Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 21. Oktober 2012, 15:27

Hallo Torsten,
deine arbeitsfortschritte sind wirklich Top :ok: :ok: geworden !Da werd ich mir einges für die Revell Spitfire kopieren :D und umbauen!

Gruß:
Andre

32

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 18:44

Moin zusammen

Kleines up-date. Die beiden Rumpfhälften wurden miteinander verklebt. Es passt auch wunderbar zusammen :ok: . Nur wo die Angüsse waren, mußte ich etwas spachteln. Habe die Teile halt nicht sauber vom Gießast getrennt.



Dann habe ich mal das Höhenleitwerk angesteckt. Das sitzt perfeckt! Kein wackeln oder sonst was, sitz ohne Kleber sauber und winklig am Rumpf, so wünscht man sich das :ok: .



Das Höhenleitwerk wird wieder abgenommen, seperat lackiert und zum Schluß angeklebt.
So, das wars erst mal. Am Wochenende ist unsere Ausstellung in Lingen, da gilt es noch das Eine oder Andere zu erlediegen, Modelle einzupacken usw. Lange Rede kurzer Sinn, nächstes up-date kommt wohl erst nächste Woche.

Gruß, Torsten

Mr. Azuma

unregistriert

33

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 21:10

Und die Propellernabe sitzt trotzdem schief :grins: Hoffentlich landet die demnächst bei mir aufm Tisch. Aber wenn ich sehe, was da (in 1/32 wohlgemerkt!!!) für Nacharbeiten notwendig sind, die man "ab Werk" hätte klären können (falsche Perforation, fehlende Durchbrüche, verwaschene Details...). Hilfe. Wäre super, wenn Du noch etwas zur Verkabelung des Motors und des Cockpits erklären könntest. Sprich: Wo welche Materialien, warum, woher Originalfotos usw. Soll nicht heissen, dass ich zu faul zum Suchen bin, aber eine LF.IXE unterscheidet sich dann doch etwas von der Mk.VB - und die ist wiederum von Hersteller zu Hersteller anders ;)

Lucas.

34

Freitag, 26. Oktober 2012, 14:52

Moin Lucas

Die Propellerwelle hat etwas viel spiel, von da her hängt sie etwas. Ich hoffe, das läßt sich beim Ankleben des Propellers noch ausrichten. Ihr werdet es auf jeden Fall sehen ;) . Zu Bausatzfehler, der einziege wierklich dicke Bock ist die Sache mit dem Höhenleitwerk. Ich denke, das meintest Du mit der falschen Perforation. Die fehlenden Durchbrüche sehe ich nicht unbedingt als Problem an. Ist ja schnell behoben. Allerdings weiß ich jetzt nicht, was Du mit verwaschene Deteils meinst, ich finde die Kiste sehr ansprechent Deteiliert. Vom Preisleistungsverhältniß ist das Modell echt gut, meiner Meinung nach. Die Leitungen am Motor und im Cockpit sind dünne Drähte. Zum Beispiel Kupferlitze aus einem Stück Kabel oder etwas Rosendraht für die dickeren Leitungen. Ach ja, da war noch so ein "Basteldraht", den ich meiner Frau stiebitzt habe, keine Ahnung wie der richtig heißt und wo her sie den hat. Gibts bestimmt in jedem Bastelgeschäft. Bilder von Spitfire habe ich kaum. Bisher habe ich das Buch "Klassische Jagtflugzeuge" zur hand genommen. Da steht unter anderem eine MK.Vb drin. Aber wie Original die ist :nixweis: ? Ist halt eine restaurierte Maschine. Desweitern blättere ich in dem "Modellbau Handbuch Klassische Jagdflugzeuge" vom Heel Verlag. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Helfen.

Gruß, Torsten

35

Samstag, 27. Oktober 2012, 15:31

Moin zusammen

Doch noch ein schnelles up date vor der Ausstellung. Die Tragflächen wurden mit dem Rumpf verklebt. Passt im großen und ganzen recht gut. Nur am rechten Rumpf/Tragflächenübergang ist ein kleiner Spalt. Hier mal ein Bild dazu:


Ist zwar kein großer Spalt, aber eben doch vorhanden. Nun denn, wird auch noch irgend wie beseitigt. Sowas habe ich schon viiiiiel schlimmer erlebt.
Die Unterseite paßt dagegen super :ok: .



So langsam sieht es nach Spitfire aus.



So, nun ist genug up gedatet, bis nächste Woche.
Gruß, Torsten

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

36

Samstag, 27. Oktober 2012, 16:34

Hi Thorsten! :wink:

Bis hier siehst garnicht mal schlecht aus.
Eigentlich sogar richtig gut! :ok:
So wie Sie jetz aussieht, könnte man diese schon fast fürn Bauchlandungsdio nehmen! :grins:
Aber das machst du ja (hoffentlich) nicht! ;)

Wäre aber durchaus mal was neues, weil man sonst immer die "Armen" 109er
für sowas nimmt. Wobei man das im 72er Maßstab machen sollte.
Der 32er ist irgendwo zu schade für sowas. :pfeif:

Viel Erfolg bei der Austellung! ^^

Freu mich schon auf nächste Woche! :)

Lg Mike

Mr. Azuma

unregistriert

37

Sonntag, 28. Oktober 2012, 18:35

Na da weiss ich ja, was auf mich zukommen wird. Ich dacht vorhin, mich tritt n Pferd: Es hat echt geklappt. :thumbsup: Na dann bin ich ja mal gespannt, ob der Postbote sich mit dem Riesenpaket hier die Treppen rauf teauen wird. Ich schau Dir mal weiter zu, dann kenn ich schon mal die offensichtlichsten Schwachstellen.

Lucas.

38

Donnerstag, 1. November 2012, 17:48

Moin zusammen

Mini up-date. Die Abwurflast (Bombe ;) ) und der Propeller wurden lackiert. Am Propeller fehlen noch die gelben Spitzen.



Bis bald, Torsten

39

Montag, 5. November 2012, 21:30

Moin moin zusammen

An den letzten Tagen wurde etwas mit Farbe gespielt. Doch zuvor wurde der ganze Vogel mit Spiritus entfettet. Dann kam ein sogenenntes preshading drauf.

Im Anschluß daran wurde die Cockpitverglasung mit der Innenfarbe, interior-green, lackiert. Hier noch ein wenig dünn.

Als erstes wurde die Unterseite Lackiert.

Nach dem die Farbe einen Tag trocknen konnte, wurde diese abgeklebt und es konnte mit der Oberseite weiter gemacht werden. Die Farben wurden zwei mal ein wenig aufgehält.



Hier ein mal mit Blitz fotografiert.

Und noch mal von unten.

Jetzt darf die Dame erst mal gut trocknen, bevor der Fußbodenglänzer aufgetragen wird.

Gruß, Torsten

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 6. November 2012, 14:35

Hi Torsten.

Die Lackierung ist dir sehr gut gelungen :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 6. November 2012, 16:26

Jaaa, gefällt auch mir!!! :ok:

Es wird aber nicht die Version mit der Ente drauf, oder?

Weiter viel Erfolg dabei!!! :)

MfG Mike

42

Dienstag, 6. November 2012, 17:06

Moin ihr zwei
Nein, es wird nicht die Version mit der Ente. Ich habe mich nach langem überlegen für zweite Decalvariante entschieden. Warum? Hmm, schwer zu sagen. Zum einen gefiel mir die Spit ohne die Ente auch ganz gut, wegen der Grün/Braunen Tarnung. Zum anderen habe ich schon einiege mit Ente gesehen. Da wollte ich mal die andere Möglichkeit, die der Bausatz bietet, nutzen.
Gruß, Torsten

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 6. November 2012, 19:41

Ich persönlich hätte schon lieber die andere Tarnung mit der Ente gesehen! :(

Keine Angst, so enttäuscht bin ich jetz nicht! :D

Wie du sagst, sieht man die schon oft genug. Bin gespannt wie DAS dann später aussieht!

Warte mal....
(Hab den Kit ja auch, he he)!

Die Version die von dir gebaut wird ist also die:
W4358 YQ.X No.616 Sqn , Oktober 1943 , geflogen von F/Lt. Les'Buck'Casson

Der Unterschied zwischen deinen Bildern und der Anleitung ist enorm!
Welche Farben kamen denn bei dir zum Einsatz?

MfG Mike

44

Freitag, 16. November 2012, 17:53

Moin zusammen
Es geht laaaaangsam weiter. @Mike: Zu den Farben, Unterseite: Modelmaster RAF-Sky, Oberseite: Was aus Revellfarben gemischt. Ich hätte lieber die Modelmaster Farben für die Oberseite gehabt aber es war Wochenende und ich konnte einfach nicht abwarten, mir Farben zu bestellen oder Montags los zu fahren und welche diereckt zu kaufen. Den Braunton in der Lackieranleitung finde ich allerdings nicht sehr gut getroffen. Da sieht es eher nach einem schmutziegen grün, statt nach einem erdbraun aus. Nun denn, sei`s drum.
Nach dem die Farbe drauf war und gut trocknen konnte, wurde alles mit Fußbodenglänzer versiegelt. Da glänzt der Vogel wie eine Speckschwarte, das sollte das gefürchtete silbern der Decals verhindern helfen. Nach dem die Decals aufgetragen waren, kam wieder eine Schicht Fußbodenglänzer drauf. So weit bin ich jetzt.


Nun werden die Gravuren noch betont, gealtert, usw. Dann gibt es auch wieder Bilder.

Gruß, Torsten

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

45

Samstag, 17. November 2012, 21:03

Hi Torsten! :wink:

Schön das es bei dir weitergeht! :)
Die Lackierung ist dir sehr gelungen und auch die Decals hast du sauber verarbeitet!

Wie sieht dann die Finale Klarlackschicht bei dir aus? :nixweis:
Ich hab mal im Internet nachgeforscht und hab viele Bilder von Originalmaschinen dieses Typs gesehen.
Die glänzen alle so wie deine, oder schimmern zumindestens Seidenmatt.

Ich glaub die beste Wahl wäre dann Seidenmatt, oder?

Weiter viel Erfolg!!!

MfG Mike

46

Samstag, 17. November 2012, 21:12

Hi Torsten!

Ich muss ja zugeben, eigentlich bin ich kein so ein großer Fan von Flugzeugen des 2. Weltkriegs. Vermutlich liegt das daran, dass ich einfach zu viele jeden Tag davon auf irgendwelchen Modellbauseiten sehe, oder daran dass mindestens eine neue Bf-109 jeden einzelnen Monat von irgendwelchem Hersteller wieder neu erscheint. Deine Spitfire aber gefällt mir wirklich außerordentlich gut - die Lackierung ist dir großartig gelungen, dein Flieger sieht richtig lebendig aus. Ich freue mich schon auf das Endergebnis..viel falsch laufen kann ja eigentlich nichts mehr =)

VG Tom

47

Sonntag, 18. November 2012, 12:19

Moin zusammen
@Mike: Die Kleine wird in seidenmatt von Humbrol lackiert. Die Originalmaschinen, die man auf Airshows usw sieht, sind in der tat glänzend. Allerdings sind diese restaurierten Flugzeuge meißt in einem Zustand "besser als neu". Die müssen halt glänzen. Im Original werden sie wohl ehr matt/seidenmatt gewese sein. Ein gläzender Jäger, auf dem sich die Sonne spiegelt, macht im Einsatz auch eher wenig Sinn, denke ich.
@Tom: Bei mir ist es genau anders herum. Ich kann mich an diesen alten Mühlen gar nicht satt sehen. Dafür sind Jets nicht so mein Ding. Jedenfals freue ich mich, das Dir die Spit gefällt. Und glaube mir, gerade auf den letzten Metern kann man (ich) noch einieges versemmeln.

Gruß, Torsten

48

Dienstag, 20. November 2012, 21:10

Moin zusammen
Der seidenmatte Klarlack ist aufgetragen. Auch wurden das Fahrwerk und andere Kleinigkeiten angebaut. Hier die Bilder.


Die Lackabplatzer am Einstieg wurden mit ModelMaster Chrome und der "Schwammtechnik" aufgetragen.






Und noch mal mit Blitz.


Noch die letzten Handgriffe und es ist bald geschafft.

Gruß, Torsten

49

Dienstag, 20. November 2012, 22:00

Moin

Habe den Motor mal wieder "ausgepackt" und die Einstiegsklappe geöffnet, usw.


Die Positzionslichter werden noch geändert.
Gruß, Torsten

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 20. November 2012, 22:19

Hi Torsten! :wink:

Ich bin schwer beeindruckt von deiner Arbeit! :)

Machst du an der Cockpithaube noch was, oder ist die fertig?
Diese hatte ja auf linken Seite ein kleinen, weißen, ovalen Rahmen.
Ich schätze mal ein Klapp- oder Schiebefenster.

Hier hab ich nix auszusetzen!
Wirkt alles stimmig. Viele schöne Details und ne super Lackierung!
Sehr, sehr gute Arbeit von dir! ^^

MfG Mike

51

Mittwoch, 21. November 2012, 17:00

Moin Mike, an der Haube wird noch etwas rum gefummelt. Ich dachte an den Griff um das Teil vor und zurück zu schieben. An dieses kleine "Klappfenster" traue ich mich nicht wirklich ran. Hmmm, mal sehen.
Gruß, Torsten

52

Freitag, 23. November 2012, 22:12

Fertig

Moin zusammen

Die letzten Kleinigkeiten an der Spitfire sind erledigt. Die angegossenen Positionslichter wurden entfernt und durch Klarsichtteile ersetzt. Da waren doch echt noch passende in der Grabbelkiste, Glück muß man haben :D . Des weiteren wurden die Antennendrähte gespannt. Hierfür fand wieder Angelschnur Verwendung.







Die Klappe zum Funkgerät wurde geöffnet. Die Brechstange in der Einstigsklappe wurde aus einem Stück Gießast neu gefertigt.





Die Motorhaube kann auch wieder angebracht werden. Dies gestaltet sich zwar etwas fummelig, aber es geht.



Als Fazit kann ich sagen: Der Bausatz von Hobby Boss machte mir sehr viel Spaß :ok: . Es sind zwar ein paar kleine Hürden zu überbrücken, vor allem die vermeidbare Höhenflossengeschichte, das tut dem guten Gesamteindruck des Bausatzes jedoch keinen abbruch. Verglichen mit meiner 1:24er Spitfire von Trumpeter muß ich sagen, das es sich bei der Hobby Boss Spit wohl um einen scale down auf 1:32 handelt. Das nur nebenbei.
Ich möchte mich noch bei allen bedanken, die mich beim Bau begleitet haben :hand: . Galleribilder folgen.

Gruß, Torsten

Werbung