der Gedanke zu spät in den Kopf, denn alle Kligeldrähte befinden sich unter der Nachbildung der Druckhülle. Hätte mich schon damal selbst geißeln können.... nicht aufgepasst.
Dumm gelaufen denn jetzt komm ich an keinen einzigen Draht mehr heran.... Also werd ich bei der Variante bleiben den Turm geschlossen, aber mit offenen Turmluk bauen, ohne Licht :S . Aber vielleicht
kommt dann ein Seebär aus dem Luk gekrabbelt. Mal schauen...
Den Druckkörper werde ich aus Sheet wie Kawubke zusammen basteln. Gefällt mir sehr gut! Vielleicht kann ich den Verschluss als Form nehmen für den Nachbau.
Da stellt sich die Frage wie kann man das Zeugs schön in Form bringen??? Warm machen ???

Gruß

Olit

Nachtrag :

Beleuchtung wäre möglich, habe eben eine Möglichkeit entdeckt an Strom zu kommen

343

Mittwoch, 8. Januar 2014, 16:41

Zum Biegen ich hab das solange grollt bis es so war wie ich*s haben wollte und dann mit Klammern fixiert und geklebt sieht ja hinterher eh keiner mehr...

ich hab mal in meinem Rössler geblättert und habe da eine Schnittzeichnung vom Turm gesehen. Leider kann ich das nicht einscannen und ein Foto geht auch nicht. also hab ich das mal "formvollendet" abgemalt. 8)



vielleicht klappts ja mit den Kabeln

P.S. ich hab auch noch das hier gefunden...



Thomas

344

Donnerstag, 9. Januar 2014, 12:43

HeyHo Thomas...

Danke für die Zeichnungen. Werde mal sehen wie ich das alles Umsetzen kann...
Hier mal ein Foto von der Möglichkeit den Strom abzunehmen...nur wie bekomm ich sauber die Farbe wieder runter an den Stellen ???
Das könnte zum Problem werden.


Aber ich bin ja noch mit der Lückenfüllerei beschäftigt...

Gruß

olit

345

Donnerstag, 9. Januar 2014, 13:37

hmm ist es Akryl Farbe? Ich benutze zum entlacken von Akrylfarbe "Revell Aqua Color Clean" das greift das Plastik nicht an. Aber da gibt's auch andere Möglichkeiten wie Backofenspray oder so. man könnte aber auch mal vorsichtig mit'm Fingernagel kratzen...

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

346

Donnerstag, 9. Januar 2014, 22:06

"Oberkompaß"

@thomas: Deine Zeichnung ist ok- und der scan zeigt eben das Kompaßteil. Wenn man schon von allen Seiten in den Druckkörper schauen kann...
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

347

Freitag, 10. Januar 2014, 02:50

naja es ging ja bei der Zeichnung nicht um den Kompass, (das hat der Ersteller des Bildes gemacht weil er ne Frage dazu hatte).

Da Olit ja einen Langen Turm baut und der ohne diese Nase für den Kompass gebaut werden könnte. Es ging eher um die Turmverkleidung. und das innere Deck.

sorry wenn es etwas missverständlich war.


Thomas

Beiträge: 187

Realname: Mario

Wohnort: Vilshofen an der Donau

  • Nachricht senden

348

Freitag, 10. Januar 2014, 14:55

Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich JETZT erst auf diesen Baubericht gestoßen bin... 8o

Beeindruckend was Du hier baust!!!! :thumbsup:
Ich staune im Moment nur noch!!!!
Gruß Mario
- - - - - - - - - -



349

Samstag, 11. Januar 2014, 11:22

Hallo Röhrenfahrerliebhaber...

Vielen Dank für Eure Beiträge in meinem Baubericht.

Thorsten, ich hab mich da noch nicht heran gewagt. Werde es berichten wenns los geht mit Farbe abkratzen.
Dennoch kreisen die gedanken jetzt schon um den Turm herum...Wo könnte man den Ausschnitt platzieren, wie groß sollte er sein damit man was sehen kann...
Viel Platz ist da nicht für das kleine Fenster im Turm. Und Turm mit oder ohne Nase... ? Es gibt ja verschiedene Ausführungen, siehe U 995.

Aktuell verklebe ich immer noch die Polyleisten und bin am Schleifen damit das Holzdeck schön sauber abschließt.
Ich glaub das Bedarf keinerlei Bilder... erst wenn alles durch ist werd ich mal was hochladen.
Noch dazu hab ich am Wochenden wieder doppelten Dienst, da komm ich gar nicht voran.

MfG

Olit

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

350

Sonntag, 12. Januar 2014, 23:00

Lieber Olit!

Bei der Arbeit am U 47 kam ich auf das selbe Problem betreffes des Turmes. Bei dem Uralt- Bausatz ist - nicht nur- der Turm innen ganz falsch dargestellt, aber es gibt dort ein "Fenster". Wenn Du das Fenster so weit machst, wie bei dem Prien- Boot mußt Du Dich AUCH der Frage stellen, wie die Turmverkleidung unten weiterging. Und da gibt es durchaus einen Befund, der zeigt, dass bei den Booten VII C / 41 + die Turmverkleidung wenigstens achtern bis zum Druckkörper ging. Das zeigt der obengenannte Riss von Westwood (S.53)- als auch der auf S. 64 unten , der auch Fragen in Bezug auf das Luk im Fußbereich der Turmverkleidung aufwirft. Aber Rössler hat da nichts Erkennbares. Deshalb bin ich da auch vorsichtig, aber ich nenn die Argumente pro und contra.

Das Gehäuse des Hauptkompasses war in Deiner Bauphase wohl auch VOR dem Schnorchel in einem kleinen Gehäuse mitschiffs gewesen ( vgl .Westwood S. 53 ) und Photos U 995, Pläne von Rössler. DEINE Version aber hat die Nase mit dem Kompasshaus direkt am Turm- mit den unten genannten Notes.

DOCH der Frage der Verkleidung und der anderen Details mußt Du Dichnur dann stellen, wenn Du das Fenster so weit bis achtern und vorn öffnest.

Dann ist noch die obere und untere Grenze der Öffnung bedenkenswert:
Bei dem 1:120 Modell ist unten eine "Schwelle" ( Rahmenhöhe) von etwa 1 mm Höhe vorgesehen, das "Fenster" ist dort 1 cm hoch.( Ich schreibe Dir das, um die Möglichkeiten zu erörtern)
Es geht somit nicht bis auf Deckshöhe oberhalb.
Damit kann man einige Unklarheiten kaschieren, wenn man will- denn der Druckkörper des Turmes ist oben gewölbt und die Lukstruktur komplex, die Grätinge sollten aus Fotoätzteilen sein... Und all die "Rohre" achtern im Turm (wenn man denn den Turm achterlich einsehbar macht...)

Aber ich kann auch beurteilen, was man sehen würde, wenn man den Turm so baut, wie ich es Dir jetzt vorschlage. Du öffnest den Turm etwa auf der Höhe der achteren Kante des Sehrohrbocks und etwa 4 -5 mm vor der vorlichen Kante des Luks. Das ergibt noch immer eine Öffnung von etwa 2 cm+ bei 1:100, bei Dir sogar -wegen Deinem Modellmaßstab etwas mehr.

Und wenn Du das Fenster sogar nur bis zur Unterkante der oberen Wölbung des Turmdruckkörpers machst, hast Du bei Deinem Maßstab etwa 1,5 cm Höhe... Man sieht dann: Das "Karussel"- d.h. den drehbaren Teil des Sehrohr mit Kommandantenhocker, Wasserstandsglas für Sehrohr, Umdrehungsanzeiger, Torpedoabschussinstrument etc... und man bekommt einen Eindruck der Enge.
Westwood hat S. 78 eine gute Zeichnung, ich hab alle möglichen Bilder vom Turminneren von U 995 in Deiner Blickrichtung. Wenn da noch eine LED brennt, sieht man das doch gut, was da drin ist.

Ich würde - wie bei mir ausprobiert- Alublech empfehlen. Ich schreib Dir diese Vorschläge, um Dich zu ermutigen... bislang hat das noch niemand gemacht und ich bin am U 47 bislang über die vielen Baustellen nicht hinausgekommen- da ist beim Prienmodell SEHR VIEL falsch und Du mußt entweder riesen Kompromisse machen oder komplett selbst bauen ( Wo ist die Turmmitte, respektive die Zentrale im Schiff- und wie bekommt man das in DAS Modell hineingerechnet ( was Einfluss auf z.B. den davor oder danach liegenden Bereich und das Oberdeck hat....) )

Wenn Du es genau nimmst und den Druckkörper des Turmes perfekt (mit der Wölbung oben ) bauen willst, schlage ich Dir etwas vor, was ich schon mal in einem anderen Kontext ausprobiert habe: Du machst ein Model aus Balsa, schleifst und lackierst das klar und wenn das trocken ist, reibsts Du das mit Hautcreme o.ä. leicht ein (Trennmittel). Dann trägst Du eine Lage Zeitungspapier (in Tapetenleim gelegt) auf und läßt das gut trocknen. Dann streichst Du mit Hartleim noch ein paar Lagen Zeitungspapier drauf- machs dort, wo Du das "Fenster" machen willst perfekt glatt- und laß das Ganze gut trocknen; verschleifs dann und füll das. Man bekommt so schöne, bearbeitbare Formen. Ich hab das im Maskenbau gelernt. Es setzt aber Geduld voraus.

Weißt Du... Du hast die Torpedoluks megatoll gemacht, die Recherchen über die hintere Klappe, die Einbauten... da wäre so ein Fenster doch drin... Mach mal eine Papierschablone nach meinen Vorschlag und lege die über Deine Turmwand... dann siehsts Du selbst, dass das eine lösbare Aufgabe ist.

Yours

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

351

Mittwoch, 15. Januar 2014, 06:53


Vielen Dank für Deine Mühe Thorsten, die Mechanik ist soweit klar.
Aber ist die Klappe sichtbar vor der äußeren Klappe oder liegt diese dahinter?
index.php?page=Attachment&attachmentID=146943
Der Link ist auch sehr interessant, bei dem Boot vom Typ XXXIII sind die Klappen hinter den äußeren noch gut zu erkennen.
War es bei den "alten VII C" genauso? Habe heute weiter gesucht und leider immer noch nichts gefunden.


Ganz am Ende von "Anatomy of the Ship Type VII" (kann man einsehen auf scribd) ist eine Draufsicht eines gesamten Torpedorohres mit Deckeln und Klappen (leider ohne Maßstab) - dort kann man relativ gut erkennen, dass der Mündungsdeckel beim Öffnen von den Verkleidungsklappen verborgen wird. Offenbar wird die äußere Verkleidungsklappe vom Mündungsdeckel mitgezogen, der Logik des Bildes nach drückt der Deckel die Klappe erst ein wenig nach aussen und zieht sie dann mit rein.

Ich habe gestern stundenlang gesucht und dabei auch diesen Thread hier gefunden. Ehrlich gesagt wollte ich das Gegenteil finden, da ich durch Silent Hunter davon ausging der Mündungsdeckel wäre nach dem Öffnen sichtbar. Auf den wenigen Bildern mit offenen Verkleidungsklappen ist der Mündungsdeckel auch niemals sichtbar.

Falls irgendjemand doch noch einen Nachweis hat dass es anders ist, dann bitte ich um eine Nachricht an mich, ich baue das "Modell" in 3D für ein Computerspiel das ich bald rausbringe - wäre peinlich für mich wenn die Simulations-Nerds dann grobe Schnitzer im Spiel finden.

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

352

Mittwoch, 15. Januar 2014, 22:31

VIC20, salü,
hast voll recht! E8/1 und / 2 zeigen das; die Verbindungsteile 14 gehen oben und unten in Führungsschienen und die Klappe des Rohres dreht hinter der Abdeckung Richtung Bootsmitte.
"anatomy" Westwood, S.94

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

353

Freitag, 17. Januar 2014, 14:19

Moin moin... :ahoi:

@ Bibi

Aufgrund beruflichen und privaten Turbulenzen komm ich erst jetzt zum Antworten. Sorry... ^^
Ich habe Deinen Beitrag mehrmals gelesen und mir schon den einen und anderen Gedanken gemacht rund um den Turm meines Bootes. Eigentlich hatte es nicht vor,
aber Du hast mich ermutigt es doch zu versuchen.
Ich würde die Öffnung so übernehmen und würde da auf ca 1,5cm - 2 cm cm Breite und auf ca 1 cm Höhe kommen. Ich habe auch von Andrea ein Schnittmodell gefunden, allerdings im Maßstab 1/35.
Hier ist der Ausschnitt ähnlich, nur auf der Backbordseite einsehbar.

Natürlich würde ich das Deck durchgehen lassen und einen Rand von ca 0,5 cm nach unten zum Holzdeck hin lassen wollen. Einfach um genügen Platz zu haben und eventuell etwas zu kaschieren, wenn nötig.
Die ganze Detailwut rund um den Turm steht und fällt aber mit den Stromanschlüssen. Wenn ich diesen nicht wieder freilegen kann, wird das ganze nur ohne Licht möglich sein.
Wenn schon denn schon ne... ? ;)
Hab mal mirmal eine Technische Zeichnung gemacht zu diesem Thema.

Gelb soll den Druckkörper darstellen.
Rot dasFenster.
Noch ist aber lange hin bis es soweit ist und es an den Turm geht.
Erst die ganzen Details am Boot fertig machen, Lackierung, Aging...
Bis dahin werd ich auch wissen ob das mit dem Strom klappt.

@ VIC20

Ich finde Dein Vorhaben Genial.
Als Silent Hunter 5 Zocker bin ich höchst interessiert an dem Projekt. Ich wünsche mir schon lange mal ne ordentliche Simulation zum Thema WW2 und U Boot.
Ubi hatte damals wirklich die Möglichkeit gehabt damals, aber ich finde die Hausaufgaben haben sie nicht gemacht und haben ne Menge Potenzial verschenkt.
Dennoch habe ich es auf dem PC und bin hin und wieder mal auf See. Mit dem einen oder anderen Mod, z.B Großdeutscher Rundfunk, kommt schon eine gute Atmosphäre auf während der langen Fahrt
zum Einsatzgebiet.
Hoffe bald von Dir zu lesen...


Es grüßt

Olit

354

Freitag, 17. Januar 2014, 14:37

Das kommt aber erstmal für iOS raus (WOTA: Wolves of the Atlantic). Mac und PC folgen danach.
Das Boot ist in den Videos noch nicht fertig, wie man unschwer erkennen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=5PYCpmEKu5U, https://www.youtube.com/watch?v=vWT1vatDJUQ
In Buchheims "Jager im Weltmeer" habe ich gestern ein Bild gesehen auf dem ein Typ VII mit offener Verkleidungsklappe abgebildet ist aber der Mündungsdeckel geschlossen ist - da es in der Werft aufgenommen wurde hoffe ich mal, dass die die Klappe gerade abmontiert hatten. :verrückt:

355

Freitag, 17. Januar 2014, 16:09

Richtig, bin auch auf diese Seite gekommen und habe gezweifelt...
Ich bin auch der Meinung das bei den VIIC Booten hinter der äußeren Klappe die Mündungsklappe befindet.
Schaut schon ganz gut aus... weiter so... :ok:

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

356

Freitag, 17. Januar 2014, 17:29

Lieber Olit!
Das Photo vom Andrea- Modell zeigt das Innere gut- aber auch die Schwierigkeiten der Konstruktion- was dort im Bereich Deck /Turm massiv sichtbar ist, war viel filigraner und komplexer.
Der Ausschnitt, wie Du Ihn rot markiert hast entspricht in der Weite dem,was ich Dir vorschlug- und dann kommt auch der Druckkörper des Turmesin seiner Enge gut zur Geltung. Mach aber ruhig mehr Richung Deck auf. Mein Holm dort ist grad noch 2 mm breit.
Die Bilder, die ich vom Turm habe findest Du auch auf der website des Kieler Bootes - falls Du die willst oder brauchst. In Verbindung mit dem Andrea- Bild und dem Plan in "Anatomy" dürfte das werden....

Dein BB ist hammer. Lo di man tijd und hämmer Deinen Weg!

Fluten vorne unten 3
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

357

Samstag, 18. Januar 2014, 12:39

Mahlzeit Bibi...

Nun die Kante zum Holzdeck hin könnte man kleiner machen, Du hast Recht.
Ich hab nur Bedenken das die Kante dann zu gering ausfällt und dann vielleicht das heraus getrennte Holzdeck im Ansatz noch sichtbar ist durch das Fenster.
Mh schwierige Kiste dann den fertigen Turm sauber dann auf das Holzdeck zu setzen und zu verkleben. Wobei ich mich gerade Frage was man für einen Kleber verwendet um den Turm zu fixieren?
Kann man da bedenkenlos Sekundenkleber verwenden? Hält der auch auf Ölfarbe ordentlich den Turm an seiner Position?

Generell hab ich mir überlegt als erstes, wenn es dann soweit ist, das Turm innere zuerst zu Modellieren und dann erst den Turm drauf zu setzen um das Fenster zu bestimmen. Eben damit dann keine Kanten sichtbar sind von der
Druckhülle. Ich hab mich entschlossen die Druckhülle aus Sheet zu bauen und die Wölbung oberhalb mit einen kleinen Streifen versuchen zu gestalten.

So jetzt is Mittag angesagt....

bis denne ...

Olit

358

Samstag, 18. Januar 2014, 21:28

Hier kann man übrigens die Mündungsdeckel sehr gut sehen:

https://s1137.photobucket.com/user/U796/…ct1941.jpg.html

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

359

Sonntag, 19. Januar 2014, 00:50

Lieber Olit!
Das Holzdeck feilst Du so auf, dass Dein "Druckkörper" des Turmes paßt und setzt den ein. Der Turmdruckkörper ruht ja dann auf dem Druckkörper des Rumpfes. An der Stelle wo Du das Fenster von der Weite her setzt, ist die Turmverkleidung und der Druckkörper sehr nahe- und in den Turm fällt wenig Licht- außer Du machst oben Grätinge aus Ätzteilen. Aber auch da kommt wenig Licht rein. Und wenn die Turmverkleidung innen und das dortige Holzdeck dunkel gemalt sind, sieht man dort nichts. Und wenn.. stimmt es, dass die Turmverkleidung auf dem Deck gesessen hätte- sähe man ja eben das, was real zu sehen wäre. Und wenn das nicht stimmt- dann sieht man wirklich zu wenig, als dass da jemand Anstoß nehmen könnte. Bedenk, das Andrea- Modell ist 1:32... und was DA Kompromis ist, respektive falsch...Dann kannst Du mit meinem Lieblingsmaterial Alu (vom Chinesisch Essen oder Cola- Dosen dort kleine Winkel auf das Holzdeck kleben, wo man es definitiv nicht sieht und den Turm damit stabilisieren. Nur den Turm aufs Holz kleben... ich hätte Bedenken.
Das Oberteil (das gewölbte) könntest Du auch via ( lach nicht) Alu- Croissant- Schalen oder den China-Essensblech- Teilen formen. Das gibt stabile Formen, läßt sich gut kleben.
Aber wie gesagt- grad hast Du ja noch andere Baustellen... Ich schleif grad die Decks der CSS Alabama und plane die Aufteilung. Da gibts keinen sichtbaren Progress- denn da muß so ziemlich alles, was dann auf dem Deck steht, geplant sein... Wo kommt bei dem Modell die Takelage aufs Deck, wo und wie stehen die Guns- und wie realistisch werden die... da mach ich viele Entwürfe.

Bibi
Salü und bis bald!
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

360

Sonntag, 19. Januar 2014, 17:12

Einen wunderschönen Sonntag,

Ich merk schon das Alu liegt Dir. Leider haben bei uns die Triaden kein Alu, sondern die Plaste- Teile.
Aber das Alu vom Katzenfutter scheint recht stabil zu sein. Mal schauen, das konnte was werden mit den Winkeln zum stabilisieren.
Übrigens ne super Idee.
Viel Spaß bei Deiner Baustelle.

es grüßt der

Olit

Werbung