Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3 211

Samstag, 31. März 2018, 20:07

Hallo Johann,

kannst Du mir die Bezugsadresse nennen?
Ich habe an meiner WASA auch noch `ne Menge zu schnitzen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 212

Samstag, 31. März 2018, 20:25

Hallo Ray,

schreib Dir eine PN, da wie bereits geschrieben, die Bestellung über
einen Forumskollegen erfolgt ist.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 213

Montag, 16. April 2018, 20:47

Hallo,

wollte einfach mal ein Lebenszeichen von mir geben.
Momentan komme ich sehr wenig zum Modellbau.
Außerdem warte ich noch auf die Ätzteile für die Blockbeschläge, die immer noch
nicht eingetroffen sind.
Zwischenzeitlich fertigte ich einige Haken in verschiedenen Größen, die ich in Messingfeinguß
abgießen lassen werde, da eine Anfertigung in der notwendigen Anzahl äußerst zeitaufwendig
wäre und ggf. auch einen zur Verzweiflung führen kann ...


Diese Haken werden in der Takelage vielfach benötigt. Des Weiteren lasse ich Haken
abgießen, die an den Blöcken direkt befestigt werden.

3 214

Dienstag, 17. April 2018, 08:36

Nein, bitte keine Verzweiflung.
Wenngleich du dir deine Gemeinde hier im Forum mittlerweile vielleicht ausreichend herangebildet hast, dass sie die Arbeit übernehmen könnte, wenn du dich völlig desparat davon abwenden solltest. ;)
Immerhin wüssten wir, wie soll ich sagen, wo der Hammer hängt.
Hoch. Sehr hoch!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3 215

Dienstag, 17. April 2018, 09:02

Hallo Johann,

deine Haken sind erstklassig! Wenn man nicht wüsste wie klein sie sind(sein müssen), könnte man fast denken, dass sie echt sind. :respekt:

Kannst du noch etwas zur Herstellung der Haken erzählen? Am liebsten natürlich mit Bildern, wenn das nicht zu viel Aufwand bedeutet und noch möglich ist. Nur für den Fall, dass du doch verzweifelst, damit wir wenigstens wissen, woran es lag ;)

Grüße,

Dany
Im Bau: Halve Maen

3 216

Dienstag, 17. April 2018, 11:36

Bei diesen Haken bekommt man Schnappatmung :respekt: :respekt: :respekt:
... die Herstellung würde ich auch gern sehen 8o
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

3 217

Dienstag, 17. April 2018, 11:38

Der Waaaaaahnsinn :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





3 218

Dienstag, 17. April 2018, 16:58

Der wahre Capt. Hook!! :grins: :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



3 219

Dienstag, 17. April 2018, 18:06

ich glaube die Hakenherstellung hatte er schon mal irgendwo in diesem Baubericht der Extraklasse gezeigt ... ich finds gerade nicht mehr ...
aber wenn ich mich an den Aufwand für nur einen einzigen Haken recht erinnere dann mag ich mir gar nicht vorstellen wie ungeheuer viel Zeit in dem einen Bild da oben tatsächlich steckt .. kein Wunder, daß die gegossen werden sollen.

PS: doch jetzt hab ichs .. Beitrag 1809 folgende
Holz: Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

3 220

Dienstag, 17. April 2018, 18:23

Danke an Markus, den Post hätte ich nie gefunden :ok:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 221

Dienstag, 17. April 2018, 18:32

Hallo Markus,
auch von mir ein großes Dankeschön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast,
in den Tiefen meines Bauberichts zu suchen.
Und hier noch ein bildlicher Nachtrag zur Größe der Haken:


Es handelt sich hier allerdings um den Kleinsten mit einer Länge von 4,2 mm.
Die größeren Haken haben eine Länge von 5,2 mm, ganz schön groß ... :D

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 222

Samstag, 21. April 2018, 11:30


Fortsetzung: Doppelblöcke für die Pardunen

Endlich ist die Ätzplatine mit den Beschlägen für die Doppelblöcke der Pardunen eingetroffen. Darauf gibt es Beschläge, die zwischen den Achslöchern unterschiedliche Abstände aufweisen; somit passend für verschiedene Blockgrößen.


Zu diesen Doppelblöcken hatte ich bereits einen Prototyp hergestellt, dessen Befestigung auf der Rüste mittels einer Verschraubung gedacht war. Auf Grund verschiedener Hinweise und Anregungen von Kollegen, dass eine Verschraubung für diesen Einsatzzweck eher nicht zeitgemäß war, habe ich folgende Variante gewählt:
Der Block wurde mit seinem Beschlag von oben durch die Öffnung in der Rüste gesteckt und durch einen „massiven“ Eisenstift gesichert. So könnte, eine der praktischen Handhabung auf See geschuldete, einfache Befestigungsmöglichkeit der Doppelblöcke für die Pardungen ausgesehen haben.


Zur Ausführung des Modellblockes ist festzustellen, dass der Beschlag aus einem 0,2 mm dicken Messingblech geätzt worden ist. Die Breite beträgt 0,6 mm, wie auch die Bohrung für die Scheibenachsen. Die Bohrungen für die Gelenkachsen beträgt nur 0,3 mm, wie auch der Durchmesser des Stiftes mit Öse.

Von diesen Doppelblöcken sind insgesamt 8 Stück mit 4,5 mm und 2 Stück mit 4 mm (Kreuzmastrüsten) anzufertigen.
Fortsetzung folgt …

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

3 223

Samstag, 21. April 2018, 11:54

Oh Gott hast Du dicke Finger...
Spaß beiseite - ein Traum :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





3 224

Samstag, 21. April 2018, 16:28

Dein Modellblock ist wunderschön und Deine Haken wieder einmal :love: :sabber:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

3 225

Samstag, 21. April 2018, 18:57

Tja Johann,

es ist allles gesagt. Schiffsmodellbaukunst in Vollendung.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

3 226

Samstag, 21. April 2018, 19:40

Wenn auch das Makro keine Macken zeigt...typische Johann. Toll!
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3 227

Samstag, 21. April 2018, 22:23

Fantastisch :love:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

3 228

Sonntag, 22. April 2018, 18:37

Hallo Johann,
zwar verfolge ich Deinen Baubericht schon seit längerer Zeit durchaus immer mal wieder -allerdings habe ich mich mit Kommentaren bisher zurückgehalten.
Deine Fertigkeiten sowohl was die Holz- als auch die Metallbearbeitung herausragend sind - Du erschaffst hier immer wieder aufs Neue kleine Kunstwerke. :love:
Zudem verfütterst Du noch ganz charmant einiges an Hintergrundwissen, was den historischen Kontext angeht (also vor allem der Frage nachgeht: Wie war das denn jetzt eigentlich?)
Habe mich jetzt allerdings mal dazu durchgerungen mich zu melden - was Du hier zauberst ist schlichtweg atemberaubend. Ganz, ganz großes Kino und das immer wieder aufs Neue.
Verbleibe im sprachlosen Lernen und Staunen ;)
LG Martin

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 229

Sonntag, 22. April 2018, 20:09

Vielen Dank für die netten Kommentare und euer Interesse.

Bei dem herrlichen Wetter hat es nur zu kleinen Fortschritten gereicht:

Fortsetzung: Doppelblöcke für die Pardunen

Mit dem Prototyp wurde die Anbringung der Beschläge für die Doppelblöcke der Pardunen soweit geklärt. Insofern konnte mit der Fertigstellung der Blöcke begonnen werden.
Die Anfertigung der Gelenkstücke werde ich noch gesondert darstellen.


So werden diese Blöcke dann auf den Rüsten aussehen.


Fortsetzung folgt …

3 230

Sonntag, 22. April 2018, 20:28

:love: :love: :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3 231

Sonntag, 22. April 2018, 21:49

Deine Akribie ist schon phänomenal. Ich hab ja schon einiges in diversen Museen gesehen und würde mal sagen, das wird eines der besten Segelschiffmodelle weltweit (wenn Du irgendwann fertig wirst ^^)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

3 232

Sonntag, 22. April 2018, 23:32

Johann
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen... Phänomenal :love:
Ich war ja schon in einigen technischen Museen... so ein detailliertes Modell ist mir noch nicht vor die Augen gekommen. :respekt:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

3 233

Montag, 23. April 2018, 14:33

Der Johann baut schon in einer Klasse für sich :love: :love: :love: .
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


3 234

Montag, 23. April 2018, 16:32

Moin,

Der Johann baut schon in einer Klasse für sich

Das ist nicht mehr eine andere Klasse, das ist eine komplett andere Liga wenn nicht gar eine andere Sportart...

Da kann ich immer nur staunend vor den Bildern sitzen und meinen nicht vorhandenen Hut ziehen. Ganz große Klasse.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3 235

Freitag, 27. April 2018, 14:46

Das ist nicht mehr eine andere Klasse, das ist eine komplett andere Liga wenn nicht gar eine andere Sportart...


Weder noch, das ist "Johann" ;-)

Immer wieder begeistert staunend, das dafi!
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

3 236

Freitag, 27. April 2018, 16:17

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... :respekt:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

3 237

Freitag, 27. April 2018, 16:27

Was gibt es noch zu sagen, was die Kollegen nicht schon gesagt
hätten - Weltklasse, ja, das ist es!
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 238

Sonntag, 29. April 2018, 09:03

Hallo Kollegen,
ich freue mich über die positive Resonanz sehr.
Vielen Dank dafür!

Und hier geht es mit winzigen Details weiter:
Fortsetzung: Doppelblöcke für die Pardunen
Nach wie vor bin ich mit den Beschlägen der Doppelblöcke für die Pardunen beschäftigt. Derzeit stelle ich die unteren Befestigungsbolzen, die durch die Rüstbretter gesteckt und dort befestigt werden. Auf dem ersten Bild ist zu sehen, wie ich diese Teile aus den Vierkantrohlingen schrittweise herstelle.


Im nächsten Schritt erhält der obere Teil mit der Juweliersäge einen Einschnitt. An dieser Gabel wird dann später der Blockbeschlag mit einer Achse drehbar befestigt.


Für die Aufnahme der Gelenkachse erhalten diese Bolzen Bohrungen mit Ø 0,3 mm.


Zwischenzeitlich befasste ich mich mit der Art der Befestigung der Bolzen für Doppelblöcke nochmals, da ich von der bisherigen Lösung (Sicherungsstift) nicht überzeugt war. Um eine einfache praktikable Befestigung dieser Bolzen zu gewährleisten, scheint es auch naheliegend gewesen zu sein, diese von unten mit einem Keil zu sichern. Diese Art der Befestigung ist bekannt von den Augbolzen für die Brooktaue. Bei französischen Segelschiffen wurden einen gewissen Zeitraum lang die durch die Bordwand gehenden Bolzen von außen mit Eisenkeilen auf Scheiben befestigt.
Somit stellte sich die Frage, wie kann das in den Maßstab 1:48 umgesetzt werden. Winzige Messingkeile durch einen 0,8 mm dicken Rundbolzen zu stecken wäre möglicherweise machbar. Ein glücklicher Zufall brachte führte mich auf die Seite eines russischen Modellbauforums, wo ich diese Methode sah. Es handelt sich bei diesem Detail jedoch um eine Illusion, aber in diesem Maßstab m. E. durchaus legitim.
Der Herstellungsaufwand hält sich mit Drehbank und Fräse in Grenzen.


Und so sollen dann die fertigen Doppelblöcke für die Pardunen mit Befestigungsbolzen aussehen:


Fortsetzung folgt …

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

3 239

Sonntag, 29. April 2018, 11:35

Hallo Johann :wink:
sehr schönes Detail - super ausgeführt und auch die Herstellung erschließt sich mir - ein Frage habe ich allerdings - wenn der Keil zur Sicherung an den Rüstbrettern dienen soll - wird das Ganze dann noch gelötet?
So wie ich das verstehe ist ja im Moment die Welle, welche durch die Scheibe und den Sicherungskeil geführt wird nicht gegen Zug von oben gesichert - oder ist das an der Stelle gar nicht nötig?
Sorry, wenn ich so eventuell auch so doofe Fragen stelle - (Ray kann ein Liedchen davon singen :P )wenn´s DIch nervt einfach Bescheid geben. ;)
Wünsche DIr noch ein schönes Wochenende. :wink:
LG Martin

3 240

Sonntag, 29. April 2018, 12:08

Genau das Gleiche ging mir auch durch den Kopf ... im Grunde ist das eine Variation der Sicherung eines Ohrsteckers ...
so wie das Projekt bisher ausgeführt ist wirst du vermutlich auch eine realistische Spannung auf die Taue bringen ... und in diesem Fall hält das Ganze nur durch einen Tropfen Klebstoff ? Oder kannst Du das vor Ort löten ?
Wäre auch eine weitere Bohrung denkbar durch die ein einseitig etwas platt geklopfter Draht gesteckt wird ... optisch ähnlich ... damit wäre ein echter physischer Widerstand gegeben ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung