Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. September 2012, 10:10

Bruma Motor-Segelyacht Holzbausatz in 1:43 von Krick

Hallo Modellbaufreunde . . . :wink:

hier möchte ich schon einmal meinen neuen Baubericht präsentieren.

Das Modell hat den Maßstab 1:43 und ist nach Vollendung ca 86 cm lang. :tanz:

Hier habe ich das Modell bereits vorgestellt.






Kurze Vorstellung des Modells:

Schöne Nachbildung einer Motor-Segelyacht, die aus einem alten Ozeanfischer umgebaut wurde.
Dieses Modell kann sowohl als Standmodell oder mit dem zugehörigen Motorisierungssatz als ferngesteuertes Modell gebaut werden.
Durch seine Kiel und Spantenbauweise erhält man einen guten Einblick in die traditionelle Bauweise von Modellschiffen mit Holzrumpf.
Der Baukasten enthält alle Holzteile mit Laserstrahl ausgeschnitten, sämtliche Beschlagteile sowie Wellen und Stevenrohre

Ich werde das Modell als Standmodell bauen. Ebenfalls wird es diesmal wie frisch aus der Werft gebaut aussehen. :kaffee:

Das Modell wurde von mir bei eBay Kleinanzeigen erworben. Leider wurde mir vom Verkäufer nicht mitgeteilt dass a) das Modell bereits begonnen
wurde (ist zu verkraften denk ich) , und b) es sich um ein Raucherhaushalt gehandelt hat. Demnach stinkt das Modell wirklich stark, obwohl es bei mir hier bereits 4 Wochen im Schuppen draußen stand.

Na mal sehen wie es sich entwickelt und was ich daraus machen kann :thumbsup:

stay tuned...

CU, Rob

2

Mittwoch, 5. September 2012, 11:05

Zitat

Na mal sehen wie es sich entwickelt und was ich daraus machen kann

wir hoffen, wieder etwas tolles.....
be sure I stay tuned
LG roland

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. September 2012, 18:37

So Moin ihr Holzwürmer :)

Heute war einfach herrliches Wetter. Da ließ ich mir einfach mal die Spanten durch die Finger gleiten und konnte recht schnell diese mit dem Kiel verbinden.







Die Passgenauigkeit ist einfach hervorragend. Heute abend werde ich weitere Bauteile anbringen und auch umgehend posten.

Ach und keine Sorge, der Schaufelraddampfer geht natürlich auch noch weiter :thumbsup:

stay tuned.

CU, Rob

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. September 2012, 19:36

Hallo Robert.

Die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum beträgt 800 x 800 Pixel.
Bitte dieses kurzfristig zu ändern.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen!

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. September 2012, 07:46

Decksbeplankung

Moin liebe Interessierte

Gestern abend habe ich mir mal Gedanken zur Beplankung des Decks gemacht.

Laut Krick soll es so aussehen:



Hm schon schwierig. Die Planken sind ja nicht gerade übers Decks angebracht, sondern verlaufen konisch bzw oval. Wird eine Herausforderung :idee:
Die Hölzer die beiliegen sind jene:



Hier habe ich das Gefühl dass ich die dünnen "Nussbaum 1x1mm" Dinger wohl dunkler gestalten muss. Denn so ist der Unterschied zwischen dicken und dünnen Planken ja kaum zu erkennen. Eigentlich dachte ich das Nussbaum wesentlich dunkler sein sollte und habe mir einen Wolf nach den dünnen Leistchen gesucht

Die Beplankung des Decks sieht recht aufwendig aus, von daher habe ich den Plan 1 zu 1 kopiert und aufs Deck aufgeklebt.
Anhand des Plans werde ich nun die Plankenreihen reihum anbringen.





Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie ich die dünnen Leistchen besser hervorheben kann oder es überhaupt sollte?

stay tuned....

CU, Rob

6

Dienstag, 11. September 2012, 16:14

Bruma Motor-Segelyacht Holzbausatz in 1:43 von Krick

Hallo Robert, :wink:

Very neat and steady construction. I am sure that this will develop in a very interesting project.

I shall follow your log.
Cheers.

Paul. :ahoi:

NEVER RETREAT - NEVER SURRENDER
JUST DO IT YOUR WAY AND NEVER LOOK BACK

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. September 2012, 19:21

Moin liebe Bastelfreunde :-))

Heute habe ich einmal ein paar Planken auf dem Deck angebracht und ich muss sagen: es gefällt mir :-)

Hätte nicht gedacht dass die dünnen Leisten doch so gut zu sehen sind.

Die "dicken" Leisten haben eine Breite von 3mm, die dünnen von 1mm!

Hier die Bilder:







Was sagt ihr dazu? :hey: ^^

Cu, Rob

Hypopyon

unregistriert

8

Dienstag, 11. September 2012, 21:24

Was sollen wir sagen? Es ist genau, präzise, es sieht genau so aus wie es soll, dazu ist es hübsch. Nix besonderes zu zu sagen oder?

9

Dienstag, 11. September 2012, 23:35

.....ich hab noch ne frage......kommt da auch noch ne fischung hin? ist natuerlich auch ohne sehr fein!
LG roland

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. September 2012, 06:25

Hi

Ich werde sehen ob ich das hinbekomme und machen werde. Laut Anleitung ist dies nicht vorgesehen :)

CU, Rob

11

Mittwoch, 12. September 2012, 08:53

na aber kar :hey: bekommst du das hin! :ok:

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. September 2012, 18:19

Hiho

heute habe ich die Hälfte des Decks beplankt. Und ich muss sagen das es einfach recht leicht von der Hand ging.

Benutzt habe ich UHU Holz Leim Express, ein paar Klammern von Wolfscraft sowie natürlich Stecknadeln ^^















Sobald die andere Hälfte des Decks beplankt wurde, werde ich mir mal die Fischung ansehen ob ich das hinbekomme. Danach schön abschleifen, versiegeln etc.

stay tuned . . .

CU, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

13

Samstag, 15. September 2012, 08:14

Deck fast fertig beplankt

Moin

Gestern wurde das Deck von mir fertig beplankt. Nun steht in der Anleitung das kurz abgeschliffen , danach Porenfüller aufgetragen, erneut abgeschliffen, erneut Porenfüller, und letztendlich wieder abgeschliffen werden soll.

Wie behandelt ihr eure Decks? "Nur" schleifen und danach versiegeln, oder tragt ihr auch Porenfüller auf etc?

Dieses Wochenende werde ich mir die Fischung zur Brust nehmen :-) Mal sehen wie / ob ich das so hinbekomme^^

So, hier die Bilder des Decks:





stay tuned...

CU, Rob

14

Samstag, 15. September 2012, 08:27

ich muss gestehen, dass ich porenfueller bis jetzt fuer ein kosmetisches produkt hielt, also sowas wie die
kinnpollierpaste oder den hals und wangenraffer mit Q10 und hyaloronsaeure!
also im ernst, ich frag mich, welche poren sollen denn da gefuellt werden? ein wenig struktur darf man doch
noch sehen?? aber du wirst das a. schon machen und b. mich erhellen.
evtl stelle ich dann fest, dass ich fortan auch nur noch porenfueller moechte.
und wenn ich so in den spiegel schaue............. :D
dir gutes gelingen, LG der roland

15

Montag, 22. Juni 2015, 21:27

Wieso ging es hier eigentlich nie weiter... ? Der Verfasser ist ja nach wie vor aktiv hier im Forum.
Nichts für ungut, aber ich ärgere mich immer über Threads, die so gut begonnen haben und dann einfach im Nirwana verschwinden...

Werbung