Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Via Val Vomano

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 09:33

wow! wie kriegst du das blos so hin?

Allein die Grasbüschel auf dem Weg.... *great* :ok:
beste Grüße
Micha

32

Freitag, 5. Oktober 2012, 15:46

Ein sehr inspirierender Thread. Ich bin weiter gespannt dabei.

  • »Bauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

33

Samstag, 6. Oktober 2012, 14:38

Hallo alle zusammen, das freut mich wenn ich euch ein paar Ideen in den Kopf jage :-)
So nach längerer zwangs Pause wegen viel Arbeit habe ich heute ein wenig weiter gemacht. Alle vier Wände stehen und es ging an das Grundieren der 1 Wand.
Die nächsten Schritte werden sein, alle Wände grundieren und dann verfugen und Stellenweise verputzen. Erst dann werden alle Türen und Fenster... eingebaut.
So hier ein paar neue Bilder:











Das weiß der Brucksteine kommt auf den Bildern etwas hardt rüber ( Farbe ist aber leicht gebrochen... war noch nass)

So das war es dann erstmal wieder von meiner Baustelle.
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

34

Samstag, 6. Oktober 2012, 15:04

Liebe zum Detail und viiiel Geduld sag ich mal.... :ok:
beste Grüße
Micha

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

35

Samstag, 6. Oktober 2012, 15:27

Hallo Thomas.

Bisher sehen die Mauern ja schon sehr Natürlich aus, besonders durch die unterschiedlichen Farbtöne. :ok:
Da bin ich schon mal gespannt wie die Mauern aussehen wenn sie Verputzt sind.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

36

Samstag, 6. Oktober 2012, 15:47

Sehr schön :) und wenn die Mauern erst einmal gealtert sind, kannst du Unwissenden die Fotos als 1:1 verkaufen :ok: Gruß Renė

  • »Bauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

37

Samstag, 6. Oktober 2012, 22:28

Und grad noch einen hinterher.... aber jetzt will ich keine Steine mehr sehn für heut :bang:









Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

38

Sonntag, 7. Oktober 2012, 15:35

Klasse, absolute Klasse, bin schwer beeindruckt!

Gruß
Reinhard

  • »Bauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 7. Oktober 2012, 16:56

Hallo alle zusammen,
danke für die netten Worte macht einen schon stolz wenn die gebauten Sachen so gut ankommen. HAbe mich heute morgen an die 3 Wand gemacht und für das Foto die Gitter und Fenster rein gesetzt.
Freue mich wie hulle auf das ferfugen bzw verputzen. Aber da ist noch die 3 Wand mit den weißen Steinen :motz:





Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

de hampi

unregistriert

40

Sonntag, 7. Oktober 2012, 18:18

Alter Falter ,,da zieh ich nur den Hut vor.
Womit machst du die Fuge un der Putz???

  • »Bauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 7. Oktober 2012, 23:22

Hi
ich dachte mir das ich jetzt matt lackiere und dann mit gefärbtem Gips drauf gehe.
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

  • »Bauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

42

Samstag, 13. Oktober 2012, 18:36

Werde morgen einen TAg auszeit nehmen und die letzte Wand bzw die Steine lackieren und dann anfangen zu verputzen.
Mal schaun wie es wird ;-)
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

43

Samstag, 13. Oktober 2012, 19:03

Viel Spaß beim Verputzen. Hast du die Steine gezählt? Gefällt mir sehr gut bis jetzt, chapeau!

Gruß

Werner
It matters not how strait the gate,
How charged with punishments the scroll.
I am the master of my fate:
I am the captain of my soul.

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

44

Montag, 15. Oktober 2012, 11:41

Hallo Thomas,

wow da kann ich nur sagen :respekt: :dafür: was du hier auf dei Beine stellst, habe jetzt mal deinen ganzen Bericht durchgelesen und bin schwer beeindruckt von der ganzen sache.
Ich werde auf jedenfall dran bleiben und schauen wie es weiter geht.

Wenn du das ganze dann verputzt, machst du dafür dann den Gips etwas flüssiger, das er besser in die Fugen läuft?

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

  • »Bauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

45

Montag, 15. Oktober 2012, 12:23

Hallo Sven Werner und Patrick,

danke für euer Komentar und die netten Worte das freut micht sehr.

Ja werde den Gips dünn anmischen und erst mit einem Pinsel die Fugen füllen. Im Nachsten Schritt wird dann Stellenweise der Putz und der Mauerschleier aufgetragen.
Habe gestern weiter gemacht. Alle Steine sind nun angemalt. Wollte dann die Fugen machen und muste dabei feststellen das meine Entscheidung die Steine auf 470g Pappe zu kleben nicht so gut war :bang: :cursing:
Bei der ersten Wand habe ich noch mit Ponal geklebt die sieht am schlimmsten aus. Die anderen Wände habe ich dann mit Sekundenkleber gemacht da sieht es nicht ganz so schlimm aus.
Also muss erst der Fußboden auf dem Taubenboden rein und dann die Balken des Daches um das ganze ein wenig zu stabilisieren bevor noch mehr MAsse auf der Wand bzw Pappe hängt.
Ein Teil des Daches soll ja eingestürzt sein.
Habe gestern keine Bilder gemacht und bin jetzt auf der Arbeit, werde das aber heute Abend nachholen.
Die Balken und Dielen sind schön alt geworden.
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

  • »Bauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 16. Oktober 2012, 18:18

Hallo,

hier die versprochenen Fotos.
rechter und linker Stützbalken der Firstfette

Auf diesem Bild sieht man gut was der Holzleim angestellt hat

Und hier sieht man das ein Gegengewicht auf der linken Seite nötig ist, sprich die Innenmauer des Firsts


bis zum nächsten Bauabschnitt
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

47

Dienstag, 16. Oktober 2012, 18:41

Mir gefällt ganz gut, was du bisher machst. Das Haus samt Balkenkonstruktion und Dielenboden zu bauen wertet das Gebäude enorm auf. Man könnte es sich leichter machen, aber dann wäre es auch nur halb so gut.
Die Steine leuchten für meinen Geschmack noch zu sehr, aber da bist du sicher noch lange nicht fertig.


Gruß Renė

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 16. Oktober 2012, 23:34

Thomas, warum willst du die Steine vor dem Ausfugen lackieren?

Wenn bei Holzbalken kleine Fasern aufreissen und vorstehen, lassen sich diese mit einem kleinen Gasbrenner relativ leicht wegbrennen.

Beste Grüsse Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 16. Oktober 2012, 23:53

Hallo Thomas. :wink:

Das ist eigentlich klar, daß wenn Du die Steine auf Pappe klebst und sie dann feucht wird, sie sich verzieht.
An dem Giebel sieht es doch gar nicht schlimm aus, :( ich finde das es für einen Altbau sogar Realistischer ist.
Auf dem zweiten Bild von deinem letzten Beitrag sieht es sogar sehr natürlich aus, so sahen alte Dachböden nun mal aus. :)

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

50

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 06:48

moin,
schaut man mal ein paar Tage nicht rein. Sehr coole Umsetzung, bin gespannt wie das nach dem -verfugen aussieht. Ich weiß, was das für eine Arbeit ist, daher verfüge ich zuerst und setze erst danach die Fenster ein. Dann kann man nichts versauen. Ich drücke dir die Daumen, das das alles so wird, wie du dir das vorstellst.
Carsten

  • »Bauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 17:46

Hallo alle zusammen,

erstmal möchte ich mich für die rege Teilnahme echt bedanken, kenne das aus anderen Foren leider etwas anderst. Fühle mich hier sau wohl.
Also nachmals danke dafür :ok:
Seid mir nicht böse wenn ich jetzt einen Beitrag vergesse habe, habe alles gelesen und mir auch zu jedem Beitrag meine Gedanken gemacht, aber die Zeit rinnt mir irgendwie grad durch die Finger ;(
Micha echt wie du das mit den Schellen erlärt hast habe ich echt nicht verstanden :?: :?: Aber als ich mir das ganze dann mal zusammen geschnipselt habe war mir das vorgehen dann klar, danke dafür auch Marcel ja ist klar wenn man das ganze dann so sieht...... :idee:
Was die Pappe angeht ..... ja jetzt ist mir das auch klar obwohl das keine normale Pappe ist sie ist mehrfach lamieniert .... , daja wieder was gelernt passiert mier so nicht wieder.
Marcel, was ich mir bei der Grundierung gedacht habe .....? :thumbdown: dachte mir das müste so sein, keine Ahnung warum die Farbe ist ja nach dem trocknen Wasserfest. Mit einer weiteren Lackierung würde ich mir nur die feinen Fugen zukleistern.....
Nee mach ich nicht, danke für den Kopfklascher :rolleyes:
Aber die Idee mit dem Abflemsen der kleinen feinen Holzfasern die ist genial , hat mich auch gestört. Manchmal kommt man nicht auf das Einfachste.
Rene was die grellen Steine angeht .... nee das sieht in echt nicht so aus orentiere dich an den Bildern ohne Blitz. Ich werde mir mal eine Echtlichtlampe kaufen da sieht man dann wie es wirklich ausssieht. Die Farben sind sehr matt und in Erdtönen gehalten, wenn jetzt noch der Putzschleier drüber kommt dann ist es ok.
Carsten die Fenster sind nur rein fürs Foto von hinten mit Tesa reingeklebt...... mit denken freude schenken..... manchmal geht das auch bei mir.

Habe heute die Dielen nochmal überarbeitet der verwitterungsgrad stimmt noch nicht im vorderen Teil der später offen ist aber dazu später mehr.
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

52

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 14:51

Hi Thomas,

ich habe mir deine Bilder nochmal angesehen. Dass die Pappe innen so wellig ist, finde ich auch nicht soo tragisch. Ich weiß noch, bei uns im Dorf damals, standen einige solcher Häuser, die durch Bergschäden schlussendlich auch abgerissen wurden, deren Mauern total schief, krumm und ebenso wellig waren, wie bei dir. Du musst uns das nur so verkaufen, dass das genau deine Absicht war. Was meinst du, wieviele dann fragen würden, wie du das so stimmig hinbekommen hast? ;)

Ich habe mir übrigens diese Taktik abgeguckt. Ich habe meine Kapellenmauern weggeworfen, die sind mir komplett zerbröselt. Anstatt Pappe hab ich aber Plastiksheet genommen, das verzieht sich nicht.


Gruß Renė

  • »Bauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

53

Samstag, 27. Oktober 2012, 18:29

Hallo zusammen alle,

@ René :-) klar aber so was mach ich nicht, und die Pappwand ist eigendlich eine frage der Stabilität also habe ich noch eine Gipswand davor gestellt. Denke sie ist mir aber gut gelungen( schön krum und schepp)

Hier nun der aktuelle Stand. Die Hausfasade ist immer noch nicht verputzt, da ich gesehen habe das die äusseren Dachziegel direkt mit der FAsade zusammen verputzt sind. Ich wollte mit dem eingefärbten Gips kein Risiko eingehen
deshalb wird dann alles zusammen verputzt. Also ist der Dachstuhl drann, weil ich später nicht mehr überall drann komme ( i Dachstuhl befindet sich ein alter Taubenschlag), habe ich schon mal mit den größeren Einbauten angefangen.

Hier der aktuelle Stand:



















Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

54

Samstag, 27. Oktober 2012, 18:57

Meine Hochachtung, Thomas. Ich bin nach wie vor begeistert.Den Bau in 1:22,5 (war korrekt, oder) kann ich mir nicht so recht vorstellen, ich bin ja im 72er Maßstab unterwegs, aber das sieht verdammt gut aus.
Mehr als Anerkennung bring ich grad nicht raus, daher einfach :ok:

Gruß Renė

55

Sonntag, 28. Oktober 2012, 16:46

Hallo Thomas!

Als stiller Mitleser muss ich mal was loswerden: Was du bisher hier zeigst ist echt super! :thumbsup: Weiter so, ich bin gespannt wie es aussieht, wenn alles fertig ist!

Viele Grüße,

Alex

  • »Bauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 12:58

Hallo ihr zwei,

das feut mich wenns euch gefällt. Weitere Bilder werden folgen wenn ich ein Stück mit dem Dach weiter bin.
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

  • »Bauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

57

Freitag, 2. November 2012, 22:49

Hallo alle zusammen :-)

Freitag Abend und ich habe mir auf dem Heimweg von der Arbeit schon ein paar Gedanken zu meinem Dach gemacht :-)

So hier der aktuelle Stand meine Baustelle Via Val Vomano

Das Dach ist jetzt zu wie es zu bzw offen sein soll. Auf der einen Seite nur ein kleines Loch auf der anderen Seite das halbe Dach.
Das Holz ist erst das zweite mal grundiert und die Farbe noch nass.


:-((((

Ich kann keine Bilder mehr hoch laden..... und ich schwöre das habe ich mitlerweile gelernt :-/

Na dann vieleich morgen




















........ jetzt sind sie nur angehängt stimmt mit mir was nicht oder mit der Forensoftware?
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

58

Samstag, 3. November 2012, 07:19

Moin Thomas,

habe das mal für Dich gemacht. Mit dem alten MSIE hatte ich auch manchmal Probleme, benutze deswegen nur noch Firefox.

59

Samstag, 3. November 2012, 14:37

Hallo Thomas!

Mal wieder Klasse :ok: Schöne Idee mit dem eingefallenen Dach, so sieht man ordentlich was vom Dachboden!
"Schmeisst" du auch noch ein paar Trümmer des Dachstuhls auf den Dachboden? Da wird ja niemand ausgefegt haben, nachdem das Dach zusammengekracht ist, oder?
Und ein bisschen Dachbodengerödel, also alte Koffer oder anderer Kram würden die Sache noch realistischer machen, find ich zumindest...

Viele Grüße,

Alex

  • »Bauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

60

Samstag, 3. November 2012, 17:53

Hallo

@ Kai danke dir, und ja das war der Unterschied zu sonst. War gestern Abend mit MSIE unterwegs und sonst benutze ich für das Forum auch den Fox :-) Danke noch mal.

@ Alex ja klar das Dach kann ja nicht weggeflogen sein :) Aber da es sich um einen alten Taubenschlag handelt kommt eigendlich nur doch der Schutt vom Dach und eine art Sitzstange da rein und eine
Art Füttertrog aus Blech... natürlich verrostet :ok:
Habe mir ein paar Bilder bei Googel angeschaut deshalb auch dieses " Regal " links in der Ecke.
Es ist ja ein Federvieh Stall unten Gänse, Hühner oben Tauben.
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

Verwendete Tags

Alter ital. Gutshof

Werbung