Sie sind nicht angemeldet.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. August 2012, 22:33

Langzeitprojekt: Feldflugplatz JG 51 'Mölders' 1:72 1940/41

Guten Abend,

Ich möchte hiermit mein Langzeitprojekt für diesen Herbst/Winter vorstellen. Geplant ist als fixer "Fertigungstermin" so etwa März 2013.

Was soll entstehen?

Schon lange hatte ich die Idee, einen etwas größeren Ausschnitt eines Feldflugplatzes der Luftwaffe zu bauen. Ursprünglich wollte ich einmal zwei Bf 110 Nachtjäger, neben einem Bauernhaus in Frankreich, realisieren. Dazu sollte noch eine kleine Entladeszene eines Opel Blitz gehören. Da alles im Maßstab 1:72 entstehen sollte, scheiterte der Plan an einem geeigneten Bausatz einer Bf 110C oder E. Die Kits von Revell und Italerie haben teils grobe Schwächen, ebenso die neuen Airfixkits.

Vor kurzem habe ich dann die Idee wieder aufgegriffen und etwas überarbeitet.

Geplant ist nun eine Szene mit zwei Stellplätzen für eine Bf 109E. Daneben sollen noch Zelte für die Mechaniker, eine Baracke für die Piloten sowie ein ländliches Haus erscheinen. Bei den Stellplätzen werde ich wohl eine Bf 109E relativ out of Box bauen; die andere wird gewartet. Dort kommen dann Mechaniker, Werkzeuge etc dazu. In der Nähe der Baracke/dem Haus möchte ich einen Teil der Piloten rastend (also auf Stühlen und mit kleiner Feldküche) zeigen. Der erwähnte Opel Blitz wird sicher auch zur Anwendung kommen.
Thematisch wird es sich um eine Szene aus dem Frankreichfeldzug bzw. der beginnenden Luftschlacht um England handeln. Daher sind die Maschinen vom JG 51 'Mölders'. Als weitere kleine Idee möchte ich noch ein Kfz. 14 positionieren, für einen richtigen Radiowagen wird kein Platz sein.

Zum Thema Platz

Feste Abmessungen habe ich noch nicht im Kopf, als Grenze dienen aber jene meines Vitrinenbodens; also ca. 70x25cm. Mal sehen was sich auf dieser Fläche realisieren lässt.

Die Baureihenfolge

Ich werde damit beginnen, die verschiedenen Bestandteile zu bauen und dann mit dem eigentlichen Diorama. Also werden nun nach und nach weitere Figuren, die Flugzeuge, Gebäude etc. besorgt und gebaut.

Zum Abschluss möchte ich einen kleinen Überblick über das bereits Vorhandene geben.

Der grundlegende Plan zur Idee



Der erste Bf 109 Kit ist schon da



Der wundervolle Bogen mit den Staffelkennungen des JG 51 von TL-Decals



Ein paar Fahrzeuge sind schon fertig (Kübelwagen und Opel Blitz von Academy, BMW R75 von Italeri)



Ein paar Figuren und Ausstattung. Die Feldküche ist Eigenbau, entstanden aus Balsaholz und Plastsheet.



Und zu guter letzt: das Kfz. 14 und Figuren.



Ich freue mich, wenn ich ein wenig Neugier geschürt habe und hoffe beim Bau dann auf viele Tips. Bei Landschaftsdios bin ich ganz unbefleckt. 8)

Grüße, Ralf

2

Samstag, 22. September 2012, 10:36

Hallo Ralf,

Es ist immer wieder eine Herausforderung ein Dio zu bauen, das den gewissen "Flair" hat, und nach und nach wächst.

Freue mich schon auf neuere Bilder von Dir!

Vllt. wächst dein Dio ja auch, wie meins: ich konnte einfach nicht genug bekommen :)

Viel Spass und Gelingen!
beste Grüße
Micha

Beiträge: 150

Realname: Ulrich Rengers

Wohnort: Rheine

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. September 2012, 15:05

Hey!

Ich plane auch noch einen kleinen Flugplatz! :ok:

Bin gespannt wie du es angehst! Ich kann bestimmt einiges von dir lernen! :P

Gruß

Ulrich
Über die Trümmer geht es weiter! - Gilt auch beim Modellbau!

Mr. Azuma

unregistriert

4

Samstag, 22. September 2012, 15:13

Aaaaah. Dioramenbau. Da bin ich doch dabei!!! Vogelsand, Weissleim und Styrodur hast Du schon da?! Streumaterial auch? Und zu den Bäumen: Wie hätten wirs denn gerne?! Selbst gebastelt oder von Auhagen etc.?

:wink:

Lucas.

de hampi

unregistriert

5

Samstag, 22. September 2012, 17:20

Moins Ralf :wink: ,,

wunderbare Idee die de da hast,,ich bin auf jedenfall dabei

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. November 2012, 17:55

Hallo,

das letzte Lebenszeichen hier von mir ist schon lange her. Trotzdem habe ich ein wenig was gemacht für das Dio. So wurden noch ein paar Materielien besorgt, wie zum Beispiel weitere Beflockung, dieses nette Set von Busch (das sind z.B. Farne zum selber biegen etc. mit drin) und anderes.

Ein paar Munitionskisten habe ich ebenfalls gefunden, sind zwar 1:87 und für eine 10,5 PAK; ich denke ich werde trotzdem Verwendung dafür finden. Außerdem habe ich mich ein wenig auf Fotorecherche begeben und dabei ein zwei Impressionen aufgeschnappt.

@Lucas: also ich habe schon ein wenig Material da; so verschiedenes Streugras, Flockage, Kaffeesatz, FIMO-Knete etc. Eigentlich wollte ich die Bäume gerne selber bauen, zumahl ich auch noch Sträucher benötige. Inwieweit mir das gelingen wird ist aber eine andere Frage.

Die Grundplatte ist auf jeden Fall schon fertig und wird demnächst fotografisch hier präsentiert.

Wenn ich die Woche mal Zeit und Muse habe, werde ich beginnen das erste Gebäude zu bauen. Für meine kleine Straße/Weg/ Zufahrt habe ich außerdem noch Telegrafenmasten besorgt. Die werden ebenfalls zum Einsatz kommen.







So und nun eine Impression wie ich mir in etwa den Teil mit dem Bauernhaus vorstelle.



Grüße

Ich verspreche bald Bilder vom eigentlich Bau zu zeigen, fehlt nur noch das Haus und dann kann es losgehen. :)

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. November 2012, 18:08

Hallo,

na da nehm ich mal platz und schau gerne zu :-)
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

de hampi

unregistriert

8

Sonntag, 18. November 2012, 19:58

Neben mir ist noch nen Platz frei Thomas :lol:
Ich find die Idee Klasse von Ralf

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. November 2012, 21:21

Werde vorsorglich ein Heurigenbankerl für die anderen die sich noch setzen wollen bereitstellen ^^

So ein Dio ist ja immer interesant! Bin schon gespannt wie es wächst :ok:

10

Samstag, 5. Oktober 2013, 13:09

Hallo,

wolltest du nicht eigentlich schon fertig sein? 8)

Sehr interessant, ich überlege auch immer wieder mein erstes Dio überhaupt irgendwie mit Flugzeugen im WWII zu gestalten. Bei dir lässt sich da sicherlich Inspiration beziehen.

Werbung