Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. August 2012, 10:20

Panzerhaubitze 2000 - Feuerbereit!

Zum Original:

Die Panzerhaubitze 2000 ist das Standardgeschütz der Brigade-Panzerartilleriebataillone der Bundeswehr und ersetzte dort die Panzerhaubitze M109. Sie ist vollgestopft mit Elektronik, kann innerhalb von Sekunden Ziele mit hoher Kadenz bekämpfen, bis zu einer Entfernung von 40km. Die 155mm L/52 Kanone ist auf einem Hybrid aus Leopard 1 und 2 Fahrgestell beweglich gemacht und von einem 1000 PS Motor angetrieben! Die Besatzung der PzH 2000 besteht aus fünf Soldaten, ist aber auch mit nur drei Soldaten voll kampffähig.
Seit 1998 wird das erste Baulos ausgeliefert, das mittlerweile auf Panzerhaubitze 2000 A1 kampfwertgesteigert wurde.Hierbei wurden Änderungen an der Hardware und Software der Feuerleitanlage durchgeführt.
Ihre ersten Kampfeinsätze bestritt die PzH 2000 in Afghanistan während der Operation Medusa (2006) und der Schlacht von Chora (2007) in der südafghanischen Provinz Kandahar, bei der drei niederländische Haubitzen die Streitkräfte der Koalition unterstützten. Während der Operation Medusa wurden über viertausend Granaten verschossen.
Die PzH 2000 ist 11,69m lang, 3,54m breit und 3,43m hoch. Das maximale Gefechtsgewicht beträgt 55t.

Zum Modell:

Das Modell stammt von Revell. Gebaut wurde größtenteils ooB. Einige Details wurden geändert bzw. neu erstellt, als da wären: Vo-Meßgerät, Heckwand, Turm-MG-Halterung, Antennen, Mündungsbremse, Zurrgurte und Abschleppseil. Das Modell wurde mit der Airbrush freihand lackiert, gefiltert, einem Pin-Washing unterzogen und anschließend mit Pigmenten gealtert.

Zur Vignette:

Die Vignette wurde aus Styrodur gefertigt, welcher in einem Bilderrahmen eingepasst wurde. Das Gelände wurde mit Holzspachtel modelliert und anschließend mit brauner Acrylfarbe gestrichen und mit Pigmenten verfeinert.
Die Bäume wurden aus Kupferkabeln gefertigt und mit einer Belaubung von MiniNature versehen. Eine detaillierte Anleitung hierzu findet man ebenfalls hier im Forum. Walderde stammt aus dem Eisenbahnmodellbau. Das Warnschild wurde mit dem Computer erstellt und der Halter aus 0,3 mm Kupferdraht geformt. Die Holzscheite wurden aus kleinen Birkenästen geschnitten.

Hier nun die Details:































Gruß Marcus
...habt Geduld. Ich lerne immer noch! :D

2

Dienstag, 7. August 2012, 11:07

Hallo Marcus,

also ich muss schon sagen, dass hast du super gemacht.

Die Panzerhaubitze ist dir sehr gut gelungen und wenn man bedenkt, dass sie in 1:72 ist....

Die Presentation gefällt mir auch, nur hätte ich mir vielleicht auch ein paar Kettenspuren gewünscht.

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

3

Dienstag, 7. August 2012, 11:15

Sehr schön gebaut, sehr schön bemalt, sehr schön präsentiert. Und das alles dazu im kleinen Maßstab. :thumbsup:

4

Dienstag, 7. August 2012, 12:03

Hi Marcus,

die PZH sieht genial aus! Hast du super hingekriegt :ok: Schade, dass keine Bilder vom Bau dabei sind. Dann könnte man noch besser sehen, was du alles verändert hast. Wo bzw was ist denn das Vo-Meßgerät?

Viele Grüße,
Florian

5

Dienstag, 7. August 2012, 13:51

@Eliminator:
Kettenspuren hatte ich probiert noch in den feuchten Spachtel zu drücken. Ist mir leider nicht gelungen. Dann habe ich es sein lassen.

@Arndie:
Das V0-Meßgerät dient zum Messen der Abgangsgeschwindigkeit des Geschosses.V0 bezeichnet diesen ballistischen Wert. Das Gerät kannst du am besten im 8. Bild erkennen: Es sind die beiden weißen Quadrate auf der Rohrwiege.
In einem anderen Forum gibt es einen Baubericht dazu. Wenn es dich interessiert: PN.

@DrHobo:
Danke !

Gruß Marcus
...habt Geduld. Ich lerne immer noch! :D

6

Dienstag, 7. August 2012, 14:59

Ah okay, jetzt da ich weiß wo ich hingucken muss, sehe ich auch, dass du noch Kabel angebracht hast ;) Sehr schön :ok:

7

Dienstag, 7. August 2012, 20:48

Habe mich, ohne lange den Titel und Text zu studieren, sofort auf Deine Bilder gestürzt. Als ich dann in der ersten Antwort gelesen habe, dass es sich um ein 1/72 Modell handelt, war ich erst mal platt. Wenn ich mal so eine 1/35er hinbekommen würde..
Eine perfekt gelungene 2000er, kann keinen wesentlichen Unterschied zu den mir bestens bekannten Originalen feststellen. Marcus, ein 1a Modell!!!.

ZU - GLEICH und ACHTUNG GÜBA!

Lars

8

Dienstag, 7. August 2012, 21:34

Hallo Lars,

vielen Dank. Bist du noch aktiv?

Gruß Marcus
...habt Geduld. Ich lerne immer noch! :D

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. September 2012, 21:48

Chapeau!
Supertoll und realistisch lackiert/gealtert- da muss ich noch dran arbeiten ;(
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

10

Donnerstag, 6. September 2012, 05:54

Vielen Dank!

Gruß Marcus :wink:
...habt Geduld. Ich lerne immer noch! :D

11

Sonntag, 9. September 2012, 17:23

Hallo Marcus,

finde auch, dass die die Haubitze toll gelungen ist, sieht besser aus, als meine beiden 1:35 Haubitzen, wobei das in 1:72 wesentlich schwieriger zu bauen ist.
Hut ab vor deiner Leistung.

Gruß

Dietmar

12

Samstag, 15. September 2012, 12:39

@all: Danke fürs Kommentieren und eure Anregungen. :thumbsup:

Nach den Anworten habe ich eure Anregungen aufgenommen und die Base nochmal etwas verfeinert. Ich habe das Schild etwas gealtert, die Baumwurzeln etwas versteckt und Kettenspuren hinzugefügt.

Hier das Ergebnis:





Gruß Marcus :ok:
...habt Geduld. Ich lerne immer noch! :D

Werbung