Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. September 2012, 22:25

Bilder von der 40. Polling-Fahrt historischer Fahrzeuge 2012, 09.09.12, Polling/OBB

Moin :-)

hier wieder ich - und diesmal mit nem ganz anderen Thema als Kämpfen am Modellbautisch. Gestern und heute war hier 'n nettes Oldtimertreffen, von dem ich ein paar Bilder mitgebracht hab. Insgesamt etwa 70 Fahrzeuge, davon gut ein Drittel Vorkriegsmaterial. Bitte seht mir nach, dass ich mich grösstenteils auf die Ur-Oldies beschränkt hab - ich hatte nur eine dreiviertel Stunde Zeit für Bilder, bis die zum Korso aufgebrochen sind. Ausserdem waren die Lichtverhältnisse ein bisschen krass - ach was, blablabla - hier also ein halbwegs repräsentativer Anteil der Ausbeute:

Erstmal die paar Fifties:

58er T-Bird





190er SL



Da war natürlich noch deutlich mehr Fifties-Material: Opel Olympia, Olympia Rekord, zwei Healey 3000 usw. usf, und auch die Sechziger waren stark vertreten. Aber wie gesagt - die Interessenlage.....

Hier dann direkt der Sprung in die Vorkriegszeit: Morris Ten, 1939





Und dieses Detail hier kennt jeder, der sich ein bisschen mit den Autos der Dreissiger beschäftigt:



Na?

Genau. 1939er Tatra 87 - halb-selbsttragende Karosse mit luftgekühltem V8-Heckmotor - eindeutig der geilste Sound des ganzen Korsos, so was von laut und bollernd :-D. Schade, dass ich die Videos hier nicht einstellen kann

Hier Opel 6 Cabriolet 1935







BMW 315, 1935



Hier dann das Brot-und-Butter-Auto der Ära: Ford A Fordor Sedan 1930





Mit Warnung auf dem Heck, zu Zeiten, als viele Autos noch keine Vorderradbremsen hatten - Achtung, ich steh' schneller als Du....!!!!"




Folgt zweiter Bildsatz.....
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. September 2012, 22:33

Hallo Juppes.

Warum zeigst Du uns nur so kleine Bilder?
Ich schick dir mal eine genaue Anleitung per PN.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. September 2012, 22:44

Hier dann zwei Exemplare aus dem ersten Modelljahr der Marke Plymouth: 1930 Type U Roadster und Sedan. Die "kleine" Unter-Marke von Chrysler, aber immerhin schon mit Ganzstahlkarosse und hydraulischen Trommelbremsen, vorwärtsgepeitscht von einem 2.9- oder 3.2-L Vierzylinder mit bärigen 45 bzw. 48 PS. Der Sedan kostete $ 695 - man vergleiche das mal mit den $ 9700 des Cadillac 452A Town Brougham 4264-B aus dem gleichen Jahr....



















....für hydraulische Bremsen hat's gereicht, aber bei den Stoßdämpfern verließ es sie dann: hier mal eine direkte Aufsicht auf einen textilbandangesteuerten Reibungsstoßdämpfer.





Hier hab ich Bubu gemacht und ihn leider nur einmal erwischt - ich glaub, das war ein Austin der späten Zwanziger:





Besonders nett fand ich diesen hier und seinen Besitzer: eine 1928 Adler Standard 6 Limousine. Die besitzt er seit 44 Jahren und hat sie seinerzeit totalrestauriert. Mittlerweile wieder mit angemessener Patina, aber ein tolles Stück:














...mit hydraulischen Stossdämpfern und hydraulischen Bremsen, aber hallo!





In mindestens drei Exemplaren vorhanden: Austin Seven und Dixis, hier mal ein 1928er Austin:




...und weiter geht's...
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. September 2012, 23:13

Hier dann mehrere Bilder von einem Austin, bei dem ich wieder nicht aufs Baujahr geachtet hab - mit diesen Engländern kenn ich mich einfach nicht aus. Aber nen interessanten Wassertemperaturanzeiger hat der....









Und jetzt zu den ältesten Teilnehmern im Kreis. Gestatten: Tante Lizzie, 96 Jahre.





...mit handbetriebenem Klaxon-Horn....





Akkumulatorentechnik anno 1916....




Pedalerie aus dito Baujahr - ok, "C" ist Clutch, "B" ist Brake, aber was zur Hölle ist "R"?




....und obendrauf ein kuschelweiches, garantiert nie eiskaltes Massivholzlenkrad mit aufprallresistentem Hutmuttern-Airbag...





Es geht aber noch älter: hier Tante Lizzies ältere Schwester, 98 Jahre....









...wiederum mit interessanter Temperaturanzeige..




und auf H1 umgerüsteten Acetylenlampen. Mist - ich hab vergessen, den Gasgenerator auf dem Trittbrett zu knipsen....







Kleines Bilderrätsel: Wo ist hier die Vorderradbremse installiert?




Genau. Es gibt keine. Dafür hat die Hinterachse ein paar allerliebste Außenbandbremsen...




Wäre_ich_mit nem vierradgebremsten Ford A seinerzeit vor so 'nem Ding hergefahren (..und Amerikas Strassen waren damals voll davon...), hätte ich mir auch so 'nen Warnaufkleber hintendran gemacht. Oder direkt 'nen Cowcatcher....

Und dann kam der Moment, wo ich mich hätte in den Hintern beissen können.....
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. September 2012, 23:25

... als alle losgerollt sind, bin ich denen mit der Videokamera aus dem Klosterhof hinterhergelaufen, und was steht da draussen frisch angekommen mit laufendem Motor und dreht mir sofort den Popo zu, um den Konvoi anzuführen?




Ein Le Zèbre Tonneau von 1908. Oh Gott - und ich hab nur_ein_Bild davon 8| . Marek wird mich steinigen.... :pinch:

Ich hab noch versucht, dem Konvoi hinterherzufahren, um noch ein paar Bilder vom Le Zébre einzufangen, aber irgendwie gab's im nächsten Dorf Verwirrung und plötzlich fand ich mich eingekeilt zwischen dem 30er Plymouth Sedan und dem 315er BMW. Und musste 3 km lang im Konvoi mitfahren! Mit einem 2009er Mazda 6 Kombi! WAR das peinlich!!! :rot: Da hab ich mich dann, mit einem letzten Blick auf den Hintern des drei Autos weiter vorn fahrenden Le Zèbre im nächsten Dorf still und heimlich verdrückt.

Waren zwar nur anderthalb Sonntagsvormittagsstunden, aber hat Höllenspass gemacht :-) Schade, dass die Videos hier nicht reinpassen - dieses Geknatter...dieses Getriebesingen... und die Hupen erst mal... Ah-Huuuuuh-Gah!

Fröhlichen Gruß
O.F.
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. September 2012, 00:01

Erstmal lob an den Fotografen, tolle Details, aber wie micha schon schrieb bissel lütt.

Und stell die Videos doch bei Youtube ein und stell dann hier einen Link ein.


begeisterter Betrachter Thomas
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. September 2012, 09:19

Erstmal lob an den Fotografen, tolle Details, aber wie micha schon schrieb bissel lütt.


Jaaaaaa, is ja gut :S :rot: . Diese 75kB-Grenze macht mir zu schaffen - bisher hab ich die Dinger immer mit dem Photoshop runtergerechnet. Das ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber für Bildkorrekturen ist der einfach gut. Nur das runterrechnen ist halt Handarbeit, bis die Größe passt. Gestern abend bin ich dann einfach per Batchoperation auf 540 Pixel Langseite gegangen (und musste doch noch zehn Stück händisch nachverkleinern) - bei 50 Bildern war mir die Fummelei einfach zu langwierig. Micha hat mich gestern abend auf den JPG-Compressor verwiesen, danke für den Hinweis. Das nächste Mal, wenn ich Zeit hab, lass ich die Original da durchlaufen und editier den Beitrag dann nochmal.
Die Videos muss ich mir erst nochmal selber auf dem Bildschrim ansehen, ob sie überhaupt was taugen - die hab ich bisher nur über Kameradisplay und -lautsprecher laufen lassen.

Ah-Huuu-Gah! :thumbup:
O.F.
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. September 2012, 22:44

Erstmal lob an den Fotografen, tolle Details, aber wie micha schon schrieb bissel lütt.


So, done. Hat sonst noch einer was zu meckern? :schrei: :cursing:

:ok:

Viel Spass mit den grösseren Bildern. War datt ne Klickerei, bis die erstmal alle drin waren....
:wink: O.F.
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. September 2012, 23:08

Hallo Juppes. :wink:

Jetzt kann ich blinde Nuss ja auch mal etwas erkennen. :ok:
Da hast Du ja wirklich ein paar schöne Schätzchen abgelichtet, soviel Glück hatte ich eine Woche vorher leider nicht bei uns im Ort.
Aber es macht schon Spaß, diese alten Autos mal wieder zu Sehen, als diesen Einheitsbrei den man heute zu Sehen bekommt.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. September 2012, 23:30

Exemplare aus dem ersten Modelljahr der Marke Plymouth: 1930 Type U
man beachte die umfangreiche Ausstattung der Armaturenbrettes!

Nee jetzt mal ehrlich, ich vermute, dass noch so manche ZIP-Datei durch den Äter schwirren wird, wenn nicht sogar die eine oder andere DVD den gelben Weg gehen wird.
Da hat eindeutig ein MODELLBAUER die Fotos geschossen, so detailierte Aufnahmen hab ich selten gesehen!!!
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

11

Dienstag, 11. September 2012, 16:37

Hallo Juppes

Na, da hast Du aber ein paar schöne Raritäten vor die Linse bekommen :ok: .

Hätt' ich mir auch gerne angeschaut, insbesondere weil ich demnächst einen Dixi bauen möchte.
Nein, nicht das Klo :(, sondern den von BMW . Sonst könnte ich ja an der nächsten Baustelle Bilder davon anfertigen.

Grüsse - Bernd :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. Oktober 2012, 14:13

moin,

Habe den Beitrag er st jetzt entdeckt, man man man, das mir der Durchgegangen ist...

...Pedalerie aus dito Baujahr - ok, "C" ist Clutch, "B" ist Brake, aber was zur Hölle ist "R"?...


Das Pedal auf der äußeren linken Seite zog eine Band Bremseauf der Trommel der Kupplung für die niedrige Geschwindigkeit, wenn es herunter gedrückt wurde. So konnte aus dem Stand das Auto gestartet werden. Wenn das Pedal wieder losgelassen wurde betätigte die Lammellenkupplung direkt für den Antrieb den hohen Gang. Auf der halben Position belassen waren beide Kupplungen frei, in dieser Position konnte durch Zurückziehen des Handbremshebels über völlig unzureichende Trommeln an den Hinterrädern angehalten werden. Wenn das mittlere Pedal durchgetreten wurde betätigte dieses Kupplungs-Band den Rückwärtsgang, welcher natürlich nur betrieben werden konnte wenn die anderen zwei Kupplungen im neutralen Zustand, entweder mit dem linken Fuß des Fahrers oder durch den Bremshebel festgehalten wurde. Wie bei allen mit Planetengetrieben ausgestatteten Fahrzeugen konnte der Rückwärtsgang auch als eine zusätzliche Bremse verwendet werden. Das Bremspedal selbst, auf der rechten Seite, zog eine Bandbremse, ähnlich dem Band für die niedrige Geschwindigkeit und dem Rückwärts Kupplungs-Band, auf eine Trommel der direkten Antriebskupplung welche sich die gesamte Zeit in der sich das Auto bewegte drehte, egal ob der Antrieb direkt oder durch einen der Getriebezüge betätigt wurde.

...Ein Le Zèbre Tonneau von 1908. Oh Gott - und ich hab nur_ein_Bild davon 8| . Marek wird mich steinigen.... :pinch:


ne ne, mach ich nicht, da es kein Le Zèbre ist oder war.
Das ZL auf dem Kühler steht für "Zedel".

13

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 11:05

Hi Juppes,

bin auch erst heute auf Deine wundervollen Detailaufnahmen gestoßen ...

ein Nachwort zu dem was Du beim Model T als "Akkumulatorentechnik" beschrieben hast :

es handelt sich hierbei nicht um Akkus sondern um Vibrationszündspulen ...
die am Armaturenbrett in einem normalerweise verschlossenen Gehäuse mit dem einfachen Schalter vorne drauf untergebracht waren ...

Die Akkus / Batterien saßen (als Zusatzausstattung) meist unter der vorderen Sitzbank ...
der T konnte auch ohne Batterie nur übers Ankurbeln gestartet und betrieben werden

hier ein Link zu einem richtig guten Artikel :
https://www.mtfca.com/coils/Coils.htm
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Werbung