Sie sind nicht angemeldet.

Barmagi

unregistriert

1

Samstag, 11. August 2012, 19:33

Fotohintergrund mit Farbverlauf

Hallo alle zusammen,

ich habe mich mal wieder mit der Qualitätssteigerung meiner Modellfotografie gewidmet und habe dazu neue Hintergründe mit Farbverlauf angeschafft.

Der Hintergrund ist aus 0,3mm starkem PVC fühlt sich wie ein großes Plastiksheet an...die Oberfläche ist Matt und Reflektiert nicht.
Ebenso bilden sich keine oder kaum Lichtflecken (Hot Spots).

Das ganze gibt es in 80x110cm sowie in 110x170cm und kostet 33,20€ bzw. 54,62€.

Farben sind zum Beispiel: Weiß nach Blau, Weiß nach Schwarz, Weiß nach Grau, Weiß nach Orange, Schwarz nach Blau und Schwarz nach Rot...

Der Hersteller dazu bzw das Geschäft ist https://www.calumetphoto.de/, die Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, München und Stuttgard und natürlich einen Online-Shop.

Der Verlauf ist in der Mitte des ganzen und lässt trotzdem auch noch genug Platz um die jeweilige Farbe "solo" zu nutzen...

In meinem Beispiel hat man senkrecht von oben einen guten Teil reines Blau und grade aus auch genug reines Weiß.

Grundbedingungen bei mir: Raumausleuchtung mit 4x 58 Watt Neonröhre, Canon EOS 30D, Stativ, Fotohintergrund...




Blende: 36, Belichtung: 6sek, Lichtwert: 0 Schritte, ISO: 100, Brennweite: 91mm, Messung: Spot


Blende: 36, Belichtung: 10sek, Lichtwert: -1.3 Schritte, ISO: 100, Brennweite: 91mm, Messung: Spot


Blende: 29, Belichtung: 2,5sek, Lichtwert: 0 Schritte, ISO: 100, Brennweite: 102mm, Messung: Spot


Blende: 36, Belichtung: 4sek, Lichtwert: 0 Schritte, ISO: 100, Brennweite: 91mm, Messung: Spot


Blende: 32, Belichtung: 8sek, Lichtwert: -0.7 Schritte, ISO: 100, Brennweite: 70mm, Messung: Spot


Mit ein wenig Text gibt es dann ein super Startbild innerhalb des Beitrages oder zum Verlinken oder für die Homepage oder...











Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. August 2012, 00:01

Abend Michael

Das sieht gut aus :ok: . Aber der Preis is ja schon nicht ohne.Ich hab mal auf Plakatkarton gemalt. Da könnte man doch mit Wasser-/ oder Acrylfarben und der Airgun,
mit ein bisschen Übung :pfeif: ,ein ebenso gutes und Kostengünstigeren Hintergrund schaffen. Das werd ich mal probieren .

Gruß Fredl

3

Sonntag, 12. August 2012, 00:51

Super . . .
. . . wenn da nicht das Equipment wäre . . . 4x 58 Watt Neonröhre, Canon EOS 30D, mit welchem Objektiv bitte? Stativ und Fotohintergrund und, und ...

Wie gesagt, Super-Fotos und beneidenswert . . . .

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Barmagi

unregistriert

4

Sonntag, 12. August 2012, 10:33

Hallo alle zusammen,

stimmt, Objektiv vergessen....

Ein Tamron Telemakro 18-200mm damit bleibt die Kameraposition immer gleich und man zoomt den Ausschnitt passend....
und als Makro kann man auch ziemlich ran gehen, da die Naheinstellgrenze bei ca. 40 cm liegt.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. August 2012, 01:14

guckst du mal hier ab ca 3:00, ja das Video iss echt langweilig, aber stellenweise doch wieder interressant.

ich würd den Hintergrund mal umdrehen, das gibt ne ganz andere Wirkung.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. August 2012, 08:40

Ein Hallo in die Runde

Für meinen Teil mache ich solche Aufnahmen schon sehr lange. Für einen Anfänger finde ich diese Anleitung nicht schlecht -- DOCH -- wenn der gute Mann mein Modell so anfasst, dann gibt es was auf die Finger. Ist doch brutal wie der durch die Gegend fuhrwerkt. Wie sagt man doch: Nichts ist umsonst - es kann noch immer als schlechtes Beispiel verwendet werden.

Grüsse :pfeif:
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

7

Donnerstag, 16. August 2012, 11:05

Servus,

die Bilder sind wirklich gut geworden. Auch die Bearbeitung der Bilder gefällt mir sehr gut.

Hier zeigt es sich wieder, dass auch mit relativ wenig Aufwand (Hintergrundpapier, gleichmäßiges Licht und Kamera auf Stativ) TOP-Aufnahmen herzustellen sind.

Danke für das "Making of"!

Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

Beiträge: 4 069

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. August 2012, 11:28

Hi Michael.

Schöne Anleitung, hoffe das nehmen sich einige Mitglieder mal zu Herzen und denke über ihre eigenen Bilder nach :roll:
Der verlaufende Hintergrund wirkt auf den Bilder schon sehr gut, allerdings ist der Preis wirklich nicht ohne, da müßte ich schneller bauen damit der sich rentiert :grins:
Ich verwende einfachen bunten Karton aus dem Bastelladen, ist schon besser als ein voller Schreibtisch als Hintergrund.
Super . . .
. . . wenn da nicht das Equipment wäre . . . 4x 58 Watt Neonröhre, Canon EOS 30D, mit welchem Objektiv bitte? Stativ und Fotohintergrund und, und ...

Naja, man muß es ja nicht so professionel aufziehen wie Michael. Für den Anfang reicht ein einfarbiger Karton als Hintergrund und je nach Wetter die Sonne oder eine normale Schreibtischlampe an der richtigen Stelle aus. Auch muß es nicht eine DSLR sein um tolle Bilder zumachen, es gibt User hier die ihre Fotos mit dem I-Phone knippsen. Mit einer normalen Kompaktkamera und z.B. ein paar Büchern als Sttiversatz(hab ich auch gemacht) gelingen auch gute Bilder. Leider nehmen sich viele nicht die nötige Zeit um ihre Modelle auch entsprechend zu präsentieren :roll:

MfG
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung