Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: Volvo VN780 "Dänische art"

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 16. November 2006, 18:44

He Leute :wink:

Ja, entschuldige bitte Guido :roll: Binn hald momentan nicht der schnellste :(

Deshalb passiert momentan auch nicht soviel bei mir - die Arbeit nimmt mir momentan die Zeit :pc:

Ja, der Gerd hat recht - die Teile sind von H.A.Models !
Kannst Ihm mit folgende e-mail Adresse anschreiben:

hamodels@dtmc.dk

Must aber momentan ein bisschen Geduld haben - Der Henrik hat auch gerade allerhand zu tun.

Er hat ganz schön viele Teile für Scania und Volvo :)

Mal schaun was ich am WE alles am VN schaffe :ok:

Sören

Die Leitplanke

unregistriert

32

Donnerstag, 16. November 2006, 19:13

Hi Sören,

kein Problem :ok: Werde da mal hinschreiben. Artikel Nr. hast Du nicht zufällig auch noch :pfeif:

Grüße :wink:

Guido

33

Freitag, 17. November 2006, 08:05

He Guido :wink:

Doch - hab ich :ok:

Teilenummer: VOL242124 "FH/FM Rear Wings 2000+" EUR 7,- pro Satz.
(Ist aus dem 2004 Katalog - Preis kann sich geändert haben :roll:)

Gibt´s auch mit "Flat top" - haben dann die Nummer VOL242123 !

Wenn Dir/Euch noch andere Teilenummer fehlen/anfragen über andere Teile - dann bloss her damit - kann jederzeit im Katalog nachschau´n :ahoi:

Wünche Euch Allen ein schönes WE :ok:

Sören

Die Leitplanke

unregistriert

34

Freitag, 17. November 2006, 09:41

Hi Sören,

Super :tanz: Danke noch mals :hand: :ok:

Guido

35

Dienstag, 28. November 2006, 15:34

Volvo VN780 "Dänische art"

Hallo euch Allen :wink:

Bei mir ging es auch wieder ein bisschen weiter :)

Habe mit den weiteren Aufbau´s des Rahmens gewitmet.
Habe mir 2 gleichgrosse boxen aus 1 mm Evergreen gebaut - einen als Tank und der andere als Werkzeugkasten. Nach dem zusammenbau wurden beide gespachtelt um alle unebenheiten weg zu bekommen.

Nach dem schleifen habe ich dann die Boxen am Rahmen befästigt.
Den Teil der Seitenbekleidung die ich benutzen werde, habe ich ausserdem noch ein bisschen ausgespachtelt, um eine glatte Überflache zu bekommen.

Ausserdem habe ich auch noch einen Balken für die neuen Rückleuchten gefertigt und am Rahmen montiert.

Na ja, das war´s auch für dieses mal - hoffentlich gefällts :pfeif:

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Däne« (23. Februar 2007, 12:47)

36

Dienstag, 28. November 2006, 18:05

Hallo Sören,

schön daß es neue Bilder zu sehen gibt. Wie machst Du das mit den Schlössern der Staukästen?

Sachar :wink:
im Bau: ???

37

Mittwoch, 29. November 2006, 11:10

Hi Sachar :wink:

Ja, es geht langsam(sehr) aber sicher voran :lol:

Ich habe da noch einige Schlösser von H.A.Models rumliegen - die werde ich dafür benutzen. Zwischen den Spoiler´n hinter der Kabine, werde ich noch einen Staukasten bau´n.

Neue Bilder werden aber erst nächste Woche folgen :roll:

Sören

38

Freitag, 8. Dezember 2006, 16:55

Geht jetzt ein bisschen weiter :ok:

Der Rahmen ist jetzt fast fertig. :lol:
Da der Rahmen ganz eingekapselt werden soll, habe ich jetzt für die restlichen öffnungen Abdeckungen aus 1 mm Evergreen Platte ausgeschnitten und angepasst. Danach wurden diese angeklebt und die Schlitze ausgespachtelt - damit kein übergang nachher zu sehen is ;)

Um den oberen Teil des Rahmen noch einzudecken, werde ich nachher Riffelblech(hoffentlich heisst das so :nixweis:) verwenden - aber mehr dazu später :smilie:

Der Werkzeugkasten am Rahmen ist auch fast soweit. Fehlen nur die Löcher für die Schlösser :D

Und das war´s auch für dieses mal - bis demnächst :wink:

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Däne« (23. Februar 2007, 12:47)

39

Freitag, 8. Dezember 2006, 18:01

Hallo Sören,

sieht wirklich :ok: aus! Ich habe mal eine Frage:

Wie schneidest du die Polystorolplatten zurecht? Hast du irgendwelche Maschinen dazu? Gerade bei den Rundungen würde mich das interessieren.

Ach ja, "Riffelblech" ist der richtige Ausdruck.

Sandra

PS: Liegt bei euch in Dänemark eigentlich schon Schnee?

Die Leitplanke

unregistriert

40

Freitag, 8. Dezember 2006, 19:34

...also mir gefällt auch was ich hier sehe.
Klasse :ok:

Guido

41

Freitag, 8. Dezember 2006, 21:54

Nabend :wink:

Freut mich ja sehr dass Euch die Arbeit gefällt :lol: :lol: :lol:

Sandra:
Neee, Maschinen hab ich keine. Ist halt Handarbeit !!!
Alles wird entlang einer Metallschiene geschnitten, um keine rutscher zu bekommen. Die Rundungen erziehle ich indem ich die Kotflügel dafür benutze um die Rundungen aufzuzeichen, und danach schneide ich diese pr. Hand raus. Nachschleifen und fertig is das Ding :ok:

Und nein - in Dänemark haben wir noch keinen Schnee - so um die 10 Grad und viel Regen und Wind - halt ein richtiges Herbstwetter :motz:

Sören

42

Montag, 22. Januar 2007, 20:12

UND ENDLICH GEHT ES WEITER BEI MIR :pfeif:

Nach ´nem langen Urlaub und ein bisschen viel Arbeit nachher, geht es langsam bei mir wieder weiter :)

Die spachtelarbeit am Rahmen wurde jetzt geschliffen und Löcher für die Schlösser am Werkzeugkasten ausgebohrt und gefeilt !
Habe ausserdem ein Werkzeugkasten für hinter der Kabine in Evergreen aufgebaut. In den Löchern ganz oben wird ein zusätslicher Satz Rückleuchten montiert :)

Hier das Bild vom Werkzeugkasten

und ein Bild von den Rückleuchten

Zuletzt ein Bild wo der Werkzeugkasten probehaft montiert wurde.

Das war´s dann auch mal. Hoffentlich gefällts :roll:

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Däne« (23. Februar 2007, 12:48)

43

Dienstag, 23. Januar 2007, 00:20

Hi!

That is really awesome :ok: :ok: :ok: Can't wait to see the finished model :)

Regards, Rok :wink:

VOLVO POWER

44

Dienstag, 23. Januar 2007, 07:06

Moin Sören,

Sieht echt klasse aus :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Weiter so, es ist schön zu sehen, wie sich dein Volvo entwickelt :)

Gruß Chris :wink:
Gruß Chris :wink:

45

Dienstag, 23. Januar 2007, 10:00

Hallo Sören,

wie du die seitlichen Staukästen und den Verbau gemacht hast find ich einfach GEIL!
Der Werkzeugschrank am Heck ist auch der Hammer!
Ich freue mich schon auf weitere Bilder!

Gruß Mario :wink:

46

Dienstag, 23. Januar 2007, 10:31

Moin Sören,
Nun Habe ich also auch diesen Baubericht gefunden, und komme aus dem Staunen nicht heraus!
Auch bei diesem Modell fallen mir Details ins Auge, die unglaublich sauber gemacht sind, alleine die Verkleidung zwischen den letzten Achsen, einfach genial!
Weißt du vielleicht noch ein paar Internetadressen, wo man die runden 3Kammer Rückleuchten herbekommen kann?
Ich werde mich wohl ab nächsten Monat nochmal an einen ,,großen´´ ranwagen, ich möchte den Volvo von Allain Lauridsen bauen. Du weißt sicher welchen ich meine?!
Dafür bräuchte ich sie dann.
Auf deine Farbwahl für das Teil bin ich gespannt, wird auf jeden Fall wieder ein Sahneteil, und ist eine echte Alternative zum Longline!
Du hast auf jeden Fall schonmal einen Fan mehr!
BKSM A STRONG TEAM!

47

Dienstag, 23. Januar 2007, 10:55

Mojn Björn

Gerade wen du von diesen Rundleuchten, die ich ja vom H.A.Models gekauft habe, sprichst, habe ich hier leider eine etwas traurige Nachricht für alle die Nachrüstteile kaufen und gebrauchen.

H.A.Models hat leider beschlossen den Verkauf und natürlich auch Produktion von Nachrüstteile ab sofort einzustellen. Der Grund dafür ist Ihm die dafür fehlende Zeit. :(
Nur bei Ausstellungen, zB. On The Road in Jabbeke, wird es möglich sein einige seiner Teile zu kaufen.

Wer ausser Ihm diese Leuchten macht, kann ich momentan nicht sagen, aber probiers mal bei entweder KFS in England oder bei M&G Moulding, auch in England.

Und ja - ich glaube schon zu wissen welch ein Volvo du machen willst :ok: Ist aber eine mordsarbeit mit den Bildern :cracy:

Die Farbwahl am VN ist ziemlich sicher - Schwarz, Silber und Orange - und alles in metallic :ok:
WIE ich dass Teil bemale, entweder mit Flammen, Strefen oder etwas anderes - das weis ich dann noch nicht genau. :idee: Da müsst Ihr euch dann überraschen lassen :lol:

Sören

48

Dienstag, 23. Januar 2007, 12:13

Moin Sören,
Mordsarbeit mit den Bildern ist es nicht, habe den Decalsatz hier neben mir liegen! :D :) :D
Ansonsten schau einfach mal bei den kleinen in meinenThread, in 1/87 habe ich ihn schon.
Schwieriger werden da schon die Chassisverkleidungen, und die Rückleuchten, wenn es die nicht mehr gibt :nixweis:
Aber wenn der 1/24er so wird wie der kleine, dann bin ich schon zufrieden!
BKSM A STRONG TEAM!

49

Mittwoch, 14. Februar 2007, 07:37

Hallo Leute :wink:

Muss ja erlich gestehen dass ich momentan nicht der schnellste beim bauen binn, aber jetzt passiert was wieder :)

Da alle Anbauteile mehr oder weniger fertig gestellt sind, habe ich jetzt mit dem lackieren angefangen !
Wie es von den Bildern hervor geht, habe ich jetzt die Grundierung aufgetragen - aber sieht doch selber ;)

Ausserdem habe ich mit dem zusammenbau der Kabine begonnen - werde die hinteren Sitze und teile von den wänden und das Dach mit knopfbestücktes Leder verkleiden. Das Material is jedoch aus Resin - hoffentlich lässt es sich ordentlich zurecht biegen :idee:

Na ja - war´s dann auch für diesmal - Viel spass :ok:

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Däne« (23. Februar 2007, 12:48)

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

50

Mittwoch, 14. Februar 2007, 08:55

Zitat

Original von Der Däne

moin,
womit sonst sollte auch ein Däne seine Teile zum Lackieren fixieren :abhau: ;) :lol: :D

tolle Arbeit, gefallt mir, bin gespannt wie es weiter geht.

@ Sören,
wenn Du nicht möchtest das Deine Bilder irgendwann nicht mehr sichtbar sind mußt Du die vierstellige Zahl mit Unterstrich (z.B. 1024_)
vor dem eigendlichen jpg Bildernamen (Zahl) entfernen. Arcor wirft sonst diese Bilder manchmal raus.

51

Mittwoch, 14. Februar 2007, 09:08

Hi Marek

Ja, Lego ist halt für vieles zu gebrauchen ;)
Jedes mal wenn wir nach Legoland gehen (mit den Kindern natürlich) nehme ich mir eine Tüte dieser Teile mit nach Hause :ok:

Und danke für den Rat mit den Bildern - werde ich VERSUCHEN in Erinnerung zu behalten :D :D :D :ok: :ok: :ok:

Sören

52

Mittwoch, 14. Februar 2007, 09:44

Hi,

sehr schöne Arbeit. Grundierte Modelle haben wie ich finde immer ihren eigenen Reiz, das ganze wirkt dann insbesondere auf den Bildern immer sehr plastisch. Sehr gut gefällt mir auch der Aufbau hinter der Kabine, wunderbar eingepaßt mit dem seitlichen Einschnitten.

Zitat

Jedes mal wenn wir nach Legoland gehen (mit den Kindern natürlich) nehme ich mir eine Tüte dieser Teile mit nach Hause

Na, dann nochmal schnell nach Billund, bevor Alles weg ist ... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sachar :wink:
im Bau: ???

53

Mittwoch, 14. Februar 2007, 10:26

Moin Sören,
Schön zu sehen, das du auch mit diesem Volvo weiter voran kommst.
Bisher gefällt mir der Volvo echt gut, und auf dein Leder bin ich echt gespannt, und vor allem auf die Knöpfe, womit das Leder abgesteppt werden soll!
Ich bin schon lange am Überlegen, was sich dazu eignen könnte, und werde hier weiterhin dran bleiben, um zu sehen wie du mein Problem löst!
BKSM A STRONG TEAM!

54

Mittwoch, 14. Februar 2007, 12:28

Hi Björn

Also - das Leder ist ´ne fertige Platte aus Resinplast. Diese habe ich bei H.A.Models gekauft - was jetzt ein Problem ist :bang: :bang: :bang:

Diese wird dann zurecht geschnitten und gebogen (in sehr heisses wasser :cracy: ) und mit Zweikomponet-kleber festgemacht.

Habe Gott sei dank noch ein paar Platten vorliegen - aber was ich danach mache - ja :idee:

Sollte ich jedoch ´ne Idee dazu bekommen - dann kriegst Du sofort bescheid :ok:

Und nochmals an alle: Vielen Dank für die netten Worte :)

Sören

Die Leitplanke

unregistriert

55

Mittwoch, 14. Februar 2007, 12:34

Oh man,

da bekomm ich auch noch lust den anderen Volvo VN wieder anzufangen.......

Interessant auch immer die Lackiermethoden und vorgehensweisen die Teile "fest" zu halten.... :ok:

Lego ist eben auch nicht nur für das Abformen, oder als Kinderspielzeug gut sondern wie man jetzt sieht auch für das Lackieren von Modellteilen geeignet.

Guido

56

Montag, 19. Februar 2007, 21:10

Guten Abend Allerseits :wink:

Habe es jetzt geschafft die erste Farbe, Schwarz metallic, aufzutragen.
Hier einige Bilder davon:

Jetzt sind die Flammen und das Pinstriping dran ;)

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Däne« (23. Februar 2007, 12:49)

57

Montag, 19. Februar 2007, 22:22

Moin Sören,
Lkw´s von Volvo sehen in jeder Farbe gut aus, Hauptsache sie sind schwarz! :D :) :ok:
BKSM A STRONG TEAM!

58

Dienstag, 20. Februar 2007, 08:31

Hallo Sören,

das ist einfach perfekt was du da Baust,sehr gefällt mir hinter der kabine die staubox mit den zusätzlichen lampen :ok:die lampenringe machst du sicher auch wieder in Chrom? das auf einem Schwarzen Lackkleid und noch Flammendesign wow da bin ich echt gespannt darauf :five:

nun,den baust du ja nicht nach vorbild?aber wenn der fertig ist Baut in vielleicht jemand im original nach ;)

guss Kilu :wink:

59

Dienstag, 20. Februar 2007, 08:45

Hallo

Ja Kilian - Zubehör wird alles mit Chrom gemacht :ok:

Für das Design der Flammen habe ich mich noch nicht gans beschlossen - aber heut Abend werde ich die Entscheidung treffen und mich dran wagen :idee:

Hatte meine Zweifel ob Euch die Schwarze Farbe gefallen würde - sieht aber so aus :lol: :lol: :lol:

Werde mich schnellstens wieder melden :wink:

Sören

Realname: Andy

• Nachricht senden

60

Dienstag, 20. Februar 2007, 10:43

Hi Sören :wink:

Ist ja der helle Wahnsinn, dein Volvo:respekt::dafür: Deine Umbauten sind echt genial und der Lack sieht auch klasse aus. Bin gespannt wie'n Flitzebogen, wie's weitergeht. :) :)
Also weiter so. Top Arbeit :ok: :ok: :ok:
Viele Grüße, der Babbsack!

Werbung