Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BP_Dirk

unregistriert

1 111

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 16:37

Hi Rob,

schön mal wieder von Dir was zu lesen/hören. 8)

Ja, die Figuren sind schon so'ne Sache für sich. Ich bin zwar erst bei Ausgabe 109, aber das da was doppelt ist, war mir auch schon aufgefallen. :motz:

Nun ja, bei mir wird sich noch zeigen, was ich mit denen und dem anderen Zeugs anstelle. Auf's Schiff kommt's jedenfalls nicht.

Genauso wie mit den Unmengen an Kisten, Fässern und weiss der Geier was noch so kommt, wenn das alles aufs Deck soll, dann bröckelt dir der Schiffsständer unterm A.... eh ... Kiel weg. :abhau: :abhau:

LG Dirk

1 112

Freitag, 3. Oktober 2014, 16:45

ich bin schon dabei die doppelten crew mitglieder umzubauen.
bei einem habe ich aus dem kopftuch ein stirnband gemacht. einen zweiten habe ich eine glatze verpasst. einem dritten könnte ich einfach nur lange haare schenken.
und einem weiteren vielleicht einen dreispitz aus modelliermasse. blöd ist nur das man aus dem verschrenkten armen nur schwer was machen kann.

ich hätte mir ein paar andere figuren gewünscht.
marty
tia dalma
jack, der affe
norrington als pirat

1 113

Freitag, 3. Oktober 2014, 18:11

Es hätte ja scho gereicht wenn man nich so manche Figur doppelt oder gar 3fach schicken muss.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

1 114

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 21:29

ich bin fleißig am umbauen. einem der "kopftuchpiraten" habe ich eine glatze verpasst und das halstuch entfernt. einem weiteren habe ich das kopftuch entfernt und ein stirnband draus gemacht. dem dritten habe ich die arme weggefräst und die stellung verändert, sowie das hemd entfernt.

einem der "Hitlerpiraten" habe ich ein kopftuch verpasst, den linken arm abgeschnitten und in einer anderen stellung wieder befetigt, sowie ihm ein seil in die hand gegeben.
dem hitlerpiraten mit der pistole hat einen dreispitz bekommen und eine narbe im gesicht.

und barbossa bekommt den affen jack auf die schulter.

bilder folgen.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 115

Sonntag, 19. Oktober 2014, 10:45

Hi

leider habe ich die letzten Wochen keine Zeit gefunden überhaupt an eines meiner Modelle weiter zu machen.
Meine Elternzeit ist nun seit 4 Wochen rum und in die neue Arbeit muss man auch einiges an Zeit investieren (erst recht wenn man wie ich in der EDV / Serverbranche tätig ist, da braucht man schon einiges an Zeit um sich auf den aktuellen Stand zu bringen).
Da bleibt nun mal keine Zeit für die Modelle.

Aber es ist Licht am Ende des Tunnels. Soll heißen das nächste Woche weiter an der Pearl gebaut werden kann (das U-Boot und die anderen Modelle müssen warten^^)...

Tja, an ein Diorama habe ich "damals" auch schon gedacht. So quasi "Pearl liegt mit Bug am Strand. Unter Wasser kann man dann eine Skelettarmee laufen sehen, am Strand selber sind dann Jack und Co"... Aber diesbezüglich muss ich mir nun überlegen wie ich dies platztechnisch umsetze. Denn das ganze würde ja erheblichen Platz einnehmen.

Die Figuren aus dem Bausatz kann man gut für den Strand nutzen (da der direkte Größenvergleich zur Pearl nicht da ist und die Figuren somit gut rüberkommen könnten).

Mal sehen was ich machen werde, aber erst einmal muss ich die Pearl zu Ende bauen. Das hat Priorität Nr1 :-)

BB; Rob

Beiträge: 7

Realname: Bernd Lorenz

Wohnort: Naundorf bei Seyda Eingemeindung nach Jessen

  • Nachricht senden

1 116

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 11:05

Hi

leider habe ich die letzten Wochen keine Zeit gefunden überhaupt an eines meiner Modelle weiter zu machen.
Meine Elternzeit ist nun seit 4 Wochen rum und in die neue Arbeit muss man auch einiges an Zeit investieren (erst recht wenn man wie ich in der EDV / Serverbranche tätig ist, da braucht man schon einiges an Zeit um sich auf den aktuellen Stand zu bringen).
Da bleibt nun mal keine Zeit für die Modelle.

Aber es ist Licht am Ende des Tunnels. Soll heißen das nächste Woche weiter an der Pearl gebaut werden kann (das U-Boot und die anderen Modelle müssen warten^^)...

Tja, an ein Diorama habe ich "damals" auch schon gedacht. So quasi "Pearl liegt mit Bug am Strand. Unter Wasser kann man dann eine Skelettarmee laufen sehen, am Strand selber sind dann Jack und Co"... Aber diesbezüglich muss ich mir nun überlegen wie ich dies platztechnisch umsetze. Denn das ganze würde ja erheblichen Platz einnehmen.

Die Figuren aus dem Bausatz kann man gut für den Strand nutzen (da der direkte Größenvergleich zur Pearl nicht da ist und die Figuren somit gut rüberkommen könnten).

Mal sehen was ich machen werde, aber erst einmal muss ich die Pearl zu Ende bauen. Das hat Priorität Nr1 :-)

BB; Rob

nochmal ich suche nach tipps wie bekomme ich die Jungfern und holzblöcke am besten zusammen giebt es da triks

Beiträge: 7

Realname: Bernd Lorenz

Wohnort: Naundorf bei Seyda Eingemeindung nach Jessen

  • Nachricht senden

1 117

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 11:09

Hi Rob,

schön mal wieder von Dir was zu lesen/hören. 8)

Ja, die Figuren sind schon so'ne Sache für sich. Ich bin zwar erst bei Ausgabe 109, aber das da was doppelt ist, war mir auch schon aufgefallen. :motz:

Nun ja, bei mir wird sich noch zeigen, was ich mit denen und dem anderen Zeugs anstelle. Auf's Schiff kommt's jedenfalls nicht.

Genauso wie mit den Unmengen an Kisten, Fässern und weiss der Geier was noch so kommt, wenn das alles aufs Deck soll, dann bröckelt dir der Schiffsständer unterm A.... eh ... Kiel weg. :abhau: :abhau:

LG Dirk

Dirk kanst du mir ein tipp geben wie ich am besten die Jungfern mit den rollen zusammen bekomme ohne sie zu verbiegen LG Bernd oder atti357

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 118

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 15:09

Hi

ich bin zwar nicht Dirk, aber nimm einfach eine Flachzange zur Hand.
Biege damit den Ring etwas auseinander (quasi von innen heraus nach außen). Dann setze die Jungfer ein und quetsche mit der Zange den Ring wieder zu :-)

BB, Rob

Beiträge: 7

Realname: Bernd Lorenz

Wohnort: Naundorf bei Seyda Eingemeindung nach Jessen

  • Nachricht senden

1 119

Samstag, 1. November 2014, 14:27

Hi

ich bin zwar nicht Dirk, aber nimm einfach eine Flachzange zur Hand.
Biege damit den Ring etwas auseinander (quasi von innen heraus nach außen). Dann setze die Jungfer ein und quetsche mit der Zange den Ring wieder zu :-)

BB, Rob

Danke werde es so versuchen

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 120

Sonntag, 9. November 2014, 13:55

Entschuldigt die lange Verzögerung / Pause... Nun geht es aber wieder regelmäßig hier weiter ^^

Vor einigen Tagen bekam ich natürlich die nächsten Ausgaben geliefert. Und diese zeige ich vorab mal flott:




Ausgabe 113:
erster Teil des Sockels mit drei Holzdübeln




Ausgabe 114:
Koehler und ein Crewmitglied
(Bilder der Figuren erspare ich mir, diese sind ja eh fast alle gleich^^)


Ausgabe 115:
zweiter Teil des Sockels, dazu sechs Verstärkungen



So sollen die Teile dann miteinander verbunden werden:





Ausgabe 116:
Ragetti und Crewmitglied
(Siehe oben)


So und gleich zeige ich meinen erstaunlichen Fortschritt an meiner Pearl ^^

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 121

Sonntag, 9. November 2014, 13:58

Bauabschnitt: Handgeländer und Steuerrad

Moin liebe Freunde

Heute früh konnte ich endlich wieder an meiner Black Pearl weiterbauen :tanz: :tanz: :tanz:

Immerhin habe ich die Löcher in die Stützen gebohrt, dort hinein kleine Ösen geklebt und ein schwarzes Garn durchgefädelt. Sieht nicht spektakulär aus, wirkt aber schon um einiges besser als ohne ^^





Auch wurde endlich das Steuerrad angeklebt. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es geht von nun an weiter :)




BB, Rob

1 122

Sonntag, 9. November 2014, 14:40

Hi Rob, das schaut echt super aus. :respekt:
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

1 123

Sonntag, 9. November 2014, 18:38

moin Rob

schön das es weiter geht :ok: !!

LG Heiko :ok:
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 124

Samstag, 15. November 2014, 18:25

Moin Moin liebe Freunde

Ich habe doch tatsächlich wieder etwas Zeit gefunden um an meiner Black Pearl weiter arbeiten zu können.

Viel mag es vielleicht nicht sein, aber immerhin geht es weiter ^^

Alle Jungfern wurden montiert, dort fehlt jetzt nur noch etwas Farbe (so wie am Spill auch) :)

An den Masten habe ich die Umwicklungen gemacht (und die Dinger halten in der Tat ohne einen Tropfen Kleber). Auch wurden einige Blöcke und Jungfern am Bugspitz und an den Masten montiert. Ganz so wie es die Anleitung vorsieht.








Am vorderen und hinteren Mast erkennt ihr die noch nicht bemalten hölzerne Unterlegscheiben. Diese waren notwendig weil die von Hachette vorgesehenen Löcher einfach zu groß waren und rund um den Mast eine doch recht große Lücke klaffte.
Mit den erstellten Unterlegscheiben (die nenne ich einfach mal so, denn so kann sich jeder etwas darunter vorstellen^^) verdeckt man diese Löcher. Positiver Nebeneffekt ist dass nun die Masten auch wirklich bombenfest mit dem Schiff verbunden sind. :)

Und nun kommt die eigentliche interessante Aufgabe: nämlich die Takelung des Schiffs :-)




Mit der Takelung werde ich eventuell heute Abend noch beginnen. Mal sehen :-)

stay tuned . . .

BB, Rob

PS: Entschuldigt die Bilder, die habe ich mit meinem Handy gemacht. Meine richtige DigiCam ist leider kaputt und muss erst mal repariert werden...

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 125

Samstag, 15. November 2014, 18:42

Hallo Rob,

schöne Bilder!
Das Modell sieht schon klasse aus. :respekt: :respekt: :respekt:
Die Unterlegscheiben werden auch als Mastkrägen bezeichnet ... klugscheißmodusaus ... duckundweg

1 126

Samstag, 15. November 2014, 21:05

Gefällt mir gut, deine Pearl. :thumbsup:

Stell zur Takelage umbedingt einen ganz genauen Bericht rein! Ganz umbedingt!

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 127

Samstag, 15. November 2014, 21:39

Hi

@Johann: Danke :-)

@Nicki: klar, werde ich natürlich machen bzw versuchen ^^

BB; ROb

1 128

Samstag, 15. November 2014, 22:43

Am vorderen und hinteren Mast erkennt ihr die noch nicht bemalten hölzerne Unterlegscheiben. Diese waren notwendig weil die von Hachette vorgesehenen Löcher einfach zu groß waren und rund um den Mast eine doch recht große Lücke klaffte.
Mit den erstellten Unterlegscheiben (die nenne ich einfach mal so, denn so kann sich jeder etwas darunter vorstellen^^) verdeckt man diese Löcher. Positiver Nebeneffekt ist dass nun die Masten auch wirklich bombenfest mit dem Schiff verbunden sind. :)
Hallo MadDog,

die Mastlöcher waren auch im historischen Schiffsbau etwas größer. Nur wurden da keine "Unterlegscheiben" verwendet, sondern sogenannte "Mastkragen". Sie bestanden aus einzelnen Keilen, die in den Spalt zwischen Planken und Mast eingeschlagen wurden. Auf den obersten Decks hatten diese am oberen Ende noch einen breiteren Rand, so dass sie dann wie ein umgekehrtes "L" aussahen. Waren alle Keile eingesetzt, sah der obere Rand wie ein "Kragen" aus, woher dann der Name "Mastkragen" kam. Dieser Kragen sollte dann auch verhindern, dass am Mast Wasser eindringen kann.
Ein gutes Foto findet man im holländischen Modellbauforum über die Victory. Das Foto zeigt allerdings einen Mastkragen "ohne" Kragen, die in den unteren Decks verwendet wurden.

Quellcode

1
https://www.modelbouwforum.nl/forums/3253683-post278.html

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 129

Sonntag, 16. November 2014, 07:54

Danke Rhodan,
aber auch Johann hat mir bereits von den Mastkragen erzählt :) :hand:

Somit war ich mit den "Unterlegscheiben" ja gar nicht soooo verkehrt :D

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 130

Sonntag, 16. November 2014, 10:55

Takelung Teil 1 : die Stage

So Moin liebe Modellbaupiraten ^^

Heute früh habe ich an meiner Pearl weiter machen können. Die Stage wird per Schlaufe um den Mast gebunden, dann nach unten geführt.
Diese Schlaufen habe ich einfach wie folgt "hergestellt":




Dann etwas Holzleim aufgebracht so dass die Knoten richtig gut halten und sich nicht öffnen :-)

Und nachdem man die Fäden gezogen hat, ähm abgeschnitten hat sieht dann die Schlaufe folgendermaßen aus






Aktuell sieht die Pearl so aus:







Um die Takelung gut hinzubekommen muss man wohl viel Übung haben. Ich bin noch nicht ganz so überzeugt ob das schon das finale Tauwerk der beiden Stage sein soll. Mal sehen ob ich diese noch abändere oder so belasse.

stay tuned . . .

BB, Rob

1 131

Sonntag, 16. November 2014, 11:32

Hallo Rob,
wenn ich mich richtig erinnere, wird das Stag erst nach den Wanten angebracht. Das Zusammenziehen des Stagauges ( das komplett gekleidet war) wird mit der sog. Maus verhindert. Falls Du das Großstag neu machst, könntest Du diese Dinge berücksichtigen.
Viele Grüße,
Matthias

1 132

Sonntag, 16. November 2014, 11:45

Hallo Rob,

und das stehende Gut war immer geteert, die Stage sollten daher schwarz sein :ok:

LG
Oliver

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 133

Sonntag, 16. November 2014, 12:20

Moin


laut Hachette Anleitung werden a) die Stage jetzt montiert (und nicht erst später) und b) mit hellem Garn...


Aber meine Taue werde ich mit schwarzer Tuschefarbe nachträglich behandeln :-)

BB, Rob

1 134

Sonntag, 16. November 2014, 12:31

Hallo Rob,
nach allen Informationsquellen (unter anderem der Marquardt), die mir zugänglich sind, liegt das Stagauge über den Wantflechtings. Daher wage ich die Behauptung, daß Hachette hier irrt.
Gruß,
Matthias

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 135

Sonntag, 16. November 2014, 13:19

Ist ja nichts neues dass Hachette Fehler macht ^^

Naja, nun sind die montiert. Mal sehen ob ich diese wieder abnehme :)

BB; ROb

1 136

Sonntag, 16. November 2014, 14:11

Zitat

Ist ja nichts neues dass Hachette Fehler macht

aber sie machen dafür KÖSTLICHE schokolade!!! :abhau:

1 137

Sonntag, 16. November 2014, 20:16

wurde ja mal zeit das es hier weitergeht... dachte schon das du aufgegeben hast.
das wird jetzt eine wilde knoterei. ich hatte dabei starke sekundenkleberverkrustungen an den fingern. durfte meine frau nicht mehr anfassen bis es wieder weg war. war ne harte woche.
ich hatte glück mit den öffnungen für die masten. ich war "zu faul" die beplankung genau der größe der öffnung an zu passen. habe es immer vor mir hergeschoben. dadurch konnte ich die öffnung den masten anpassen.

ich hatte mich anfangs auch an die vorgabe gehalten, dass die fäden hell bleiben. sah später sch... aus. ich habe dann das ganze deck mit zeitungsschnippseln abgedeckt und mit sprühfarbe die takelage nachgefärbt.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 138

Sonntag, 16. November 2014, 22:00

:tanz:
Hi

Nein ich gab nicht auf. Hatte nur einfach keine Zeit gefunden.

Und ich muss bezüglich hachette doch etwas korrigieren. In der Bauanleitung werden Bilder gezeigt die helle Taue zeigen.

Doch auf dem großen Faltplan für die Takelung sind schwarze Fäden vorgesehen.
Blöd hält das keine schwarzen Taue geliefert wurden.

Ich werde nun die Taue nachträglich schwärzen ;)

Stay tuned...

BB, Ton

---------
Send via LG G3

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 139

Mittwoch, 19. November 2014, 15:27

Tach :D

Gemäß Anleitung wurden die paar Stage verbaut. Wie erwähnt muss ich noch die Taue schwärzen. Aber ich möchte euch ein aktuelles Bild meiner Pearl zeigen:






Jetzt geht es mit den Wanten weiter...

BB, Rob

1 140

Mittwoch, 19. November 2014, 16:05

Stark Rob!

Schwärzt du die Mastenfüße und die Griffe von der Winde auch noch?

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

Werbung