Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. August 2012, 13:07

VW T1 Feuerwer TSF

Hallo,

durch einen Zufall bin ich hier ins Forum gestolpert und beim stöbern in den Bauberichten sind mir die Feuerwehrfahrzeuge ins Auge gestochen, den vor sehr vielen Jahren habe ich schon mal einen Unimog und den Geländewagen gebaut.
Da ich noch einen VW Transporter T1 liegen habe war schnell entschieden das ich auch mal ein 1/24 Modell baue das ich sonst 1/35ér baue.

Als Vorbild habe ich mir den ausgesucht:





Ich will ihn so wie im Oginal als Museumsfahrzeug darstellen nur das ich auch ein Teil der Ausrüstung im Fahrzeug haben will obwohl das Oginal in Speyer geplündert wurde.

So sieht es bisher aus





Der Baubericht wird nur langsam weitergehen da ich das Modell nebenbei bau und noch ein RC-Boot fertig werden will.

Gruss Rick



Gruss Rick

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. August 2012, 18:31

Hallo Rick. :wink:

Herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Das Modell befindet sich bei mir auch schon länger im Bau, aber die vielen anderen Baustellen. :pfeif:
Wirst Du die Heckklappe auch noch offen darstellen und den Innenraum verkleiden?
Falls Du noch Bilder dafür brauchst, dann kannst Du dich ja Melden, ich habe noch einiges an Bildmaterial davon.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

3

Sonntag, 12. August 2012, 18:56

Hallo Rick

Auch von mir ein 'Herzlich Willkommen' und viel Spaß beim Bau des Kastenwagen's.
Vergiss' nicht die Felgen abzuändern, die hat Hasegawa leider nicht richtig wiedergegeben :( . Ansonsten ein schöner kleiner Oldie :love: .

Grüsse - Bernd :wink:

4

Sonntag, 12. August 2012, 22:02

Hi,

danke für die Grüße.

@ Bernd das ich an der Felge was ändern muss wusste ich garnicht danke für den Tip.

@Micha die Heckklappe las ich zu, aber innen will ich ihn schon ausbauen, das Grundgestell für die Tragkraftspritze ist schon mal fertig. Die Innenverkleidung werde ich ansatzweise nachbauen. Bilder habe ich am Mittwoch genügend gemacht, denn ich habe den Vorteil das Speyer gerade ein Katzensprung weg ist. Wenn du aber bessere Bilder oder gar Maße von der TS hast, die kann ich gebrauchen.




Leider ist aber das nächste was ich machen muss.... Schleifen ;(


Gruss Rick

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. August 2012, 22:20

Hallo Rick. :wink:

Ein paar Bilder kann ich dir schon mal zeigen.
Leider habe ich keine weiteren Bilder von der TS, ein Modellkollege wollte mir bereits vor über einem Jahr Detaillierte Bilder schicken, aber darauf warte ich leider immer noch. :motz:


Das ist von meinem Modell, der Ausschnitt dürfte dich wohl Interessieren.






Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

6

Sonntag, 19. August 2012, 15:07

Hi

trotz der grossen Hitze in meiner Bastelecke habe ich ein klein wenig weiter gemacht an meinem TSF.
Ich kann Anfang September bei der FF in einem Nachtbarort eine TS 8 genau vermessen und auch fotografieren, aber um nicht zuviel Zeit zu verlieren habe ich denoch angefangen eine zu bauen. Einfach um zu sehen wie man die bauen kann. Bei der Kontrolle der Bilder sieht man das aber der Aufbau noch 2mm höher muss und auch noch etwas zu schmal ist, da ich versuchen will die Teile tief zu ziehen.












@ Micha: Danke für die Bilder, bisher hatte ich noch keine Bilder um zu sehen was da geladen ist, und da ich ja auch ein paar Kleinteile bekomme bin ich echt am überlegen ob ich nicht doch die Heckklappe öffne.

Gruss Rick

7

Sonntag, 19. August 2012, 17:47

Hallo Rick

2 mm :?: Ich glaube das reicht nicht. Ich meine zu erkennen das die TS beim Original bis über die Trennwand des T1 rausragt, Dein Testbau dagegen deutlich unterhalb der Oberkante der Trennwand aufhört.

Wegen den Felgen hab' ich mal ein Vergleich Bausatz / Original ein Bild angefertigt auf denen man erkennen kann das Hasegawa Vielloch-Felgen mitliefert, dagegen beim Original nur vier Langlöcher an den Felgen sind:



Wenn man allerdings wie bei den Feuerwehrwagen üblich die Felgen Schwarz lackiert könnte man die Teile auch so übernehmen da es durch das Schwarz nicht sehr auffallen würde das die falschen Felgen den Transporter zieren.

Grüsse - Bernd :wink:

8

Sonntag, 19. August 2012, 19:15

Hi,

so der erste Versuch einer Motorabdeckung tief zuziehen ist fertig, schön dünn ist sie geworden und da sie nicht ganz glatt ist wirkt sie auch schön alt wenn sie gealtert ist.
Bernd hat natürlich recht: ich habe mich falsch ausgedrückt, die Motorabdeckung muss und wurde 2 mm länger die ganze TS wird viel grösser da ja noch der Motor dazwischen kommt.

Was ich mit den Felgen mache weiss ich noch nicht, eigentlich muss das geändert werden da hast du völlig recht.


Die grundierte aber noch nicht versäuberte Motorhaube als nächstes muss noch der Grill rein



Gruss Rick

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. August 2012, 21:23

Hallo Rick. :wink:

Zitat

Ich kann Anfang September bei der FF in einem Nachtbarort eine TS 8 genau vermessen und auch fotografieren,

An den Maßen hätte ich auch Interesse, da mir bereits vor fast zwei Jahren ein anderer Modellbaukollege diese geben wollte.
Vorläufig werde ich an dem aber nicht weiter bauen, da ich noch genug angefangenen Baustellen habe.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

10

Sonntag, 19. August 2012, 22:16

Also wenn Interesse besteht, Fotos und Maße sind bei mir auch erhältlich ;)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. August 2012, 22:19

Hallo Jörg. :wink:

Du kannst vielleicht Fragen.
Das ist ja der Hauptgrund dafür das mein TSF nicht weiter gebaut wird.
Wenn dann soll er auch eine vernünftige TS bekommen.
Wir können uns ja auch noch per PN schreiben.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

12

Mittwoch, 29. August 2012, 04:02

Schöne Idee so ein TSF.
Die Umsetzung gefällt mir bis jetzt auch sehr gut

Ich bleibe dran
Gruß Ihno

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. August 2012, 12:16

Zu den Felgen: Das im linken Bild mit den Luftlöchern ist eine Nachbildung einer 15"-Felge, das rechte mit den 4 Schlitzen eine 14"-Felge. Beides gab es auch auf dem T1, allerdings haben die 15"-Felgen keine Schlitze (und keine Luftlöcher). Wenn man also die vorhandenen 15"-Felgen für den Bulli passend machen will, reicht es, die Luftlöcher zu verschließen, Schlitze müssen keine rein. 15"-Felgen gab es auf dem Bulli bis Anfang der 60er, die Version mit 750 kg Nutzlast hatte die -- die 14"-Felgen kamen erst mit dem Eintonner.

Liebe Grüße, Ermel.

14

Mittwoch, 29. August 2012, 17:07

Moin

Da der Hasegawa Transporter ein später T1 mit den grossen vorderen Blinkern ist sind Felgen mit vier Schlitzen die richtigen.
Geschlossene Felgen gehören auf einen T1 mit den spitzen vorderen Blinkern wie beim Vorbild aus dem 'TMS'.

Denn Hasegawa T1 auf die frühere Version umzubauen umfasst aber schon mehr als nur die Blinker auszutauschen.

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. August 2012, 20:37

"Falsche" 15"-Felgen auf einem Eintonner sehen aber weniger falsch aus als beim Vorbild nicht existierende Felgen, nämlich 15" mit Schlitzen, wie sie durch Umbau der Bausatzfelge in eine Schlitzfelge entstünden. Da lieber korrekte 15"-Felgen, selbst wenn sie nicht zum Baujahr passen -- lagen eben bei Feuerwehrs noch in der Ecke, "die sinn doch noch gut!" 8o

Findet jedenfalls: Ermel.

16

Mittwoch, 29. August 2012, 21:21

Hi,

ich habe gerade meine Bilder durchgeschaut, auf dem Museumsfahrzeug sind sind schwarze Felgen mit 4 Schlitzen drauf.

Da ich die Unterschiede nicht wirklich kenne, kann mir bitte einer von euch sagen ob ich überhaupt das passende Model zum Orginal habe oder wie gross die Unterschiede sind. Zur Not muss ich ein neues Vorbild suchen :motz:

Gruss Rick

PS Echt super wie mir hier geholfen wird

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 29. August 2012, 21:42

Hallo Rick. :wink:

Zitat

Da ich die Unterschiede nicht wirklich kenne, kann mir bitte einer von euch sagen ob ich überhaupt das passende Model zum Orginal habe oder wie gross die Unterschiede sind. Zur Not muss ich ein neues Vorbild suchen :motz:

Ich würde diese Kleinigkeiten übersehen und eine alternative zum Bausatz gibt es nicht.
Da die Felgen eh in schwarz sind, fällt das am Modell auch nur eine Hand voll Leute auf, die den Bus genau kennen.
Wie Du schon richtig geschrieben hast, wurden früher auch oft Teile von anderen Fahrzeugen verwendet. :)
Das gleich gilt heute ab und an auch noch, wenn z.B. das Fahrgestell defekt ist und der Aufbau noch gut ist, dann kommt der eben auch ein anderes drauf.
Außerdem müßtest Du noch das Fenster in der Heckklappe verkleinern.
Deshalb nehme ich mir die Künstlerische Freiheit und baue meine Modelle nicht zu 100% nach einem Vorbild, sondern alle ich gleich Stil. :lol:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. August 2012, 08:22

ich habe gerade meine Bilder durchgeschaut, auf dem Museumsfahrzeug sind sind schwarze Felgen mit 4 Schlitzen drauf.

Da ich die Unterschiede nicht wirklich kenne, kann mir bitte einer von euch sagen ob ich überhaupt das passende Model zum Orginal habe oder wie gross die Unterschiede sind. Zur Not muss ich ein neues Vorbild suchen :motz:


Kurze Antwort: Mußt Du nicht.

Lange Antwort: Hasegawa hat einen Eintonner mit Porschefelgen und Samba-Heckklappe gebaut. Sowas gab es ab Werk nicht. Man könnte das natürlich alles ändern, aber m.E. muß man das nicht -- das merken eh nur Experten, und es KÖNNTE so ein Fahrzeug bei irgendeiner Feuerwehr gegeben haben -- T1-TSF waren ja nicht gerade selten.

Die Unterschiede zu Deinem Vorbild:
- Vordere Blinker. Dein Vorbild ist älter als Hasegawas Vorbild. Macht nix, die feuerwehrtechnischen Umbauten unterschieden sich praktisch nicht über die Jahre.
- Türgriffe und die Einbeulung in der vorderen Laderaumtür, die dazu da ist, daß der nun wuchtigere Beifahrertürgriff da keine Beule reinmacht. Auch da ist Hasegawa einfach ein jüngeres Modelljahr, macht also auch nix.
- Felgen. Zum Hasegawa-Vorbild-Modelljahr gehören 14"-Felgen mit 4 Schlitzen. Die kann man aber aus den beiliegenden 15"-Porschefelgen nicht bauen; daher mein Vorschlag, den Porschefelgen lediglich die Löcher zuzuspachteln, dann sind es nämlich 15"-Bullifelgen. Die passen immer noch nicht zum Baujahr, aber das fällt weniger auf.
- Heckfenster. Das ist bei Hasegawa einfach falsch, denn es gehört zum Samba-Bus (das ist der mit der Eck- und Dachrandverglasung). Mein Rat: Ignorieren und, falls es doch mal wer merkt, ne Ausrede parathaben ("da ist mal '69 der Kollege Schröder mit offener Heckklappe in den Schuppen gefahren, da war die Schrott. Haben wir ne gebrauchte eingebaut. Das größere Fenster war eher Zufall, aber als es drin war, fanden es alle praktisch" oder sowas).

Allgemein: Das ist ein Bulli. Da gab es fast nix, was es nicht gab. (Literaturtip: Paulitz, "Der Volkswagen im Dienste der Feuerwehr" -- da finden sich noch viel unglaublichere Umbauten!) Nicht so verbissen sehen, das paßt schon alles.

Liebe Grüße, Ermel.

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 4. September 2012, 08:40

:wink: Hallo Rick

:thumbsup: Top Modell :thumbsup: . Ich kann mich Ermel nur anschliessen, denn es gab so viele Varianten zu dieser Zeit, da man sich mit dem begnügen mußte, was da war.
Finde deine Idee, diesen VW-Bus zu Verwirklichen echt toll. Es gibt nicht viele, die sich über so ein Projekt darüber trauen.

:five: Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

20

Dienstag, 4. September 2012, 14:55

grosse klasse, bin gespannt, wie sich dein kompressor bzw die pumpe entwickelt. sieht sehr vielversprechend aus!!! :respekt:
grüsse
roland

21

Dienstag, 4. September 2012, 21:55

Hi,

es freud mich das Ihr interesse an meinem T1 habt, leider war es die Tage sehr ruhig aber langsam entspannt sich die Lage im Geschäft. Nach der Photokina habe ich dann auch wieder richtig Zeit zum Basteln aber das nächste kleine Update gibt es schon Morgen hoffe ich.


Gruß Rick

22

Freitag, 7. September 2012, 17:18

Keine Panik Rick

Sagt ja niemand das der Bus innerhalb von zwei Wochen fertig sein muss. Modellbau soll ja Spaß machen und nicht in Akkord-Arbeit ausarten.

Grüsse - Bernd :wink:

Werbung