Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 971

Mittwoch, 6. September 2017, 08:40

Hallo Johann,

du verwöhnst hier vom allerfeinsten! :respekt:

Grüße,

Dany
Im Bau: Halve Maen

2 972

Mittwoch, 6. September 2017, 08:45

Hallo Johann,
ich bin noch auf der Suche nach meiner Kinnlade, die liegt irgendwo zwischen all dem Sabber, den deine Akribie auslöst.
Mit jedem neuen Bauabschnitt den du uns zeigst wächst mein Respekt fast schon expotentiell. Wirklich sauber gebaut.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


2 973

Mittwoch, 6. September 2017, 08:49

Guten Morgen Johann,

ja, ich bin auch schon am überlegen, was Du noch besser machen könntest. (Man(n) sollte ja nicht immer nur loben ;) )

Allein...mir fällt nichts ein.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 974

Donnerstag, 7. September 2017, 18:11

Hallo Kollegen,

bei soviel Lob werde ich ganz verlegen,
und Ray,
und falls Dir trotzdem mal was einfällt, ich bin für jeden Hinweis offen ... :ok:

Fortsetzung: Mastbeschläge

Der Mastbau für mein Modell der La Créole ist schon sehr weit fortgeschritten. Zur Erledigung der restlichen Arbeiten an den Eselshäuptern, Mastbacken sowie zur Anbringung der Mastringe benötige ich viele schmale Messingbänder etwa 1 mm/0,3 mm.
Hierzu wende ich eine ganz primitive, aber nicht weniger effektive Fertigungsmethode an. Die ich hier kurz darstellen möchte:

Die erforderlichen Messingbänder säge ich mit etwas Übermaß von einer 0,3 mm Messingblechtafel mit meiner Minikreissäge. Da ich hier noch nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt habe, und nach allen Versuchen auch nicht erreichen werde, bedürfen diese Messingblechstreifen einer entsprechenden Nachbehandlung.
Dazu dient eine ganz einfache Vorrichtung aus einem Stück Hartholz in das eine entsprechende Nut gesägt worden ist. In diese Nut lege ich die Streifen ein und bearbeite sie mit einer feinen Feile und abschließend mit Sandpapier. Damit ist eine absolute Maßhaltigkeit auf die gesamte Länge gewährleistet.


Bis demnächst …

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2 975

Freitag, 8. September 2017, 18:49

man muß sich nur zu helfen wissen :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 976

Freitag, 8. September 2017, 19:01

Fortsetzung: Eselshäupter für die Untermasten des Haupt- und des Fockmastes

Im Gegensatz zu den kleineren Eselshäuptern, die nur ein Eisenband besaßen, hatten die größeren für die Untermasten des Haupt- und des Fockmastes zwei Eisenbänder zur Verstärkung.
Die Herstellung dieser Verstärkungsbänder für das Modell habe ich bereits soweit beschrieben.
Auf dem Bild sind die Bänder für das Eselshaupt des Großmastes mittlerweile angepasst und an den Stößen hart verlötet. Die nächsten Bänder befinden sich in der Vorbereitung, wie zu sehen ist.


Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?
Soll das heißen, ja ihr Leut,
mit dem Basteln ist Schluss für heut …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 977

Sonntag, 10. September 2017, 09:00

Fortsetzung: Beschläge für die Eselshäupter der Untermasten des Haupt- und des Fockmastes
Über die Herstellung von Bolzen mit Vierkantmuttern berichtete ich bereits an anderer Stelle dieses Bauberichts.
Diese Eselshäupter erfordern wiederum eine Vielzahl von diesen Bolzen, die im Original quer durch die Eselshäupter gingen, und so die zwei Holzhälften zusammen hielten. Wie ich mittlerweile mit Unterstützung von Modellbaukollegen in Erfahrung (siehe HIER ) bringen konnte, waren in der Regel diese Eselhäupter der Untermasten zweiteilig.

Der Gegenpart der quer durch die Holzhälften gehenden Eisenbolzen war nicht wie bei den kleineren Eselshäuptern mit einem Rundkopf ausgestattet, sondern diese hatten einen Vierkant als Kopf, so gesehen am Pariser Modell der La Créole.
Auf dem ersten Bild sind einige „Vierkantbolzen“ und „Vierkantmuttern“ als Rohlinge, aber auch in fertiger Form zu sehen.




Nach Herstellung der Bohrungen mit Ø 0,6 mm folgt die Montage der brünierten Beschlagteile.


Das fertige Eselshaupt besteht somit aus insgesamt 39 Einzelteilen (inkl. Unterlegscheiben für Vierkantmuttern).
Fortsetzung folgt …

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2 978

Sonntag, 10. September 2017, 13:24

es gibt nicht viel dazu zu sagen außer " wie gewohnt präzise" . :thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

2 979

Dienstag, 12. September 2017, 11:16

Wie gut, dass es "nur" 39 Einzelteile sind :sabber: .
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 980

Dienstag, 12. September 2017, 17:47

Fertigstellung: Eselshaupt für Untermast des Hauptmastes
Hier sind die 39 Teile fertig montiert zu sehen:






2 981

Dienstag, 12. September 2017, 20:30

Ein zuckersüßer Eselshauptleckerbissen!
Ein Schmackerl für jeden Modellbauer :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

2 982

Donnerstag, 14. September 2017, 09:57

Bombastisch... :ok: :ok: :ok:
Ich war vorgestern im Rheinmuseum, ein kleines Museum
in Emmerich mit über 140 Modellschiffen. Trotz einiger,
wirklich guter Exemplare habe ich keines gesehen, welches
der Ausführungsqualität Deiner Korvette nahe käme.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 983

Donnerstag, 14. September 2017, 20:24

Ich kann mir deine arbeit nur noch mit Netzbrille anschauen damit ich meine Augen nicht mehr suchen muß wenn sie wieder rausgefallen sind.
Beim letzten mal hab ich 3 Stunden gesucht bis ich sie wieder hatte. :D
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 984

Freitag, 15. September 2017, 20:39

Danke für euer Interesse und die nette Kommentierung.

Fertigstellung: Eselshäupter für die Untermasten
Wieder kann ein Kapitel geschlossen werden. Mit langsamen Schritten nähere ich mich der Fertigstellung der Masten.


Fortsetzung folgt …

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

2 985

Freitag, 15. September 2017, 21:19

:respekt:
Was für Hölzer verwendest Du eigentlich?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 986

Samstag, 16. September 2017, 08:50

Die Masten sind aus Birnbaumholz und die Eselshäupter aus Elsbeere (Schweizer Birnbaum).
Diese Hölzer weisen eine sehr feine Maserung auf und sind zudem sehr fest. Ich arbeite mit
diesen Hölzern sehr gerne, da zum einen damit die Maßstäblichkeit gewahrt ist und zum anderen
sehr gut zu bearbeiten sind. Das bedeutet, dass sehr saubere Konturen / Kanten wiedergegeben
werden können und feine Oberflächen zu erzielen sind.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

2 987

Samstag, 16. September 2017, 09:34

Vielen Dank für die Info, für einen Anfänger wie mich
wichtig zu wissen.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 988

Samstag, 16. September 2017, 16:59

Fortsetzung: Mastringe
Bevor ich die Mastbacken für die Untermasten des Haupt- und Vormastes anpasse und mit den Mastschalen anbringen kann ist zur Herstellung eines Details noch Klärungsbedarf gegeben. Es handelt sich dabei um die Mastringe im Bereich der Mastschalen, die im Original aus Eisen waren.
Zur Befestigung der Schalen auf den Masten waren diese Mastringe so konstruiert, dass sie den Mast soweit umschlossen haben und der obere Teil mittels Scharnier und Verschraubung die Mastschale kraftschlüssig auf die Mastoberfläche drückten.
Auf der folgenden Zeichnung (Auszug aus dem Plan von J. Boudriot zur La Créole) ist dieser spezielle Mastring dargestellt.


Das nächste Bild zeigt den ersten Versuch, dieses Detail für mein Modell umzusetzen. Bei der provisorischen Verschraubung handelt es sich um eine kleine Messingschraube M 0,6 mit Sechskantkopf, was nicht dem Original entspricht. Wie auf Zeichnungen aus dem Atlas du Génie Maritime gesehen, besaßen diese Schrauben einen zylinderförmigen Kopf mit einer Bohrung. Diese Bohrung diente wohl dazu, um mit einer Eisenrundstange die Verschraubung fest anziehen zu können.


Für die beiden Untermasten und später auch für den Bugspriet sind von diesen Ringen insgesamt 15 Stück mit unterschiedlichen Maßen anzufertigen. Daher muss ich noch etwas an der Herstellungsmethode „feilen“.
Bis demnächst …

2 989

Samstag, 16. September 2017, 22:52

Hallo Johann,

Deine modellbauerische Perfektion werde ich nie ereichen ;(, einfach nur Traumhaft was Du da machst :ok: :ok: :ok: .

LG
Oliver

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 990

Mittwoch, 20. September 2017, 20:55

Fortsetzung: Mastringe
Im letzten Bericht beschrieb ich die speziellen Mastringe, die die Mastschalung mit aufnehmen können. Vor deren Montage ist es jedoch erforderlich, die geschlossenen Mastringe, die unter der Mastschalung liegen, aufzuziehen. Deren Herstellung aus Messingstreifen mit etwa 1,3 mm Breite ist relativ einfach. Da die Masten leicht konisch sind, fertige ich die Ringe etwas kleiner an, um damit einen festen Sitz an der vorgesehenen Position zu gewährleisten. Durch das Hartlot können die Ringe gut auf Zug beansprucht werden, was den sicheren Halt ermöglicht.
Auf den folgenden Bildern ist der aus Kanteln zusammengebaute Hauptmast zu sehen. Davor liegen die zum Brünieren vorbereiteten Mastringe.




Es geht weiter, keine Frage …

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

2 991

Mittwoch, 20. September 2017, 21:05

Schöne Arbeit, gut poliert könnte man die auch
zweckentfremden...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 992

Mittwoch, 20. September 2017, 21:12

... wer sich ewig bindet ... :D

2 993

Freitag, 22. September 2017, 15:13

Hallo Johann,
sehe ich das richtig, dass jeder einzelne Mastring eine andere Größe hat?
:cracy:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 994

Freitag, 22. September 2017, 17:54

Hallo Steffen,

da der Mast sich nach oben konisch verjüngt, werden die Ringe zwangsläufig
immer kleiner. Daher muss jeder Mastring für seine jeweilige Position angepasst
werden.

2 995

Freitag, 22. September 2017, 23:08

Ja ja, aber wie bekommst du sie so genau hin, dass jeder Ring an seiner individuellen Stelle genau passt :idee: ?
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 996

Samstag, 23. September 2017, 08:30

Hallo Steffen,

bei der Anpassung des Ringes am Mast nehme ich eine Stelle etwas oberhalb der
späteren fixen Position. Somit ist der Ring geringfügig kleiner und kann dann beim
Aufziehen straff an die endgültige Stelle gebracht werden. Wie bereits beschrieben ver-
löte ich den Ring hart. Somit hält der Ring auch gut Zug aus. Bei einer Weichlötung würde
diese Methode nicht funktionieren.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 997

Samstag, 23. September 2017, 08:34

Fortsetzung: Mastringe für den Hauptmast
Im vorletzten Bericht ging ich auf die speziellen Mastringe, die die Mastschalung mit dem Mast verbinden. Da zwischenzeitlich die geschlossenen Mastringe für den Hauptmast aufgezogen sind, folgt im nächsten Schritt die Befestigung der Mastschale.
Wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist die Mastschale bei den Ringen entsprechend ausgespart.
Erst nach der Montage der Mastschale können die Mastbacken und dann die Saling fest montiert werden.


Fortsetzung folgt …

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

2 998

Samstag, 23. September 2017, 08:55

Wieder ein wunderschönes Detail... :respekt:
Auf dem Foto sieht es aus, als ob oberhalb dieses
speziellen Mastringes der normale Mastring im Bereich
des Mastbacken unterbrochen wäre? Kann das real so
gewesen sein? Der Masrring hätte ja keine Funktion?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 999

Samstag, 23. September 2017, 10:02

Hallo Franz,

die Mastschale liegt auf dem geschlossenen Ring auf.

Wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist die Mastschale bei den Ringen entsprechend ausgespart.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

3 000

Samstag, 23. September 2017, 10:09

Dann täuscht das Foto, hätte mich auch sehr gewundert...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Zur Zeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung