Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. September 2012, 00:48

1960 DeSoto Adventurer von Jo-Han in 1:25

Howdy Modelers :wink: ,

der Sommer neigt sich dem Ende zu, es geht Richtung Indian Summer. Das ist die richtige Zeit, mal wieder einen BB eines Klassikers zu machen. Ich werde diesen Bausatz weitestgehend OOB bauen. Es wird diesmal keinen Motor geben. Dieser ist mit einem Mega Durchbruch für die Vorderachse dargestellt, war wohl mal so. Ich werde versuchen, nur das äußere Erscheinungsbild rüberzubringen, da dieser Bausatz eh nicht so super detailiert ist. Allen, deren Erwartungshaltung damit nicht entsprochen wird, sei gesagt: Meiner Meinung nach gibt dieser Bausatz nicht mehr her und es werden andere, aufwändigere folgen.

Hier also die einzelnen Spritzlinge:

Der Unterboden





Die Chromteile





Fischhäute, mit denen man locker nach USA schwimmen könnte :motz:





Hatte ich schon von den Fischhäuten geschrieben? :du:





Die Motorteile mit den Durchbrüchen für die Vorderachse :bang:



Weißwandringe gehen anders



Ein reiner OOB BB wird's wohl doch nicht, dafür ist zuviel im Argen, laßt euch überraschen und bleibt neugierig

. . . to be continued

Matze

2

Samstag, 1. September 2012, 08:24

Guten Morgen Matze,

schön das Du wieder da bist!!! Und dann gleich mit so einem Kracher ... Im Zusammenhang mit dem DeSoto bin ich auf diesen Artikel in der Wikipedia gestoßen. Sehr zu empfehlen!

Zum Modell: SEHR einfach gehalten das. Wobei der Durchbruch am Motor ja schon wieder Modelldesign ist, das man nicht jeden Tag hat. :pinch: Ich bin sicher Du wirst das Optimum rausholen. Ich bin auf jeden Fall dabei.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. September 2012, 08:48

Da ist er ja :ok:
Ich freu mich sehr auf den Bau. Wobei der Kit nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber du machst da bestimmt was feines draus ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

4

Samstag, 1. September 2012, 19:15

Servus Matze! :wink:

Respekt, Respekt!

Ich hätte nicht die Geduld, so einen qualitativ schlechten Bausatz anzufangen.
Maximal um Arbeitstechniken zu testen. Aber Du wirst sicher das bestmögliche herausholen.
Ich bleib dabei und lass mich überraschen!

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. September 2012, 21:49

Fischhäute, mit denen man locker nach USA schwimmen könnte

Kein Wunder bei so einer Heckflosse (Wortspiel, haha),
wobei mir auffällt das garkeine Karosse auf deinen Bildern zu sehen ist.

Aber ich bleib auf jeden Fall dran, um zu sehen, was aus dem "Fisch" wird.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. September 2012, 15:48

Howdy Modelers :wink: ,

ich wollte euch natürlich Fotos von der Karosserie nicht vorenthalten, dann macht euch mal auf was gefaßt.

Erstmal noch der Karton und der recht übersichtliche Bauplan







Und da habe ich denn schon mal das erste Problem. Die Windschutzscheibe steht viel zu weit vor.







Die Karosserie hat stellenweise eine Wandstärke von mehr als 2 mm und auf den Türen einen enormen Versatz, der sich aber zum Glück nicht durch die ganze Karosserie zieht



Einiges an Trennähten







Erstmal gibt's also einiges zu schleifen. Tja, es ist ein qualitativ sehr schlechter Bausatz, was aber wohl auch dem Alter geschuldet ist. Ich konnte leider nicht rausfinden, wann der Bausatz hersgestellt wurde, nur dass er im Laufe der Zeit wohl in weiß und rot produziert wurde :nixweis: . Wie schon oben erwähnt, werde ich diesen "Designmotor" nicht bauen und der Unterboden, in den alles mit eingegossen wurde, was nur im entferntesten Sinn machen könnte, bekommt meinen vollen Frust ab. An dem werde ich mal ein wenig verrosten üben :baeh:

. . . to be continued

Matze

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. September 2012, 16:16

Da hast du dir aber was vorgenommen :trost:
Ich bin gespannt!
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

8

Montag, 3. September 2012, 17:47

Hallo Matze,

Hut ab vor dieser Aufgabe ! Und ich dachte meine selber gefertigten Weiswandreifen haben einen Schlag weg ^^ ! Bin mal gespannt, was
aus dem "guten" Stück - von Dir gemacht - wird !
Gruß Andreas

9

Montag, 3. September 2012, 18:28

Das sind doch genau die Herausforderung die wir suchen, oder?

Auf jeden Fall freue ich mich auf Deinen Bau.
Ein sagenhaft schönes Auto!

Gruss. Dani

10

Montag, 3. September 2012, 18:41

Ui ist der schön! :love: Na bei Dir ist er ja in guten Händen. Ich freu mich sehr auf den Bau!! Hast Du schon eine farbliche Vorstellung?
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. September 2012, 19:51

Howdy :wink: ,

@ Uli:

Zitat

Hast Du schon eine farbliche Vorstellung?
Yep, die geht ganz klar in Richtung rot. Da war 1960 die Auswahl für DeSotos nicht sooo groß:



. . . to be continued

Matze

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. September 2012, 20:46

Rot ist schick, aber dann bitte mit weissem Dach



Und die Frage ist, in welchem Zustand, so oder so ?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

autopeter

unregistriert

13

Montag, 3. September 2012, 21:24

Cooles Projekt, schönes Fahrzeug - hier bleibe ich dran 8)
Gruß
Peter

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. September 2012, 23:39

Hi Matze, :wink:

schönen Wagen hast Du Dir ausgesucht. Schick! Schau ich zu.

Was mich sehr überrascht ist die Spritzqualität. Die Fischhäute sind ungewöhnlich viel, was ich bei meinen Jo-Han (Curbside) nicht festgestellt habe. Im Gegenteil.
Das läßt darauf schließen, das Du - wenn man den Gußversatz an der Türe sieht - eine "X-te" Wiederauflage mit den alten, ausgenudelten Pressen vor Dir liegen hast.
Als Beispiel ein "besserer" - nicht das nur geschimpft wird:


Dazu muß man wissen, das die ersten Modelle als so genannte "Promotion"-Modelle in Umlauf kamen. Zusammengebaut, noch weniger untenherum detaillert , immer zur Präsentation im Jahr des original Fahrzeuges:

(Schau auf den Sitz der Frontscheibe ;) )

Erst aus diesen Anfängen der Promo-Modelle wurden diese Bausätze von Jo-Han (nichts anderes ist dieser Bausatz) mit Motornachbildung entwickelt. Immer Starrachsen durch den Motorraum, verschraubter Boden ("Screwbottom" wie der Ami so schön sagt) und einfache Innenraumschale.
Selbst die Ersten, teilweise auch Wiederauflagen von amt (wie 65 und 66 Mercury Marauder, 65er El Camino, Imperial) oder mpc (Roscos Policecar) hatten die Achsen durch den Motorblock, ist also keine unübliche Bauart. Eine Auflage dieses DeSoto gab es von amt - ohne Motor und extrem selten.

Auf diese "Qualität" der Jo-Han Wiederauflagen muss man sich bei den so eingeboxten Ausgaben einstellen ;) . Man kann aber unter Verwendung von anderen, guten Bausätzen als Basis eine Menge raus holen. Deshalb sind wir Modellbauer, oder? Ein bischen hier transplantieren, da einpassen... :pfeif:
Denn die Karosserien ansich hat kein anderer Hersteller aufleben lassen, was jeden Jo-Han ausmacht.

Du machst das schon ordentlich, da bin ich mir sicher. :ok: ;)

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. September 2012, 13:56

Howdy Modelers :wink: ,

@ Uli: Hätte ich fast vergessen: danke für den Wikipedia-Link :ok:

@ Thomas: Hatte ich nicht schon mal geschrieben, das ich ein schwaches Herz habe. Bei den Fotos im zweiten Link ist es mir fast stehengeblieben. Dafür scheint es sich in der Tat aber um den Originallack zu handeln, nämlich das von mir ausgesuchte Rostrot :ok: So gesehen eine schöne Vorlage, thx.

Klar kriegt der die klassische Two-Tone Lackierung und natürlich wird das Dach weiß :ok:

@ Dominik: Hast Du ein Glück mit Deinem DeSoto :) . Ja, Du hast recht, Jo-Han hat uns mit außergewöhnlichen Bausätzen beglückt, da muß man dann eben schon mal ein bißchen mehr schleifen und nacharbeiten (Grate an jeder! Kante). Ich denke auch, dass es sich um die wer-weiß-wie-vielte Auflage handelt. Weder auf dem Karton, noch auf dem Bauplan findet sich irgendein Hinweis auf des Herstellungsjahr (Vielleicht ist auch besser so :baeh: )

P.S.: Deine Signatur (Gemütslage) gefällt mir sehr gut :tanz:

Den Versatz auf den Türen habe ich beigearbeitet, dafür habe ich dann an den Flosseninnenseiten kleine Einsinkstellen entdeckt, die spätestens beim lackieren negativ aufgefallen wären





. . . to be continued

Matze

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. September 2012, 14:27

@ Thomas: Hatte ich nicht schon mal geschrieben, das ich ein schwaches Herz habe. Bei den Fotos im zweiten Link ist es mir fast stehengeblieben.
muss ich überlesen haben, sorry.

Aber das mit dem Versatz haste ja ganz ordentlich hingekriegt.
Dann schaffste den Rest auch noch, also wenn die Pumpe durchhält :ok: .
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

17

Mittwoch, 5. September 2012, 09:59

Aaaah,der Matze hat wieder
ne Flosse am Start! :)

"Welcome back" sag ich dazu.
Schön,wieder was von dir zu sehen/lesen.

Du hast dir was besonderes ausgesucht.
Du weißt also, was mir gefällt. ;)
Die Farben werden ihm ausgezeichnet
stehen. :thumbup:
Über die Qualität des Bausatzes solltest
du sich nicht ärgern. Die paar Fischhäute...
Es könnte schlimmer kommen: verzogene oder
gebrochene Karosse. Alles schon da gewesen.

Also: weitermachen!

Mit gespannten Grüßen: Patrick

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. September 2012, 20:05

Howdy Modelers :wink: ,


Moin,

schon wieder ein gutes Stück aus der Chrome-and-Fins-Ära meiner Bastelvergangenheit in guten Händen :thumbsup: . Meiner ist mit Sicherheit auch schon 30 Jahre alt, eventuell mehr. Leider hab ich den nicht hier, sonst könnte ich mal'n Bild abliefern. Ich hab ihm damals so 'nen ganz merkwürdigen Hell-Weinrot-Metallic-Ton aus dem Revell-Sortiment verpasst, irgendwo zwischen RAL3026 und RAL3027, mit elfenbeinfarbenem Verdeck - stand ihm gut :-). Bin mal gespannt, was Du aus all dem Chromzeug mit BMF und Alclad rausholst, vor allem aus diesen komplexen Seitenleisten - damals hatte ich nur den Pinsel und Silver 90 :thumbdown:

*WeiterZuguck*
Gruß
O.F.
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

19

Montag, 10. September 2012, 19:44

Howdy Modelers :wink: ,

@ Patrick: Ja, Du hast recht, es hätte schlimmer kommen können

@ Juppes: Wenn Du ein Foto findest, dann gerne her damit

Trotz des widerlich guten Wetters gibt's ein Update. Ich hab mal ein bißchen am alten Kunststoff gekratzt und habe die Rückfahrleuchten umgestaltet, weil im Originalzustand sahen die nicht sooooo schön aus

Erstmal ein paar Bohrungen eingebracht, um dann das Ganze rauszuarbeiten



Hier sind die Durchbrüche erstellt



Dann habe ich von Innen die Karosserie ausgedünnt, damit die Leuchten nicht zu viel Tiefe bekommen



Rechts fertig, links noch nicht



Das Gleiche erwartet mich an der Front, da gibt es gleichermaßen gestaltete Blinker. Und die gegossenen und verchromten Scheinwerfer nicht zu vergessen.

. . . to be continued

Matze

20

Montag, 10. September 2012, 21:38

Hi Matze
" widerlich gutes Wetter"? :abhau:
Dem kann ich nur beipflichten.

Am Modell gibste ja wieder ordentlich Gas.
Alle Achtung.
Auf die Idee die angegossenen Leuchten so neu
zu gestalten bin ich auch noch nicht gekommen. :respekt:
Besonders neugierig bin ich wie du das mit den Scheinwerfern
machen willst.
Ausbohren, klar. Aber dann?
Na, ich warte einfach ab.
Lang wird's nicht dauern...

Gruß Patrick :wink:

21

Freitag, 14. September 2012, 13:36

Hallo Matze,

ups, den hab ich komplett verpeilt. Selten, bei Ebay hatte ich FAST mal das Glück, so einen Bausatz zu bekommen :heul: .

Auf das Teil bin ich gespannt, wien Schnitzel. Ich guck im stillen zu, was du so damit treibst :ok: . Aber wie ich so deine Modelle kenne, wird der fein mit Sahne oben auf.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

22

Samstag, 15. September 2012, 17:42

Howdy Modelers :wink: ,

z.Zt. befinde ich mich in einer Frustphase wegen der "Detailtreue" und der damit verbundenen "Möglichkeiten", was draus zu machen. Wenn ich mir das Innenraumteil ansehe, vergeht's mir gleich. Das ist einfach nur sch . . . Im Moment arbeite ich an meiner Motivation: erstes Argument: "klar ist die Detailierung unter aller Kanone, dafür haste dann aber ein seltenes und außergwöhnliches Auto in der Vitrine". Hab ich mir jetzt schon 20 mal selber vorgesagt, aber noch kann ich mich nicht überwinden, in die Werkstatt zu gehen.

. . . maybe to be continued

Matze

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

23

Samstag, 15. September 2012, 19:07

Noch ein Argument für deine Motivation: "Du machst uns mit deinem BB und deinen tollen Baukünsten alle sehr glücklich :smilie: "

Lass dir Zeit, die Motivation wird schon irgendwann wieder zurück kommen ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

24

Samstag, 15. September 2012, 20:55

Im Moment arbeite ich an meiner Motivation:
Nimm ein paar Herztropfen und schau dir nochmal den zweiten Link aus Beitrag Nr 12 an.

(Ergebnis: "so darf er nicht aussehen!, dass kann ich besser")
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

25

Samstag, 15. September 2012, 21:43

Hey Matze,

wenn Du keine Motivation hast, dann stell das Kerlchen wieder zurück. Sich durchzuquälen ist erstens kontraproduktiv, und zweitens nicht vereinbar mit dem Ausdruck "Liebhaberei". Du würdest Dich nicht gerne an den Tisch setzen, Du würdest nach 15 Minuten Basteln schnell wieder aufhören, der Bau ziiiiiiiiiiiiiiiiiieht sich, und Du verlierst dann auch immer mehr die Lust.

Stell ihn zurück - er wird doch nicht schlecht. Ich sage mir immer, solange ich den Motor noch nicht eingebaut habe, kann er auch nicht wegfahren :P Nimm Dir ein Modell an dem Dein Herz hängt und leg los und hab (ganz wichtig) Spaß! Ich habe Modelle schon öfters nach dem Bauschritt 4 (oder 3 oder 2 ...) wieder in die Kiste gepackt, nur um sie dann irgendwann wieder rauszuholen. Und die Betonung liegt auf "irgendwann".

Wie gesagt, Spaß und Unlust passen nicht zusammen!

Viele Grüße
Uli, der diese Unlust nur zu gut kennt
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

26

Sonntag, 16. September 2012, 09:26

Moin Matze

Tja, es kostet schon etwas Überwindung um aus so einen "guten" Bausatz was ordentliches zu machen. Lass' Dir Zeit beim bauen, ändere hier und da den Johann ab wo Handlungsbedarf besteht, und dann wird das Schiff auch mal ein schickes Teil.

Aber mach' aus dem DeSoto keinen Flieger. Mach' ich mit meiner Vette auch nicht die aus einem ähnlich guten Bausatz entsteht. Auch wenn ich mich über die Qualität schon oft geärgert habe.

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 16. September 2012, 10:39

Hi Matze, :wink:

leg ihn auf die Seite, nimm einen 08/15-Kit, der leicht von der Hand geht und geh an den wieder ran, wenn "die Zeit dafür reif ist". Mach ich nicht anders - sich zwingen bringt nichts. ;)



Und: wenn man ein neues Modell in angriff nimmt ist es manchmal besser keinen BB zu machen, wenn einen die "hervorragende Guß- bzw. Verarbeitungsqualität" regelrecht anspringt. Dann lieber im Stillen mit der nötigen Sorgfalt und Zeit.

28

Montag, 17. September 2012, 11:15

Hi Matze
Tut mir leid, daß du Frust schiebst!
Ich kann mich sehr gut in deine Lage versetzen.
Ähnliches mach ich mit meinem Galaxie durch, der ist
auch so bescheiden konstruiert.
Entweder man macht es so wie Dominik geschrieben hat.
Oder meine Idee: da das Modell eh mit Mängel an details
dahherkommt, Nutz diese Schwäche ausund Bau n Stockcar
draus...

Ich Wünsche weiterhin gutes gelingen!
Egal mit welchem Modell .

Gruß Patrick

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

29

Samstag, 22. September 2012, 15:48

Howdy Modelers :wink: ,

zuallererst mal vielen, lieben Dank an Euch für die netten Worte, das Verständnis und die gutgemeinten Tips und Ratschläge :lieb: . Das ist genau der Grund, warum ich mich hier im Forum so wohl fühl.

Nachdem ich diese kleine Schaffenspause ( :rrr: ) durch Eure warmen Worte (:motz: ) und sanften Druck ( :!! ) überwunden habe, seeeehr viel nachgedacht ( :prost: ) habe, habe ich tatsächlich meine Motivation wieder gefunden (hinten links unterm Arbeitstisch). Ich habe mich entschlossen, mich einfach nicht mehr über "Qualität" o.ä. bei diesem Bausatz zu ärgern, sondern einfach nur ein schönes Modell in die Vitrine zu bekommen. Dazu gehört aber auch, das ich den letzten Rest Frust loswerde. In diesem Zusammenhang mußte der Unterboden dran glauben, aber sehet selbst:







Lackiert wurde er mit Rost matt von Revell und dann, tja dann habe ich den Wassermalkasten von unserm Junior konfisziert und hab mich mal ein wenig ausgetobt. So, jetzt geht's mir besser :tanz:

. . . to be continued

Matze

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

30

Samstag, 22. September 2012, 21:00

Dazu gehört aber auch, das ich den letzten Rest Frust loswerde. In diesem Zusammenhang mußte der Unterboden dran glauben
Na wenn Frust bei dir zu solchen Ergebnissen führt, dann solltest du dich viel öfter ärgern. ;)

Da braucht das Modell ja dann einen Spiegel unter den Rädern, sonst sieht man dann ja garnichts von der klasse Arbeit.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Werbung