Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 201

Montag, 13. Juli 2015, 17:47

Wenn ich irgendwas anraten darf.........
https://www.lamitopsail.org/wp-content/u…Crew-Manual.pdf

Is zwar in Englisch aber spricht quasi vorsich und so laufen die leine schon seit es Ra Segler gibt und ist EGAL auf welches schiff gleich egal ob Moderne Bram Segelschoner modern Fregatte Takelage (Außer natürlich von die blöde schiffe die nen Furlex system auf den Rahen haben) überal seit hunderte jahren gleich
(Quelle: Ich bin seit 26 jahre auf Tallschips (Windjammer) unterwegs wovon die letzte 9 als Bootsmann)

Hoffe es hilft dir weiter
the art of flexibility is indecision
A plan is only an idea that needs to be implemented

Im bau: Cutty Sark Billing boats
Holz: Cutty Sark Billingboats 1:75

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 202

Montag, 13. Juli 2015, 18:27

Hiho

der Link zu der PDF ist ja mal cool. Vielen Dank hierfür :ok:

Wird mir mit Sicherheit die eine oder andere Frage beantworten.

Natürlich werde ich auch weiterhin die Schiffsmodellbaufibel von Herrn Wolfram nutzen :D

So ein Mix aus PDF, Anleitung von Zvevda und des Herrn Wolfram zu Mondfeld wird mir garantiert weiterhelfen.

BB; Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 203

Freitag, 28. August 2015, 13:09

Tach, Post ^^

Nun geht es weiter. Die Segel werden jetzt (endlich) an die Masten bzw Rahen befestigt.

So wie hier gezeigt möchte ich es bewerkstelligen:
Kleines Loch in die Segel bohren und Faden durchziehen, danach am Segel verknoten. Die beiden Fadenenden werden dann um die Rahe gewickelt und befestigt





Mehr habe ich zwar nicht, aber wie "angedroht" geht es nun weiter mit der schwarzen Perle . . . :-)

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 204

Samstag, 23. Januar 2016, 07:04

Ja guten Morgen

ich weiß es war recht still um meine Black Pearl. Aber ihr kennt das, es kamen einfach mal andere Projekte dazwischen.

Vor drei Tagen habe ich also begonnen die Segel am vorderen Mast zu bearbeiten. Noch sieht man die Bänder / Fäden. Diese werden aber natürlich noch eingefärbt.

Die Krümmung der Segel (bzw dass diese so aussehen als ob Wind von hinten in diese hinein bläst) habe ich durch einen dünnen Draht bewerkstelligt, welches ich von hinten an drei der vier Segelseiten geklebt habe.
So kann man die Segel biegen und formen wie man diese gerne hätte :-)
etwas Farbe auch über die dünnen Drahtstreifen und man sieht nichts davon.

Da ja leider Hachette die Takelung der Segel vollkommen vernachlässigt hat, habe ich mir meine alte Bauanleitung der Plastik Black Pearl von Zvevda angeschaut. Und auch natürlich den guten alten Wolfram zu Mondfeld zu Rate gezogen.
Dennoch ist die eine oder Takelung mit Sicherheit nicht histostisch 100% korrekt , aber mich stört es nicht ^^





So bald gehts weiter. Heute steht erst mal Geburtstagsparty für Töchterchen im Mittelpunkt :-)

BB, Rob

Werbung