Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

511

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:27

Hallo Frank

Danke, dein Care-Paket ist heute bei mir eingetroffen :-)) :tanz:

BB, Rob

512

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:40

Dann muss ich mich ja sputen und euch bald mal ein paar Löttricks einstellen, oder?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

513

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 18:05

Hiho Frank

naja über die Feiertage werde ich aufgrund familiärer Besuche etweh keine Zeit haben an der Pearl zu bauen ^^
Aber ich habe den Abo Service angeschrieben, die schicken mir die nächsten Ausgaben doppelt (da sich darin ja eh Ausrüstungsgegenstände wie Flaschen, Kisten, Fässer, etc befinden und ich das alles eh fürs Vorstellen des Decks brauche)

BB, Rob

514

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 20:04

Hey Frank, klasse Erklärung bisher.
Nur weiter so, damit es auch gleich los gehen kann! :thumbsup:

Gruß Mickey

P.S. NeidischaufRob'sPostbotenist...
P.P.S. DenFranknurnochErklärbärnenn...
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

515

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 21:57

Hey Frank, mein Care-Paket ist ebenfalls angekommen. Aber ich kann zur Zeit eh noch nicht weitermachen, da bei Ausgabe 13 sämtliche Laternen eliminiert habe und somit Ausgabe 14 2x bestellt habe. Da gab's nur 'nen kleinen Fehler, und es ist jetzt keine einzige Ausgabe 14 eingetroffen. Musste nachbestellt werden und ist immer noch nicht da. :( :cursing: :motz:

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

Beiträge: 21

Realname: Markus

Wohnort: Rheinberg

  • Nachricht senden

516

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 22:26

Frank du bist der Wahnsinn!!!

Das Carepacket ist heute eingetroffen und es läßt ja wirklich keine Wünsche mehr offen, außer vielleicht das ich jetzt nen richtig ruhiges Händchen brauche. :D

Jetzt kanns ja bald weitergehen, bin schon ganz gespannt wie das nachher ausschaut.

Frank du bist der Beste... besten Dank!!! :D :respekt:

517

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 22:38

... es läßt ja wirklich keine Wünsche mehr offen, außer vielleicht das ich jetzt nen richtig ruhiges Händchen brauche...

Mensch Markus!
Jetzt wo du es sagst fällt mir auf, dass ich die Rumflaschen nicht mit eingepackt habe! :bang:
Da muss ich die wohl alle selber trinken... :party:

Wartet mal ab, das mit dem SMD-LEDs löten mag ja bei mir so leicht aussehen...
- mal eben 25 davon verlöten ohne Probleme...
Aaaaber das hat auch bei mir gedauert, bis das so gut lief! ;)

Ich bitte euch wirklich zu warten, bis ich euch die Tricks genau zeige,
sonst geht das Ganze schnell in die Hose!

Ich setzt mich dran, die erste Anleitung fertig zu machen,
dann kann´s losgehen.
Seht ihr nur zu, dass ihr die nötigen Arbeitsgeräte habt,
hab ich ja alles im anderen Thread beschrieben.
Und baut euch den Löt-Arbeitsplatz am besten etwas abseits vom Modellbau-Bereich auf.
Das hat so seine Vorteile.
Ach ja, es sollte schon ein geeigneter Arbeitsplatz mit brauchbarem Stuhl sein.
Ich hab da extra einen Bürostuhl stehen. Das hilft ungemein.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

518

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 13:32

Mein lieber X-Mas-Frank, nicht nur, dass Du meinen größten Dank hast, nein, Du hast auch einen gewaltigen Knall! :baeh:
Wie der Tenor meines Post's unschwer erkennen lässt, ist auch mein Care-Paket eingetroffen und ich bin ganz aus dem Häusschen. :ok:

Alles da, alles funzt, LED-Tester bereits verlötet...I am well prepared my friend!
Ach, falls ich's vergessen habe...meinen Dank. :thumbsup:

Alles weitere bequatschen wir ja eh noch im Detail bzgl. der Kajüte.

Gruß Mickey

P.S. Hab ich's schon erwähnt? DANKööööö!
P.P.S. Hab ich jetzt das "ö"-Gesetz gebrochen?
P.P.P.S. Beim Rum komme ich dir helfen... :party:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

519

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 16:48

Beim Rum komme ich dir helfen... :party:

Ok, für einen Schlafplatz wird gesorgt... :party:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

520

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 18:53

vielen DANK Frank
mein care paket war heut im briefkasten
vielen dank und frohes fest :thumbsup:

521

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 22:55

Hallo ihr Lieben,

ein wenig habe ich noch geschafft, bevor der Weihnachtswahnsinn ganz ausbricht.
Natürlich möchte ich Euch das nicht vorenthalten und die Schottwand hat auch endlich ihr entgültiges Aussehen erhalten.

Hier gibt es also mal eine Totale auf die Pearl.
Macht noch nicht viel her und verleimt ist das meiste auch noch nicht. Eigentlich sind nur die Spanten verleimt. :)
Wie man unschwer erkennen kann, habe ich mich entschlossen die Zellen anders darzustellen als Hachette uns das verkaufen will.
Hier habe ich mich dann doch lieber am Film orientiert. Zwei Zellen anstatt sechs und diese bitte auch unterm Gräting.
Ausserdem konnte ich mich auch gar nicht damit anfreunden, den hinteren Niedergang vom Batteriedeck genau zwischen zwei der Zellen enden zu lassen.



Hier ein Schuss auf das Deck. Wie des öfteren angekündigt, habe ich mich konsequent geweigert diesen Pappvordruck auf's Deckzu klatschen.
Also alles schön selber beplankt. Kalfaterung ist mit 0,5 mm Kreuzgarn gemacht. Leisten sind Maßstabsgerecht 4 mm breit und max 950 mm lang.
Dank dafi wusste ich ja nun auch was ein 4-Butt-Shift-System ist und wie man es verlegt...habe ich also versucht umzusetzen.
Ist aber noch völlig ohne irgendwelche Farbgebung. Blankes Holz.
Also lange Rede und nur n kurzes Foto...mein erstes beplanktes Deck...tada! :abhau:



Weiter geht es mit dem Schott, welches Ihr ja bereits kennt.
Ok, um korrekt zu sein, den Testaufbau kennt Ihr bereits. Dies ist ein völlig neuer Aufbau welcher auch final ist und hier kommt auch das erste Mal Farbe ins Spiel.
Möglichst rustikal, siffig, vergammelt und vor allem...angekohlt. So wie das Schott wird dann wohl auch das gesamte Deck gestaltet werden mit Ausnahme der Decksplanken.



Nach langem versuchen ein vernünftiges Makrofoto zu machen erhielt ich zumindes folgendes Ergebnis...
Hier also die Tür. Später werde ich die Tür natürlich noch ein wenig geöffnet darstellen.



Zuguterletzt dann noch etwas zu gegebenen Anlass...die X-Mas-Pearl! Da ist sie!



So, nu lass' ich Euch aber in Ruhe. :)
Ich hoffe es gefällt Euch und ich bekomme reichlich Manöverkritik.

Gruß Mickey :wink:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

522

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 23:59

Hallo Mickey,
deine Schottwand ist genial geworden.
Da riecht man noch den Geruch des verkohlten Holzes
und den Schweiß der schwer arbeitenden Seeleute beim säubern.
Echt gut die Black Pearl Geschichte umgesetzt! :respekt:

Und deine Tür ist wirklich gut geworden.
Schlicht und nicht übertrieben! :ok:
Da können sich die meisten ja nicht beherrschen und finden dann meist kein Ende...
(ich sprech jetzt nicht von mir... nich nur...) :whistling:

lg,
Frank
P.S. Und schmeiß den Baumschmuck vom Deck!!! :!!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

523

Freitag, 21. Dezember 2012, 15:56

hallo Frank,

das care packet ist angekommen, vielen dank, bist super

grüße Ronny
Im Bau:

Hachette Titanic

Hachette Black Pearl

geplant oder wartend:

U96

Bismarck

Prinz Eugen

HMS Greyhound

524

Freitag, 21. Dezember 2012, 18:11

Wunderbar!
Dann sind ja alle Pakete vor Weihnachten angekommen.
Das ist schön!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 61

Realname: Rudi

Wohnort: LK Karlsruhe

  • Nachricht senden

525

Montag, 24. Dezember 2012, 10:55

Hallo liebe Black Pearl Gemeinde,

ich verfolge diesen Fred nun schon eine Weile und habe mich gestern entschlossen auch dieses Abo zu ordern. Was ich hier bisher so gesehen habe ist einfach Klasse. :thumbup:
Bisher habe ich nur Plastikmodelle (Autos) gebaut, das wäre mein erstes Holzmodell und ich bin mal gespannt wie ich mit der Pearl klarkomme. :nixweis:
Da ich an dieser Beleuchtung sehr interessiert bin, wollte ich fragen ob man so ein Care-Paket noch ordern kann? Falls noch ein Paket zu bekommen ist, hab ich mich für BP - DP - ZP - KP - HP entschieden.
Nun wünsch allen noch ein schönes Weihnachtsfest und rutscht gut in´s neue Jahr.


Gruß Rudi :wink:
Gruß Rudi :wink:

526

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 12:19

Hallo Leute,
wenn noch mehr Care-Pakete benötigt werden muss ich erst noch Sachen nachbestellen.
Da würde ich dann gerne erst einige Pakete sammeln, da das Ganze sonst zu teuer würde.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 61

Realname: Rudi

Wohnort: LK Karlsruhe

  • Nachricht senden

527

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 12:25

Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Da ich mit dem Bau noch am Anfang stehe ( habe noch keine Ausgabe) ist das Ganze nicht so eilig. Vielleicht findet sich ja noch jemand und du musst dir wegen einem Einzelnen nicht die Mühe machen.

LG, Rudi.
Gruß Rudi :wink:

528

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 12:46

Da wäre z.B. Schiffsjunge welcher sich auch mal dafür interessiert, sich aber dann nie wieder gemeldet hatte.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

529

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:50

Zitat

deine Schottwand ist genial geworden.
Da riecht man noch den Geruch des verkohlten Holzes
und den Schweiß der schwer arbeitenden Seeleute beim säubern.

aber sowas von!!!!!!!

530

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 20:18

Vielen Dank für die Blumen. :)
Ich bin da immer sehr selbstkrittisch und zweifle ob das wirklich so aussieht oder ob ich noch mehr machen sollte oder vlt. doch ganz anders!? :nixweis:
Hier habe ich dann nach zwei Nachmittagen auf- und abtragen von Farben irgendwann den Schlussstrich gezogen und auf Resonanz auf die Bilder gehofft. :rot:

Aber wie es den Anschein hat, hat sich die Mühe ja gelohnt...puh! :tanz:
Zuerst hatte ich ja mit Roland's Methode, Planken schmuddelig zu machen geliebäugelt. Aber nachdem er so nett war mir Seine Methode zu erklären, zeigte sich leider, dass ich sie nicht verwenden konnte obwohl es doch genial aussah. :will:

Wie auch immer - dann werd' ich mal das Bugschott anfangen. Bilder folgen dann auch wieder.
Zur Zeit bin ich ja noch mit den Frachtgütern beschäftigt. Sah zwar im Beutel nach viel aus aber auf dem Deck wirkt es doch eher so, als müsste die Besatzung dringend Proviant aufnehmen!
Also werd ich wohl noch diverse Frachtgüter scratchen müssen.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

531

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 20:55


Zur Zeit bin ich ja noch mit den Frachtgütern beschäftigt. Sah zwar im Beutel nach viel aus aber auf dem Deck wirkt es doch eher so, als müsste die Besatzung dringend Proviant aufnehmen!

Hi
ui hast du bereits die Lieferung für Dezember erhalten? Tz Frechheit, ich bisher noch nicht ^^

BB, Rob

532

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 21:38

Hab's sogar richtig früh bekommen und war überrascht, da die Lieferung bereits am 22.12. da war.
BTW: Dies ist die Januar-Lieferung. Nicht Dezember.

Kleiner Tipp, vor dem Anstrich gut reinigen vom Trennmittel und am besten auch grundieren. Sonst hällt weder Lack noch Acrylfarbe.

Und drückt die Daumen, dass Eure Exemplare nicht so mieß gegossen sind wie meine. Und ich rede dabei nicht von Gusretsten sondern von 1-1,5 mm Versatz zwischen den Gushälften.
Da war ordentlich feilen angesagt!

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

533

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 22:22

Und drückt die Daumen, dass Eure Exemplare nicht so mieß gegossen sind wie meine. Und ich rede dabei nicht von Gusretsten sondern von 1-1,5 mm Versatz zwischen den Gushälften.
Da war ordentlich feilen angesagt!


Das war bei mir nur bei einer Flasche der Fall. (Puh, das geht ja noch...). Ich bin gerade bei Ausgabe 16 und hohl mit am Fr. warscheinlich 17. (Am Mi. war ja Weihnachten)

Dummerweise gibt es in unserer Stadt keinen einzigen Laden, der Humbrol oder Tamaiya o.ä. verkauft. Ich habe stattdessen Revell 17 und 82 genommen. Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal hochladen wie das dann aussieht. Aber eine Grundierung würde ich auch empfehlen!

Gruß Nicki

P.S. Aus welchen Ausgaben besteht die Januarlieferung?
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

534

Freitag, 28. Dezember 2012, 00:05

Hallo Nicki.
Dummerweise gibt es in unserer Stadt keinen einzigen Laden, der Humbrol oder Tamaiya o.ä. verkauft. Ich habe stattdessen Revell 17 und 82 genommen.
Keine Sorge, Revell tut's da auch vollkommen.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal hochladen wie das dann aussieht.
Ja aber logisch!

P.S. Aus welchen Ausgaben besteht die Januarlieferung?
Das wären dann die Ausgaben 16-19. Also alle Frachtgüter, Fässer und die Decksbalken zum Batteriedeck.

Und damit wäre das Orlopdeck auch offiziell abgeschlossen. Mehr gibt es von Seiten Hachette's dort nicht zu tun.
Ab Ausgabe 20 geht's mit dem Batteriedeck weiter. Also mit den Böden und dem obligatorischen Papp-Deck.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

535

Freitag, 28. Dezember 2012, 16:37

Hey Leute,
wenn die Balken drauf sind, dann kommen die Laternen an die Reihe!
Also bitte rechtzeitig Druck machen, dass ich den Rest einstelle... ;)
Und bringt Bilder, wie der Aufbau aussehen soll,
denn davon ist ja auch unser Vorgehen bei der Beleuchtung abhängig.

@Mickey:
Wo soll denn dann das Batteriepack hin?
Soll das im Schiff untergebracht werden, oder außerhalb?
Wie sollen die Potis eingesetzt werden:
Einmal eingestellt und dann "vergraben",
oder ständig veränderbar in getarnter Form zugänglich?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

536

Freitag, 28. Dezember 2012, 18:51

Hey Frank, also soweit ich weiß, haben noch nicht einmal alle die Lieferung mit den Decksbalken erhalten - so z.B. Rob.
Von daher brauchst Du dir noch nicht so viel Stress zu machen!

Wie stellst Du dir die Bilder vor?
Foto's vom Deck mit samt Balken oder eine Skizze der Balken mit Markierung der Laternenpositionen?

Zum Batteriepack gingen die Meinungen der Einzelnen ja wieder derbe auseinander.
Die Einen wollten es irgendwo intern unterbringen, keine Ahnung wo. Die Anderen wollten es extern lagern und wieder Andere, inklusive mir, nehmen das Batteriepack nur für die Konstruktionsphase und wechseln später zu einem Netzteil - also ebenfalls extern.

Das Selbe gilt für die Poti's. Manche intern, manche extern, manche möchten nur einmal einstellen und "vergraben", manche möchten da gern öfters dran "herum spielen". Also variabel halten, sollte mal der Standort und die Lichtverhältnisse wechseln.
Bei der variablen Seite splittet sich das Feld noch einmal auf. Manche möchten die Poti's extern und Andere tarnen sie im Schiff.

So, habe ich jetzt alle möglichen Variationsformen aufgezählt?
Alle Klarheiten beseitigt?
Kann ich irgendwie noch weniger hilfreich sein?
Sehr schön.
Auf dass Du uns auch alle haßt. :baeh:

Tut mir wirklich leid Frank, aber so ist es nunmal. Für wirklich jede Möglichkeit gibt es mindestens Einen der es so haben möchte.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

537

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:09

Hallo,

interessanter Thread, hier werde ich mir einiges für meine Black Pearl abschauen.
Soll ich Bilder vom Bau hier posten oder eigener Thread?

Bochumer Kapitän; wäre super, wenn du mich mit auf die Liste für die LED's setzt. Es eilt nicht.
Gruß

Stephan

538

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:16

Hallo Stephan, willkommen in unserer Piratenrunde. :wink:
Soll ich Bilder vom Bau hier posten oder eigener Thread?

Einfach nur abgucken ohne Gegenleistung geht nicht! Natürlich wollen wir auch etwas sehen! :!!
Wenn Du Lust auf einen eigenen Baubericht hast, werde zumindest ich diesen gerne verfolgen. Ansonsten werde ich mich auch mit Foto's Deiner Pearl hier im Thread begnügen müssen.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

539

Freitag, 28. Dezember 2012, 21:33

Wie stellst Du dir die Bilder vor?
Foto's vom Deck mit samt Balken oder eine Skizze der Balken mit Markierung der Laternenpositionen?

Natürlich beides!
Je genauer es vorher geplant wird, je besser ist meist das Endresultat.

Zu den Einbauten einmal im Einzelnen:
Es werden ja kleine Potis für die verschiedenen Bereiche verwendet.
Diese Potis kann man sehr gut als KIsten tarnen.
Dann lassen sie sich mit einem kleinen Schraubenzieher immer wieder verstellen.
Ich rate dringend von einer externen Verwendung ab, denn dann wären sie zu anfällig.
Die kleinen Potis können kein "Herumspielen" haben. Besser man klebt sie fest ein.
Dann hat man die Sicherheit, keinen Kabelbruch zu bekommen.
Externe Potis machen schnell Schwierigkeiten!
Der Trimmer sollte auch dauerhaft zugänglich bleiben, aber dabei ist das Problem noch geringer.
Ein kleines Loch, hinter dem sich die kleine Einstellschraube verbirgt reicht aus.
So kann der Trimmer immer nachgestellt werden und ist nie im Weg.
Außerdem sollte ein leicht erreichbarer Schalter montiert werden,
der zwischen hellem Ausleuchten und realistischer dunkler Beleuchtung umschaltet.
Der zweite Schalter kann nachher außerhalb liegen und schaltet den Strom ein / aus.
Beim Batteriepack würde ich in jedem Fall empfehlen, es Außen zu "lagern".
Es sollte bei der Anbringung später ein Anschluß vorgesehen werden,
an dem es auch durch ein Netzteil ersetzt werden kann.
Dafür könnte man dann den Stecker mit Buchse nehmen.

Auf dass Du uns auch alle haßt. :baeh:

Aber sicher doch...
Dafür sind ja die kleinen Sprengfallen eingebaut... :whistling:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 53

Realname: Sebastian

Wohnort: Brandenburg

  • Nachricht senden

540

Freitag, 28. Dezember 2012, 21:34

Decksbalken

hallo mickey, hallo frank und ein hallo an alle anderen hier im Forum,

ich dachte ich kann mich auch mal wieder melden ^^... eure sache mit den laternen und der beleuchtung hab ich soweit ich konnte schon mitverfolgt... sehr interessant muss ich sagen :ok:

Da bei euch die frage mit den decksbalken aufkam poste ich euch mal nen paar kleine bildchen weiter unten von meiner pearl... hoffe ihr habt dann ein kleinen aber feinen einblcik der euch vllt. weiterhilft... bis dahin







Liebe Grüße Bastel

Werbung