Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 22. September 2012, 21:57

Servus Matze! :wink:

Ich kann Thomas nur voll und ganz zustimmen. Ich wollte in etwa dieselben Worte schreiben.
Schön, das Du nicht aufgegeben hast. :trost:
Laß Deinen Frust beim Rest auch noch raus und dann haben wir ein außergewöhnliches und schön gebautes Modell.
Du in der Vitrine und wir in der Galerie. Ich freu' mich schon.

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

32

Samstag, 22. September 2012, 23:54

Hi Matze

Die Qualität des Bausatzes ist echt übel...aber wir sind ja keine Bäcker sondern Modellbauer.

Andererseits musst du es so sehen,das die Modelle von Jo-Han ein Nieschenfüller waren. Andere Firmen wie AMT, MPC oder Monogram (Revell) haben sich auf die angesagten Fahrzeuge gestützt (meistens 2-türige Coupes der Muscle Ära oder Custom Umbauten), während Jo-Han die oft hässlichen Entlein produziert hat. Dasbeste Beispiel sind die Cadillacs...kein anderer Hersteller hat so viele verschiedene Caddys auf dem Markt gebracht wie Jo-Han. Einzig der 1959 Eldorado wurde von Revell produziert....

Das dein Modell eines der letzten ist man stark an dem Gießästen mit den dazu gehörigen Schwimmhäuten....das war der letzte Überlebenskampf der Firma bevor sie über den Jordan hüpfte.

Meine Jo-Han Modelle sind weit weg von der schlechten Qualität deines Modells, aber alles in allem muss ich sagen, das du bis jetzt was Gutes daraus gemacht hast. Der Unterboden überzeugt...sieht top aus... :ok:

Lass dich nicht unter kriegen...denn wie ich finde sind die Revell Modelle auch nicht das gelbe vom Ei.... :)

Gruß Henrik

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 23. September 2012, 13:42

Der Unterboden sieht ja echt super aus! Da hat sich das Wiederfinden der Motivation doch echt gelohnt. :ok:

Dann mach mal so schön weiter, das wird ein klasse Modell und wenn es in der Vitrine steht wirst du gar nichts mehr vom Frust merken ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

34

Sonntag, 23. September 2012, 14:24

Find' ich auch das sich die Frustpause voll gelohnt hat :ok: .

Grüsse - Bernd :wink:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 23. September 2012, 17:59

Howdy Modelers :wink: ,

@ Ernst, Clemens, Bernd: Danke, danke für Eure positiven Kommentare :ok: .

@ Henrik: Yeah, im Grunde können wir als Modellbauer froh sein, dass es eine Firma wie Jo-Han gegeben hat, die solche Nischenmodelle hergestellt hat. Wo wären wir ohne Jo-Han, wenn wir uns solche außergewöhnlichen Modelle nicht in die Vitrinen hätten stellen können :) .

@ ALL: Ich bin sowas von erstaunt, das Euch dieser Unterboden wirklich so gut gefällt. Ich finde ihn eigentlich gar nicht soooo toll. Aber, 1001 Dank dafür, manchmal ist Frust ja was Befreiendes :baeh: .

Als nächstes werden die Sicken vertieft (diesmal nicht mit der geätzten Säge, sondern mit dem Rücken eines Skalpells) und geschwärzt und dann, mal sehn, wie es weiter geht (Lackierung ;) )

. . . to be continued

Matze

36

Sonntag, 23. September 2012, 18:08

. . . to be continued
:ok: :thumbsup: :ok:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 26. September 2012, 18:26

Howdy Modelers :wink: ,

weiter geht's mit den Sicken. Wie versprochen, habe ich die mit dem Rücken eines Skalpells vertieft.



Eingefärbt mit schwarzer Wassermalfarbe



Und dann überschüssige Farbe wieder weggewischt



Sogar die Motorhaube passt ohne größere Nacharbeiten



. . . to be continued

Matze

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 26. September 2012, 20:15

Ah, wie ich sehe färbst du die Sicken diesmal vor dem Lackieren ein :ok: Sehr schön, da wird der Kontrast bestimmt angenehmer.

PS: Wo ist deine alte Signatur hin? ;( Ich fand die schön, mit dem US-Car und dem "No Fin no Fun"-Spruch. Da hab ich immer gleich gesehen "aha, Matze hat's geschrieben". :S
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 27. September 2012, 12:10

Howdy Clemens :wink: ,

danke für "Back to the Roots". Hast ja recht :baeh:

Zitat

Ah, wie ich sehe färbst du die Sicken diesmal vor dem Lackieren ein :ok:

Hab ich beim T-Bird auch schon so gemacht :)

Matze

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 27. September 2012, 17:33

Hab ich beim T-Bird auch schon so gemacht :)


Stimmt - jetzt wo du es sagst. Na dann ändere ich den Satz um in "Ah, wie ich sehe färbst du die Sicken AUCH diesmal vor dem Lackieren ein :ok: " ;) :wink:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 27. September 2012, 23:33

Matze, könntest du dann beim lackieren nochmal darauf eingehen? Kann mir im Moment nicht richtig vorstellen, was das Vorher-Schwärzen bringt.

Danke
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 27. September 2012, 23:46

Hallo Thomas,

wenn ich die Antwort kurz einflechten darf. Das einfärben der Sicken vor dem Basislack hat den selben Grund, wie es Gang und Gäbe bei den Flugzeugbauern ist. Man will ein bischen mehr tiefe der Sicken erzeugen, wenn der Basislack drauf kommt. So wirkt das ein bischen realer (Tiefenwirkung), da beim Original Fahrzeug die Sicken anders wirken als beim Modell in einheitlichem Farbton - sofern die Türen nicht zu öffnen sind.
Eine andere Methode ist die Sicken nach dem Lackieren mit schwarz (oder abgedunkeltem Basislack) nachzuziehen, was aber manchmal sehr dominant wirken kann und das Modell eher versaut.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

43

Freitag, 28. September 2012, 00:27

Man will ein bischen mehr tiefe der Sicken erzeugen, wenn der Basislack drauf kommt. So wirkt das ein bischen realer (Tiefenwirkung), da beim Original Fahrzeug die Sicken anders wirken als beim Modell in einheitlichem Farbton - sofern die Türen nicht zu öffnen sind.
Danke Dominik, für die ausführliche Erläuterung, und ich weiss zwar jetzt, was du meinst, aber vorstellen kann ich es mir trotzdem noch nicht. (Anfänger eben) Aber das Abo steht ja und ich werd das weiter verfolgen. Ansonsten frag ich einfach nochmal nach.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

44

Freitag, 28. September 2012, 07:01

Ohhhh,
Vorsicht mit der Wassermalfarbe! Das habe ich auch mal probiert und die ist zusammen mit der nächsten Farbschicht herrlich aufgeblüht und mächtig verlaufen. Das war dann so heftig, dass alles wieder runter musste.
Möglicherweise habe ich da was falsches kombiniert, aber ich hab unter "Dringend" abgespeichert, dass das nicht klappt und alles versauen kann.
Die Sicken selbst sehen doch an sich tief genug aus, dass sie auch ohne Preshading eine gewisse Tiefe haben sollten.
Ansonsten baust Du da ein wirklich schickes Teil, bin gespannt, wie es weiter geht.
Gruß
Karsten

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

45

Freitag, 28. September 2012, 19:43

Howdy Modelers :wink: ,

@ Dominik: Vielen Dank für Deine Erklärung

@ Thomas und all:

Zitat

Matze, könntest du dann beim lackieren nochmal darauf eingehen? Kann mir im Moment nicht richtig vorstellen, was das Vorher-Schwärzen bringt.
Der Grund für das "Preshading" ist tatsächlich der Versuch, eine gewisse Tiefe der Sicken (Türspalte usw.) am Modell zu erzeugen. Da ich bSF bin (bekennender-Sicken-Fetischist) und an jedem Original Fahrzeug diese Sicken sichtbar sind, versuche ich das auch am Modell umzusetzen. Um zu erklären, was am Modell gemeint ist und was am Modell passiert, habe ich mal mein Zeichenprogramm bemüht. Es besteht aus Bleistift, Lineal, Radiergummi und Geodreieck, also "Oldscool". Aber seht mal selbst. Im Bild oben ist die "normale" Sicke am Modell dargestellt. In der Mitte habe ich versucht, zu zeigen, wie die Sicke aussieht, wenn ich sie mit dem Rücken eines Skalpells vertiefe. Das untere Bild zeigt die normale, unbehandelte Sicke nach dem Lackieren. Sie ist vollgelaufen und unterscheidet sich vom Rest der Oberflächen nur durch eine leichte Schattierung. Wenn ich jetzt schwärze, erhalte ich eine dicke, unansehnliche und nicht zum Modell-Maßstab passenden Spalt.



Wenn ich die vertiefte Sicke aber mit schwarzer Wasserfarbe "auffülle" und mit einem gewässerten Wattestäbchen freiwische, bleibt die eigentliche Sicke geschwärzt und der Lack bleibt an der Oberfläche "hängen"



Durch die Oberflächenspannung des Lacks, bleibt die eigentliche Sicke frei von Farbe und die recht schmale Sicke (ca. 0,2 - 0,3 mm) scheint schwarz durch.

Das ist natürlich alles sehr theoretisch, aber nach 20 Jahren Sickenschwärzen ist dann doch ein brauchbares Ergebnis entstanden. Dadurch ergibt sich eine sehr schmale (0,2 - 0,3 mm breite) Sicke, die dem Maßstab einigermaßen entspricht und zudem sehr tief liegt, somit also eine gute Tiefenwirkung entfaltet. Das alles hat natürlich keinen Anspruch auf Perfektion oder sonstwas, jeder muß seine Möglichkeiten finden, sofern man denn überhaupt Wert auf Sicken legt :baeh:

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen die Problematik erklären und eine kleine Hilfestellung anbieten.

. . . to be continued

Matze

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

46

Freitag, 28. September 2012, 23:05

Durch die Oberflächenspannung des Lacks, bleibt die eigentliche Sicke frei von Farbe und die recht schmale Sicke (ca. 0,2 - 0,3 mm) scheint schwarz durch.
Danke für die ausführliche Erklärung, das mit der Oberflächenspannung wusst ich nicht, ich dachte eben, dass es voll läuft.

Aber da ich viel im Bereich Umbau (siehe Fiat) unterwegs bin, weiss ich aber auch, dass man grad bei 1/24 bausätzen dann echt vorsichtig sein muss, sonst ist man ja schnell durch dass dünne Plastik der Bausätze durch.
Aber das werd ich bei meinen anderen Projekten mal probieren, die Fertigmodelle von Dickie und Co sind ja doch recht dick.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 30. September 2012, 19:02

Howdy Modelers :wink: ,

@ Karsten: vielen Dank für Deinen Einwand. Das laß ich in die weitere Vorgehensweise einfließen. Mal sehen, wie sich die Sache mit den Sicken entwickelt. Entweder es funktioniert, wie ich es mir in der Theorie vorgestellt habe, oder ich (wir) lernen wieder was dazu.

Erstmal habe ich jetzt mal mit den Reifen weitergemacht. Zur Erinnerung, das waren die Reifen im Original (Weißwand, gut gemeint aufgedruckt, aber nicht mittig und ziemlich unsauber):



Der Druck wurde mit Hilfe der Verdünnung entfernt und dann wurden Weißwandringe hergestellt, acht Stück, woraus dann letztendlich vier brauchbare wurden, reicht denn ja auch!









. . . to be continued

Matze

48

Sonntag, 30. September 2012, 19:08

Die Reifen sehen Spitze aus! Naja, was meinen Einwand betrifft, wars natürlich wasserlöslicher Lack, der das Sickenschwarz dann abgelöst und verwaschen hat. Nun, vielleicht geht es ja doch und ich werde überzeugt, damals habe ich eher beschlossen, dass ich mit Wasser- oder Aquarellfarbe erst als Allerletztes ans Modell gehe.
Gruß
Karsten

49

Sonntag, 30. September 2012, 19:17

Tach Matze

:( Deine Reifen sehen mal wieder Spitze aus :ok: !
Ich hab' das bisher noch nicht auf die Reihe bekommen, so richtig rund wurden meine Ringe nie.

Grüsse - Bernd

50

Sonntag, 30. September 2012, 19:51

Der Wide-Whitewall sieht perfekt aus ... super gemacht !

Machst Du das mit einem Zirkel und Minischleppmesser ?
Oder mit einem Kreisscheider ?

Und wie ist die Haltbarkeit der Folie ?
Meine Erfahrung mit Folie ist, daß viele so nach 10 bis 15 Jahren schrumpfen ..
oder die Klebefläche hart wird und nicht mehr tut bzw anfängt sich abzulösen
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 30. September 2012, 23:25

@ Markus: Weißwandringe? Siehe Matzes Signatur :D ;)

Hi Matze :wink:

Ich kann aus Erfahrung sprechen und Dir soweit sagen, das ich bislang mit Wasserfarbe überlackieren keine Verwaschungen hatte. Ich spreche aber bei mir "nur" von glanz oder mattem Klarlack. Wie es sich mit Basislacken bzw. Grundierung verhält habe ich noch nie getestet.
Ob das mit der Oberflächenspannung in den Sicken so zutrifft? Keine Ahnung, kann ich mir nicht ganz so vorstellen. "Wir" werden sehen ;)

52

Montag, 1. Oktober 2012, 07:44

Ich kann aus Erfahrung sprechen und Dir soweit sagen, das ich bislang mit Wasserfarbe überlackieren keine Verwaschungen hatte. Ich spreche aber bei mir "nur" von glanz oder mattem Klarlack. Wie es sich mit Basislacken bzw. Grundierung verhält habe ich noch nie getestet.

Ich schon. Hat hervorragend funktioniert!
Sicken vertieft, mit MR Base White grundiert, Sicken mit stinknomaler Wasserfarbe nachgezogen, Basislack von Dupli-Color drüber und abschließend Klarlack von Gunze. An dieser einen Karo habe ich eine Menge Baustellen, aber die Sache mit der Wasserfarbe war definitiv gut und wird in Zukunft zumindest bei hellen Farben immer so umgesetzt werden.

Gruß,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

53

Montag, 1. Oktober 2012, 18:19

Howdy Modelers :wink: ,

@ Dominik:

Zitat

Ob das mit der Oberflächenspannung in den Sicken so zutrifft? Keine Ahnung, kann ich mir nicht ganz so vorstellen.

Das ist MEINE Theorie, ohne Anspruch auf Wahrhaftigkeit. Möglicherweise läuft die Sicke auch deshalb nicht voll, weil es IN der Sicke beim Lackieren eine Luftverwirbelung gibt, ich weiß es ehrlich gesagt nicht soooo genau. Aber die ersten Lackierungen des T-Bird sprachen dafür, dass es in diese Richtung gehen wird. Aber das Ergebnis des DeSoto wird uns lehrreich weiterhelfen :ok: . Super finde ich Euer Interesse an diesem Thema :five: .

Der nächste Schritt wird die Lackierung der Karosserie mit ihren vorgeschwärzten Sicken sein, danach sind wir alle, hoffentlich, schlauer.

Zitat

Und wie ist die Haltbarkeit der Folie ?
Meine Erfahrung mit Folie ist, daß viele so nach 10 bis 15 Jahren schrumpfen ..

Puuuuuuuh, also soweit bin ich jetzt noch nicht. Die ersten Ringe, die ich auf meine Art hergestellt habe, sind jetzt ca. 5 - 6 Jahre alt und sehen immer noch gut aus.

Was ich festgestellt habe, dass die Ringe anfangen zu wellen, wenn sie zwischen "Felge" und Reifen "eingeklemmt" werden!

@ A L L : Wer gerne Weißwandringe von mir probieren möchte, schreibt mir bitte per PN. Alles Weitere (Maße usw.) klären wir dann.

. . . to be continued

Matze

DominiksBruder

unregistriert

54

Montag, 1. Oktober 2012, 18:55

*auchzuwortmeld*

Hey!
Also die Fortschritte sind schön. Deine Räder immer wieder toll. Die Geschichte mit den Sicken ist ganz schön wissenschaftlich ;) Mal schauen, wie es raus kommt :)

55

Montag, 1. Oktober 2012, 21:07

Hallo Matze

Danke für diesen Baubericht.
Vor gefühlten 100 Jahren hatte ich auch mal so ein Jo Han Soto Adventurer Teil in turquoise/beige in der Mache.
Ich kann mich erinnern, dass die Sitze recht niedrig waren..irgendwie nicht massstabsgerecht. Aber sonst ist das Modell halt obercool.
Da kommen wieder schöne Bastelerinnerungen auf :love:

Die Weisswandreifen sehen super aus. Betreffend Sicken kann ich Deine Methode nur bestätigen. Habe dies selber bei hellen Farben getestet.
Bei dunkleren schwöre ich jedoch auf mechanisches vertiefen mit der Reissnadel

Bleibe auf jedenfall dran.



LG

Peter

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 11:41

Howdy Modelers :wink: ,

@ Peter:

Zitat

Ich kann mich erinnern, dass die Sitze recht niedrig waren..irgendwie nicht massstabsgerecht.

Ja, das stimmt, die passen von den Proportionen nicht gut. Glücklicherweise ist es kein Convertible.

Die Embleme an den Fins sind sehr dünn ausgeführt, sodaß ich jetzt schon kein gutes Gefühl für die Lackierung habe, ich hoffe, die saufen mir nicht ab. Dennoch frohen Mutes ans Werk und erstmal mit BMF verkleidet.





Dann habe ich das Dach zuerst lackiert, nicht schneeweiß, sondern eher altweiß.





Als nächstes kommt die Karosserie dran, dann wird die Sache mit den Sicken interessant.

. . . to be continued

Matze

57

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 16:58

Das sieht schon mal toll aus ... und je nach Lack wirst Du nachher noch viel von den Details sehen ... Tamiya-Lacke trochnen zB sehr dünnschichtig aus


Zitat

... Ich kann mich erinnern, dass die Sitze recht niedrig waren.


im Grunde passen sie ... aber die Innenschale ist promomäßig spielzeughaft viel zu flach ausgebildet ...
müßte nach unten hin geöffnet und ergänzt werden damits richtig wird ...
bis zum Unterboden ist da noch ganz schön viel "Luftraum" im Kit
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

58

Freitag, 5. Oktober 2012, 14:59

@Showrodder So dünnschichtig, dass man schon aufpassen muss, dass man die Karosserie mit nichts unter 900er Körnung anschleift :)

59

Freitag, 5. Oktober 2012, 21:46

Oh wie recht Du hast ...
aber sie trocknen schnell, meist staubfrei und glänzend auf ...
Flüssigpolitur oder Wachs ist dann noch ein gangbarer Weg

aber was will man denn bei sehr fein gravierten Sachen sonst machen ?
alles zusoßen ist ja auch keine Lösung ...
einen Tod muß man sterben ...
im Zweifelsfall entscheide ich mich fürs sichtbare Detail
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 9. Oktober 2012, 11:15

Howdy Modelers :wink: ,

da Geburtstage in meinem Alter nicht überbewertet werden sollten, ging es mit der Lackierung der Karosserie weiter. Auf dem letzten Foto kommt die rostrote Farbe am Besten zur Geltung. Auch die Sache mit den Sicken scheint gut zu klappen. Mehr als zwei Lackschichten kann ich ihm aber wohl nicht geben, wegen der der viel zu feinen Embleme

@ Markus:

Zitat

alles zusoßen ist ja auch keine Lösung ...
einen Tod muß man sterben ...
im Zweifelsfall entscheide ich mich fürs sichtbare Detail
Das ist in diesem Fall leider auch meine Meinung, aber seht selbst:













. . . to be continued

Matze

Werbung