Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Oktober 2006, 21:55

Feuerwehr DLK 23-12 MB

Moin Moin!


Nachdem von mir auch in letzter Zeit so gut wie nix kam, mal wieder ein Bericht von mir.

Von einem Freund, der sich auch mal an Revell versuchen wollte, habe ich die Metz DLK 23-12 von Revell bekommen. Er hatte aber zu meinem vorteil nach der 3. Bau-Nr. schon gemerkt, dass das nix für ihn ist :ok:



und so sah die ganze Geschichte aus, als ich mir das bereits angefangene Fahrgestell angeguckt habe. Farbe auch noch keine drauf.



Ich hab mir lange Gedanken macht, was man an dem Bausatz noch verbessern könnte, aber vom Fahrgestell sieht man später eh nix mehr außer vielleicht der Motor und der Rest ist auch soweit von Revell gut umgesetzt, dass ich ihn so oob bauen werde...

Doch bei der Fertigstellung fiel schon auf, dass das mit abstand der schlechtgesossenste Bausatz ist, den ich je gebaut habe. So gut, wie alle Teile mussten umfangreich nachgearbeitet werden. aber nun gut.

Der Motor grün mit ein bisschen Drybrush und der Rest des Fahrgestells schwarz matt, und dann sah alles so aus.





Entgegengesetzt der Bauanleitung ging es erstmal mit der Kabine weiter.

Hier erstmal Innenraum und Instrumenten Brett ( Das weiße unter dem Intrusmentenbrett wird noch dunkelgrau ;) )





Als Nächste wurde das Fahrerhaus verschliffen und der Kühlergrill eingesetzt. FH und Stoßstange sind jetzt bereit zur Lackierung.



Dann hab ich erstmal ne kleine Passprobe gemacht, ob auch alles nacher so passen wird, wie es einmal soll bevor es ans lackieren geht und das sieht dann so aus:





Na das sieht ja schonmal gut aus *lol* :lol:

Und bei der Passprobe kam mir gleich mal die Frage, wie ich den Aufbau Lackiere. Oben Aluminium und die Rückseite rot, das ist klar, aber die Seiteteile... zuerst die Rolladen und dann den rest rot oder umgekehrt??!

Was meint, ihr, was sich besser eignet, vorallem abklebemäßig.



So, das wars erstmal von mir, die Tage wird die Kabine lackiert und dann schaunmer mal ...

und jetzt Ihr... :wink:
Guß Jens!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jens-W« (15. Oktober 2006, 21:57)


2

Montag, 16. Oktober 2006, 15:19

Hi Jens.. :wink:

Die DLK sieht sehr detailiert aus, Revell halt.. :smilie:
Aber was mir auffällt, auf dem Karton ist ein MB 1419/1422 beschrieben. Meines Wissens ist das aber kein V8, da hat Revell wieder nicht nachgedacht.. :(
Sonst siehts schonmal sehr gut aus, weiter so.. :ok:
Gruß ThomaS :kaffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MagnuM« (16. Oktober 2006, 15:20)


3

Montag, 16. Oktober 2006, 19:08

Hi, :wink:

@Jens-W

Schön das es mal zu so einem Bauastz einen Baubericht gibt :ok: :ok: :ok:

Sieht gut aus wenn ich die Bilder so sehe kommt mir der Gadanke mal darüber nachzudenken ob ich sowas auch mal bauen sollte. :) :) :)

Weiterhin viel Spass und Erfolg beim bauen. :) :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

4

Dienstag, 17. Oktober 2006, 22:27

@dromeracer: Jo, danke! Also auf dem Karton sieht er echt gut aus, aber je mehr Teile ich verbaue, desto mehr merkt man, dass der Bausatz mit Formen aus den ´70er Jahren gegossen wurde. S

Sprich, die Passgenauigkeit ist schlicht weg fürn Ar***.

Hier mal ein paar Bilder der totalen Verzweifelung:










Mh, ich weiß echt nicht, was ich hier machen soll. ich überlege, ob ich mit Fön und Biegekunst hier weiter komme oder gleich alles aus dem Fenster werfe :!!

Was würdet Ihr vorschlagen?
Guß Jens!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jens-W« (17. Oktober 2006, 22:28)


5

Dienstag, 17. Oktober 2006, 22:39

Hallo!

Passt evtl das Fahrerhaus vom 1628(der Revell Sattelugmaschine)?? Da sind die Türen geschlossen und die Passgenauigkeit ist eigentlich super.Werd morgen mal ein paar Bilder von der Kabine machen und dann kannst Du mal vergleichen.....
Gruß Peter
Signatur folgt....

6

Dienstag, 17. Oktober 2006, 22:48

Hallo Jens,nimm den Fön und lass auf jeden Fall das Fenster zu,das wird schon irgendwie :ok:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

7

Dienstag, 17. Oktober 2006, 22:51

@ executive: mh, ist problematisch, da die andere Kabine eine Lange Version ist und die hier ne Kurze...

@ mopped, danke für die trösdenden worte :hand:
Guß Jens!

8

Dienstag, 17. Oktober 2006, 23:11

Hi Jens,

https://cgi.ebay.de/Revell-1-25-7409-Mer…1QQcmdZViewItem

Vielleicht hilft dir hier die Kabine weiter, ob da die Passgenauigkeit allerdings besser ist kann ich leider nicht sagen... Vielleicht meinte Peter oben aber ja genau diese Zugmaschine. (Der Händler hat auch noch einen zweiten Bausatz davon)
Und aus den Resten (also der Kabine und dem Fahrgestell) kannst du noch einen schönen verunfallten LKW bauen.

Würde mich freuen den Baubericht weiterverfolgen zu können, also schmeis das Ding mal noch nicht aus dem Fenster ;-)
...ein paar Achsen mehr sind immer gut...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michel« (17. Oktober 2006, 23:17)


9

Dienstag, 17. Oktober 2006, 23:45

Hallo!

Genau die Zugmaschine meine ich.Die mit der langen Kabine würd ich auch für sowas net opfern-dafür ist sie viel zu wertvoll :du:
Die Passgenauigkeit ist bei dem Bausatz ist,wenn man bedenkt wie alt das teil ist,super!
Ich seh mal nach,evtl hab ich noch eine neue Kabine irgendwo liegen...
Signatur folgt....

10

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 17:12

Hallo!

Hier die Bilder:





zu den Maßen:
Breite: ca 88mm
Höhe,seitlich gemesse:54(hinten) 71(vorne)
Länge:60mm

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.Evtl. beötigst Du auch ein anderen Innenraum,da der anders sit,als bei dem Modell mit geöffneten Türen.
Ich pers. würde sagen,das passt!
Leider hab ich keine Kabine mehr gefunden,nur noch eine mit Bausatz und den brauch ich leider selber.....

Gruß Peter
Signatur folgt....

11

Mittwoch, 1. November 2006, 14:59

So, hier gehts nach einer gemütlichen "Frustpause" auch weiter.. die Kabine ist jetzt dank Fön und viel Geduld gerichtet und wartet auf die Lackierung.

Da das Wetter aber mom. nicht sooo sonderlich mitspielt, gehts jetzt erstmal mit Vorbereitungen an ganz anderer Stelle weiter.

Der Rettungskorb wurde schonmal soweit zusammen gebaut und dabei habe ich die Klappleiter von der Front abgetrent und werde sie einzeln einsetzten, sieht irgendwie besser aus, als angegossen.



Das Bedienpult für den Korb wurde schonmal mit Farbe verziert. Einzig störend fand ich es, dass es hier keine Steuerknüppel gibt. 1,2mm Evergreen stellte diese Bereit :smilie:



Das wars erstmal wieder von mir... :wink:
Guß Jens!

12

Freitag, 3. November 2006, 15:53

Hallo!

Ich hatte mich bis dato nie getraut bei Temp. um die 5-8°C zu Lackieren, doch mit geschlossenem Garagentor und einem alten portablen Konvektor war es muckelich warm und so gings an die Lackerierei.

Zum Test kam der Korb und ein Tittbelch an die Reihe.







Die Teile sollten heute abend soweit trocken sein, dass es an die Detailierung geht...


Was meint ihr?!?!?

Gruß Jens :wink:
Guß Jens!

13

Freitag, 3. November 2006, 17:14

Hallo Jens,

ich hatte auch schon mal das vergnügen dieses Fahrzeug zu bauen. Ich fand die Passgenauigkeit des Bausatzes gar nicht so schlimm wie du. Ich hatte auch nicht so dermaßen große Spalte im Fahrerhausbereich. Ich hatte wahrscheinlich Glück.

Zur Lackierung der Seitenteile, von der abkleberei spielt es keine Rolle in welcher Reihenfolge du lackierst, die einfachste Methode scheint aber das Abkleben der Rolltüren zu sein.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

14

Freitag, 3. November 2006, 17:15

@ brummbär: jo, danke, also der rest des Bausatztes ist Top... Zur Lackierung der Seitenteile, ich hab mich jetzt entschlossen erst rot, dann aluminium, weil man dann die Kanten sauberer abkleben kann, ich probiers einfach mal aus :smilie:
Guß Jens!

15

Freitag, 3. November 2006, 17:18

Hi Jens,

sieht doch gut aus bis jetzt! Bin gespannt, was Du aus der Sache mit der Fahererkabine machst! :)
Grüße aus Berlin

Dennis

16

Freitag, 3. November 2006, 18:18

sodele... Der Rettungskorb ist jetzt fertig. Ich hab direkt mal ein paar Bilder gemacht, weil der eigentlich ganz gut geworden ist.






Der Blick auf das Steuerelement mit den beiden Bedienhebeln und einem Notaus-Knopf







Am Geländer fand noch ein kleiner Scheinwerfer seinen Platz.


Das wars erstmal, was haltet Ihr vom Kobr??

Gruß der Jens :wink:
Guß Jens!

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

17

Freitag, 3. November 2006, 18:55

Hallo Jens

der Korb sieht einfach Spitze aus!!! :ok: :ok: :ok:

Die Kabine bekommst du auch noch in den Griff. :)

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


Beiträge: 2

Wohnort: aus dem schönen Saarland

  • Nachricht senden

18

Freitag, 3. November 2006, 21:16

:ok:
hallo Jens,

sieht echt toll aus die DL23/12

ich habe auch noch so ein Modell rum stehen und glaub jetzt ist es reif :smilie:

bin gespannt wie das weiter geht bei dir!

wie lackierst du den Aufbau? in rot oder Tagesleuchtfarbe?

Gruß aus dem Saarland

Klaus

19

Freitag, 3. November 2006, 21:44

Hallo Jens,na seihste geht doch super voran,der korb ist echt toll.Gut das du neulich das Fenster zugelassen hast :smilie: ;) :smilie:.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

20

Freitag, 3. November 2006, 21:56

Zitat

Original von Jens-W
Am Geländer fand noch ein kleiner Scheinwerfer seinen Platz.
Das wars erstmal, was haltet Ihr vom Kobr??
Gruß der Jens :wink:


Hi Jens
Hätte die Rückseite des Scheinwerfers (Klarsichtteil) mit Bare-Metal-Foile oder Silber bemahlt. Sonst sehr sauber gemacht.
Gruß Rudi :wink:

21

Samstag, 4. November 2006, 14:42

jo, also erstmal danke...

Also der Aufbau wird Feuerrot ( RAL 3000) und den kleinen Scheinwerfer habe ich silber hintermalt, sieht man aber auf dem Foto nicht so gut...

Heute wurden die ersten Teile des Aufbaus lackiert, mti dem soll es auch weitergehen..

also bis heute abend, da wirds neues geben :wink:
Guß Jens!

22

Samstag, 4. November 2006, 17:17

so, nachdem einige Teile lackiert wurden, wurde während der Trocknungszeit detailiert.

Die Teile galt es zu lackieren:



los ging es mit der Grundplatte und mit den ersten Abauteilen







Die Heckverkleidung wurde bereits vollständig detailiert, sieht aber irgendwie komisch aus der Lack, liegt wohl am Blitz..



Morgen gehts dann kräftig weiter :smilie:
Guß Jens!

23

Sonntag, 5. November 2006, 06:50

Moin Jens!

Der scheint ja trotz aller Ungenauigkeiten sehr gut zu werden.Ich hab den auch gebaut und bin schier daran verzweifelt.Ich hab ihn komplett beleuchtet und das ia auch gut geworden.Über den Rest reden wir lieber nicht.Da fehlten mir noch einige Dinge,die ich hier gelernt habe.

Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.

Gruß,Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geckko« (5. November 2006, 06:50)


24

Sonntag, 5. November 2006, 08:15

Hallo Jens,

schön, dass es hier auch mal wieder einen Baubericht zu einem Feuerwehrfahrzeug gibt. Sieht bisher ziemlich gut aus :ok: Ich habe hier noch einige Originalfotos einer MB DLK, die zu der FFW in unserer Stadt gehört: Klick DLK Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.

Grüße
Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lizzy07« (6. November 2006, 07:24)


25

Sonntag, 5. November 2006, 12:16

Hallo Sandra :wink:

Dein Klick DLK funktioniert nicht so richtig. Man kommt nur auf die Anmeldeseite von Arcor.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

26

Montag, 6. November 2006, 07:28

Sorry! Nun sollte der Link funktionieren.

Sandra

27

Montag, 6. November 2006, 13:28

Hi Jens, :wink:

also die Teile, die du bisher so gebaut und lackiert hast sind wirklich ordentlich geworden. Der absolute Hammer sind ja die Ungenauigkeiten des Führerhauses, da kommt einem ja alles hoch. Ich hab den Bausatz auch noch hier liegen, doch wenn ich deine Probleme so sehe vergeht mir ehrlich gesagt die Lust darauf dieses Teil zu bauen. :cracy:

Das wird ja zur reinsten Geduldsprobe, da dieser Bausatz ohnehin schon eine ziemliche Fiselarbeit ist.

Ich wünsch dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg und Geduld mit dem Teil.

Gruß
Peter

28

Montag, 6. November 2006, 21:46

Moin Leute! :wink:

Ich bin untröstlich, ich war das ganze WE im Dauer-Modellbauwarn :roll: und hab dabei das Fotos-machen total vergessen, desshalb gibts jetzt ein paar fotos vom fast fertigen Aufbau. Einzig die Kotflügel und das Gerüst zum Halt der Leiter fehlen noch, kommen aber die Tage dran...











Das wars erstmal! Seid bitte nicht sooo hard mit mir.. :!!

Leider sind die Bilder nicht die besten weil die abends mit Blitz gemacht wurden....

Also.. :wink:
Guß Jens!

29

Dienstag, 25. September 2007, 16:52

sieht bis jetzt gut aus aber wann geht es weiter??

Chris :wink:

Werbung