Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 411

Dienstag, 2. September 2014, 18:43

....und schön zu wissen, dass uns dieser BB ja noch ne weile erhalten bleibt!!!


... was zu befürchten ist :thumbsup: ...

1 412

Samstag, 6. September 2014, 21:11

Guten Abend Johann,

was wir alle aber auch schwer hoffen wollen ;-)

Wohin sollte ich sonst künftig ein Auge werfen, wie man seine Arbeit stilgerecht in Szene setzt ? :respekt:

Beste Grüße von der Soleil royal.

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 413

Sonntag, 7. September 2014, 09:38

Hallo Bernd,

Du hast es so gewollt ... :D

Fortsetzung: Armierung der Stützknie aus Holz auf den Rüsten

Die backbordseitigen Armierungen habe ich bereits angebracht. Auf der Steuerbordseite sind bereits 7 Stück fertiggestellt, so
dass nur noch 6 Stück befestigt werden müssen.


Bis demnächst ...

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 414

Sonntag, 7. September 2014, 19:41

Fortsetzung: Beschlagteile an Außenbordwänden anbringen
Im Zuge der Vervollständigung der Rüsten, muss ich endlich auch die Beschläge der Außenbordwände fertigstellen. Damit habe ich schon vor langer Zeit begonnen.
Nachdem es sich hier um weniger attraktive Arbeiten handelt zögerte ich es immer wieder hinaus.

Bei den 0,8 mm breiten Beschlägen für die kleinen Belüftungspforten mit den winzigen „Bullaugen“ bohre ich die Bolzenlöcher nun mit einem Ø 0,3 mm Bohrer, da ein Ø 0,5 mm Bohrer einfach zu groß war.
Die 40 Gegenplatten für die Krampen, die der Befestigung der Brooktaue für die Carronaden dienen, hatte ich bereits alle aus einem Messingblech angefertigt, jedoch nicht ganz korrekt. Bisher wusste ich nicht, wie ich diese Platten mit dem dreieckigen Querschnitt, aus Messing anfertigen könnte. Zwischenzeitlich habe ich eine Methode gefunden, die ich bei nächster Gelegenheit noch zeigen werde.
Warum hatten diese Eisenplatten einen dreieckigen Querschnitt?
Da die Krampen von außen in etwa waagrecht durch die schräge Bordwand gingen, glich der dreieckige Querschnitt dies aus.


Meine Ansprüche an die Detailausbildung beim Modellbau sind mittlerweile gestiegen. Insofern habe ich mich dazu entschlossen, diese Platten nochmals neu zu machen. Ich denke, dass gerade diese Kleinigkeiten, das „Salz in der Suppe“ sind.
Die bereits montierten Platten muss ich vorsichtig vom Rumpf entfernen, möglichst ohne Kollateralschäden. Einige konnte ich bereits schadlos beseitigen.
Auf dem Bild sind die vorgenannten Beschläge abgebildet. Zudem ist auch noch ein Abdeckung für die Speigatten zu sehen.


Fortsetzung folgt …

1 415

Sonntag, 7. September 2014, 19:49

Typisch Arcccccccccccchjofo!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 416

Sonntag, 7. September 2014, 20:39

Guten Abend Johann,

wie immer sehr schön erläutert, dabei konsequent und optisch allerfeinst umgesetzt. :ok:

Daumen sind gerade en vogue, so scheint's ;)

Ich habe eben mal die Länge des SR Modells überschlagen, komme dabei auf über 70 cm bei 1:100 und bin etwas erschrocken.

Bei der La Crèole käme ich da auf sage und schreibe gute 1,39 m Länge. Liege ich da in etwa richtig ?

Da würde nicht nur die Qualität, sondern auch die Quantität stimmen :respekt:

Beste Grüße

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 417

Sonntag, 7. September 2014, 21:38

Hallo Bernd,

da liegst Du ziemlich richtig. Wenn ich es etwas genauer rechne, dann müsste bei der La Crèole im Maßstab 1:48 die Länge über alles um die 1,43 m betragen.
Ganz schön grobschlächtig ... :D

1 418

Dienstag, 9. September 2014, 10:33

Noch eine Kreolin! :wink:




Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 419

Dienstag, 9. September 2014, 18:48

über alles um die 1,43 m

... Beängstigend...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 420

Dienstag, 9. September 2014, 18:58

Hallo Frank,

das ist die Folge einer grobschlächtigen Bauweise ... :D
Es geht natürlich feinfühliger und handlicher ...

1 421

Dienstag, 9. September 2014, 19:03

Hallo Frank :wink:

hätten wir eigentlich auch drauf kommen können:

Johann vollbringt eben nur GROSSEs ;-)

Beste Grüße

Bernd

PS: Das kleine "s" am Ende hat schon seine Berechtigung, denn filigran kann er nämlich auch. Diese Zange mit 0,6 mm... mein lieber Johann, das war schon ziemlich "abgedreht" ;-)

1 422

Dienstag, 9. September 2014, 20:07

Es geht natürlich feinfühliger und handlicher ...

Du lüchs doch! :lol:

Ich guck dich schließlich auffe Finger! ;)
Un da is alles feinfühlich! :ok:


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 423

Mittwoch, 10. September 2014, 16:27

Ich fürchte, meinen letzten Beitrag hat niemand verstanden. Ich habe im Pariser Marinemuseum die Mutter aller Kreolinnen-Modelle gesehen, das Modell aus dem Besitz des Prinzen des J.!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 424

Mittwoch, 10. September 2014, 19:57

Hallo Schmidt,

ah, jetzt hat es klick gemacht ...Tschuldigung, bin wohl auf dem Schlauch gestanden ... :D
Eine derartige Ladehemmung kommt in meinem Alter schon mal vor.

Danke für das Bild. Ich hoffe, dass es da noch mehr davon gibt ...

Das Modell kenne ich, aber was mir neu ist, dass der "prince de Joinville" einstmals Besitzer dieses Modells war.
Das ist ja höchstinteressant.

1 425

Mittwoch, 10. September 2014, 20:12

Das Modell kenne ich, aber was mir neu ist, dass der "prince de Joinville" einstmals Besitzer dieses Modells war.
Das ist ja höchstinteressant.
Eines Tages wird man sicher auch ähnliches über Deine Creolin sagen... :rolleyes: :love: :love:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 426

Mittwoch, 10. September 2014, 20:14

Wenn ich eine Adresse (PN) bekomme, kann ich einen Datenstick versenden! :wink:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 427

Mittwoch, 10. September 2014, 20:18

Und dies noch:




Kann man es lesen?

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 428

Donnerstag, 11. September 2014, 19:20

Klar kann man es lesen,
obwohl ich kein französisch kann ... :D
Aber eines irritiert mich doch.
Ich ging davon aus, dass dieses Modell im Maßstab 1:36 gebaut ist, und nun steht da 1:40 !???

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 429

Samstag, 13. September 2014, 17:22

Fortsetzung: Beschlagteile an Außenbordwänden
Wie bereits angekündigt fertige ich die Konterplatten für die Brooktaue der Carronaden neu. Die bereits hergestellten flachen Platten werden somit gegen keilförmige ausgetauscht.
Zum Anfertigen verwendete ich dazu ein Messingwinkelprofil, an dem ich die Schenkel unterschiedlich lang mit der Kreissäge einkürzte. Dieses so vorgefertigte Profil klebte ich mit einem Kontaktkleber auf ein entsprechend breites Holzstück, um es als Führung für die Tellerschleifmaschine zu benutzen. Nach Einstellung des erforderlichen Winkels, konnte ich somit das Profil mit dem erforderlichen Querschnitt durch Schleifen herstellen, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist.




An der Kreissäge längte ich dann das hergestellte Dreiecksprofil auf Stücke mit 7 mm Länge ab.


Im nächsten Arbeitsschritt wurden die Löcher mit Ø 0,8 mm für die Befestigungsbolzen gebohrt. Hierzu diente eine Holzlehre, um die Schräge des keilförmigen Profils ausgleichen zu können.


Das letzte Bild zeigt, den Vergleich mit den flachen Platten (rechts). Links und mittig sind die neuen keilförmigen Konterplatten zu sehen.


Das Ganze wird nun am Gesamtmodell der La Créole umgesetzt.

Fortsetzung folgt …

1 430

Samstag, 13. September 2014, 17:52

Mein lieber Johann,

langsam bekomme ich hier Kopfschmerzen 8o

Du findest selbst bei deinem Niveau immer noch eine Nische, um noch eins drauf zu setzen. :idee:

Vom Feinsten, gibt's hier eigentlich ein Verneigsmiley ?

Beste Grüße

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 431

Samstag, 20. September 2014, 19:41

Hallo Bernd,

ich möchte doch mit meinen Beiträgen keine Kopfschmerzen auslösen ... :D

Hier geht es weiter, ohne Kopfweh!

Fortsetzung: Beschlagteile an Außenbordwänden
Wie bereits vor einiger Zeit darauf hingewiesen, bohrte ich bei den 0,7 – 0,8 mm breiten Beschlägen aus Messing für die kleinen Belüftungspforten mit den winzigen „Bullaugen“ die Bolzenlöcher mit einem Ø 0,5 mm Bohrer. Da diese Bohrungen einfach zu groß waren, und daher eigentlich nicht passend waren, entschied ich die teilweise schon montierten Beschläge vom Modell wieder zu entfernen. Daher musste ich davon 8 Stück neu herstellen, was ich auf den nachfolgenden Bildern näher darstelle.
Nach dem Aufkleben der ausgedruckten Zeichnung auf einen Messingblechstreifen sägte ich die Beschläge mit der Juweliersäge aus. Danach wurden diese Rohlinge mit Nadelfeilen auf die richtige Form gebracht. Die Scharniere imitierte ich durch einen aufgelöteten Messingdraht mit Ø 0.6 mm.
Die Bohrungen für die Bolzenlöcher wurden dann mit Ø 0,3 mm herstellt.















Fortsetzung folgt …

1 432

Samstag, 20. September 2014, 19:49

Guten Abend Johann :wink:

Das mit den Kopfschmerzen ist kein Problem, wozu gibt es Asp... ? :lol:

Sehr schöne Arbeiten und Aufnahmen auf der "Arbeitsebene" ;-)

Ich will aber auch wieder Wohlfühlaufnahmen sehen :dafür:

Beste Grüße

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 433

Samstag, 20. September 2014, 19:52

Hallo Bernd,

Modellbauen ist kein Zuckerschlecken ... :(
Die Wohlfühlaufnahmen müssen noch etwas warten ... :wink:

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 434

Sonntag, 21. September 2014, 21:05

Hallo Johann
Absolut saubere arbeit die du mal wieder zeigst aber das das bin ich ja schon gewohnt von dir :ok:
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

1 435

Montag, 22. September 2014, 08:34

finest metalwork, Johann! as metal is forever!

1 436

Dienstag, 23. September 2014, 11:02

Szheiße, mir sind beim Röler die "zehs" ausgegangen ...

... wo kriezh ich jetzt noch "zehs" her?

...

... Fragen über Fragen ...

XXXDAn

PS: Geile Teile!
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 437

Dienstag, 23. September 2014, 12:29

Versuchs mit der paralleltonart! das gute a, gerne auch aaaaaaaaaa genannt!
kommt ebenfalls vor in boccstaaaaaaarck!
LG roland von Karajan

1 438

Dienstag, 23. September 2014, 12:36

Aaaaaaaaaber nur wenn "c" Dur ist! Zu C-Moll wäre die Paralleltonart ES-Dur. Und wenn wir die anderen Modi (oder auch Kirchentonarten) mit ins Boot nehmen, wirds unübersichtlich.

1 439

Dienstag, 23. September 2014, 13:25

Aaaaaaalsoooooo, dannn:
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
XXXDan
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 440

Dienstag, 23. September 2014, 15:29

eben
https://m.youtube.com/watch?v=0VCJhqj72Ic
aaaaaaAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaAAAAAAAAA!!!!............AAAAAAAaaaaaaaAAAAAAAAAaaaAAAAAAAAAaaaaaaaa

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung