Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

481

Freitag, 7. Dezember 2012, 17:12

:lol:

Nun ja, also 30 Kerzen, und dann noch 7 Laternen, das könnte schon ein büssel viel werden :cracy: :lol: . Aber ich finde es sollten schon mehr als 3 sein...

Aber ich denke die 3mm LEDs da, die du vorgeschlagen hast Frank, sollten wir nehmen, also diejenigen, die die Augen beleuchten wollen.. Wie Mickey schon sagte, passen werden die.

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

482

Freitag, 7. Dezember 2012, 17:36

;( ER hat MICH nich mehr lieb! ;(

30 Kerzen... 7 Laternen... da machen wir dann aber ein extra "Special" draus...
Die Verbrennung Erleuchtung der Black Pearl! :roll:

Wird das dann ein Altar, Mickey?
Oder baust du ´ne Kathedrala? :lol:


Aber wie viele Kerzen sind denn jetzt Standard im Pack der Kajüte?

lg,
Frank
P.S. Schaltung der Totenköpfe mit 3 mm LEDs ist fertig!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

483

Samstag, 8. Dezember 2012, 00:13

So, jetzt kommt erst einmal ein Entwurf der Beleuchtungs-Schaltung:



Wie man sieht sind schon über fünfzig LEDs in der Schaltung enthalten.
Und dabei ist Mickeys Verfielfachung der Lichtquellen noch gar nicht betrachtet.
Bei ihm werden´s dann wohl einige Hundert werden... :lol:

Sobald die nötigen Bauteile ankommen, werden die Schaltungen aufgebaut und die genauen Werte bestimmt.
Falls dann noch was nicht wie geplant funktioniert, wird auch noch umgestaltet.

lg,
Frank
P.S.: Ich hab natürlich schon ein paar Testschaltungen aufgebaut... ;)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

484

Samstag, 8. Dezember 2012, 00:53

Hab ich's so richtig verstanden?
Siehe Anmerkungen im Bild...



Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

485

Samstag, 8. Dezember 2012, 11:45

Hey Mickey,
fast korrekt! :baeh:
Die Kajüte hat aber nur 4 Laternen. :du:
Genauer gesagt 4 statisch leuchtende Laternen und 3 flackernde Kerzen. :D
Der Rest ist einwandfrei erkannt worden. :ok:

Jetzt kommt die Umfrage, ob an den "Standard-Baugruppen" noch was verändert / erweitert werden soll.
:?:
Wie sieht´s aus?
Änderungen?
Erweiterungen?
Erste Schocktote beim zählen der LEDs?
:?:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

486

Samstag, 8. Dezember 2012, 13:17

Moin ... gegrüßet seid Ihr alle die da Licht ins Dunkel bringen wollen !

ich schau mir eure LED-Orgie mit stetig wachsender Faszination an ...
und doch frage ich mich ob denn diese Projekte, sind ja mehrere gleichzeitig,
so wie sie zur Zeit dimensioniert sind, wirklich das gewünschte Ergebnis bringen werden ...

Noch geht mir dieser Thread zu sehr in die Richtung ob und wie die Laternen gestaltet werden ...
und welches Netzteil jetzt das Richtige ist ... alles wichtig und richtig ...
nur die grundlegende Frage ist doch eher die Lichtplanung selbst, oder nicht ?

All die Liebe bei der Gestaltung des genagelten Bodens, die fein ausgearbeiteten Gefängnisgitter, realistische Zwischenwände , tolle Türen ...
wäre es nicht schön wenn all diese wundervollen Details nicht im totalen Dunkel untergehen ?

Ich erinnere mich noch sehr gut an einige Planungen vor etwa 15 Jahren ...
als es kurzzeitig in Mode kam Sanitärräume sehr dunkel, gar mit schwarzen Fliesen zu gestalten.
Folge war, daß eine normale Lichtplanung in solch einem Lichtschlucker hoffnungslos unterdimensioniert war ...
sogar mit vergleichsweise Flutlicht hat man solche Bäder und Klos niemals richtig ausleuchten können ..
in Konsequenz macht man sowas eigentlich nicht mehr ...

Hier ist man aber durch die abgefackelte Pearl wieder vor das genau gleiche Grundproblem gestellt

Stelle eine Kerze in einen hell gestrichenen Raum und er ist leidlich ausgeleuchtet ...
stelle die selbe Kerze in denselben Raum ... nur mit schwarz gestrichenen Wänden ...
und Du glaubst Du stehst in einem schwarzen Loch .. da passiert nämlich rein gar nichts !

Die hier vorgestellten technischen Meisterleistungen der LED-Technik ... und ich finde die wirklich toll ...
haben ihre Leuchtprobe:
- entweder vor hellem Hintergrund ... was richtig gut wirkt ... (siehe Kerzenbeispiel oben)
so wie die LEDs und Flacker-LEDs jetzt aussehen würde das in einer weiß gestrichenen Kapitänskajüte oder Messe ein ausreichendes heimeliges Licht spenden ...

- oder die Bilder sind vor den Schiffstrennwänden im noch nicht eingebauten Zustand ...
wirklich nett ... sind dadurch aber mit einer aus der Umgebung heraus vorhandenen Lichtfülle ausgestattet ...

Aber diese Lichtfülle gibts später nicht mehr ....
wehe diese matt dunkel-grau-braun-schwarz gestrichenen Bauteile werden mal eingebaut sein ...
sie werden eine ebenfalls dunkel-grau-braun-schwarz gestrichene Decke über sich haben ...
sie werden (mit Ausnahme der WickedWench) auch noch einen dunkel-grau-braun-schwarz gestrichenen Plankenboden unter sich haben ...

Leute ... das ist eine schwarze Box ... ein riesiges lichtschluckendes schwarzes Loch !

Schaut mal den titanicmäßigen Längsaufriß in Mellpapas Schiffchen an ..
( das ist völlig egal ob das noch ein paar Planken davor sind die noch ein paar Millimeter hier und dort wegnehmen ... )
wenn der nicht geradezu nen Baustrahler davor stellt wird das immer ein schwarzes Loch bleiben ...
selbst das grelle Fotolicht, das weiter oben sogar für eine Überbelichtung sorgt, reicht grade mal drei Zentimeter rein ...

noch ist nichts verbaut ... und noch kann am Lichtkonzept geschraubt werden ...
und ohne daß ich die Anzahl der Schocktoten beim Zählen der LEDs hier absichtlich erhöhen möchte ...

Wie gesagt ... ich finds richtig toll ... und würde mir wünschen, daß meine Bedenken Null und nichtig sind ...
überzeugt mich ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

487

Samstag, 8. Dezember 2012, 13:43

mahlzeit,

mal ne dusslige frage von mir :rolleyes: ich wollte eigentlich die laternen und die kerzen über ein poti bestromen... laut dem schaltplan sind es 2 potis... kann ich trozdem über eins machen oder doch lieber 2 nehmen???

grüße Ronny
Im Bau:

Hachette Titanic

Hachette Black Pearl

geplant oder wartend:

U96

Bismarck

Prinz Eugen

HMS Greyhound

488

Samstag, 8. Dezember 2012, 14:25

Hallo Ronny,
ich denke, du meinst die Laternen zwischen den Decks und die Kerzen in den Zellen.
Da haben wir zwei Gruppen daraus gemacht, um nicht jedem eine eigene Schaltung
und ein individuelles Paket machen zu müssen.
Auch ist die Helligkeitsverstellung in dem Bereich, den wir brauchen so nicht mit einem Poti machbar.
Das an den Laternen (und den LEDs der seitlichen Räume) hätte z.B. 100 Ohm,
das an den Kerzen der Zellen hätte dann etwa 1 kOhm.
Anders lässt sich die Lichtstärke nicht in dem nötigen, großen Ausmaß verändern.


@ Showrodder:
Du hast da ganz recht, es ist ein schwarzes Loch.
Da kommt nicht so viel Licht von den Wänden zurück, aber das ist auch nicht das Problem.
Die LEDs sind nicht dafür da, dass man alles sehen / erkennen kann,
sondern um ein sehr realistisches Bild zu ergeben und dem Ganzen mehr Tiefe zu verleihen.
Man wird natürlich durch die Laternen einiges sehr viel besser sehen können als ohne,
aber wirklich Hell sollen die ja nicht machen - wäre ja auch völlig unrealistisch.

Tatsächlich werde ich aber später noch den einen oder anderen Trick verraten,
wie man aus der Beleuchtung noch richtig was rausholt.
Als Beispiel: An die hintere Bordwand kommt auf die eigentlich matte Holzoberfläche Stellenweise
etwas glänzender Klarlack, als ob dort Wasser die Wand heruntersickert.
Im Licht der Laternen wird das dann sofort augenfällig und gibt herrliche Akzente.
Auch die dort liegenden Kleinteile, vielleicht ein fallengelassener Schlüssel oder ein herumkullernder Apfel,
werden dann sehr schnell zum Lichtfänger.
Die gesamte Einrichtung bekommt eine wahnsinnige Tiefe - genau das, was sonst fehlen würde.
Man stelle sich nur den Schatten der Gitter vor,
wie er durch die flackernden Kerzen an die Wände geworfen wird.

Um all das auch sauber ans Modell anzupassen haben wir die Potis zum Einstellen der Helligkeit eingeplant.
Ob nachher wirklich alles funktioniert, das werden wir wohl erst am Modell sehen.
Aber ich hab ja ein wenig Erfahrung - und im Allgemeinen klappt´s eigentlich. ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

489

Samstag, 8. Dezember 2012, 17:30

Ich sehe die ganze sache da völlig entspannt.

Zum einen, sind es ja nicht nur ein oder zwei LED's die da herum glimmen sondern zehn an der Zahl, über das gesamte Deck verteilt. Bei manchen kommen dann auch noch die Kerzen dazu.
Ausserdem ist es ein Fehlschluss, dass die Pearl trotz ihres Namens durch und durch ein schwarzes Brikett ist.

Von aussen mag das zum größten Teil richtig sein, obwohl auch aussen an vielen Stellen das Schwarz bereits abgetragen ist, innen jedoch ist die Pearl kaum noch schwarz.
Um es deutlich zu machen, das schwäzeste oder besser dubnkelste im Innenbereich sind die Beschläge und die Gitter gefolgt von den Bodenplanken.

Im schlimmsten Fall, also wenn sich Showrodders Befürchtungen bewahrheiten sollten, kann man immer noch hinter dem einen oder anderen Fass, Kiste whatever eine Lichtquelle verstecken, welche eine dunkle Ecke ausleuchtet.
Dies ist aber das letzte Mittel, sollten die Laternen nur für sich allein leuchten und nichts anderes mehr zu sehen sein.

Ich bin aber zuversichtlich, dass es schon funktionieren wird, wie wir uns das vorstellen.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

490

Samstag, 8. Dezember 2012, 17:37

Ach entschuldige Frank, Dich habe ich jetzt beinahe völlig vergessen.
Jetzt kommt die Umfrage, ob an den "Standard-Baugruppen" noch was verändert / erweitert werden soll.
Ich bin mit Deiner Aufstellung soweit zufrieden.
Einzig die Schaltung für die Kajüte entspricht nicht meiner Vorstellung.
Dort sollten zumindest fünf Laternen sein. Jedenfalls beim Aufbau des Originals.

Ich versuche mal eine Grafik zu erstellen, wie es ungefähr hin hauen müsste mit der Beleuchtung der Kajüte.
Am besten mache ich erst mal eine, wie sie im original beleuchtet ist, dann eine wie es vernünftig in unserem Maßstab zu machen sein sollte...also keine 30. :heul:
Dann schauen wir mal weiter.
Das größte Problem bei der Sache ist einfach, dass keiner weiss, wie die Kajüte am Modell später aussehen wird.
Von Hachette gibt es sage und schreibe ein winziges Bild der Kajüte in einem ungünstigen Winkel und die Japaner sind noch weit davon entfernt, dass man von der Kajüte etwas abschätzen könnte.
Das macht die Planung nicht wirklich einfach.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

491

Samstag, 8. Dezember 2012, 17:45

Kurzer Nachtrag,

ich habe mal das Bild von dem ich gesprochen habe heraus gesucht.



Das ist wirklich alles, was wir z.Zt. von der Kajüte wissen.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

492

Samstag, 8. Dezember 2012, 22:56

Hey Mickey,
ist das falsche Schiff!
Ganz sicher!

Da steh´n die Flaschen geordnet in Reih und Glied!!!
Das kann niiieeemals Käpt´n Jacks Kajüte sein!
So stehn die Flaschen ja nicht mal bei Lou!

:lol:

Also seh ich das jetzt richtig, da sollen drei Kerzen und fünf Laternen rein?
Mindestens?

Na da hab ich ja noch zu tun!


Eine ganz wichtige Frage!
:?:
Soll bei den Beleuchtungen die Helligkeit auch maximiert werden können,
um mehr vom Inneren zu zeigen, auch wenn das nicht mehr realistisch ´rüberkommt?
Die Einstellung durch die Potis wäre dann bis zu dunklem Funzellicht...
:?:

lg,
Frank
P.S. die erste Lieferung von 200 Hochleistungs- SMD-LEDs ist heute angekommen. Sie sind wunderbar!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

493

Sonntag, 9. Dezember 2012, 00:29

Hey Frank,

es ist NICHT das falsche Schiff...nur der falsche Zustand! Man bedenke, Hachette zeigt uns da ausschliesslich die Wicked Wench welche ja bekanntlich später zur Black Pearl wurde. :baeh:
Bei Jack müssten die Flaschen ganz klar eher liegen und - wichtig - leer sein! :D
Also seh ich das jetzt richtig, da sollen drei Kerzen und fünf Laternen rein?

Mindestens?
Fünf bis sieben Laternen, je nachdem wie groß die Kajüte im Modell dimensioniert ist. Korrekt wären sieben.
Kerzen...viele...ich wollte ja eine Skizze anfertigen und hier einstellen. Leider bin ich heute zu nichts gekommen.
Wenn ich morgen Zeit finde, werde ich mich gleich daran setzen um das zu visualisieren.

Aber ganz untätig war ich aber dennoch nicht. Ein paar Gedanken habe ich mir im Kopfkino gemacht und dabei ist mir etwas sehr schönes zur Beleuchtung der Kajüte eingefallen.
Bevor ich mir aber hier einen Wolf schreibe, dazu später anhand von Skizzen mehr und vlt. sollte ich das auch erst mit Dir, Frank am Tele im Detail durch sprechen.
Na da hab ich ja noch zu tun!
Das so wie so. :baeh:
Soll bei den Beleuchtungen die Helligkeit auch maximiert werden können,
Das ist mal 'ne geniale Idee. Da bin ich doch schwer :dafür:
P.S. die erste Lieferung von 200 Hochleistungs- SMD-LEDs ist heute angekommen. Sie sind wunderbar!
Yeeeha!


Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

494

Sonntag, 9. Dezember 2012, 00:43

ich bin interresanter mitleser und finde klasse was ihr alles so bedenkt und einbauen wollt.

ein super gemeinschaftsprojekt was Robert hier angeleiert hat.... :ok:

Frank ist schuld :baeh:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

495

Sonntag, 9. Dezember 2012, 00:50

Hab mich übrigens nicht halten können...
Die ersten 25 SMD-LEDs der heutigen Lieferung sind schon verlötet.
DellOptoelectronics hat guuute Qualität geliefert!
Da macht das arbeiten Spaß.
Und für die kleinen Dinger (sind ja 0603) machen die echt was her.
Und sie lassen sich sehr gut löten. Echt Anfängertauglich!

Für die Laternen hab ich auch noch eine Idee...
Dann könnten wir vielleicht auch ein paar mehr reinhängen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

496

Sonntag, 9. Dezember 2012, 02:04

So Freunde,
die Adressen habe ich nun komplett und sind gleich zusammen mit der Bestellliste an Frank gegangen.
Ich stelle hier noch einmal alles auf, mit der Bitte, dass jeder noch einmal drüber schaut ob es so korrekt ist.
Nicht, dass hinterher Beschwerden kommen.

Zuerst die Legende der Packs:

BP - Basis-Pack
TP - Totenkopf-Pack
DP - Decks-Pack
ZP - Zellen-Pack
KP - Kajüten-Pack
HP - Hecklaternen-Pack

Der genaue Inhalt der Pack's wird von Frank noch einmal in seinem Erklär-Bär-Beitrag aufgeführt, welchen Ihr hier findet.

Und hier die Bestellliste:

WisdomDragon / Nicki
BP - TP - DP - KP - HP

Thorben
BP - DP - KP - HP

MadDog / Rob
BP - DP - ZP - KP - HP

Mad Max / Markus
BP - TP - DP - ZP - KP - HP

vattack82 / Ronny
BP - DP - ZP - KP - HP

Mickey / Michael
BP - DP - KP - HP


Also bitte alle noch einmal kontrollieren ob alles korrekt ist.
Wenn nicht, sofort bescheid geben damit wir noch reagieren können. Ansonsten ist diese Liste dann verbindlich und wird von Frank so verschickt.
Ich bin übrigens nun einfach davon ausgegangen, dass jeder, der die unteren Decks beleuchtet haben möchte, natürlich auch die Kajüte und die Hecklaternen beleuchten möchte.
Sollte dies bei jemanden nicht der Fall sein, gilt das Selbe wie oben geschrieben.

Gruß Mickey :wink:

Edit: Auf Wunsch von Frank wurde das SP / Schott-Pack wieder gestrichen, da es standardmäßig mit im DP / Deck-Pack enthalten sein wird. Kostentechnisch geht es hierbei eh nur um ein paar Cent.
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

497

Sonntag, 9. Dezember 2012, 13:21

Hallo Leute,
die Teelichter sind jetzt alle zerlegt.
Zumindest hab ich jetzt Batterien genug für meine Mikro-Schiffchen...



Und billige Schalter hab ich jetzt auch genug...



Und eine riesige Tüte voller Plastikmüll.
Gottseidank kann man das der Wiederverwertung zuführen.
Die LEDs sind übrigens jetzt zum Teil andere als vor einem Jahr.
Aber das Flackern ist immer noch perfekt für Kerzen.

Die anderen Teelichter sind auch schon zerlegt.
Die LEDs daraus sind perfekt für das etwas gröbere Flackern der Augen der Totenköpfe.

Das gerade angekommene 200er Pack SMD LEDs hat auch schon erste Tests hinter sich.
Ich hab direkt 25 LEDs verlötet und mit Sekundenkleber gesichert.



Den Tests für die Deckslaternen steht also nichts mehr im Wege...


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

498

Sonntag, 9. Dezember 2012, 13:39

Ein Drahtbäumchen! Nein, wie süß! :D
Frank geht unter die Botaniker... :abhau:

Schön, dass Du voran kommst. Du fleissiges Bienchen. :)

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

499

Sonntag, 9. Dezember 2012, 16:31

HEY LEUTE
FRage: in HEFT nr 11 steht das man die gefängnisgitter nur ins bot reinstecken soll und nicht.festkleben , jetzt frag ich mich wann werden die fest geklebt ?

und kann ich messing auch mitponal kleben oder muss es sekunder kleber sein ?

500

Sonntag, 9. Dezember 2012, 17:53

Laut Heft werden die gar nicht festgeklebt. Ich habe sie trotzdem festgeklebt, allerdings erst, als ich auch die Trennwände festgeklebt habe. Beim Messing: Verwende einfach einen Kleber, der hält!

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

501

Sonntag, 9. Dezember 2012, 18:08

Hey PrivatGlas

Optimal wäre für Ätzteile natürlich Sekundenkleber. Ob ein anderer Kleber auch ordentlich festhält weiß ich nicht, würde es aber auch nicht darauf ankommen lassen^^

BB, Rob

502

Montag, 10. Dezember 2012, 17:16

Hallo zusammen. :wink:
Yieppie, ich hab's endlich geschafft, ein wenig Zeit gefunden und die am Wochenende angekündigte Skizze zur Kajüte fertig.

Hier kommt also jetzt meine Vorstellung davon, was ich mir im groben vorstelle und wie ich denke. dass es auch umsetzbar ist.

Zunächst einmal eine Skizze in der Draufsicht.
Hier ist eingezeichnet, wo Laternen und Kerzen in etwa positioniert sind.



Rot sind die Laternen welche von der Decke hängen. In der Mitte ist eine größere als die sechs an den Seiten.
Blau sind diverse Kerzen und Kerzenleuchter.
Auf der Rechten Seite zum Ausgang (graue Flächen) hin kann man noch zwei kleine Räume sehen. Leider weiß ich nicht, ob diese auch im Modell vorhanden sein werden oder ob Platz dafür vorgesehen ist.
Hier müsste dann ggf. auch noch jeweils eine kleine Lichtquelle rein um diese auszuleuchten.

Das interessante zu Umsetzung kommt aber erst noch.
Im folgenden Bild, welche die Seitenansicht zeigt, kann man den Verlauf vom Kielteil C und die darum verlaufenden Strukturen, welche noch kommen.



Was man hier schön erkennen kann, ist dass gleich unter der Kajüte ein wunderbarer Hohlraum liegt. Quasi zwischeb Achtersteven und der Schottwand des Batteriedecks.
Was ich mir nun vorgestellt habe, ist dass man in diesen Hohlraum LED's für die vielen kleinen Kerzen unterbringen kann.
LED's unter das Deck? Ja, richtig. Denn von den LED's kann man mühelos Lichtwellenleiter oder auch Glasfaser-Leitungen durch den Boden bis zur Kerze ziehen.
Schwierige Radien biegen braucht man da auch nicht. Der Hohlraum ist nahezu perfekt dafür geeignet.

Wa denkt ihr? Ist sicher wieder ein größerer Aufwand aber würde im Gegenzug dann am Ende völligst genial aus sehen, wie ich denke.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 53

Realname: Sebastian

Wohnort: Brandenburg

  • Nachricht senden

503

Montag, 10. Dezember 2012, 18:28

Welcher Kleber!!!

HEY LEUTE
FRage: in HEFT nr 11 steht das man die gefängnisgitter nur ins bot reinstecken soll und nicht.festkleben , jetzt frag ich mich wann werden die fest geklebt ?

und kann ich messing auch mitponal kleben oder muss es sekunder kleber sein ?
Hallo, was deine frage zum kleber angeht... du kannst natürlich wie von den anderen beschrieben sekundenkleber zum befestigen nutzen keine Frage... ich persönlich nutze zum bau stink normalen bastelkleber... der kostet bei "SPIELEMAX" :) ca. 3 € und hält bombe ;)... so brauche ich keinen alternativen zweitkleber :)

hoffe ich konnte helfen... weiterhin frohes bauen

LG Bastel :ahoi:

504

Montag, 10. Dezember 2012, 19:09

Hallo Mickey,
wenn du in den Baubericht der Pandora geschaut hast, dann weißt du ja schon,
dass auch Lichtleiter so ihre Probleme haben.
Aber machbar ist dein Plan tatsächlich!
Die Laternen können wir dann ganz normal machen, so wie geplant.
Für die Kerzen in deinem Modell, da kommst du besser mal vorbei,
dann tüfteln wir das mal genauer aus, ok?

lg,
Frank
P.S. Batteriehalter und verschiedene Potis sind auch bereits bestellt.
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

505

Montag, 10. Dezember 2012, 19:29

Hey Frank,

das mit dem vorbei kommen ist ja eh geplant, keine Frage. :)

Bei den Kerzen bzw. den LWL's geht's mir ja auch gar nicht um irgend eine Art der Beleuchtung. Die müssen nur ein wenig leuchten, damit man ein Leuchten sieht.
Das beleuchten übernehmen ja die diversen Laternen, welche wir ja auf konventionelle Weise aufbauen.

Im Augenblick bin noch sehr von der Idee überzeugt. Aber bis es dann einmal soweit ist, noch ca. 16 Monate, geht noch vieeel Zeit in's Land und da kann sich auch noch einiges ändern.
Im worst case ist die Kajüte miserabel ausgestattet und das Modell an der Stelle nur schlecht umzubauen...dann lohnt sich der Aufwand die Kajpte so zu beleuchten schon fast nicht mehr.
Einfach mal abwarten und planen, planen, planen... :ok:

P.S. Batteriehalter und verschiedene Potis sind auch bereits bestellt.
Super, es geht voran. :) Nach dem bisherigen Verlauf wird Dein Care-Paket dann wohl pünktlich zu Weihnachten eintreffen und ich sitze hier und darf nicht an meine Werft... :motz: :cursing: :bang: :heul:

Gruß Mickey :wink:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

506

Dienstag, 18. Dezember 2012, 02:12

Hallo Leute,
jetzt hab ich die Sachen für ein erstes Care-Paket fertig.
Genaue Daten folgen zu den Schaltungen und Bauteilen beim Licht-Thread.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

507

Dienstag, 18. Dezember 2012, 13:06

Hallo Frank :wink:

Ist ja perfekt, superbesten Dank für deine ganze investierte Arbeit :respekt:
Ich schaue gleich mal in deinen erwähnten Thread^^
BB, Rob

508

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:06

Hey Frank,

klasse Arbeit von Dir. Ich freue mich schon auf Dein Care-Paket!
Habe aber dennoch die eine oder andere Frage dazu... :baeh:

Basis Pack
2 x Schalter

Wofür hast Du die zwei Schalter eingeplant? Ein Schalter für I/O verstehe ich ja... :)
Aussedem vermisse ich im Basispack die Steckstifte zum schliessen des Stromkreises Ständer/Kiel.
Was ist eigentlich mit einer Platine? Würde das nicht das bestücken, bzw. zusammenlöten erleichtern?

Decks Pack

3 x Poti 1kOhm


Drei Poti's? Eines für die Laternen beider unterer Decks (Orlop- Batteriedeck). Da gleiche Verhältnisse auch gleiche Leuchtkraft. Ein zweites vlt. noch für die Hohlräume hinter den Schottwänden. Das Dritte kann ich gar nicht zuordnen.
Ausserdem vermisse ich hier auch die besprochenen Reserve-LED's da sicher die eine oder andere mal verschwinden oder geschrottet wird.

Für alle anderen noch eine Anmerkung meinerseits.
Die von Frank angesprochene Lötstation ist wirklich zu empfehlen. Eine wirklich günstige Lösung habe ich für Euch auch parat.
Dies ist die selbe, die Frank und ich nutzen. Völlig ausreichend für unsere Zwecke und trotzdem günstig.
Hier also der Link: >>Klick<<

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

509

Dienstag, 18. Dezember 2012, 15:15

Hallo,
die Care-Pakete sind raus!
Ihr müsstet sie in noch diese Woche in Händen halten.
Da sie als Brief kommen, dürftet ihr sie auch im Briefkasten vorfinden.

Zu dem Lötkolben, da reicht so einer aus:

Lötstation für SMD-Bauteile

So einen benutze ich auch gerade. (Mickey hat sich wohl geirrt...)
Für einen Preis von unter 10 Euro (plus Versand) ist das fast geschenkt.
Allerdings sollte man sich auch ein Schwämmchen holen, das ist meist nicht dabei.
Ich hab mir ein kleines Plastikschälchen (aus einer Blisterpackung) auf die Station geklebt.
Da hinein kommt dann der nasse Schwamm. So kann man die Lötspitze immer kurz abstreifen.
Denkt bitte an eine große Lupe, oder eine Lupenbrille. Ohne wird´s schwierig!

Die drei Potis beim Decks-Pack sind einmal für die Seitenräume und jeweils für ein Deck.
So lässt sich die Helligkeit genau anpassen.
Außerdem hätte es mit einem Poti für die gesamten Decks nicht mit der Größe gepasst,
um mit dem Trimmer dann noch verstellen zu können.
Die Stromstärke wäre dann für das Poti auch zu hoch geworden.

Der erste Schalter schaltet alles Ein / Aus.
Der zweite Schalter kann als Überbrückung für den Trimmer eingesetzt werden.
So kann man den Trimmer "Kurzschließen" und erhält direkt die mit den Potis eingestellte Helligkeit.
Wenn mit den Potis die "hellere" Helligkeit eingestellt wird, kann man direkt umschalten.
Mit dem Trimmer stellt man dann die "dunklere" Helligkeit ein.
Entweder, um das Schiff an zwei Plätzen perfekt eingestellt zu haben,
oder um einmal die normale "dunkle" Helligkeit zu haben,
dann aber auf "helle" Helligkeit umzuschalten, um alles innen gut sehen zu können.

Die Verbindung zwischen Kiel und Ständer kann auf zwei Arten gemacht werden.
Erstens durch eine einfache Auflage mit einem Stückchen Metall auf beiden Seiten.
Zweitens mittels des Steckers und der Buchse.
Wer ein 6 V Netzteil einsetzen will, kann ja auch entweder eine Buchse passend zum Netzteil einsetzen,
oder Stecker und Buchse dazu verwenden.

Das Zusammenlöten der Kupferlackdrähte miteinander und mit den Vorwiderständen ist ganz einfach.
Da werden einfach die Kupferlackdrähte zusammengedreht, oder am Draht des Widerstands aufgewickelt.
Dann kommt ein kurzes Stückchen Schrumpfschlauch darüber, fertig.
Eine Platine wird da nicht benötigt.

Jedem sind zwei SMD-LEDs extra beigelegt.
Außerdem kommt noch eine genaue Anleitung zum löten von SMD-Bauteilen.
Wer nach meiner Anleitung lötet, der sollte wohl keines verlieren.
Ich zeig euch da noch einige Tricks, die euch helfen werden.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

510

Dienstag, 18. Dezember 2012, 16:03

Yeeehaw, dann kann es ja bald losgehen mit Leitungen verlegen und ich kann dann auch mein Deck verleimen. :)
Ich wollte noch alle Wege offen halten bis die Leitungen fest installiert sind. So wird es sicher bequemer und ich muss nicht ganz so darauf achten nichts zu beschädigen.

Riesen Dank an Dich Frank! :ok:

Die Idee mit der Extra-Hell-Einstellung hatte ich schon wieder völlig vergessen. So ergibt der zweite Schalter natürlich wieder absolut Sinn. :)

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Werbung