Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

361

Sonntag, 30. Dezember 2012, 14:30

@Kati
Entschuldigung habe erst jetzt Deinen Beitrag gesehen.
Nicht wegschmeißen, sondern weiterbauen, die Fly hat es verdient.

@der Jan
Ja, habe fast ein schlechtes Gewissen und mache mir um den armen Roland Sorgen ... :D

362

Sonntag, 30. Dezember 2012, 14:37

Neues Steuerrad Fortsetzung …
Das letzte Bild für heute zeigt das Rad mit dem ersten aufgeklebten Holzsegement sowie die provisorisch eingesetzte Steuerradachse Ø 1,5 mm mit sechseckiger Metallabdeckung.
Fortsetzung folgt …


Also Johann, die Zeit um Weihnachten und Neujahr dient im Allgemeinen zur Regenerierung, nicht zur Demütigung aufstrebender sonstiger Modellbauenthusiasten. Was mich angeht, so sende ich dir demnächst meine Bankdaten, damit du die Honorare für meinen psychologische Betreuung ausgleichen kannst, die ich beim Anblick deiner Fotos ohne Zweifel im nächsten Jahr in Anspruch nehmen muss. Mit weiteren Regressansprüchen von anderen Kollegen ist zu rechnen.

Johann, ich appelliere an dich, fürs neue Jahr nimmt man sich immer was vor. Denk auch mal an den Seelenzustand der anderen Forumskollegen, also bessere äh.. verschlechtere dich. Hau raus, was der Pfusch hergibt ;-)

Beste Grüße und dir alles Gute für 2013

von Bernd, seltenst neidisch, aber hier....

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

363

Sonntag, 30. Dezember 2012, 14:44

Hallo Bernd,

ich bitte um Nachsicht und werde versuchen mich zu bessern ... :D

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

364

Sonntag, 30. Dezember 2012, 14:59

ja, ist schon ein prima Gerät,
mal schaun, ob ich mir das bis zu meinem nächsten Geburtstag zusammengespart bekomme und mir damit ein kleines Geschenk machen kann...

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

365

Sonntag, 30. Dezember 2012, 16:18

Das ist ja das Faszinierende an Johanns Modell. Es zeigt, dass man auch tolle Teile ohne großen Maschineneinsatz bauen kann. Vor allem die Messingbearbeitung mit Säge, Feile und Proxxon im Tischhalter - einfach genial und ein Hinweis, dass die gute alte Handwerkskunst doch noch nicht ausgestorben ist.

Und soooo alt issa nun ja zum Glück noch wirklich nicht ...

*schnellwech*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

366

Montag, 31. Dezember 2012, 00:12

Ja, Dafi, schau mal dass Du die Kurve kriegst, von wegen alt ... :D

367

Montag, 31. Dezember 2012, 00:14

Daniel, wem vererbest du die Victory wenn du die Kurve nicht kriegst?

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

368

Montag, 31. Dezember 2012, 00:16

Fertigstellung des neuen Steuerrades

Nach aufregenden Stunden mit Höhen und Tiefen ist es nun vollbracht, noch kurz vor dem neuen Jahr.
Die La Créole verfügt nun über ein neues Steuerrad.
Letztlich war noch der restliche äußere Holzabdeckring, der aus einzelnen Segmenten besteht, aufzukleben. Dies führte ich mit Sekundenkleber durch. Die Teile wurden vorab schon mit Ballenmattierung behandelt. Im Anschluss daran bildete ich die Verdübelungen des Radlaufes mittels der Wachsmethode nach. Dazu bohrte ich Löcher mit 0,4 mm, welche ich dann mit dunkelbraunem Möbelwachs füllte.
Dann mussten noch die sechskantigen Metallabdeckungen zur Führung der Steuerradachse mit 12 Micronieten befestigt werden. Eine wahrlich diffizile Aufgabe, wozu man eine ruhige Hand braucht.
Die hierzu erforderlichen Ø 0,4 mm – Bohrungen bohrte ich vorsichtig mit der Hand.
Auf der folgenden Bilderreihe ist das neue Steuerrad sowohl im Einzelnen, aber auch provisorisch in den Runderstand auf Deck eingesetzt, zu sehen.










Hier zum Abschluss noch ein Bild des Vorgängermodells als Vergleich. Ich denke, dass hier allemal eine Verbesserung zum Vorgänger gegeben ist.



Euch allen wünsche ich ein gesundes und gutes neues Jahr.

369

Montag, 31. Dezember 2012, 00:19

Sehr sehr sehr schön!
Hier zum Abschluss noch ein LINK
Welcher Link?:-P
lg
hms

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

370

Montag, 31. Dezember 2012, 00:27

Hi Hamilton,
habe anstelle des Links gleich ein Bild eingefügt.
Kannst es jetzt sehen.

371

Montag, 31. Dezember 2012, 00:54

ich bin platt...johann rocks the place!

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

372

Montag, 31. Dezember 2012, 01:22

WUN-DER-SCHÖÖÖN!!!!

Ich dachte ja erst "was gefällt ihm denn an dem alten Steuerrad nicht, ist doch super" aber jetzt, wenn man das neue damit vergleicht ist das noch einmal eine enorme Steigerung, bitte mehr :sabber:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

373

Montag, 31. Dezember 2012, 09:42

moin johan, ich bewundere gerade auch deine lamellentueren. gibt es da ein paar bilder zur entstehung?
sind die lamellen aufgesetzt oder gar funktionsfaehig? da ich mir aktuell gedanken ueber eine effizente serienproduktions mache,
wuerde mich das interessieren! LG der roland

autopeter

unregistriert

374

Montag, 31. Dezember 2012, 09:52

Sehr schön, besser geht nicht :ok: :ok: :ok:
LG
Peter

375

Montag, 31. Dezember 2012, 10:35

Wattn Leckerli zum Jahresabschluss :-)

Oder kommt heute noch was zum Feuerwerk?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

376

Montag, 31. Dezember 2012, 10:54

ich glaube, dass johann das feuerwerk schon gestern ausgeschlossen hat! aber vielleicht gibt es ein bonfire! :abhau:

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

377

Montag, 31. Dezember 2012, 13:50

Hallo Kollegen,

viele Dank für die freundliche Beachtung.

@ Roland,

ein Freundenfeuer, das wäre ja der Gipel ... :D

Zu den Lamellentüren habe ich leider keine Aufnahmen während der Herstellung gemacht. Die hab ich bereits vor mehr als 20 Jahren gebastelt... ja, nicht nur Dafi braucht so lange ... :grins:
Die Lammellen sind nur aus einem vollen Birnenholzbrettchen geschnitzt, also bestehen nicht aus einzelnen Lamellen, sozusagen gefakte Lamellen.
Sie sind auch nicht besonderes sauber gearbeitet. Vielleicht muss ich mich da nochmals ranwagen, und dann vielleicht sogar verstellbar machen ... :thumbsup:

378

Montag, 31. Dezember 2012, 13:56

johann,ich danke dir!!! muss ich mir mal überlegen, ob ich die lamellen nicht auch fake!!! immerhin sind ja um die 40 türen zu machen!!!
:pfeif: LG der roland

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

379

Montag, 31. Dezember 2012, 16:09

Die Teile wurden vorab schon mit Ballenmattierung behandelt...
Kannst Du da mal ein klein bisschen was dazu schreiben, vielleicht auch mit einem klitzekleinen Bild?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

380

Dienstag, 1. Januar 2013, 08:34

Hallo Matthias,

ich behandle die Holzoberflächen beim Modellbau grundsätzlich mit einer sogenannten Ballenmattierung, so auch bei diesem Modell. Dazu wird eine Versiegelung auf Nitrozellulosebasis mit einem fuselfreien Stoffballen in Richtung Maserung auf das Holz aufgetragen.
Dabei wird das Holzstück mit jedem Auftrag zwar etwas "glänzender". Aber man kann durch die Anzahl der Aufträge selber den gewünschten Glanzgrad bestimmen, der von schwachmatt bis starkmatt, aber niemals hochglänzend werden kann.
Ich bevorzuge eine seidenmatte Oberfläche, die bei einer mit etwa einem 400er oder 600er Schleifpapier vorgeschliffenen Holzoberfläche sehr leicht erreicht wird. Birnenholz ist auf Grund seiner feinen Maserstruktur für diese Methode prädistiniert. Die Ballenmattierung kann bei großen bis ganz kleinen Flächen ( z. B. Holzblöcken, Decksbeplankung) Anwendung finden. Die Holzstruktur wird durch die Ballenmattierung betont und hervorgehoben, dabei geht jedoch die Natürlichkeit des Holzes nicht verloren, wie z. B. bei einem Lackauftrag. Durch abwechselndes Auftragen und Schleifen, z. B. auch mit feiner Stahlwolle, erzielt man sehr schöne Holzoberflächen. So sind später auch keinerlei Schleifspuren sichtbar.
So behandeltes Holz lässt sich leicht kleben und falls notwendig nachbehandeln, auch am Modell. Ein weiterer Vorteil ist dabei, dass die Ballenmattierung sehr schnell trocknet und sofort weitergearbeitet, z. B. geschliffen werden kann.
Hier ein Link zu dem Mittel, dass ich verwende.

381

Dienstag, 1. Januar 2013, 10:30

danke johannes, ich hoffe, ich erinnere mich daran, sollte ich eines fernen tages einmal ein komplett-holzmodell bauen (wollen)!
LG der roland

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

382

Dienstag, 1. Januar 2013, 15:15

Vielen Dank, das werde ich auch ausprobieren, sobald mein Birnbaumholz mal endlich ankommt :motz:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

383

Dienstag, 1. Januar 2013, 16:23

Johann, das sind wirklich goldene Worte. Ich benutze zu diesem Zweck dasselbe Produkt und dieselbe Technik, und ich verstehe kaum, wie man etwas anderes machen kann. Die Vorteile sind so groß und die Ergebnisse nicht zu toppen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

384

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:30

Hallo Schmidt,

baust Du auch in Holz?

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

385

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:40

Vervollständigung Ruderstand

Nach der Neuanfertigung des Steuerrades wurde der Runderstand nochmals hinsichtlich verschiedener Details überarbeitet. Im Vorfeld dazu führte ich weitere Recherchen, u. a. im Internet durch. Daneben studierte ich die Abbildungen vom Ruderstand auf den Fotos des Originalmodells aus der Monographie von J. Boudriot genauer.
Im Ergebnis ist festzustellen, dass der vordere Ruderbock einen halbrunden Aufsatz in Form eines Metallkastens besitzt. Dieser trägt auf drei Abstandshaltern eine Art Bedachung, die ich noch wie auf den Bildern zu sehen ist, aus Messing hergestellt und mittels Löten befestigt habe.




Welche Funktion dieser Aufsatz mit der gebogenen Blechschürze, außer der Lagerung des Steuerrades, noch hatte, konnte ich leider bei aller Bemühung nicht herausfinden.
Dieser Aufsatz ist zum Kompass in Richtung Besanmast mit einer Abdeckung geschlossen, jedoch nach hinten zum Heck offen. Im Bereich des Ruderstandes hat es auf allen alten Seglern immer eine Beleuchtungsmöglichkeit gegeben, meistens im Kompasshäuschen (siehe z. B. bei der HMS Victory). Dies ließ mich in diesem Zusammenhang vermuten, dass sich in dieser Öffnung eine Lampe befunden haben könnte, was jedoch eigentlich bezüglich des Kompasses die falsche Richtung wäre. Letztlich habe ich hierzu keine schlüssige Erklärung.
Vielleicht hat von Euch einer eine Idee oder eine entsprechende Quelle, die hierzu Auskunft gibt. Im hinteren viereckigen Kastenaufsatz befinden sich die Kegelräder, die Kraftübertragung des Steuerrades von der Horizontalen in die Vertikale bewirken. Wie ich finde ein sehr interessantes Detail, dass man unbedingt beachten sollte.

Diese Steuerungstechnik stellte für die damalige Zeit Anfang des 19. Jahrhunderts durchaus noch keine gebräuchliche Form dar und wurde in den weiteren Jahrzehnten weiterentwickelt, um dann vermehrt zum Einsatz zu kommen. Dieses Prinzip ist auch nach etwa 200 Jahren noch heute im Einsatz. Also war die La Créole für ihre Zeit schon ein recht modernes Schiff, was die eine oder andere Neuerung des angehenden 19. Jahrhunderts schon im Einsatz hatte. Auf der anderen Seite war den Segelschiffen aus Holz bereits etwa 40 Jahre nach der Kiellegung der La Créole mehr oder weniger das Ende beschieden.



Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

386

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:48

Oh man....
Ich trau mich schon gar nicht mehr hier rein zu schauen,da meine Kinnlade immer noch vom letzten mal auf die Tischplatte knallen w
eh tut...
Wieder mal saustark...ä Träumsche...

LG Torsten
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

387

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:48

So,
du hasst es fertig gebracht dass ich nicht mehr an meinen Seglern weiterbauen will.
Ich kann zwar viel lernen beim zuschauen, werd den Level aber nie ereichen. :´(

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

388

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:04

Solange man noch staunen kann, ist man noch jung. Und allein deshalb bin ich hier ein zumeist stummer Bewunderer! :respekt:

...auch wenn ich ebenfalls nur von so einem hohen Niveau träumen kann, aber kommt es darauf eigentlich an?? Nö. ;)

Schöne Grüße

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



389

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:13

A Träumle, Johann du verwöhnst uns :-)

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

390

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:17

johann der verwöhner!
ich denke DAS hier
https://fddb.info/static/db/400/310/SAKS…6IJ_999x999.jpg
ist sein geheimnis! das MUSS es sein!
LG der fast sprachlose roland

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung