Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Wilde Küste

31

Freitag, 14. September 2012, 12:21

@ Toto : Ich werde mal sehen das ich in den nächsten Tagen mal zu Conrad komme und mir noch etwas Grün kaufe.

Den Leuchtturm habe ich ganz vorsichtig mit Farbe etwas gealtert. Hier und da etwas Rost, damit das Gebäude nicht so neu aussieht.

Zugegeben in dem Bereich bin ein Anfänger. Bis jetzt habe ich ja nur Modelle gebaut und so ein Dio ist für mich eine neue Geschichte bis auf einen ersten Versuch. Wenn man ein Kartonmodell mit Farbe altert dann geht es ganz schnell das es hin ist. Übermalen geht halt nicht.
Viele Grüße

Jan

32

Samstag, 15. September 2012, 18:15

Stück für Stück füllt sich die Wasserfläche.






Den Steg habe ich gleich ins noch weiche Silikon eingesetzt. Anders als man denken sollte gibt es hierbei
beim Papier kein verziehen durch Feuchtigkein und damit auch keine Schäden am Modell.



An der Küste werden ja immer mal Baumstämme angeschwemmt. So auch bei mir.
Der beiden linken Stämme sind von mir aus Kupferdraht und Küchenpapier selber geformt, die rechten sind kleine
Stöcker aus meinem Garten aus meinem.



In den Wellen sieht am noch Unregelmäßigkeiten die in Wellen nicht gehören.
Diese schließe ich nach und nach mit Silikon und viel Geduld und so werden die Wellenberge runder.

Vorher


Naher
Viele Grüße

Jan

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

33

Samstag, 15. September 2012, 20:31

Kein Kommentar, beim betrachten der Bilder bleibt mir die Spucke weg.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

34

Mittwoch, 26. September 2012, 18:28

Nach einer kleine Pause geht es jetzt weiter.

Wie man auf dem letzten Foto schon gesehen hat habe ich an der Schablone entlang das Silikon
ausgeschnitten um Platz für den Kutter zu schaffen.



Es muss immer ein wenig nachgearbeitet werden und hier und da etwas Silikon weggeschnitten werden.
Sollte mal etwas zu viel dem Messer zum Opfer fallen kann man gut mit ein
wenig Silikon Abhilfe schaffen und das Loch auffüllen.



So ganz harmonisch liegt der Rumpf noch
nicht im Wasser aber das kommt noch später.



Silikon hat nach dem trocknen die Eigenschaft Staub magisch anzuziehen. Es gibt die Möglichkeit die
Oberfläche mit Klarlack zu bestreichen oder so wie ich es gemacht habe, einfach mit Holzleim.
Der trocknet ja klar aus und macht die Oberfläche viel glatter.
Viele Grüße

Jan

Mr. Azuma

unregistriert

35

Mittwoch, 26. September 2012, 18:51

Bis hierher hab ich nur zugeguckt, aber jetzt muss ich doch mal was los werden - sowohl Positives als auch Negatives (wobei das immer Geschmackssache ist, also nicht als erhobenen Zeigefinger sehen!)

Papiermodellbau hat sicher eine Daseinsberechtigung, da gehe ich jetzt mal nicht näher drauf ein, ausser auf die Tatsache, dass manches etwas "windschief" aussieht - aber das passt ja dann wieder zum Thema. :baeh:

Die Felsen sind super, auch farblich hauts hin. Bis zu dem Zeitpunkt jedenfalls, wo Du anfingst, viel zu helle Lichter zu setzen - das wirkt irgendwie übertrieben. Weniger ist manchmal mehr.

Das Wasser sieht echt gut aus, und gerade mit transparentem Silikon lässt sich so was Stürmisches sehr gut darstellen. An dieser Stelle Danke für den Tipp mit dem Weissleim als finale Schicht. Ich hatte nämlich genau das Problem bei diesem Kerlchen:





Das Gras würde ich wirklich noch mal etwas nachdunkeln - so siehts etwas surreal aus. ;)



Lucas.

36

Montag, 1. Oktober 2012, 22:09

...ich danke auch! Das mit dem Weißleim ist ein guter Tipp!

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

37

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 14:14

Jetzt wird das Wasser noch, genauso wie die Felsen mit weißen Spitzen versehen. Wieder mit wenig Farbe auf
dem Pinsel leicht über die Sitzen gehen. Ich glaube hier habe ich etwas zu viel Gischt auf die Wellen gezaubert genauso wie vielleicht bei den Felsen.
Aber nicht vergessen, es ist erst mein zweites richtige Dio. Ich bin lehrnfähig :-).






Den Kutter habe ich mit Silikon auch etwas besser ins Wasser gesetzt und den Spalt zwischen Silikon und
Rumpf vorsichtig geschlossen.





So jetzt kommen noch ein paar kleine
Verschönerungen.
Ich habe mal einen Maßstabswürfel daneben gelegt, damit man mal einen Anhaltspunkt hat wie klein 1:250 sein kann.

Eine Möwe


Einige Figuren


Eine Familie die einen Ausflug zum Leuchtturm macht
Viele Grüße

Jan

38

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 14:29

Das Auto der Familie


Ein LKW der Nachschub zu Leuchtturm bring


Ein paar Oelrfässer


Ein Pferdefuhrwerk das Planken liefert


Noch eine Figur


Noch eine von mehrern Möwen



Zum Schluss noch!
Man darf nicht vergessen das beim Kartonbau jedes Bauteil erst ausgeschnitten
und dann noch in Form ( gefalzt, gerundet, zusammengeklebt) gebracht werden muss.
Genau das macht den Reiz für mich aus, vom zweidimensionalen ins dreidimensionale.
Ich glaube darin unterscheidet sich der Kartonbau vom Plastikmodellbau doch sehr.
Das "Windschiefe" geht auf meine Kappe. Es gibt Kartonbauer die es besser können als ich und
da ist nicht mehr zu erkenne das es Papier ist.
Karton und Plastikmodellbau sind zwei ganz unterschiedliche Arten des Modellbaus.
Ich habe mich für Kartonbau entschieden mal abgesehen vom oben beschrieben :
1. aus Kostengründen, ein schönes kleines Schiffsmodell kostet oft nicht
mehr als 10 Euro und das bei einer Teilezahl von 300 bis 400 Teilen.
Ein Lasercutsatz kostet dann auch nicht mehr als 15 Euro.

2. gibt es wie in meinem Dio ganz viel Modell frei im Internet und das ist
zum üben genau richtig.

3. Ich habe es nicht so mit dem Airbrush, das liegt mir gar nicht.

So das war es für diese Mal. Das nächste Dio ist schon in meinem Kopf, aber Gut Ding will Weile haben.
Vielen Dank für die vielen netten Worte und Tipps.

Bis Bald und viele Grüße
Joeds9
Viele Grüße

Jan

39

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 23:02

Hey Jan,

ich hatte ja erst die Befürchtung, dass die Pappmodelle im Vergleich zum realistischen Rest zu "billig" wirken würden, aber irgendwie fügen die sich doch recht schön in die Umgebung ein.
Ich würde vielleicht noch versuchen, die Gebäude ein bisschen zu verschmutzen (in wie weit das bei Pappe möglich ist, weiß ich nicht :nixweis: ). Ich denke, dann würde es noch stimmiger wirken.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

40

Freitag, 5. Oktober 2012, 07:49

HAllo Ka.Fi !

Da hast du absolut Recht. Das mit dem altern ist noch eine Baustelle. Etwas habe ich schon gemacht. Der Leuchturm hat einige Rostnasen bekommen.
An sonsten Sammel ich zum diesem Thema noch Infos. Ist halt schwierig Papiermodelle zu altern. Ist einmal Farbe drauf kann man diese nicht mehr ändern oder
einfach neu überlackieren.
Viele Grüße

Jan

41

Sonntag, 7. Oktober 2012, 17:09

Fertig!

















Viele Grüße

Jan

42

Sonntag, 7. Oktober 2012, 17:10

Fertig!

So das waren noch ein paar neue Bilder bei Sonnenschein.
Das wars!
Viele Grüße

Jan

43

Montag, 8. Oktober 2012, 11:14

Sehr Schick. Tolle Landschaft.
Allerdings ein Kritik Punk: jetzt sieht Dein Dio so geil aus, dass die Papierkonstruktionen meiner Meinung nach nicht mehr so gut passen. Sie sind viel zu hell und bei den Autos sind die Wände viel zu platt.
Aber abgesehen davon ein Diorama zum neidisch werden.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

44

Dienstag, 9. Oktober 2012, 13:13

Hey Jan,

gefällt mir richtig gut das Dio :ok:
Ich hätte nicht gedacht, dass die Papiermodelle so schön mit dem Rest harmonieren...

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Hypopyon

unregistriert

45

Dienstag, 9. Oktober 2012, 19:25

Jan,
ein wirklich stimmungsvolles und technisch beeindruckendes Diorama zeigst Du da. Zu der naturgleich gebauten Landschaft der Kontrast der Papiermodelle ohne viel Patina. Der Kontrast der einen sagen laesst: das kann doch nicht sein, dass der da Pappe in so eine Sight stellt....!!. Und dann findet man Menschen, Möwen, Autos und alles absolut perfekt gebaut. Und man hat ploetzlich nichts mehr auszusetzen........ sondern findet es einfach schoen und stimmig..... Aber nicht zuuu nett.....Dafuer ist die See zu wild und bedrohlich, als wie wenn was aufzieht am Himmel.....
Es es ist jedenfalls grossartig anzusehen. Ich weiss nicht ob "surreal" es trifft......Mir wuerde es auf jeden Fall extrem gefallen, wenn ich in der Lage waere ein Diorama zu bauen wie Du.
Ich finde Dein Produkt wirklich aussergewoehnlich!! Man muss laecheln, wenn man Deine Photos anschaut. :ok:
Gruesse

Harry

46

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 15:54

Das Wasser sieht echt super aus!

47

Sonntag, 14. Oktober 2012, 12:05

Danke!

Mensch, das freut mich sehr, das euch meine Arbeit so gut gefällt.
Da macht das schreiben eines Bauberichts noch mehr Spass.
Da das erst mein 2 Dio ist und ich noch lange nicht da bin wo ich sein möchte, verspreche ich das ich weiter mache.
Die Kritik und die Tips nehme ich genauso gerne wie das Lob.
Das nächste Dio ist in Vorbereitung und wird bestimmt seinen Weg in dieses Forum finden.
Viele Grüße

Jan

48

Montag, 15. Oktober 2012, 16:49

Hallo Jan,

perfekt gelungenes Diorama. Da ich kein Freund von Papiermodellen bin, ziehe ich meinen Hut besonders tief! Eine stimmungsvolle Komposition mit sehr realistischen Effekten.

Beste Grüße,

Werner
It matters not how strait the gate,
How charged with punishments the scroll.
I am the master of my fate:
I am the captain of my soul.

49

Montag, 22. Oktober 2012, 13:50

Hallo Jan,

auch von meiner Seite aus muss ich Dir nochmals ein großes Kompliment zu dem gelungenen Stück aussprechen.

Das ist ein sehr stimmiges Bild und die Kartonmodelle werden durch das hervorragende Dioram richtig aufgewertet.

Super Arbeit!!!

Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

50

Dienstag, 23. Oktober 2012, 07:53

Klasse geworden :respekt:

Am Anfang hätte ich nicht mit so einem famosen Ergebnis gerechnet :ok: :ok: :ok:

51

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 11:41

Sers Jan,

ist echt astrein geworden, Respekt! Und danke für die Tipps, kann man immer brauchen^^

Grüße

Michael

52

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 15:47

Ahoi!!

Wo Wasser ist, da muß ich doch auch mal schauen. Habe extra ein wenig gewartet, bis Du das Wasser/Silikon aufträgst. Felsen, Turm, Häuschen schauen sehr gut aus. :ok:
Nicht so schön finde ich allerdings bislang die Darstellung des Wasser/Meeres. Da kannst Du noch viel mehr rausholen.
Auf einem Bild kann man erkennen, daß Du das Silikon als eine große, herumliegende Wurst auf die Platte gebracht hast. Stellt sich die Frage des Warum? Das ist viel, viel zu umständlich zum Verteilen.
Besser wäre in diesem Falle, wenn du das Silikon nur auftupfst mit einem groben Pinsel. Den kannst Du zwar hinterher wegwerfen, aber Du kannst das Silikon viel gezielter auf die Platte bringen, als mit der alten ich-verteile-das-mal-mit-einem-Löffel-Methode. Auch scheint dein Silikon, so, in kleinen Placken auszutrocknen. Das schaut dann, wenn es fest ist, auch nicht homogen wie eine Wasseroberfläche aus, sondern eher wie durchsichtiges Gestein.
Mit etwas Glück kannst Du das Silikon wieder von der Platte abziehen und nochmals alles nur betupfen. Dann könntest Du die Wellen auch unterschiedlicher gestalten und nicht ganz so "gleichmäßig" im Verlauf. Und auch an die Wasserfarbe denken.
Sollen nur kleine Anregungen sein. :wink:

:ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


53

Sonntag, 6. Oktober 2013, 16:51

Sehr geil!!!

Vor allem die Darstellung des Wassers.

Ähnliche Themen

Werbung