Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. August 2012, 18:50

Northrop-Grumman B-2 Spirit

Hallo Leute.

Da die 144er hier ohnehin stark unterbesetzt sind, starte ich einen Baubericht der B-2 Spirit.



Der Bausatz stammt von Revell-Monogram und stammt ursprünglich aus dem Jahr 1993, und seine beinahe 20 Jahre sieht man ihm auch stellenweise an. Den Kit habe ich schon längere Zeit zuhause liegen, mangels ordentlicher Decals aber bisher noch nicht begonnen. Durch den Tipp eines Kollegen aus einem anderen Forum bin ich auf ein Ebay-Angebot des Begemont-Decalsatzes aufmerksam geworden, womit dem Bau nun nichts mehr im Wege steht.

Begonnen habe ich mit dem Heraustrennen des Einstieges, da dieser geöffnet dargestellt werden soll. Auf dem Bild sind auch die bausatzseitig etwas groben Gravuren erkennbar, die ich versuchen werde etwas abzumildern.




Weiters wurde das zweiteilige Cockpit lackiert und zusammen gebaut, für die später möglichen Einblicke völlig ausreichend.




Die Oberseite zeigt teils versenkte Gravuren, teil erhabene Linien. Laut Vorbildfotos sind die erhabenen Stöße sogar zum Teil richtig, für 1:144 aber viel zu auffällig, ich denke ich werde sie abschleifen und event. durch dezente Gravuren ersetzten.




Zum Schluß noch der Vergleich zwischen den Bausatzdecals von Revell und dem Bogen von Begemont.
Die Revell-Decals zeigen die Prototypenmarkierungen und wurden leider auch mit der Wiederauflage nicht erweitert.




Auf dem Begemont-Bogen sind Markierungen für fünf aktuelle Maschinen zufinden, mit einem kurzen Text zur jeweiligen Maschine und Farbangaben für die Lackierung.




Ich hoffe der Bau der B-2 stößt auf euer Interesse. :)

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


2

Mittwoch, 29. August 2012, 19:31

Hi Daniel!

Das finde ich ja mal cool! Den Bausatz gibt es hier bei mir überall zu haben, aber ich habe mich nie rangetraut weil ich im Netz nichts dazu gefunden habe. Mal schauen, was Du draus zauberst..ich bleib dran ;)

VG Tom

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 31. August 2012, 21:50

Hallo Leute.

@Tomcatter
Habs leider versäumt eine Bausatzvorstellung zumachen, aber hier gäbe es was. Dass man so wenige gebaute Modelle sieht liegt bestimmt an der Bausatzqualität, wie im Link zulesen, bassiert der Kit auf einem Snap-Kit, sieht man auch noch an den ganzen Zapfen, daher wird wohl einiges an Spachtel notwendig werden.

Beim Durchsehen von Vorbildfotos ist mir aufgefallen, dass bei den meißten abgestellten Maschinen der Bugfahrwerksschacht komplett geöffnet ist, also ran ans Werkzeug und los gings. Allerdings war ich beim Ausfräsen der Innenseite wohl mit etwas zuviel Elan am Werk und bin durchgerutscht :pfeif: . Mit einem Stück Sheet war das allerdings rasch behoben :rolleyes: .




In diese gähnende Leere müßen nun der Fahrwerksschacht und der Einstieg gezimmert werden.




Im Hintergrund erkennt man den verschlossenen Waffenschacht, die sind zwar auch auf vielen Fotos offen zusehen, aber irgendwo ist Schluß :du:

Der bausatzseitige Blick in den Lufteinlauf hat mir nicht wirklich gefallen, daher hab ich aus einem alten Reifen eines 48er Modells versucht das Triebwerk anzudeuten. Das ganze wird jetzt 4 mal abgegossen und sollte dann etwas besser wirken als das Bausatzteil.







Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. September 2012, 18:26

Hallo.

Weiter gehts mit der "Spirit". Heute hab ich mich mit dem Fahrwerksschacht und dem Einstieg beschäftigt. Den Fahrwerksschacht habe ich in die ober Rumpfschale unters Cockpit geklebt, nach dem Zusammenfügen der beiden Rumpfteile wird dann noch an den unteren Rändern verklebt.
Hinter dem Cockpit sieht man zwei M6-Muttern als Ausgleichsgewicht um keinen "Tailsitter" zu fabrizieren ^^




Die Verkleidung vom Einstieg kam in die untere Rumpfschale. Schaut etwas grob aus, aber es geht nur darum nicht ins schwarze zu gucken.




So siehts zusammengesteckt aus, die Eigenbauten paßen erfreulich gut. Bei den Bombenschachtklappen mußte ich einen 1mm Sheetstreifen einkleben um den Schacht komplett zu verschließen.




Als Nächstes habe ich die Tragflächenenden zusammen geklebt, hier sieht man auch sehr schön den Ursprung in einem Steckmodell.




Nach dem Verkleben blieben an der Unterseite wahre Gräben, die ich mit 0,5mm Plastik-Rundmaterial verschlossen habe.




Alles mal provisorisch zusammengesteckt und als Größenvergleich einen A320 dazu gelegt, ist schon ein richtiger Brocken die B-2.




Ich hoffe ich hör was von euch :prost:

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Samstag, 1. September 2012, 20:50

Ich find das Ding ja potthässlich. Was du da handwerklich ablieferst ist wieder alles sehr durchdacht und ordentlich :ok:
Weitermachen !

Patrick

Beiträge: 193

Realname: Ulrich Graf

Wohnort: Ndb./Landkreis Passau

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. September 2012, 10:23

Hallo Daniel,

super, dass du auch mal etwas in einem anderen Maßstab zum Besten gibst.

Ich schaue dir auf jeden Fall mal hier über die Schulter. Ich hab' das Teil auch schon etliche Zeit im Regal.

Vielleicht bekomme ich ja durch deinen Baubericht hier Lust mich auch über das Teil zu wagen.

Bis jetzt sieht das Ganze ja sehr interessant und aufschlußreich aus.

Uli
www.mbs-passau.de
www.grafoo.de



"Ich liebe es, wenn ein (Bau-)Plan funktioniert!"

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. September 2012, 16:46

Hi Leute.

Ich find das Ding ja potthässlich.

Potthässlich ist aber auch ein wenig hart formuliert :grins: , eigentlich find ich den Vogel aus manchen Perspektiven ziemlich elegant :) .
Eigentlich hatte ich ja vor die B-2 als Zwischendurchmodell für einen schnellen Erfolg nach/neben der F-100 u. Mi-24 zubauen, aber das gibt der Kit leider nicht her :( . In meiner Kindheit/Jugend hab ich den Flieger schonmal gebaut, Details davon aber scheinbar verdrängt.
Vielleicht bekomme ich ja durch deinen Baubericht hier Lust mich auch über das Teil zu wagen.

Dann mach mal, sieht beim Stammtisch sicher toll aus mit zwei "potthässlichen" :grins: Fliegern.


Mittlerweile hab ich mal die ersten beiden Triebwerksteile abgegossen, bin damit für den Zweck den sie erfüllen sollen eigentlich sehr zufrieden. Außerdem habe ich begonnen die erste Tragfläche zu verschleifen, leider ist der Kunststoff des Bausatzes ziemlich weich, was das ganze auch nicht gerade angenehmer macht.


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. September 2012, 16:14

Hallo.

Weiter gehts an der B-2. Ich hab den Bugfahrwerksschacht soweit fertig gestellt, ergänzt wurden noch ein paar Leitungen, alles frei Schnauze, da sehr wenig Detailfotos zu finden sind.




Mit dem Unterteil zusammen sieht das, finde ich, schon ganz annehmbar aus.




Meine Abgüße für die Triebwerke habe ich mit Alclad lackiert und etwas mit Ölfarbe gewashen, den Einlaßbereich werde ich entgegen meinen ersten Plänen schwarz lackieren, sonst leuchtet das am fertigen Flieger zusehr heraus.




Die sehr stark gravierten Notausstiege habe ich verspachtelt, diese werden durch Decals dargestellt, reicht in 1:144 glaube ich aus.




Hoffe ihr bleibt hier weiter dabei, werd jetzt hoffentlich etwas zügiger weiterbauen ;)


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. Oktober 2012, 21:43

Hallo Daniel! :wink:

Allein wenns um den 144er Massstab geht, bin ich dabei! :ok:
Und bei den vielen Details in diesem Massstab, setzt du auch gleich Massstäbe! :lol:
Nein wirklich gute Arbeit bis jetz!!! :respekt: ...und Hut ab!

Wenns dann aber zum Rollout kommt möchte ich von der Tarnkappe
aber nix mehr auf meinem Radar sehen, klar!? :abhau:

Ich hab ja schon bei Baubeginn bei dir reingespitzt, weil ich diesen
Kit auch mal (vor geschätzten 12 Jahren) hatte. Nur was du hier ablieferst ist
erste Sahne und sage dir hiermit WEITER SO!!!
Und ehrlich gesagt find ich die B-2 weit aus eleganter und dadurch schöner,
als die kantige F-117!

PS: Wie ist es mit den Klarsichtteil(en)? Die sind sicher gelb,
wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab. Ist das korrekt?
Ich freu mich auf jeden Baufortschritt von dir und bleib weiter dran! :ok:

Lg Mike

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. Oktober 2012, 23:36

Hallo Daniel :wink:

Mensch..."B-2 Spirit"...damit konnte ich garnichts anfangen! Stealth Bomber ja. Interessante Arbeiten bisher. Macht Spaß, Dir über die Schulter zu schauen was Du aus dem eher schlichten Satz machst. Der Größenvergleich zum Airbus ist beeindruckend! So groß hätte ich die B-2 nicht eingeschätzt.

Dann mach mal weiter.

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. Oktober 2012, 16:06

Hallo.

Schön, dass ihr hier dabei seid.
@Mike
Die Klarsichtteile sind erfreulicherweise nicht gleb, sondern komplett klar, hatte den Kit vor Jahren auch schonmal, kann gut sein, dass die damals eingefärbt waren ?(

@Dominik
Ja, die B-2 ist schon ein ordentlicher Brocken, kommt auch schön auf Bildern von Luftbetankungen rüber wie groß sie wirklich ist.


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. Oktober 2012, 19:14

hi Daniel, :wink:

wenn ich so drüber nachdenke irritiert mich das Größenverhältnis, weil der Bomber ein "Nurflügler" ist. Schon groß...das wirkt ganz anders, da ich mich eher an Rumpflänge und "eindeutiger" Spannweite orientiere. ;)

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

13

Samstag, 27. Oktober 2012, 18:26

Hallo zusammen.

Zitat

Läuft etwas schleppend, aber ist sehr interessant! :)

Um solchen Aussagen entgegen zubauen :!! :D , gibts wiedermal ein kleines Update.
Die Trieberkseinläße sind nun fertig, und erfüllen ihren Zweck ausreichend, da nicht viel davon zu sehen ist sobald die Oberteile der Triebwerke drauf sind. ^^




Bei diesen war leider jede Menge Spachtel notwendig, um die enormen Spaltmaße und teilweisen Höhenunterschiede zum Rumpf auszugleichen.
Beim Verschleifen mußten dann auch gleich die Panellinien auf der Rumpfoberseite drann glauben, dies sind am Orginal kaum auszumachen und waren für 1:144 ohnehin zu auffällig.




Ich hoffe, dass es bis zum nächsten Update nicht wieder so lange dauert, allerdings steht die B-2 zur Zeit etwas hinter meiner Me262 zurück 8)


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Oktober 2012, 12:51

Hi Daniel! :wink:

Von welchem User stammt den dieses Zitat? :lol:
Aber ums gleich für jedermann aufzulösen, JA ich war es! :pfeif:

Schön das sich hier wieder was getan hat! :ok:
Das mit dem Triebwerk sieht schon richtig gut aus. Gut das du hier nachgeholfen hast! :)

Auch das hier viel gespachtelt werden muss war ja wieder abzusehen. :evil:
Aber das wird sich auch am Ende mit Sicherheit auszahlen. ^^

Ich bin weiter gespannt.... :five:

Lg Mike

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. November 2012, 17:22

Hi Leute.


Viel ist zwar nicht geschehen, aber ein Update erspare ich euch trotzdem nicht :D
An der B-2 ist mehr zuspachteln als an meinen letzten 10 Bauten zusammen :motz: . Und da dies nunmal eine meiner absoluten Lieblingsarbeiten ist :thumbdown: , zieht es sich etwas in die Länge.

Heute habe ich mich aber wiedereinmal mit Schmirgelpapier bewaffnet auf die B-2 gestürzt. Soweit mit dem Ergebnis ganz zufrieden, gings dann zu einer Kontrollschicht Tamiya-Primer...




...welcher leider die Fehlstellen sichtbar machte.
Also nochmal nachbessern, und dann kommt endlich das Cockpit rein und die Rumpfhälften zusammen.





Ich hoffe ihr bleibt hier drann, auch wenns wieder ein wenig länger dauert... :pfeif:


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 11. November 2012, 20:52

Hallo Daniel,

natürlch bleib ich hier dran. Gut Ding will weile haben. Also lass dich nicht hetzten. Was so ein kleiner Bausatz an Arbeit machen kann man glaubt es kaum.

Aber so wie ich dich bzw. deine Modelle kenne wird auch dieses wieder ein echtes Sahnestück. Also immer am Ball bleiben ;) .

MfG Chris
MfG Chris

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 11. November 2012, 21:47

Hi Daniel! :wink:

Auch ich bleib klar weiter dran! ;)

Mir gefällt dein Spachtelbomber! :)
Und die Triebwerke wirken schon wie aus einem Guß, also wie es auch sein sollte.

Gute Arbeit bis jetzt!

MfG Mike

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. November 2012, 16:55

Hi Leute.

@Mike & Chris
Danke für die netten Worte, da geht der Bau gleich wieder etwas leichter von der Hand :hand:


Heute habe ich den Triebwerksbereich nochmal ausgebessert und anschließend Scheibe und Cockpit eingeklebt.




Auch etwas Gewicht für einen sicheren Stand darf nicht fehlen.




Danach kamen Ober- und Unterseite zusammen, gut gesichert darf die B-2 jetzt durchtrocknen.




An den Außenflächen war, trotzdem die Klebespalten mit Polystyrol verschlossen wurden, wieder etwas Spachtel nötig. An der rechten, fertig verschliffenen Fläche mußen noch die Grvuren erneuert werden. Ich bin noch am überlegen ob und welche Ruder ich ausgelenkt darstellen soll ?(





Soweit für heute, bis zum nächsten Mal.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

19

Freitag, 16. November 2012, 06:10

Moin Daniel,

habe deinen BB gerade erst endeckt.

Obwohl ich nicht so der Fliegerkenner bin, gefallen mir deine Umbauten aber richtig gut, da schaue ich gerne wieder rein.

Gespannt bin ich mal auf die Lackierung, wird doch bestimmt nicht einfach, das Teil interessant zu lacken bei der Farbe...

Peter :wink:

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

20

Freitag, 16. November 2012, 10:23

Servus Daniel,

das ist ja der Wahnsinn was es an diesem Bausatz zu spachteln und schleifen gibt. :( Wenn diesen Bausatz ein Anfänger in die Hände bekommt macht nach diesem Teil nicht mehr weiter mir Modellbau. Da hab ich echt respekt vor dir mit welch einer Geduld du hier am Werk bist.

Aber du wirst schon aufpassen müssen das du nicht irgendwann mal durchfällst durch die Teile bei so viel Schleifarbeiten. ;) :D

MfG Chris
MfG Chris

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

21

Montag, 19. November 2012, 18:08

Hallo.

Aber du wirst schon aufpassen müssen das du nicht irgendwann mal durchfällst durch die Teile bei so viel Schleifarbeiten. ;) :D

Ist mir ganz zu Beginn beim Bugfahrwerksschacht passiert :D

Nach dem Durchtrocknen des Rumpfes habe ich die Spalten an der Unterseite mit gezogenem Gußast verschlossen, geklebt wurde versuchsweise mit Aceton.




Wie man auf dem unteren Bild sieht, wird noch ein Durchgang mit Spachtel notwendig werden.




Die Spalten im Bugfahrwerksschacht wurden mit in Aceton gelösten Polyspänen verspachtelt.




Sehr schön ist auch das außen angebrachte Copyright von Revell :du: , ist mittlerweile nicht mehr wirklich üblich.





Soviel für heute.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 20. November 2012, 15:18

Hi Daniel! :wink:

Gute Arbeit! Langsam nimmt der B-2 schon Gestalt an! :)

Die Copyright ist echt nervig! Und immer an sichtbarer Stelle angebracht! :!!
Gerade bei den alten Revell und Monogram-Kits war das üblich.
Gott sei dank ist das schnell zu beheben! :)
Schleifen musst du ja sowieso! :D

Ich freu mich schon auf den nächsten Baufortschritt! ^^

MfG Mike

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 17. März 2013, 20:01

Hallo Leute.

Nach vier Monaten :rot: gibts wiedermal etwas von meiner B-2.
Mittlerweile ist der gesamte Flieger soweit gespachtelt, dass ich mich demnächst an eine erste Grundierung machen kann. Allerdings bin ich immer noch am überlegen, die äußeren Klappen aus zu sägen, da diese bei abgestellten Maschinen scheinbar immer ausgelenkt sind :idee:




Außerdem habe ich das Fahrwerk soweit zusammen gebaut und lackiert. Wie ich jetzt auf dem Bild sehe, sollte ich da aber nochmal nachbessern.




Ich hoffe bis zum nächsten Update dauert es nicht wieder so lange.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 17. März 2013, 21:44

Hi Daniel! :wink:

Schön das es hier weitergeht!
Ja, vier Monate sind lang :D , aber die Reaper die du dazwischen geschoben hast,
entschädigt die warterei. :trost:

Nun, aber welche äußeren Klappen meinst du???
Du wirst doch jetzt nicht noch dran rumsägen? :D

Ansonsten gefällts mir sehr gut!
Und weiter schön am Ball bleiden... :)

MfG Mike

25

Sonntag, 17. März 2013, 22:28

Hallo Daniel

Da hast du dir ja eine ganz schöne Schnitzerei ausgesucht.
Aber muss sagen deine Nacharbeiten am Triebwerk und Fahrwerksschacht haben sich gelohnt.
In dem Maßstab wirklich saubere Arbeit.

Dann mal noch ein angenehmes spachteln und schleifen. :D
Und gib gas das sie zur Ausstellung fertig ist.

Gruß Henry

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

26

Montag, 18. März 2013, 18:44

Hi Leute.

Nun, aber welche äußeren Klappen meinst du???
Du wirst doch jetzt nicht noch dran rumsägen? :D

Ich meine die Spaltklappen ganz außen an den Flügeln, hier sieht man schön die untere um abgestellten Zusatnd hängen

Und gib gas das sie zur Ausstellung fertig ist.

Ich werd mich bemühen, verspreche aber nichts :D

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung