Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 20:22

Huhu
hm mein Paket ist bisher immer noch nicht eingetroffen. So langsam werde ich ungeduldig.
Bei der ersten Lieferung war ich wohl einer der Ersten die das Paket bekamen.
Und nun kommt nichts mehr :(
Bis Montag warte ich noch, dann schreibe ich die mal an

CU, Rob

62

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 21:29

Hi Rob,
da können wir uns die Hand reichen.

Hatte irgendwo gelesen, dass die Pakete immer zum selben Datum kommen sollten.
Demnach hätte nun Ausgabe 4-7 schon letzten Samstag, also am 06.10. bei mir sein sollen.
Bislang aber nichts.

Gruß
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

63

Freitag, 12. Oktober 2012, 18:14

Huhu

just heute erhielt ich Ausgabe 4 mit der Post / DHL. Komisch allerdings das nur Ausgabe 4 im Paket lag. Von den anderen Ausgaben 5, 6 sowie 7 fehlt jegliche Spur :grübel:

Naja, so kann ich morgen wenigstens doch mit dem Bauabschnitt "Ausgabe 4" beginnen und diesen posten ^^

Habe aber dennoch mal beim Abo-Service eine E-Mail hingeschickt, mal sehen was die antworten.

Cu, Rob

64

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:56

Hiho!

Ich bin neu hier...und auch im Holzmodellbau

Bisher habe ich nur Plastikmodelle gebaut, habe mich aber nun an die Black Pearl rangewagt. Bin für jeden Tipp dankbar! Besonders zum Thema Beleuchtung.

Gruß
Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

65

Dienstag, 16. Oktober 2012, 23:22

Hallo Nicki,
was möchtest du denn an Beleuchtung einbauen?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

66

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 02:10

Hallo Nicki, willkommen hier im Forum ^^

Und hallo Frank, darf ich dir mal eine PN wegen der Beleuchtung schicken?

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 07:19

Hi Nicki und willkommen im Forum :hand:

Für sämtliche Fragen ist dieser Threat ja erstellt worden :)

Und Mickey, warum PM? Wir wollen doch alle davon profitieren^^

@Frank: Ich habe da auch eine neue Idee bezüglich Beleuchtung :-)
- die drei Hecklaternen
- Kanonendeck
- Kapitänskajüte
- (neu) Augen des Schiffsständers

Das wäre mein Wunsch für die Beleuchtung der Pearl. Hier brauche ich deine Hilfe, es wäre wirklich hervorragend wenn du mir / uns diesbezüglich helfen könntest :pc:

Und ach ja, der E-Mailservice von Hachette antwortete just gestern. Mir werden die fehlenden Ausgaben umgehend nachgeschickt :tanz:

Cu. Rob

68

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 12:24

Hallo Leute!
Bei allem was die Schiffe brennen leuchten lässt bin ich doch immer dabei! :D
Da ist meine Hilfe selbstverständlich.

Also starten wir zuallererst mal mit dem Wichtigsten:
Wie soll die Spannungsversorgung gewährleistet werden?
Batterien / Akkus im Schiffsrumpf oder im Ständer?
Oder soll eine dünne Leitung von außerhalb kommen, z.B. von einem Netzteil?
Das sollten wir jetzt schon klären, damit nachher nicht der Platz verbaut ist,
den wir vielleicht brauchen.

Dann kommt es als nächstes auf die Wahl des Lichteffektes an:
Warm-weiße LEDs für alles, was Kerzen- Fackel- oder Laternenlicht darstellen soll.
Soll dann etwas davon Flackern?
Soll mit farbigen Lichteffekten gearbeitet werden (z.B. rote LEDs)?
Müssen LEDs zurechtgeschliffen werden?
Das könnte z.B. bei sichtbaren Laternen der Fall sein.

Jetzt die Frage nach der Anzahl der LEDs:
- die drei Hecklaternen
Da kommt die Anzahl ja schon vor...
Ich denke, da sollten warm-weiße LEDs ohne Flackerlicht hin.
- Kanonendeck
Ich nehme an, da sollen einige jeweils zwischen den Kanonenluken rein?
Oder sollen ein paar Laternen in der Mitte des Schiffs von der Decke hängen?
- Kapitänskajüte
Na, das schreit ja förmlich nach ein paar flackernden Kerzen oder Laternen!
- (neu) Augen des Schiffsständers
Da brauch ich erst mal Bilder / Skizzen...
So kann ich mir da noch nicht vorstellen, was genau gemeint ist.

Jedenfalls ist solch ein Beleuchtungseinbau keine wirklich schwierige Sache
- obwohl das eine oder andere Problematisch werden könnte.
Aber das ist ja gerade der Spaß an der Sache! :D

Gebt mal genauer an, was ihr euch so alles vorstellt, an Beleuchtung.
Ruhig mit Skizzen!

lg,
Frank
P.S. Hey Mickey, wenn Rob (MadDog) schon einen Thread für alles um diesen Bau aufmacht,
dann sollten wir das auch alles hier einstellen. Hat er ja auch vorgeschlagen. ;)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

69

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 13:20

Hallo zusammen :)

@ Rob, danke dass wir uns hier so schön austauschen dürfen.

@ Frank

Also zunächst mal im vorraus meinen Dank für deine Hilfe.
Ich habe mir da schon einige Gedanken zur Beleuchtung gemacht.

Auf jeden Fall möchte ich keine Batterie oder Akku verwenden.
Ich denke da eher an ein Universal-Netzteil. So bleibt also die freie Wahl zwischen 9 oder 12 Volt Spannung.
Dieses möchte ich mittels eines Klinkensteckers am Schiffsständer anschliessen.
Beim Schiffsständer in der Kielaufnahme stelle ich mir dann auf Back- bzw. Steuerbord kleine Bleche vor, welche den Kontakt zum Rumpf bei auflage herstellen.
Am Schiff selbst gehen vom Kiel aus zwei Stifte ins innere und liefern so den Strom.

Den Ständer selbst möchte ich nicht beleuchten. Der wird anderweitig aufgewertet.
LED's kommen, wie überraschend, drei in die Laternen, 6-8 aufs Batteriedeck getarnt las Laternen von der Decke baumelnd (genau kann ich das erst sagen wenn ich mir ein besseres Bild am Modell selbst machen konnte) und dann noch ein paar in der Kajüte.
Bisher gehe ich von statisch leuchtenden LED's aus.
Die Laternen am Heck sollten ja geschützt sein also nicht flackern. Müssen ggf. zugeschliffen werden.
Die Laternen auf dem Batteriedeck müssen sicher zugeschliffen und lakiert werden. Schleifen wegen Formgebung und besserer diffuser Lichtabstrahlung, Lakieren damit es wie ne Laterne aussieht. Auch hier denke ich, dass nichts flackern sollte.
In der Kajüte werd ich mich wohl auf ein paar Experimente einlassen. Da bin ich gern für vorschläge offen. Weiss ja auch noch gar nicht wieviel Platz da ist und an welchen Stellen man die am besten ausleuchtet.

Bisher hatte ich da an orangene LED's gedacht, welche mit leicht zu grossem Widerstand zusätzlich gedimmt werden. Die Stärke kann man ja im Vorfeld mit einem Trimmpoti ausprobieren.
Unter Warm-weißen LED's kann ich mit ehrlich nichts vorstellen. Hab so eine noch nicht in aktion gesehen.

Soviel fürs erste dann von meiner Seite :)

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

70

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 13:45

Hallo Leute,
wenn im Kanonendeck oder anderswo Laternen hängen sollen, dann wäre es schön,
wenn ihr bereits die ungefähre Form und Größe wüsstet.
Dann kann ich euch auch sagen, welche LEDs da in Frage kommen und wie man sie "in Form bringt".

@ Mickey:
Laß am besten die Finger von den orangenen LEDs... :roll:
Deren Licht sieht meist sehr künstlich aus und wirkt dann schnell kitschig.
Und vor Kitsch muss man sich bei der Beleuchtung extrem hüten! :)

Die weißen LEDs gibt es in verschiedenen "Lichtarten":
Kaltweiß - entspricht z.B. kaltweißem Licht von Leuchtstoffröhren
Kaltweiß (mit bläulichem Ton) - ist wie das bläulich-weiße Licht mancher Autoscheinwerfer
Warm-weiß - sieht ungefähr wie das Licht von Halogenstrahlern aus
Golden-weiß - ist schon gelb-orange-stichig, wie kleinere Glühbirnen

Mit höherem oder niedrigerem Strom (je nach Vorwiderstand),
ändert sich nicht nur die Lichtstärke, sondern auch oft der Farbton.
Dies trifft vor allem auf die kalt-weißen LEDs zu.

Durch zusammenschalten mit Flacker-LEDs (z.B. aus den kleinen batteriebetriebenen Teelichtern),
lässt sich fast alles an LEDs zum Flackern bringen.
Dabei kann man durch geschickte Anordnung und dementsprechende Vorwiderstände
auch das Flackern noch verändern.

Jetzt ein paar Beispiele, welche LEDs zu welcher Beleuchtung passen:
Kaltweiß mit Blauton: Brückenbeleuchtung moderner Schiffe, Suchscheinwerfer
Kaltweiß: Leuchtstofflampenbeleuchtung, Scheinwerfer, Tageslichtdarstellung
Warm-weiß: Laternen, Kerzenlicht, elektrisches Licht (Halogen und Glühlampen), Feuer
Golden-weiß: Kerzenlicht, Glut, Feuer
Natürlich kann man oft auch farbige LEDs einsetzen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

71

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 15:43

Hallo allerseits,

also ich beglückwünsche unser Forum und den gesamten Edkreis dazu, dass wir jemanden wie Frank in unserer Mitte haben. Bezüglich Beleuchtung bis ich ein absolutes Nachtschattengewächs und stehe damit voll im Dunkeln.

Da isses doch gut, dass der Frank da ist und mir vielleicht mit ein wenig Nachhilfe ein Licht aufgeht :-)

Beste Grüße von Bernd....

...vor allem an den "Erleuchteten" :-)

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 18:21

Hi
Wie soll die Spannungsversorgung gewährleistet werden? Oder soll eine dünne Leitung von außerhalb kommen, z.B. von einem Netzteil?
Ja, an eine externe Stromquelle wie ein Netzteil dachte ich da auch eher
- die drei Hecklaternen
Da kommt die Anzahl ja schon vor...
Ich denke, da sollten warm-weiße LEDs ohne Flackerlicht hin.
richtig, weiße und nicht flackernd
- Kanonendeck
Ich nehme an, da sollen einige jeweils zwischen den Kanonenluken rein?
Oder sollen ein paar Laternen in der Mitte des Schiffs von der Decke hängen?
hier würde ich eher einige in der Mitte des Schiffs von der Decke hängen lassen
- Kapitänskajüte
Na, das schreit ja förmlich nach ein paar flackernden Kerzen oder Laternen!
Jawohl... genau das ggg
- (neu) Augen des Schiffsständers. Da brauch ich erst mal Bilder / Skizzen...
So kann ich mir da noch nicht vorstellen, was genau gemeint ist.
Den Schiffsständer werde ich heute mit Bauabschnitt 7 noch vorstellen :) Dann kannst du dir da ein genaues Bild von machen, aber dort wären eher normale und keine flackernden Lichter sinnvoll (denk ich. Oder?)^^
Schon einmal hier an dieser Stelle vielen vielen Dank für die Hilfe bezüglich Beleuchtung. Ich hätte sonst einfach eine Baumarktlichterkette zweckverwertet :)
Also heute abend kommen noch Bauabschnitte 5, 6 und 7 hier ins Forum....

Cu, Rob

73

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 21:26

servus,

bin auch ein anhänger des Black Pearl abos.
und das thema mit der beleuchtung interessiert mich auch sehr.
ich bin im modellbau nicht kanns unbekannt,und hab mich hin und wieder mal mit dem thema beleuchtung befasst.
wollte da mal meine senf dazugeben....
hier ist immer die rede von LEDs von welcher baugröße sprecht ihr ?
so wie es sich anhört,besser liest-wird von 3-5mmLEDs gesprochen,besser geschrieben!
der gedanke kamm mir als ,über zurechtschleifen geredet wurde.
wie wäre es mit leds in smd bauweise???die sind sehr klein und lassen sich sehr gut in gewissen teilen integrierenund mit kupferlackdraht sind die zuleitungen des stromes sogut wie unsichtbar...

also hier bleib ich mit interesse dran ;)
mfg

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 21:47

Hiho

@Frank: hier mal ein paar Bilder vom Schiffsständer.
Die Dicke des Materials ist 6,5mm - 7mm







CU, Rob

75

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 07:14

Da ich jetzt schon ne Weile interessiert mitlese, dacht ich mal, meld dich an und sag Hallo. Ab und an reißt es mich mal und ich brauch was filigranes zum Basteln. Über die Jahre ging das dann über kleine und größere Plastikmodelle, einer Spur N Eisenbahn biz zum Feuerlöschboot Düsseldorf. Auf die Pearl hat mich meine bessere Hälfte (Johnny Deep und Fluch der Karibik Fan) gebracht, O-Ton. "Baust du mir die...." Da es mein erstes ausschließlich aus Holz gebautes Modell wird, denk ich mal, das ich mir hier den einen oder anderen Tip abholen kann, damit das auch ein stolzes Piratenschiff wird und kein Wrack

PS. passt gut auf die Galionsfigur auf. Mir ist die runtergefallen, was dann einige Zeit brauchte um alle Teile wieder zusammen zu kleben. Das Zeug ist spröde wie Glas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 07:16

huhu Uwe, und willkommen im Forum :hand:

Genau für diese und weitere Fragen ist dieser Thread hier erstellt worden. Also, entweder einfach mitlesen und die Ideen umsetzen, oder (noch besser) einfach die Fragen stellen die dich interessieren und schon kann es los gehen ^^

CU, Rob

77

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 08:30

@ Uwe, willkommen hier im Forum und bei den Piraten :wink:

@ Rob, wie kommst du denn auf eine Materialstärke von 6,5mm - 7mm bei dem Ständer? Geschätzt oder nur grob mit Lineal gemessen?
Ich will ja nicht hoffen, dass die MDF-Platte schief ist :whistling:

Gruß
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 11:00

Hiho

Habe gerade mal genau mit Schieberegler nachgemessen. Es sind 6mm :)
Vorher habe ich mit einem Lineal einfach mal abgemessen, aber irgendwie haben mich meine Augen wohl getäuscht...


CU, Rob

79

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 11:23

Ah ok :)

War ja gestern auch schon spät und das alter und so... :P :lol:
Dank dir fürs richtig stellen. :five:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

80

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 15:00

Also ich habe mich jetzt bei ein Modellfachhändler in der Stadt erkundigt - welche Beleuchtung und so. Der meinte, er würde in die Hecklaternen kleine Modellbirnchen (keine LED) reinsetzten, weil die das Licht überall hin verstrahlen, die LED nur an einen Punkt. Er würde weiße nehmen und die dann bei Bedarf anstreichen.
Für da Kanonendeck hat er mir ein Lichtband gezeigt, welches man einfach an die Innenwand der Pearl kleben könnte (ist selbstklebend), so dass, wenn man die offene Seite sieht, das untere Kanonendeck gleichmäßig Beleuchtet ist, man die Lichtquellen aber nicht sieht. Das gleiche für die Kapitänskajüte. Das Lichtband wird hinter den Fässern versteckt. Auch hier gelb.

Was haltet ihr davon?

Wann soll man das Netzteil und die Lampen einbauen?, sicherlich bevor das darüberliegende Deck eingebaut wird, oder?
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

81

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 15:27

Nun, einer der größten Vorteile einer LED gegenüber einer Glühbirne ist nunmal deutlich die langlebigkeit.

Im Idealfall, wird man eine LED nie wieder anfassen müssen, eine Glühbirne kann bereits nach Minuten oder nach Wochen kaputt gehen. Und wenn ich die Wahl habe, zwischen einmal verbauen und Ruhe haben, oder irgendwann wieder etwas zerlegen zu müssen um an die Glühbirne wieder heran zu kommen....rate mal! :)

Dein Verkäufer hat zwar Rect damit, dass Glühbirnen Rundum abstrahlen aber wenn man eine LED diffus schleift, hat man eine ähnliche Wirkung.

Auf dem Batteriedeck möchte ich ehrlich auch kein Leuchtband haben.
Zum einen ist eine durchgehend gleichmäßige Beleuchtung völlig unrealistisch (ok, ist zwar ein Phantasieschiff aber trotzdem) und zum anderen sollten punktuelle Leuchtkegel schon mehr zur Stimmung beitragen.

Ausserdem gehts bei der ganzen Sache doch um das Basteln - in diesem Fall halt ums vortäuschen der Laternen die von der Decke baumeln.

Gruß
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 16:08

Hi WisdomDragon ( ein Real-Name wäre vielleicht auch interessant^^)

Hm es stimmt was Mickey sagt. Das mit der Glühbirne wäre womöglich eine Idee, aber man kann bei den Glühlampen nie wissen wann diese ausfallen. Aber für gewöhnlich nun mal doch deutlich eher als eine LED
Und wenn man vorsichtig die LED etwas feilt so kann man auch einen ähnlichen Rundumleuchteffekt erziehlen.

Auch das mit dem Lichterband sehe ich etwas schwierig. Es ist vielleicht die einfachste Lösung, aber nicht die optisch schönste.
Es hat doch was wenn Laternen von der Decke hängen und somit den vorhandenen Raum beleuchten, als eine Lichtleiste.
Man sollte daran denken das womöglich der eine oder andere Betrachter sich etwas näher ans Modell stellt um alles genau zu sehen. Dann wäre eine solche Lichtleiste gleich ein "no-go" :-)

Aber deine Ideen waren schon in Ordnung, aber so umsetzen würde ich es nicht.

Das "wann" ist eine Sache. Natürlich sollten optimalerweise die Verkabelung rechtzeitig verbaut werden, der Rest ergibt sich eigentlich von selbst (man weiß ja selber wann man an z.B. dem Kanonendeck nicht mehr arbeiten kann weil es einfach zu eng wird)

Cu, Rob

83

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 16:38

aber wie soll man die Laternen von der Decke hängen lassen, ohne dass man das Kabel sieht? So ei Kabel im Modell sieht doch sicher nicht schön aus...

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 17:15

Hiho Nicki

die Laternen können direkt oben ans Deck angebracht werden (so hoffe ich), so dass man die Kabel eigentlich gar nicht mehr sehen sollte (die müssen natürlich in entsprechende Kanäle geführt / verlegt werden und abgedeckt werden)
Aber bis es soweit ist dauert es ja noch etwas :-)

Die Lichtleiste ist in meinen Augen auch eine Sache die man sich überlegen sollte. Aber anders als in aktuellen Schiffen war damals die Beleuchtung nicht so gleichmäßig (das nannte ja auch schon Mickey).

Daher denke ich dass drei oder vier Laternen im Kanonendeck ein stimmungsvolleres Bild / Beleuchtung bringen

CU, Rob

85

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 17:36

aber das ist doch sicher schwer, so einzelnde Glübirnen einzelnd anzubringen - und für mich als Anfänger in der Beleuchtung...

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 17:40

Hiho Nicki

ich habe bisher auch noch keine umfassende Beleuchtung in meinen Modellen verbaut. Bin also auch in dieser Hinsicht Neuling :)
Daher haben wir ja diesen Thread erstellt, damit wir vielleicht sogar gemeinsam das Problem lösen können.

Schau mal diesen Herrn hier an (der baut in Japan bereits seit einem Jahr an der Pearl, ebenfalls diesen Bausatz!)
Der verbaut auch LEDs, hat diese auch gefeilt (so wie Mickey es vorschlug)...

Dort können wir mit Sicherheit das eine oder andere abschauen und übernehmen :-)

Ich denke es ist machbar

Cu, Rob

87

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 18:04

ganz nett, nur leider alles auf japanisch...aber ich werde den Modellgeschäft noch einmal einen Besuch abstatten und ihn fragen, wie man so was feilt, es ei denn, jemand hier weiß darüber bescheid, der solle uns erleuchten^^!
Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

88

Freitag, 19. Oktober 2012, 07:01

Dann kuck doch hier im Forum, spart dir den Weg zum Händler und der wird dir eh nur was fertiges verkaufen wollen :D Hier ist ein toller Beitrag zum Thema LED ---> https://www.wettringer-modellbauforum.de

Dann gibts noch SMD Led´s, z.B.---> SMD_LED_Warmweiss-rot
die können fast unsichtbar verbaut werden, ruhige Hand und gutes Auge beim verkabeln sind allerdings Voraussetzung

89

Freitag, 19. Oktober 2012, 13:20

Hallo Leute,
ihr seid ja beim Thema Beleuchtung schon einiges weitergekommen.

Aber jetzt mal kurz zur Aufklärung, warum hier eigentlich fast keiner mehr "Birnchen" einsetzt:
Es geht um einige Nachteile der Glühlampen im Modellbau.

:!: Zuerst einmal die Ausfallwahrscheinlichkeit - wie ja schon gesagt wurde ein wichtiger Punkt.

:!: Dann die Problematik der Erwärmung.
Glühlampen werden mit Sicherheit eine gewisse Wärme (Hitze sogar) entwickeln, LEDs bleiben kalt.
Das kann zum Teil so weit gehen, dass das Modell beschädigt wird, oder die Leitungen brechen.

:!: Das Problem der Anschlußdrähte / der Fassung.
Die meisten Glühlampen haben sehr empfindliche Anschlußdrähte, oder zu dicke, sehr gut sichtbare.
Manche müssen in sehr unschöne Fassungen eingeschraubt / gesteckt werden.

:!: LEDs sind einfach kleiner als die üblichen Glühlämpchen.

:!: LEDs kann man direkt am Leuchtkörper einkleben, mit anderen Bauteilen bekleben und bemalen.

:!: LEDs (die meisten Typen) lassen sich in Form schleifen und so sehr gut zu Laternen oder anderem umbauen.

Nun zum Thema "Größe der LEDs":
Das ist vor allem von der Art der Anwendung abhängig.
- Wenn kein Platz da ist, dann kommen oft SMD-LEDs zur Anwendung,
- Bei Laternen oder ähnlichem kann mit Standard-LEDs gearbeitet werden,
vor allem weil sie sich eben in Form bringen lassen.
Wenn man Ambiente Beleuchtung benötigt, haben Standard-LEDs oft die Nase vorn.
Sie können angeschliffen werden, so dass sie Diffus abstrahlen, was bei SMD-LEDs nicht geht.

Von vielen technischen Vereinfachungen - wie z.B. Lichtleisten sollte man fast immer die Finger lassen.
Das Wichtigste bei der Beleuchtung ist das verhindern von Kitsch!

Kitsch entsteht oft durch:
- zu helle Beleuchtung
- die falsche Beleuchtungsart (falsche LED-Art)
- die falsche Lichtfarbe
- Übertreibung
- falscher Ort der Beleuchtung
- nicht zusammen passende Beluchtungsbereiche.

lg,
Frank
P.S. Keine Angst, ich denke wenn da Probleme auftauchen, dann weiß ich schon ´ne Lösung. ;)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

90

Freitag, 19. Oktober 2012, 13:43

Vielen Dank Frank für diese auführliche Erläuterung :)

Immer gut einen erfahrenen und so hilfsbereiten Experten im Boot / Schiff zu wissen (welch Wortwitz :abhau: )

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Werbung