Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: 1/8 Alfa Romeo Spider Duetto ?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. August 2012, 01:34

1/8 Alfa Romeo Spider Duetto ?

Ist Euch ein 1/8er Hachette Alfa-Sammelwerk, vergleichbar mit dem Bond Aston, bekannt ?

In einem italienischen Forum bin ich über folgenden Artikel bzw Thread gestolpert.
https://www.automodellando.it/forum/topic.asp?TOPIC_ID=18739
Ein recht neuer Thread von Mitte März 2012 ...

Es stellt sich dabei die Frage in weit dieses Sammelwerk eines Alfa Romeo Spider Duetto im "Pocher"-Maßstab 1/8 wirklich existiert.
Was ja an sich schon recht interessant sein könnte.

Noch interessanter ist in diesem Zusammenhang die Existenz eines der üblichen Blisterpacks ... hier das Photo ...

entspricht den üblichen Erstausgabe-Anfixer-Zusammenstellungen ...

... und wenn ich den Text mehr schlecht als recht verstanden habe ist sogar noch die darauf folgende zweite Ausgabe aufgetaucht ...
aber kein Bild ...

Alles nur ein Test ?
Oder gabs den früher mal ? ... so, daß das Überbleibsel wären ... ?
Aber das müßte dann doch bekannt sein ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. August 2012, 07:23

moin,

interessante Geschichte.
Ich denek das sit ein Test, so wie bei den anderen Serien die es auch in dem jeweiligen Heimatland als erstes gab
ohne das offiziell etwas bekannt wurde. Lassen wir uns also überraschen ich denke in max. 6 Monaten wird er im Handel sein.
Wobei den 2CV von Altaya in 1:8 wirds ja auich nie in D geben, schade eigendlich...

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. August 2012, 10:34

Hi.

Uii, ein Duetto, das wäre doch was...
...vielleicht ein wenig zu groß für meinen Geschmack, aber wenigstens wiedermal ein Alfa-Modell.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. August 2012, 20:41

moin,

jetzt wirds interessant, ich habe Hachette angeschrieben udn bekam heute folgende Antwort:

Hallo,

Sie haben versehentlich eine Nachricht gesendet betrifft uns nicht.
Wir haben nicht dieses Fahrzeug vermarktet.

Gruß
Kundenservice


Ich werde denen jetzt mal das Bild senden wo deutlich ihr Name auf der Verpackung steht.

5

Mittwoch, 15. August 2012, 12:03

Na sogar hochinteressant ... klingt nach Dementis von Politikern ...
zweimal wird verneint ... und dann kommt so langsam die Wahrheit raus ...

Auf der offiziellen Hachette-Seite, auch in Italien, ist ja rein gar nichts zu finden ...
was aber, wie du schon gesagt hast, nichts heißen mag ....

Auch wenn ich diesen Thread begonnen habe ...
so habe ich nach ein paar Tagen des darüber Nachdenkens ein klein wenig die Befürchtung, daß wir zu einer Art ungewollten und unwissenden Mittätern des Hachette-Marketings werden ...
wenn sich quasi "unter der Hand" auf diese Weise die Gerüchteküche unter den Modellbauern Europas verbreiten soll ...
so nach dem Motto "Habt Ihr schon gehört ..?" und wir damit zu Helfershelfern dessen werden wie gut sich wohl dieser Alfa-Kit verkaufen könnte ....

Aber vielleicht höre ich da zu sehr die Flöhe husten ... interpretiere möglicherweise zuviel zwischen die Zeilen hinein ...

In einem Niederländischen Forum gibts übrigens auch in einem Thread ein paar Bemerkungen dazu ...
etwa in der Mitte .... aber die bezogen sich auch auf den italienischen Thread:
https://forum.alfaclub.eu/viewtopic.php?…=asc&start=8115
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

6

Freitag, 17. August 2012, 22:05

Hallo!

Helfer oder nicht, also ich glaube für mich wäre das was! 1:8er habe ich eh noch nie gebaut.

Gruß Peter

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. August 2012, 12:54

moin,

ich wollte mich mit der antwort von Hachette natürlich nicht zufrieden geben und habe denen das Bild der Verpackung gesendet und um Informationen gebeten

Dies ist die Antwort:

Hallo,

Nach Ihrer Nachricht, beachten Sie bitte, dass diese Sammlung nicht in Frankreich verkauft.
Also haben wir keine zusätzlichen Informationen.

Wir stehen zu Ihrer Verfügung

Gruß
Kundenservice


Bringt mich jetzt auch nicht weiter, aber mal sehen ich bleibe drann, irgendwo muß diese Serie ja herausgekommen sein.
Eventuell nur in Italien? So wie bei Altaya der 2CV auch nur in Frankreich erhältlich war/ist.

8

Montag, 20. August 2012, 15:20

Fragt sich nur warum es Hachette nötig hat der potenziellen Kundschaft gleich mehrfach und dermaßen dreist mitten ins Gesicht zu lügen ?

Eines ist ja jetzt schon glasklar ...
die erste fette Lüge trauen sie sich anhand des vorliegenden Beweises schon nicht mehr zu wiederholen ...

es gibt nur noch diese Aussage, daß der Kit zwar auf dem französischen Markt nicht verkauft wird ... aber möglicherweise woanders ...
habens dennoch offen gelassen auf welchem Markt ... ?
Ja wie blöde ist das denn ... die Innere Mongolei etwa ?

Wenn wir schon wissen, daß dieser Blister aus Italien stammt ..
wo auch das größte Käuferpotenzial für nen Alfa gegeben ist ...
so was von dummdreister Antwort ...

Aus dem italienischen Thread wissen wir sogar, daß die bereits aufgetauchten Teile in Milano / Mailand verkauft wurden ...
und es ist natürlich reiner Zufall, daß Hachette in Italien die Zentrale und Vertriebseinrichtungen in und um Mailand hat ...

Womit wir bei der nächsten fetten Lüge wäre ...
und wozu diese gut sein soll ist mir wiederum ein weiteres Rätsel ...

Daß die Konzernleitung eines internationalen Unternehmens von so einer teuren, weitreichenden Entscheidung keine Ahnung haben soll ... ?

"Ich bin zwar der Chef ... aber ich habe keine Ahnung was wir wirklich verkaufen ...
die zwei dutzend Sammelwerke, die wir weltweit vermarkten, übersteigen meine Merkfähigkeit bei weitem ! ...
und mit Entscheidungen die zukünftige Produkte betreffen haben wir als Konzernleitung nichts zu tun !"
Na ... aber klar doch ...

Allein für die Herstellung der Formen eines so großen Modells ist mit einem größeren sechsstelligen Betrag ..
wahrscheinlich schon im niedrigen siebenstelligen Bereich zu rechnen ... plus die Kosten zur redaktionellen Erstellung des Printwerks ...

Derart hohe Kosten gehen doch nie und nimmer nur auf die regionale Entscheidung ohne daß die Konzernleitung intensiv mit einbezogen wurde ...
und schon dreimal nicht wenns in schon seit geraumer Zeit deutlich Italien kriselt und das Geld für Hobbies nicht so locker sitzt ....
und auf französischer Seite bekanntermaßen auch nicht mehr so einfach drauf los gekauft wird ...

Bin schon mächtig gespannt wie dieser Krimi weitergeht ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

9

Montag, 20. August 2012, 22:30

Hallo!
Ein interessantes Thema.
Aber warum macht Ihr Euch so grosse Sorgen um ein Modell das offensichtlich (noch) nicht existiert?
Ein Foto,na und?Wer beweisst, dass das Foto echt ist?
Eine zweite Blisterpackung? Toll,aber keiner hat sie abgelichtet,obwohl die Packung doch so geheimnisvoll und interessant ist?
Ich glaube eher,dass Ihr da einem Spässchen aufsitzt!
Aber ich lasse mich mit dem Erscheinen des Modells vom Gegenteil überzeugen.
Gruss Ralf :grins:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. August 2012, 22:35

moin,

das das Ganze ein Fake ist habe ich mir auch schon gedacht, die Teile können auch von einem kleineren Spritzguß Modell sein.

11

Dienstag, 21. August 2012, 03:16

die Möglichkeit eines Fakes ist ja nichts Neues ...
der ganze Thread ist deshalb absichtlich von vorne herein mit einem Fragezeichen diesbezüglich versehen ...
mit der Fragestellung ob das Ganze wirklich existiert ...

genau diese Möglichkeit wurde ja auch schon sowohl in dem italienischen als auch niederländischen Thread angesprochen

Sorgen ? bestimmt keine ... Spaß machts doch trotzdem

interessant wurde es spätestens ab dem Moment als vom möglichen Hersteller selbst kein echtes Dementi mehr gekommen ist ...
was aber noch immer nicht bedeutet, daß es jemals eine Serie geben wird ...
je nachdem wie der mögliche Markttest verläuft ....
mal sehen was sich in einem halben Jahr tut wie Marek das ja schon angesprochen hatte

es hätte sich aber schon jemand beachtenswerte Mühe gemacht ...
Felgen mit Schraubenlöchern ... sehr feine Querstreben im Grill ...
ein mögliches Gebermodell dürfte vom Maßstab her also nicht sehr viel kleiner sein ... der 1/12er Brianza-Kit etwa ?
bedruckte Wellpappe ... aber dem Augenschein nach nicht mit Tintenstrahler oder Laser gefrickelt ... sondern sauberer Druck mit seidigem Glanz
geformte Blisterverpackung ... aufgeschweißt ... die technischen Möglichkeiten dafür stehen in den meisten Bastelkellern nicht standardmäßig rum ...
meinen Respekt dafür
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

12

Dienstag, 21. August 2012, 07:48

Hallo!
Es kann ja wirklich ein Versuchsballon gewesen sein,aber dass dann nur EINE Packung auftaucht?
Mehr wie merkwürdig!
Aber warten wir gespannt ab wie sich die Geschichte entwickelt!
Gruss Ralf :wink:

13

Mittwoch, 22. August 2012, 19:25

Ich glaube das Hachette die Resonanz testet.
Bei deAgostini ist es das ebenso:
Zur Zeit läuft in Japan ein 'Versuchsballon' für ein Abo in 1/8 des McLaren MP4/4 - die ersten 4 Ausgaben wurden nur punktuell in Japan verkauft und nun soll das ganze ab September in Japan erhältlich sein.
Ob das Teil später auch in Europa erhältlich ist, konnte mir deAgostini D nicht sagen.

BTW: der McLaren MP4/23 von deAgostini wird nur in Japan, England und Südafrika :verrückt: verkauft.
Hier ein paar interessante Abos von deAgostini Japan
Dann gab es in Japan noch den Ferrari Enzo in 1/10 als Abo: Enzo Video 1
Ich diesbezüglich mal deAgostini Deutschland angeschrieben und erhielt die Standard-Antwort, das Ihnen diese Abos nicht bekannt wären und nicht in D verkauft würden.
Zum Glück gibt es nette englische Kollegen und so landen die MP4/23-Abo-Ausgaben regelmässig auf meinem Basteltisch: deAgostini Mp4/23
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

14

Montag, 27. August 2012, 02:13

Servus,

jetzt muss ich mich hier doch mal zu Wort melden, denn ich bin schon vor einiger Zeit auf den 1:8 Duetto aufmerksam gemacht worden.

das das Ganze ein Fake ist habe ich mir auch schon gedacht, die Teile können auch von einem kleineren Spritzguß Modell sein.

Bedingt dadurch, dass wir einen 1:1 Duetto unser Eigen nennen, beschäftige ich mich mit sämtlichen Duetto Modellen und diese Vermutung halte ich für unwahrscheinlich. Warum? Wenn, dann käme aus verschiedenen Gründen nur der 1:18 Duetto von AutoArt in Frage, z.B. weil er als einziges Duetto Modell über einen durchbrochenen Frontgrill verfügt. Ich habe meinen AutoArt Duetto mal mit den Teilen auf dem Foto verglichen und einige größere und kleinere Unterschiede festgestellt:
1. Beim AutoArt Modell sind die Querstreben im Scudetto fälschlicherweise relativ stark nach außen gebogen und hängen außerdem etwas nach unten durch. Darüber hinaus ist am 1:18 Bauteil ein Keder angegossen. Das Teil auf dem Foto scheint diesen nicht aufzuweisen und wirkt darüber hinaus wesentlich vorbildgetreuer.
2. Der Hebel für die Sitzverstellung ist beim 1:18er mehr zur Sitzfläche hin gebogen, außerdem scheint der Sitz auf dem Foto stärker konturiert zu sein.
3. Die AutoArt Felgen haben zwar unter den Reifen den selben Ring, wie das vermeintliche 1:8 Bauteil von Hachette, allerdings käme für das Teil auf dem Bild nur das 1:18 Reserverad in Frage, bei dem aber das Wuchtgewicht (rechts oben) fehlt, die Bohrungen für die Radschrauben verschlossen sind und weiter innen liegen und das die "Nasen" zur Aufnahme der großen Radkappen aufweist.
Selbstverständlich kann der ein oder andere Punkt durch die Kamera(einstellung) und den Winkel nur so wirken, aber einige Unterschiede sind definitiv nicht von der Hand zu weisen.

Gruß Jonas :prost:

15

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:38

Weihnachtszeit ... wie es scheint ist es so weit ... schauts Euch mal an :

https://www.hachette-fascicoli.it/opere-…RomeoDuetto.htm

Läuft auf nen Gesamtpreis von etwa einem Tausender raus ...
kommt mir irgendwie bekannt vor ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 20:42

moin,

fein fein, aber warum nur solche relativ unbekannten / unwichtigen Fahrzeuge?
Es gibt doch bestimmt zahlreiche Autos die einwichtiges Zeitdokument sind und es wert wären als Modell zu erscheinen.

Aber schön ist es, das es keine Fake ist und dieser Alfa in 1:8 doch erscheint.
Das Stoffverdeck ist schon nicht schlecht aber 987 EUR sind für mich mal wieder nichts, ich warte was sonst noch so kommt bzw. kommen wird

17

Freitag, 28. Dezember 2012, 01:27

Zitat

... warum nur solche relativ unbekannten / unwichtigen Fahrzeuge?


O weh ... Ungläubiger ... was habt Ihr getan ?
nur den im gelben Schild hüpfenden Zossen zu schänden könnt´ noch schlimmer sein ...

Ihr beschwört des Volkes Zorn südlich der Alpen herauf !
Der Stamm der Romeo ... ähem ... Alfisti wird gen Norden ziehen ...
wie weiland Caesar mit vieltausend Pferdestärken ...
röhrend und rostend werden sie die Pässe bezwingen ...
links schützend den Schlangen-Schild mit rotem Kreuz auf weißem Grund übers rotbemützte Haupt erhoben ...
in der Rechten das grüne Kleeblatt im Banner schwingend ...
lauthals im Duett(o) Abbitte einfordernd !


Aber Du hast ja recht .. vermutlich eine lokalpatriotische Entscheidung ...
die alternde spätrömische Postwar-Babyboomer-Generation soll die Sehnsüchte der eigenen Jugend kaufen .....
die Bambini im Tschinkwetschento gestapelt schien der Duetto damals so fern wie la Luna ...
bei Bunga, Pasta und Lambrusco bis heute von Gina, Sofia und dem edlen Cabrio träumend ...
keine Mille Miglia ... aber Mille Euroni ... und bis zur Rente sicher bezahlt

endlich mal keine ollen Glühbirnchen ..
sondern rundrum dauerhafte LEDs bringen den Zweisitzer zum leuchten

schätze wir werden ihn hierzulande auf absehbare Zeit nicht angeboten bekommen ...
und die internationalen Tarife der italienischen Post sind recht deftig
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

18

Freitag, 28. Dezember 2012, 03:08

Wenn das Teil so toll ist,hilft nur eins!
KAUFEN! :ok:
Gruss Ralf :D

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

19

Freitag, 28. Dezember 2012, 16:05

fein fein, aber warum nur solche relativ unbekannten / unwichtigen Fahrzeuge?

:!! :!! böser Marek :D :D

O weh ... Ungläubiger ... was habt Ihr getan ?
nur den im gelben Schild hüpfenden Zossen zu schänden könnt´ noch schlimmer sein ...

Ihr beschwört des Volkes Zorn südlich der Alpen herauf !
Der Stamm der Romeo ... ähem ... Alfisti wird gen Norden ziehen ...
wie weiland Caesar mit vieltausend Pferdestärken ...
röhrend und rostend werden sie die Pässe bezwingen ...
links schützend den Schlangen-Schild mit rotem Kreuz auf weißem Grund übers rotbemützte Haupt erhoben ...
in der Rechten das grüne Kleeblatt im Banner schwingend ...
lauthals im Duett(o) Abbitte einfordernd !

:prost: ...you made my day! Einfach köstlich :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Ähnliche Themen

Werbung