Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. August 2012, 21:06

Projekt 4 oder Truckmodellparcous in 1/14,5

Hallo zusammen,

eigentlich komme ich aus dem Bereich Truckmodellbau (früher Modellbahn), aber da mich der Dioramenbau schon immer interessiert hat, möchte ich hier meine Idee von (m)einem Diorama vorstellen. Meine Modellbauaktivitäten erstrecken sich im Truckmodellbau auf 3 Projekte. Daher für diese Idee der Name: Projekt 4.Thema wird eine Landschaft in… wo auch immer. Ich will hier kein Stück Natur nachbauen, sondern meine eigenen Erinnerungen und Phantasien bauen. Der Gebrauchswert als Spielplatz für meine Truckmodelle steht dabei im Vordergrund. Dabei wollte ich eben nicht einen Parcours mit Straßen aus Gehwegplatten oder Stiefmütterchen als Pflanzenersatz bauen. Der aufgegebene Jugendtraum einer Modellbahnanlage steckt immer noch in meinem Kopf.In den vergangenen Jahren habe ich trotz akutem Platzmangel immer wieder das ein oder andere Bauwerk gebaut und dann irgendwo wo sich Platz finden ließ verstaut. Die ewige Gradwanderung zwischen alles auf den Müll oder endlich Platz besorgen habe ich mit der Schaffung von Platz beendet. Um den Werdegang von Anfang an aufzuzeigen möchte ich mit der Vorstellung einiger älterer Elemente/Module oder Einzelteile beginnen. Wie sich das große Ganze entwickelt wird sich zeigen. Hier muss und werde ich mich selber überraschen lassen.Vor einigen Jahren hatte ich die Idee einer Fotokulisse für meine Truckmodelle. Ein kleines Stück Bergstrasse sollte es werden, so ca. 2m lang und möglichst so, dass man die Modelle in artgerechter Landschaft ablichten kann ohne störende Hintergründe. Die Idee war gut, aber da mir mein Platzmangen bekannt war, habe ich die Straßenbreite auf gerade mal 40cm angesetzt. Das war damals ein Kompromiss und heute ärgerlich.

Hier ein paar Bilder vom Bau der alten Module:

Der Unterbau aus Holzleisten




Die Berge entstanden aus Kork, der Untergrund aus Styropor. Auch ein Stück Fels aus dem Aquarienzubehör wurde verbaut







Als Straßenuntergrund dient eine alte Schrankrückwand





Fortsetzung folgt

2

Montag, 13. August 2012, 21:20

2. Teil





Ein Zaun aus Granitsäulen und Eisenstäben. Gab es im LGB Maßstab und ich hab den Hersteller überredet mir doch ein paar in 1/14 zu machen.

Die Brücke ist aus Hartschaum und stammt von Noch (LGB)





Fortsetzung folgt

3

Montag, 13. August 2012, 21:24

3. TeilDer Straßenbelag entstand aus besandeter Teichfolie, die lackiert wurde



Die Fundamente der Brücke entstanden aus Gips und waren ursprünglich auch für LGB gedacht. Hier ist das Modul schon weitgehend fertig.

















Fortsetzung folgt

4

Montag, 13. August 2012, 21:27

4. Teil













Was macht man, wenn ein Teil fertig ist? Noch en Teil. Diesmal sollte es nicht nur eine gerade Straße werden, sondern eine Engstelle mit Tunnel



Und hier das fertige 4,5m Teil








5

Montag, 13. August 2012, 21:29

5. Teil






















6

Montag, 13. August 2012, 21:30

6. Teil


















7

Montag, 13. August 2012, 21:32

7. Teil

Da ich die Teile nicht in den Müll werfen wollte, die Straßenbreite aber einfach nicht ausreichte, musste ich mir etwas einfallen lassen. So kam die Kreissäge zum Einsatz. Das Teil mit dem Tunnel wurde zerlegt und verbreitert. Bei dieser Gelegenheit habe ich die dünne Fahrbahnplatte gegen eine 16mm Spanplatte ausgetauscht. Das gibt etwas mehr Stabilität falls man mal drauf treten muss. Die Straße ist nun rund 60cm breit und an der Engstelle im Tunnel immer noch 40cm. Das sollte ausreichen. Als Straßenbelag habe ich eine Asphaltdecke gewählt. Schön schwarz und mit passender Struktur – Antirutschmatten von der Rolle in 6mm dicke. Erst mal werde ich die Straße als frisch geteert aufbauen. Mal sehen ob sich noch Schlaglöcher mit Wasser nachrüsten lassen. Hier ein paar Bilder vom Umbau


















8

Montag, 13. August 2012, 21:36

8. Teil











Das Ganze kommt als Hintergrund an die Wand und muss entsprechend stabil werden. Die Fahrbahnhöhe liegt bei etwa 130cm. Als Unterkonstruktion dient aus Kostengründen einfaches Altholz.







Die Verbreiterungen wurden wieder aus Kork und Styropor hergestellt. Zum Kleben habe ich Bauschaum verwendet. Etwas farblich nachbehandelt und fertig












9

Montag, 13. August 2012, 21:38

9. Teil











Eine kleine Spielerei. Auf dem Gipfel soll ein Sendemast stehen.



Beim 2. Teil gibt es Probleme. Eigentlich hatte ich gedacht, dass dieses Teil einfacher wäre, aber ich hatte vergessen, dass ich das Teil als Gefällstrecke einbauen muss. Damit ist alles irgendwie schief. Also werde ich das Ding zersägen und die Einzelteile wieder etwas anders zusammenbringen. Damit geht es nun in den nächsten Tagen weiter….





Gruß

Peter

10

Montag, 13. August 2012, 21:44

...äääh... jaaa.... also... ja...

... mächtig beeindruckend. 8|

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein. Wow.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. August 2012, 23:34

Hallo Peter.

Das ist ja mal ein riesengroßes Diorama. :ok:
Hast Du dafür eine eigen Halle, weil wer hat für so etwas den Platz?
Aber es ist schon sehr Interessant.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

12

Dienstag, 14. August 2012, 20:38

moin,
ein absolut hammermäßiges Teil.
Carsten

13

Mittwoch, 29. August 2012, 21:59

Hallo zusammen,

wie schon gesagt war Platz immer ein Problem und ich stand vor der Frage: alles aufgeben und die Idee vergessen oder endlich für Platz sorgen. Platz war die Antwort und nun habe ich in einer Halle ausreichend Platz zur Verfügung um meine krausen Ideen zu verwirklichen.Im Moment geht es dabei erst mal um den Rohbau und darum meine div. Einzelteile so miteinander zu verbinden das es Sinn macht. Umbauten werden sich leider nicht vermeiden lassen und leider habe ich bisher mehr kaputt gemacht als fertig gestellt. Das soll nun anders werden. Bei den beiden großen Modulen war dies in der Planung einfach, in der Umsetzung dann allerdings doch wieder etwas aufwendiger.Da sich Modul 2 nicht in einem Stück verwenden ließ, habe ich das Ding in 3 Teile zerlegt und die weitere Bergstrasse neu gebaut. Es muss bergab gehen und so habe ich das Modul 1 nach rechts um ca. 2.8m verlängert. Dann folgt eine Spitzkehre. Straße und Unterkonstruktion sind wieder aus Altholz.



Alles wurde "asphaltiert" und der Hintergrund entstand wieder aus Naturkork und Styropor. Verklebt wurde wieder alles mit Bauschaum. Auch die Rückwand von Modul 2 wurde hier verbaut und da ich sie nicht schief einbauen wollte, habe ich sie mit einem Keil aus Holz und Kork unterfüttert. Beide Seiten mussten verlängert werden.Ich muss hier aufpassen, denn später werde ich hier nur schwer hinkommen und so muss ich alles so weit wie möglich fertig bauen. Was an Bauschaum aus den Fugen quillt habe ich nach dem Trocknen rausgebrochen und dann mit „Erdspray“ der Umwelt angepasst. Da der Bauschaum das Zeug nicht ganz so einfach annimmt, muss man immer 2x drüber gehen, aber dann deckt das Zeug gut. Den vorderen Rand der Strecke habe ich mit Plattenmoos abgedeckt. Darunter ist eine Wand aus Steinen angedeutet. Die Steine hatte ich noch, es sind Schredderstücke aus Rotzeder. Hatte mir von dem Zeug mal einen Sack im Gartencenter gekauft. Aus der Tüte kam das Zeug sehr nass. Inzwischen lagen die Dinger ein paar Jahre auf dem Boden und sind knochentrocken. Auf den 2,8m geht die Straße um rund 20cm runter, in der Kurve dann noch mal um ca. 5cm.Das nächste Stück Straße bekommt die Front von Modul 2 und eine neue Fahrbahn; wieder aus 16mm Spanplatte. Das Teil wird etwas geneigt eingebaut. Später sieht man die Strecke hauptsächlich von links und so fällt die Neigung nicht weiter auf. Die Fahrbahn soll so stabil werden, dass ich später zumindest im Notfall drauf laufen kann ohne das alles zusammen bricht. Zwischen den beiden Straßenstücken entstand ein kleines Tal. Als Dekomaterial nehme ich das was der Garten oder der Wald hergibt. Zweige, Äste, Moos usw. nur alles nach Möglichkeit schon tot. Also eher eine Herbst-/Winterlandschaft ohne Schnee. Lebende Bäume/Büsche würden viel Arbeit machen und haben in der Halle eh keine Überlebenschance. Außerdem passen die Blätter nie vom Maßstab her und das gefällt mir nicht. An der Spitzkehre wird eine alte Wassermühle stehen… Nach links führt die Straße nun wieder in eine Spitzkehre. In der Kurve habe ich eine kleine Fläche angelegt. Hier soll ein Windrad stehen. Die Unterkonstruktion für das Windrad besteht wieder aus alten Balken mit Querbrettern. Da ich versuche die Teile immer wieder über Kreuz zu verschrauben wird die ganze Sache nach und nach immer stabiler.



Hier ein paar Bilder vom Baufortschrift der letzten Woche:














14

Mittwoch, 29. August 2012, 22:03




















15

Mittwoch, 29. August 2012, 22:08




















16

Mittwoch, 29. August 2012, 22:10











Soweit für heute

Gruß

Peter

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 29. August 2012, 23:44

Na wer Platz hat, braucht sich um Arbeit keine Sorgen machen.

Sieht aber bisher alles ganz gut aus.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

18

Donnerstag, 30. August 2012, 09:54

Absolut der Hammer - sowas nennt man GROSS-OBJEKT

LGB ist ja schon krass, aber eine Anlage in 1:14 bauen – Oberhammer – mehr fällt mir dazu nicht ein. Sag mal, wie groß ist denn die Halle und welche Ausmaße bekommt letztendlich die Anlage ?

Eine Anmerkung zum HG – also der Wand, da würd ich bisschen blau drauf tun und paar weiße Wolken sprayen – na ja und „oben“ musste eben immer im Dunklen halten.

Ich bleib dran
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

19

Mittwoch, 12. September 2012, 21:47

Hallo zusammen,

schön wenn`s gefällt. Wie groß das ganze Ding mal werden wird?? Mal sehen wie weit ich komme.

Ein erster Test mit einem Lkw hat gezeigt, dass es nicht ganz einfach wird die Strecke zu fahren, aber das war klar.

Vielleicht kann dieser Link zeigen was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=5vyexM6kudQ&feature=related

Hier ein paar Bilder der Testfahrt











Für die Bergstrasse muss ich immer noch eine ganze Ecke an Höhe abbauen und so führt die Strasse nun weiter nach links. Dort ist aber das Gestell für das Windrad und so muss ich eine kleine Biegung einbauen. Gleichzeit soll eine Einfahrt zur Windkraftanlage führen. Wieder eine Fahrbahnverengung die das Können der Trucker fordert, aber es ging nicht anders. Nach der Engstelle kommt dann wieder eine 180 Grad Kehre. Da ich hier keinen Platz für eine große Platte hatte, musste ich die Strecke aus mehreren Platten stückeln. Dies führte zu einer unschönen Kante die ich zur Beule wegspachtelte. Unter der Asphaltdecke verschwindet die Beute ganz gut. Ob sich jedes Gespann problemlos darüber bewegen lässt muss sich zeigen. Die Fläche zwischen den beiden Strassen ist auch soweit geschlossen. Eine Platte mit Plattenmoos, nicht mehr.








20

Mittwoch, 12. September 2012, 21:48
















21

Mittwoch, 12. September 2012, 21:49

Das eigentlich Problem, dass mir im Hinterkopf steckt: wo bleibe ich mit meiner Eisenbahnstrecke?? Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen an dieser Stelle ein Loch in den Berg zu hauen und einen Tunnelausgang zu installieren. Im Innern laufen die Schienen erst mal unter der Strecke an der Wand lang. Der weitere Verlauf in diese Richtung muss sich zeigen. Der Tunnel besteht aus einer einfachen Rechteckkiste aus 4 Brettern, sie soll auch die Straßenplatte abstützen. Im Innern der Röhre habe ich eine Styrodurplatte aus dem Baumarkt eingesteckt. Die Dinger hab ich mal entdeckt und mir eine Packung mitgenommen. Das kleine Quadratmuster hatte ich als Bodenbelag für eine Halle o.ä. angedacht. Nun wird es die Tunnelverkleidung. Der Tunnelausgang besteht aus einer Holzplatte, auf die ich Sandsteine von Blocks geklebt habe. Die hatte ich mal auf einer Messe an Land gezogen. Das Gleis das aus dem Tunnel kommt wird dann in einer Kurve zwischen den beiden Straßenstücken verlaufen. Zunächst etwas versenkt und dann je weiter die Strasse abfällt in gleicher Höhe wie die Strasse. Leider vertragen die LGB Gleise nur eine Steigung von 4-5cm pro Meter und damit deutlich weniger als die Strasse. Ein ziemliches Problem, wenn man rund 80cm Höhenunterschied bewältigen muss.















Mal sehen wie´s weiter geht…

Gruß

Peter

22

Mittwoch, 12. September 2012, 22:14

Echt genial, da würd sich mein Scania auch sicher wohl drauf fühlen. Ab wann baust du für Vereine auf messen deren Parcours auf? :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :ok: :ok: :ok: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :respekt:
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

23

Mittwoch, 12. September 2012, 22:16

Ach du Schei... 8o

Genial, sieht sehr gut aus!
Und die Ausmaße erst... klasse, wer wünscht sich sowas nicht?

Eine Anregung hab ich noch:
Vielleicht ein kleines Heiligenkreuz an der Straßenkehre, sowas wie in Bayern an jeder Ecke steht.
Aber echt klasse, was du da machst, vorallem noch mit der Eisenbahn!

Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

24

Dienstag, 18. September 2012, 18:54

Hallo zusammen,

ich hatte damals diesen Bilderrahmen entdeckt und wollte eigentlich eine Art Bergeingang daraus machen. Durch den Umbau der Rückwand von Modul 2 ist der Eingang nun in die Höhe gerutscht und sah eher „komisch“ aus.







Die Idee daraus etwas anderes zu machen hatte ich auch schon, aber was? Die Idee von Lucas gefällt mir und ich habe mal etwas gebastelt. Leider hatte ich noch keine Zeit das Ding zusammenzubauen. Das letzte Bild ist daher vorerst nur am PC gebastelt.









Das Ding wird im Rahmen kleinerer Reparaturarbeiten eingebaut.

Gruß

Peter

25

Dienstag, 18. September 2012, 22:06

Hallo zusammen,

früher hatte ich keinen Platz und kaum Zeit. Heute gar keine Zeit mehr…. Ist das nun besser?? Die Ideen sind immer 5 Meter weiter als das Material. Naja. Ich habe mir 2 Hochbetten gekauft – ok interessiert wohl keinen, aber ich komme später drauf zurück.BildIch habe die Strasse weiter gebaut und bin nun an der unteren Querstrasse, der Uferstrasse, angekommen. Die Uferstrasse liegt wie der Name schon sagt an Ufer eines Flusses. Der Fluss bildet das Ende der wilden Berglandschaftsbauerei. Da, wo die Bergstrasse auf die Uferstrasse stößt, habe ich eine weitere Brücke eingebaut. Sie ist über 10 Jahre alt und stand immer unter eine Plane in der Ecke. War ursprünglich auch als Fotokulisse für Modelle geplant und daher wieder mal viel zu schmal. Die Brücke entstand aus Holz, die vordere Steinwand aus Gips. Ich hatte eine Form für das Frontteil gemacht. Die Steinfugen hatte ich aus Holzspießen angedeutet und das Ganze dann mit zerknüllter Alufolie belegt. Dies sollte das Festkleben des Gipses verhindern und gleichzeitig die Struktur der Steine bringen. Hat geklappt. Hier ein paar Bilder von der damals fertigen Brücke.
























26

Dienstag, 18. September 2012, 22:07

























27

Dienstag, 18. September 2012, 22:09




Leider auch hier wieder der Fehler in der Fahrbahnbreite. Sie ist einfach zu schmal und die vordere Gipskante war auch sehr gefährlich für die Modelle; da waren Lackschäden vorprogrammiert. Auch hier musste also wieder umgebaut werden. Die alte Fahrbahn musste runter und eine neue Asphaltdecke kommt drauf. Nach dem Zerlegen sieht die Brücke nun so aus.





Wer hier begraben liegt? Ich kann mich nicht mehr dran erinnern.



Da ich nichts wegwerfen kann, fand auch ein Rattenschädel eine Verwendung.







Nächste Woche geht es mit dem Einbau der Brücke in die Landschaft weiter.

Gruß

Peter

28

Samstag, 22. September 2012, 19:22

Hallo zusammen

die Madonna hat ihren Platz bezogen. Wie wichtig so was ist, habe ich auf dem Weg dorthin festgestellt. Auf einmal machte es knack und der Straßenbelag gab nach. Nicht viel passiert, ich hatte an einer Schnittstelle einen Pfosten vergessen. Noch mal gut gegangen, aber ein 2mm breiter Spalt hat sich im Asphalt aufgetan und muss später repariert werden.





Nun geht es erst mal mit Kleinkram weiter.

Gruß

Peter

29

Samstag, 22. September 2012, 20:40

Ja sehr schön!! :ok:
Freut mich, dass ich dir ne Anregung geben konnte.
SIeht sehr gut aus, auch das Flussbett und so... mit dem RC-Modelltruck :D

Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 23. September 2012, 00:46

Hallo Peter. :wink:

Die Umsetzung mit der Madonna ist dir sehr gut gelungen. :ok:
Wegen deinem Problem mit der Fahrbahnbreite, mach dir doch mal eine Schablone, die auch die erforderlichen Radien berücksichtigt.
Bei Modelleisenbahnen macht man das doch auch so, damit später kein Zug aneckt.
Das würde dir viel Arbeit ersparen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Werbung