Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: AIDA Luna 1:400

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. August 2012, 19:36

AIDA Luna 1:400

Guten Abend in die Runde,

es befinden sich hier im Forum ja schon zwei AIDAs. Ich hoffe, hier ist noch Platz für eine weitere.

Der "Pott" ist schon eine ganze Weile fertig.

" Bau doch mal ein Schiff", so die Arbeitskollegen. "Immer nur Autos und SCI-FI ".
Recht hatten sie. Als ich die Gelegenheit bekam, eine AIDA als Auftragsarbeit für einen Privatmann zu bauen, sagte ich ja. Schließlich war mein allererstes Modell die Calypso von Revell. Mittlerweile 30 Jahre her.
"Das kann doch nicht so schwer sein". Ich hatte mir trotz anderer Arbeiten so ein Zeitlimit von 6 Wochen gesetzt.
Das geht mit dem Rumpf schon gut los. Der muss sauber gespachtelt und verschliffen werden. Mit einem Mal war das nicht getan. Ebenso die Seitenteile, auch diese weisen viele Sinkstellen auf, die alle sorgfältig gespachtelt und verschliffen wurden. Anschlie0ßend wurden diese grundiert und weiß lackiert. Die Farben wurden alle von Revell genommen. Allerdings wurden sie zum Teil gemischt, Referenzfotos im Netz führen manchmal zu anderen Ergebnissen.

Das weiß ist allerdings von Glasurit. Es ist signalweiß seidenmatt, RAL 9003.

Im Vorfeld hatte ich mich schon in diversen Foren schlau gemacht, wie manch anderer das Problem mit der Bemalung gelöst hat. Es kommt immer auf die Mischung an. Alles maskieren und Stunden investieren???
Einiges wurde maskiert, anderes mit einer ruhigen Hand bemalt. Und noch andere Teile wurden foliert. So z.B. die über 200 Balkonflächen.
Ich zieh ja meinen Hut vor diejenigen, die das abgeklebt haben.
Aber hier nun ein paar Bilder vom Bau:


Die Decals ein Thema für sich: Randnah ausgeschnitten, aufgetragen und fertig? So einfach war es dann doch nicht. Man musste schon vermitteln und hoffen dass es sich nicht rollt.
Viel Wasser und das wichtigste Utensil ist hier nicht abgebildet. Ein Fön, der hilft ungemein, bloß nicht zu heiß einstellen.







Das blaue sind nicht die Decals. Da ist nämlich das erste Decal schon in sich zusammengerollt. Das sind die Momente wo im Hause Stimmung aufkommt. Also abkleben und blau lackieren und hoffen, dass nichts auf der weißen Fläche nebelt. Aber wie der Teufel es will. Bei einer Seite geht es gut, bei der anderen Seite.... Also wieder abkleben und weiß lackieren. Aber auch das ging vorüber.



Das war eine große Zeitersparnis.




























Die Mauer entstand in Tupftechnick.















































Man beachte die winzigen Fenster aus BMF auf den Rettungsbooten:














Stecknadelköpfe fanden Verwendung:



























Ein kleiner Auszug der verwendeten Farben. Alle entsprechend verdünnt. Die Geländer wurden deshalb zweimal mit dem Pinsel bemalt.
So war sichergestellt das die feinen Details nicht zugeklatscht wurden.



Mehr Bilder von der fertigen AIDA Luna dann in der Galerie.

Tach zusammen :wink:
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. August 2012, 20:13

Zitat

Mehr Bilder von der fertigen AIDA Luna dann in der Galerie.
Wo denn ? :huh: ;(
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

3

Dienstag, 7. August 2012, 12:00

Hi!

Sehr schick! Großes Lob - Seeeeehr sauber gebaut! :ok: Da wird sich der Auftraggeber aber freuen!

Viele Grüße,

Alex

4

Dienstag, 7. August 2012, 12:09

Hallo :wink:

Sieht super aus, hast Du fein gebaut. :ok: :ok: :ok: Schön wäre es gewesen, wenn Du zu den Bildern eine kleine Erklärung geschrieben hättest, also in der Art Was-Wie und Warum. Dann noch eine Frage zu Deine Klemmen, wo hast Du die her? Die scheinen wirklich sehr praktisch zu sein.

Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

5

Dienstag, 7. August 2012, 13:25

Hallo Torsten.

Asche auf mein Haupt. Ein paar Kommentare fehlen. Ich werde meinen Beitrag noch mal überarbeiten, so dass es sich lohnt ihn noch mal anzuschauen. Aber die Zeit. Gleich geht es erst mal mit einer Lackierorgie im Keller weiter. Und dann hat mich meine Frau zum Heckeschneiden einbestellt. Heute noch !!! Seid etwas nachsichtig mit mir. Es wird also nicht so schnell passieren. Aber die Bilder in der Galerie sind jetzt online.

Ach ja, die Klemmen.

Es gab die mal mindestens ein Jahr in Dortmund zu kaufen. Lang ist es her.

Ein kleines Set, wie meins. Und ein Set mit grossen Klemmen. Die konnte man sogar für den Gitarrenbau verwenden. Weil mit wenig Kraftaufwand relativ großer Druck beim Zusammenhalten aufgewendet werden kann und sie kaum Abdrücke hinterlassen. Gut, bei empfindlichen Lacken würde ich auch ein Tuch unterlegen.
Jahr für Jahr habe ich danach Ausschau gehalten, wollte mir unbedingt noch mehr davon kaufen. Ich habe ihn nie wieder in Dortmund gesehen . Internet gab es damals noch nicht. Googeln half auch nicht, um die Lieferadresse zu bekommen.
Vielleicht weiß ein anderer hier aus dem Forum, ob sie noch lieferbar sind. Aber das ist schon 15-20 Jahre her.
In diesem Sinne
Grüße
Tach zusammen :wink:
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

6

Dienstag, 7. August 2012, 21:40

Hallo :wink:

Danke für Deine schnelle Antwort. Vielleicht kann man die Klemmen nachbauen. Das Grundprinzip scheint recht einfach zu sein. Muß ich mal Nachgrübeln. Und wegen dem Baubericht, ist halb so schlimm. Bin manchmal auch recht schreibfaul oder besser wortkarg. :pfeif:
Aber Lohnenswert sind die Bilder alle Male.
Frage: Was meinst Du mit: "Man beachte die winzigen Fenster aus BMF auf den Rettungsbooten:" BMF ???????????? Steh jetzt auf derLeitung, :nixweis: bitte hilf mir.

Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. August 2012, 22:10

BMF = Bare Metal Folie => Metallfolie (Selbstklebend) ;)
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. August 2012, 21:25

Hallo Revelluzer, :wink:

habe gerade Deinen Baubericht gelesen. Da kann ich mich nur meinen Vorkommentatoren anschließen und meinen Hut ziehen. :ok:

Aber was anderes! Auf einem Deiner Bilder konnte man den Schriftzug "BERNA" auf einer Klemme erkennen. Ich habe das mal eingegeben, das sind BERNA- Multiclamps und sind im Internet unter der Adresse: www.deffner-johann.de zu bekommen. Auf der Startseite auf Werkzeuge/ Gewichte-Zwingen/ Berna-Multiclamps klicken.

Das müssten Deine Klemmen sein.

Gruß Joachim

:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

Ähnliche Themen

Werbung