Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. August 2012, 12:47

Constructo Robert E. Lee Mississippi Dampfer Holzbausatz 1:48

Bausatzvorstellung: Robert E. Lee Dampfer von Constructo







Modell: Robert E. Lee
Hersteller: Construco
Modellnr.: Ref. 80840
Masstab: 1:48
Teile: viele Holz- und Ätzteile sowie Weißmetallteile
Spritzlinge: -
Preis: ca 220,-- Euro
Herstellungsjahr: k.A.
Verfügbarkeit: in jedem gut sortierten Handel
Besonderheiten: farblich und schön gemachte , stolze 107seitige (!) Anleitung




















Als am Anfang des 18. Jhd. die Dampfschiffe erschienen, wurden einige davon mit geringem Tiefgang und großen Schaufelrädern gebaut, die in der Lage waren, auch gegen den Strom des Mississippi Passagiere und Waren zu befördern.
Die Schaufelräder wurden von riesigen Dampfmaschinen angetrieben und konnten entweder am Heck oder an beiden Schiffsseiten angebracht sein. Die Robert E. Lee war einer der schnellsten Mississippi-Dampfer dieser Zeit

Fazit: allein die wunderschön bebilderte 107seitige farbige Anleitung ist schon ein Genuß!

Dieser Baukasten ist aus Sperrholz aufgebaut, das vorwiegend mit Wasserstrahl CNC-genau ausgeschnitten wird. Die Grundkonstruktion wird mit Sapelli-Leisten beplankt.
Sämtliche Zubehörteile sind aus Holz und Metallguss gefertigt. Neben den üblichen Bauplänen liegt dem Baukasten auch eine farbig bebilderte Bauanleitung, die jeden Schritt mit einem eindeutigen Farbbild erläutert, bei. Dies macht den Bau des Modells besonders einfach.

Der Schwierigkeitsgrad ist gerade einmal mit 2 Sternen versehen! Es sollte also für Anfänger einfach zu bauen sein.

Länge 640 mm
Breite 185 mm
Höhe 305 mm


Zum Baubericht: Wird zu 100% folgen....

Zur Bildergalerie: Wird zu 100% folgen....

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. August 2012, 13:27

HI

Schöne Anleitung hast du da.
Hätte ich mir auch gewünscht.

Kommt ein Motor rein? *duck*

lg
Stef

@Frank: Ätsch, :baeh: dieses Mal war ich erster bei der Frage nach RC. :D

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. August 2012, 13:34

Huhu
ne ne kein Motor rein :)

Meine Modelle sind nur für`s Regal bestimmt und kommen mit dem Element Wasser (so hoffe ich) nicht in Berührung :D

CU,Rob

4

Montag, 6. August 2012, 18:21

Hallo Rob :wink:

Der Bausatz sieht gut aus und auch die Bauanleitung weiss zu gefallen :thumbsup: , wann soll's denn Los gehen mit dem Bau ?

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. August 2012, 19:24

:ahoi: Huhu
Der Bau wird die nächsten Tage gestartet. Meinen Kutter beende ich quasi nun nebenbei :)
CU. Rob

6

Montag, 6. August 2012, 20:42

Ätsch, :baeh: dieses Mal war ich erster bei der Frage nach RC. :D

Irgendwie is´ Rob aber noch nich´so ganz überzeugt... :S

Hey Rob, hast du schon ´ne Fernsteuerung? 8)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. August 2012, 21:26

Hi

he he, nein keine Fernsteuerung. Aber ausgerechnet dieses Schiff hier kann aufgrund des wohl kaum vorhandenen Tiefgangs nicht bzw nur mit Unterwasserschiffumbau RC tauglich gemacht werden...

CU, ROb

8

Dienstag, 7. August 2012, 11:26

Schaaaade... ;(
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. August 2012, 11:38

na na Frank, nicht gleich weinen :hand:

Nicht jedes Modell ist für den RC Einsatz umzubauen :tanz:

An diesem WE werde ich wohl den Baubericht des Dampfers starten.

Ach ja, das Schiffchen hat mir mein Frauchen ausgesucht und gekauft. Ich wollte ja die Amerigo Vespucci (siehe Baubericht meines Kutters, einer der ersten Einträge)... Aber was sagte mein Frauchen? "hm ein Segelschiff haben wir hier schon an der Wand (sie meint die Black Pearl, Anm.d.R.)... Einen Kutter haben wir nun auch schon (fast jedenfalls)... also kommt nun ein Raddampfer"

Na einem geschenkten Maul schaut man nicht ins Maul.

Aber da mein Frauchen beruflich mit der Gorch Fock zu tun hat, werde ich womöglich, aber nur womöglich, noch die Möglichkeit bekommen eben genau dieses Schiffchen auch noch bauen zu dürfen (obwohl es ein Segelschiff ist) :D

Mal sehen...

Bis dann, Rob

10

Dienstag, 7. August 2012, 11:45

Und ´n Schlepper fehlt ja auch noch... :pfeif:
:D

lg,
Frank
P.S.: ... da ginge dann auch RC ... :S
:abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

11

Dienstag, 7. August 2012, 12:52


Nicht jedes Modell ist für den RC Einsatz umzubauen :tanz:


Reicht ja schon, wenn der sich schleppen lässt, den Rest macht Frank schon :lol:

12

Dienstag, 7. August 2012, 13:11

Hallo Rob,

einen sehr schönen Bausatz hast du da....

Könnte mir auch gefallen....nein Thomas du brauchst ihn nicht :cracy:

LG

Thomas auf Endzug
Tiere sind die besseren Menschen :)

13

Mittwoch, 8. August 2012, 14:48

Nettes Projekt. Aber um den RC-Ausbau sollte man sich vielleicht doch gedanken machen. Zur Not kommt da ne Bombe drunter und dann läuft das schon :D . Da ihr bei euch wechselnde Wasserstände habt, kannst du bei angehender Ebbe das gute Stück mal in die Nordsee halten. Wenn sie kentert, findest du sie spätestens in ein paar Minuten auf dem Watt :abhau: .

Gruß Jan

14

Freitag, 10. August 2012, 15:06

Danke für die Bausatzvorstellung. Ich liebäugle auch schon lange mit einem Raddampfer - wenn ich nicht nur schon so viele Segler-Bausätze zuhause hätte...
Allerdings gefällt mir der Mississippi-Schaufler von Occre irgendwie besser. Aber fragt ich nur nicht, warum...

Wie auch immer, ich werde den Baubericht - so er denn kommt - auf jeden Fall abonieren. Bin gespannt!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 12. August 2012, 09:15

Hi

ja der Occre Dampfer sieht schon optisch um einiges besser aus (schon rein optisch, abgesehen davon das er wohl auch detailreicher ist ).

Naja, diesen Dampfer hier habe ich ja von Frauchen, also muss der auch bei mir bleiben und wird gebaut :)

CU, Rob

Edit: und hier gehts zum Baubericht . . .

Werbung