Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. September 2012, 15:35

Tipps zum einfädeln von Gurtbändern

:wink: Hallo zusammen! :wink:

Ich versuche mich gerade erstmals an der Verarbeitung eines Gurtätzteilsatzes und werde bald wahnsinnig! :cracy: Beim einfädeln des Gurtbandes franst mir dieses ständig aus, da die Öse des Ätzteils gerade mal so groß ist, wie das Gurtband selbst. Hilft da wirklich nur Übung, oder gibt es Tricks oder Kniffe, wie man das Gurtband zum leichteren einfädeln "vorbehandeln" kann? Ich wäre über jeden Hinweis unendlich dankbar. Ihr würdet damit eine Zimmerwand retten, durch die ich sonst bald ungebremst durchrenne!!!

Gruß, Heiko.

2

Samstag, 8. September 2012, 15:42

Hallo Heiko
Versuchs mal mit schräg anschneiden.so das du eine Spitze bekommst,und durchstecken, solltes aber noch genug Material überhaben um es nacher wieder gerade schneiden zu können

gruss Dirk

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. September 2012, 15:45

...dann die angeschrägte Seite anfeuchten wie beim Einfädeln von Bindfaden, dann klappts auf jedenfall. ;)

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. September 2012, 15:51

Danke Euch beiden :hand: , hat auf Anhieb funktioniert.
Auf manche Ideen könnte man auch selbst kommen.... :pinch:

Gruß, Heiko.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. September 2012, 18:03

Hi.

Alternativ kannst du die Schnittkante auch in Sekundenkleber tauchen, dann kann auch beim fertigen Modell michts mehr ausfransen. Ich streiche mir bei solchen Sachen immer vorher die Schnittstelle mit Sekundenkleber ein, dann geht auch das Schneiden ohne ausfransen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. September 2012, 19:53

Hallo zusammen,

ich klebe mir an ein Ende der Gurtbänder Laschen aus zusammengeklapptem Tesafilm. Diese schneide ich spitz zu und kann sie dann später ganz einfach durch beliebig viele Ösen ziehen :ok: . Ich hoffe, man kann auf dem Foto noch die Laschen erkennen:



Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

7

Dienstag, 11. September 2012, 11:02

Tamiya empfiehlt in der Bauanleitung Klarlack auf die Gurtbänder aufzubringen.

Hab ich bei meinem Wolf F1 so gemacht, geht 1A. Kein ausfransen mehr.
Gruß

Thorsten

Werbung