Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. August 2012, 23:32

1:48 - BAE Hawk T.Mk1

Bausatzvorstellung:
British Aerospace
Hawk T.Mk.1





Modell: British Aerospace Hawk T.Mk1
Hersteller: Italeri
Modellnr.: 2669
Masstab: 1:48
Teile: ca. 130
Spritzlinge: 4 grau, 1 klar, 1 Platine Ätzteile
Preis: ca. 23,- Euro
Herstellungsjahr: 2008
Verfügbarkeit: ohne Einschränkung verfügbar
Besonderheiten: Ätzteile für das Cockpit sind enthalten






Erster Spritzling - Tragflächen, Lufteinlässe



Zweiter Spritzling - Rumpf, Triebwerk, Cockpit



Dieser kleine Spritzling ist zwei Mal enthalten und enthält je einen Schleudersitz, einen Außentank, eine Sidewinder und diverse Klappen sowie Teile des Triebwerks, des Fahrwerks und die Grenzschichtzäune (?) für die Tragflächen.



Die Klarsichtteile - sauber und schlierenfrei.



Die Ätzteil-Platine - rudimentär, aber ausreichend.



Nahaufnahme der Gravuren (am Heck)



Fazit: Der Hawk wird das erste Modell für mein Project: ACES - ich wollte etwas Kleines und nicht allzu Komplexes, um mich wieder ein wenig in die Materie einzuarbeiten (bis auf meine Albatros bin ich ja noch ziemlich unerfahren) - und wurde nicht enttäuscht. Gussfehler oder Fischhäute konnte ich keine feststellen, die Auswerfermarken sind sehr unauffällig. Leider ist die Triebwerksdetaillierung etwas dürftig, da gibt es aber Aftermarket-Teile (die ich aus Kostengründen im Project: ACES nur sehr sparsam verwenden werde).

Alles in allem ein sehr putziges, schnittiges Flugzeug, daas für Anfänger sehr gut geeignet zu sein scheint. Ich freu mich schon, wenn's endlich losgeht.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. August 2012, 20:49

Alles in allem ein sehr putziges, schnittiges Flugzeug, daas für Anfänger sehr gut geeignet zu sein scheint. Ich freu mich schon, wenn's endlich losgeht.

Leider ist der ganze Bausatz etwas halbgerzig umgesetzt, sowohl was die Detailierung betrifft, als auch bei der Passgenauigkeit :cursing:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Sonntag, 12. August 2012, 21:26

Über den Detailgrad kann ich jetzt nicht viel sagen, da ich das Ding OOB baue - und da das Modell auch noch fiktiv bemalt wird, mache ich mir die da keine großen Gedanken drüber.

Bei der Passgenauigkeit wäre mir jetzt (habe bis jetzt Cockpit, Lufteinlässe, und ein paar Details zusammengebaut) nichts wirklich Schlimmes aufgefallen.

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. August 2012, 11:08

Hi Andreas.

Was mir besonders in Erinnerung ist vom Bau meiner Hawk, sind die, trotz Ätzteilen eher dürftigen Cockpitdetails, z.B. fehlt zwischen den beiden Cockpits eine Trennwand.
Die Passgenauigkeit war speziell beim Übergang von Tragflächen zu den Lufteinläßen eher dürftig, da hab ich einige der sowieso nicht wirklich realitätsnahen Gravuren verspachteln und schleifen müßen.
Will den Kit jetzt nicht schlecht machen, aber bei einer Neuentwicklung, die unter Tamiya-Logo nochdazu für über 40,- Euro vertrieben wird, erwartet man etwas mehr.

Gruß und viel Spaß bei deinem Projekt
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Montag, 13. August 2012, 11:22

Das mit der Trennwand ist mir noch gar nicht aufgefallen- vielleicht kleb ich da etwas Sheet und Kabel dazwischen. Aber die Luke kommt sowieso zu, da ist dann schon die Frage, wie viel man überhaupt noch reinsehen kann.

Ich hab das ganze Ding mal in Baugruppen zusammengeklebt und trocken ineinandergepasst, und bis jetzt sind mir 2 Sachen aufgefallen, die mir Kopfschmerzen bereiten könnten:
  1. Beim Übergang von den Lufteinlässen zu den Tragflächen (da habe ich eine kleine Stufe drin)
  2. Beim Übergang der Tragflächensektion in den Rumpf, heckwärts (da sollte ich mit ein wenig Sheet unterfüttern)
Bilder und Bericht folgen in Kürze, und nur so als Anmerkung: OOB-Jets sind toll. In der Zeit, in der ich bei der Albatros den Motor zusammegestrickt habe, war bei der Hawk das Cockpit, der Triebwerksdummy und die Tragflächen inkl. Außenlasten fertig :D

Und deine Hawk ist putzig geworden, die Matra-Pods machen echt was her. Aber meine bekommt ihre Sidewinder. Wie groß die an diesem kleinen Ding auch aussehen :D

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. August 2012, 11:26

Hi.

Na dann zeig bald mal ein paar Bilder in deinem Aces-Thread :hey:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


7

Montag, 13. August 2012, 11:31

Ich bin grad auf noch was draufgekommen - der Hawk in Ace Combat hatte 4 Außenlastträger...



...also muss ich mir noch einen Satz Sidewinders besorgen... oder kann man bei Italeri Gussrahmen nachbestellen?

Bilder folgen heute Abend.

8

Montag, 20. August 2012, 15:16

Ich muss übrigens nachsetzen (keine Fotos): Die Übergänge von den Tragflächen zum Rumpf sind wirklich kriminell.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

BAE Italeri Hawk T.Mk1 1:48

Werbung