Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. August 2012, 00:00

Douglas A-1H Skyraider VA-145 Swordsmen

Und auf ein Neues!!!!

Mit viel Vorrede und Einführung will ich mich diesmal nicht aufhalten. Nur soviel: Dieser Baubericht und Kit wird erst einmal der letze 1:48er sein. Panther und Kittyhawk liegen in den letzten Zügen. Wenn diese beiden fertig sind, kümmer ich mich weiter um meinen Tornado und werde damit wieder auf den 1:72er Sektor umschwenken.

Nun zum Kit und rein in den Bau. Die Formen stammen, wie so oft, ehemals von Monogram. Das heist vor allem, teils erhabene Panellines. Im Vergleich zu Panther und Hawk aus dem selben Hause, sind diese hier aber diesmal absolut minimal.

Revell hat sich der Formen angenommen und einen bombastischen Decalbogen hinzu gelegt. Es können drei wirklich extrem interessante Varianten gebaut werden. Eine Braun/Grüne aus Koreazeiten, die Graue vom Kartonbild (und meine Baumaschine/aus Vietnamzeiten) sowie eine sehr interessante französische in Ganzmetalllackierung.

Mit knapp 31cm Spannweite wird die Skyraider ein ordentlicher Brocken und meine Vitrine wohl an die Grenze bringen.

Zum Einstieg gibts Bilder von Teilerahmen, Decals u.a.









Natürlich freue ich mich immer noch, wenn mehr als 10 Prozent von Euch die hier lesen, auch ein Statement abgeben. Also ruhig schreiben was euch beim lesen hier durch den Kopf geht. :ok:

Grüße

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. August 2012, 09:35

Hi Ralf.

Sehr interessante Maschine, da bleib ich natürlich drann. Hast du vor den Kit etwas aufzubessern (Gravuren, Details,..) oder baust du oob?
Eine Frage hätte ich zu den Bemalungsvarianten, bist du dir sicher, dass die Maschine in SEA nach Korea gehört, dachte bisher die Skyraider waren zu der Zeit noch in Dunkelblau unterwegs. Sieht mir den Decals nach auch nach Vietnam aus. ?(

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. August 2012, 11:11

Hallo Daniel,

Das Versprechen OoB zu bauen, hab ich mittlerweile eh aufgegeben. Ich halt das sowieso nie ein. Die Gravuren werde ich aber nicht anrühren. Das hab ich mir bis jetzt noch nie getraut, da bin ich komplett unbedarft. Ich hab Angst mehr zu versauen als zu verbessern :whistling: . Was ich an anderen Stellen nachdetailerien werde, weis ich noch nicht. Da wird sich aber sicher einiges finden.

Wegen der Bemalung hast du Recht :) , natürlich sind beide Varianten aus Vietnamzeiten; einmal die helle Maschine der US Navy und die Grün/Braune von der Air Force.

4

Donnerstag, 9. August 2012, 15:15

Mahlzeit,

die Skyraider ist ja schon ein cooles Dingen. Da ich eine selber gebaut habe, schau ich mir bei dir die Monogram-Version an. Die Tamiya ist einfach nur super und läßt sich ohne große Probleme bauen.

Vielleicht hilft dir ja mein BB etwas beim bau.


Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. August 2012, 15:37

Servus,

@Gregor: Deinen Bau hab ich schon bestaunt und werde da sicher öfters mal reinschauen.

Wie immer wurde mit dem Cockpit begonnen. Bemalt mit Revell Aqua 43 Mittelgrau, sowie Anthrazit und Bronzegrün 65 für den Sitz. Die Instrumente des Frontpanels wurden mit FaberKastell Polychromos gerandet und verfeinert.

Ich hatte erst lange überlegt, ob ich nicht den angegossenen Sitz irgendwie rausoperiere und einen neuen im Eigenbau einsetze. Am Ende hab ichs doch nicht gemacht, stattdessen kam der Pilot rein. Dieser bekam eine Kombi aus Bronzegrün 65, Beige 89 und Anthrazit 09.

Soweit fürs erste.









Grüße

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. September 2012, 20:06

N'Abend,

Das Bastelfieber musste erstmal ein paar Wochen ruhen, doch jetzt bin ich langsam wieder da. An der Skyraider habe ich inzwischen das Cockpit eingeklebt, noch einen Filter am Bug eingesetzt, Höhenruder montiert und die Tragflächen angebracht. Vorher wurden Klappen und Schächte mit Seidematt Hellgrau 371 gebrusht. Irgendwie muss ich da aber nochmal drüber gehen, so wirklich gedeckt hat die Farbe nicht.

Bis auf seine Größe ist der Bausatz ziemlich unspektakulär, außerdem ist die Passgenauigkeit teilweise echt zum quieken. Naja da muss ich jetzt durch :roll:

Nebenbei hab ich schonmal bissl Zuladung verklebt. Ich hatte sogar noch eine Ladung 250kg Bomben gefunden, die häng ich mit dran damits nicht ganz so eintönig ausschaut. Bei Gelegenheit wird das alles mit dem Spachtel versehen werden.






de hampi

unregistriert

7

Samstag, 15. September 2012, 20:18

:wink: Huhuhu,,

bin grad über den Baubericht gestolpert,,find ich gut und bleib dran

8

Montag, 17. September 2012, 01:01

Hallo Ralf !

Da werde ich dir mal weiter auf die Finger schauen.
Also das Cockpit mit dem Piloten trifft schonmal meinen Geschmack.

Freue mich auf weiteres,

Thorsten

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 23:05

Servus

Hier gibts mal wieder etwas Nachschlag. Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich die Skyraider im Moment etwas distanziert weiter angehe. Am meisten muss ich noch in immer weitere Spachtel/Schleifarbeitsgänge investieren, einfach weil die Passung zum Teil echt zum kotzen ist.

Trotzdem hab ich die erste Ladung Bomben und Tanks geschliffen und die Reifen und den Propeller gebrusht. Bei Gelegenheit folgen dann weitere Bilder vom Fahrwerk, das muss ich nich spachteln :)



Nervenraubende UNpassung





Grüße, Ralf

10

Freitag, 12. Oktober 2012, 18:53

Hallo Ralf,
ich habe gerade deinen Baubericht entdeckt und natürlich direkt abonniert. Das sieht alles sehr ambitioniert aus. Am Übergang vom Flügelbauteil zum Rumpf hast du auf der Unterseite ja reichlich gespachtelt, und auch ehemalige Gravuren vernichtet. Arbeitest du das nach? Die Verbindungsstellen Rumpf/Flügel auf der Oberseite mussten gar nicht gespachtelt werden? Die sehen so aus der Ferne eigentlich ganz o.k. aus.
Wie passte denn das Cockpit in den Rumpf? Die Rückseite Cockpit ist ja nun schon lackiert. Wie gehst du denn da mit eventuellen Spalten um?
In den Fahrwerksschächten hast du noch was nachgefriemelt, oder ist diese Gitterstruktur auf dem Bauteil mit gegossen?
Deute ich die Teil-Lackierungen richtig so, dass du nach dem ersten Spachteln/Schleifen lackierst, um Mängel zu entdecken?
Ich frage so viel, weil ich den Bausatz ziemlich weit versteckt auch noch liegen habe, und zwar gleich zwei mal.
Daher meine nächste Frage: Hast du schon einen Verwendungszweck für die übrig bleibenden Decals gefunden? :sabber:
Vielleicht können wir uns ja einig werden, die Abteilung X kann nicht mehr liefern....
Von "Polychromos" habe ich ja noch nie gehört. Das sind im Prinzip normale Buntstifte? In dem Cockpit sind aber auch Decals verarbeitet, oder alles polychromt? So oder so von mir für das Cockpit auch :respekt: .
Ich werde das hier jedenfalls zu Ende verfolgen.
Viele Grüße
Thorsten

P.S.: Du stellst deine Bilder nur als Anhang ein?

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Oktober 2012, 21:37

Hallo Thorsten,

Danke dir für dein reges Interesse. Dann versuch ich mal auf alles nach besten Wissen zu antworten.

Also zum Thema Spachteln und verschleifen: eventuelle vernichtete Gravuren werde ich natürlich wieder nacharbeiten, soweit dies mit meinem Können möglich ist. Du hast natürlich Recht, ich lackiere immer die geschliffenen Teile um eventuelle Schadstellen leichter zu entdecken.

Die Übergänge von Rumpf zu Flügeloberseite waren in der Tat nur minimal zu spachteln. Das Cockpit passt eigentlich ganz gut in den Rumpf und mit nem Spalt zwischen Rückwand und Rumpf gibts bei mir keine Probleme.

Die Fahrwerksschächte sind OoB, also von Werk her so.

Ich habe mir betreffs der anderen Decals noch keine Gedanken über eine weitere Verwendung gemacht, in welchen genau besteht denn Interesse?

Polychromos hab ich an anderer Stelle schonmal kurz vorgestellt, mach das aber gern hier noch einmal. Es handelt sich dabei um spezielle Künstlerbuntstifte die sich in Deckkraft und Verarbeitungseigenschaften erheblich von normalen Buntstiften unterscheiden. Ich verwende sie zum bemalen von Cockpitinstrumenten und gehe dabei in einer Mischtechnik vor. Als erstes wird das Teil mit der Grundfarbe versehen. Anschließend erfolgt ein Ausfüllen der Instrumente mit Seidenmatt Schwarz 302. Nach intensiver Trocknung werden dann die erhaben Stellen mit den Polychromos bemalt.

Und wegen der Bilder. Mit ziemlicher Sicherheit liegt das an deinem Rechner. Ich stelle die Bilder nicht als Anhang ein, sondern importiere den URL-Link direkt in den Text immer. Mir zeigt es meine Beiträge auch immer mit Bildern direkt im Text in der Vorschau an.

Grüße

Mr. Azuma

unregistriert

12

Sonntag, 14. Oktober 2012, 21:50

Da gibst Du Dir so ne Mühe mit den instrumenten, und dann fehlt das Glas?! Seltsam... ;)

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

13

Samstag, 17. November 2012, 22:35

N'Abend,

Und nun auch hier noch ein Update zur Feier des Tages.

@ Lucas: stimmt jetzt wo dus sagst. An eine Verglasung der Instrumente hatte ich bis jetzt noch nie gedacht. Werde ich in Zukunft beachten.

Die Skyraider bekam in den letzten Wochen ihrer komplette Lackierung. Den ersten Teil zeig ich euch heute, der zweite folgt wenn der Rechner wieder will.

Grundiert ist die Maschine mit Revell Aqua Hellgrau 76 matt. Dann kam ein Preshading mit Schwarz 08. Anschließend habe ich die Unterseite, sowie die Ruder mit Weiß 05 gebrusht.







Dazwischen kam der Ring mit den Abgashutzen ran. Ich habe die Dinger noch aufgebohrt, Detailbilder werd ich noch machen. Außerdem baute ich die Fahrwerke an.





Bei Gelegenheit folgt Teil II mit der kompletten Lackierung.

Grüße
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 18. November 2012, 17:26

Lackierung Teil II

Hallo,

Ich hatte Glück und mein Bilderrechner gewährte mir heut wiederum ein paar Minuten. Daher folgen nun wie versprochen die Bilder zum zweiten Teil der Lackierung.

Das Grau der Oberseite habe ich aus Grau 57 und Weiß 05 zusammengemischt. Nach dem Vergleichen von unzähligen Vorbildfotos schien mir das eine annehmbare Variante. Irgendwie sieht das je nach Lichteinfall und Bild immer total anders aus.

Sehr zufrieden war ich mit dem Preshading, ich hatte es geschafft, dass noch in Teil zu sehen war. Zum Schluss kamen noch die Kanten an Tragflächen und Höhenruder, Positionslichter und Sensoren sowie die grüne Spitze am Seitenleitwerk zu ihren Farbtönen. Der schwarze Latz natürlich ebenso.







Die nächsten Bildern gibt es dann mit den Decals drauf.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. November 2012, 21:18

Hallo,

Wie versprochen, hier die Skyraider mit den Decals. Mit ausreichend Weichmacher und Geduld hat Alles super gepasst. Selbst die großen Trägerfilmflächen zwischen den Ziffern und Buchstaben haben nicht gesilvert.









Die Tage werden dann nächste Updates mit dem Washing und den Zuladungen folgen.

Bis dahin

Grüße

16

Samstag, 8. Dezember 2012, 19:16

...scheint ne tolle Maschine zu sein.
hab mir heut bei NORMA den Bausatz geholt , war im Angebot!

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

17

Samstag, 8. Dezember 2012, 19:32

Nabend

Kannst du die fehlende Kanzel nicht bei der Revell Service Abteilung nachordern??

Aja übrigens geiles Modell :D


Lg Manuel

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:47

Hallo,

@Manuel: Danke fürs Lob. Aber mir fehlt keine Kanzel. Ich hatte die einfach nur nich auf den Bildern mit aufgesetzt.

So Leute.............Neben dem Fertigstellen des Tornado habe ich immer mal wieder an der Skyraider weitergebaut. Es sind nun alle Bomben und Behälter lackiert, der Flieger mit Abziehbildern versehen und anschließend alles gewascht. Ich nutzte dazu Schiefergraue Pastellkreide, aufgelöst in Revell Aqua Colour Mix.

Dann habe ich noch mit verschiedenen braunen und ockerfarbenen Kreiden Akzente gesetzt. Jetzt fehlt noch das finisch mit mattem Klarlack und eventuelles Nachbessern der Kreidebehandlung.











Grüße,
Ralf

19

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:04

Hallo Ralf,
wirklich schöne Maschine. Sauber lackiert und auch das washing gefällt mir sehr gut. Ich frage mich allerdings, ob sich die viele Arbeit mit dem preshading so gelohnt hat, ich meine, davon ist nicht mehr viel zu sehen. Oder ist das in natura besser zu sehen?
Viele Grüße
Thorsten

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:12

Ich Denk mal das ist der Foto Effekt wenn man ganau hinschaut sieht man es schon!!

Fazit: Mag ich :D

Lg Manuel

Werbung