Sie sind nicht angemeldet.

  • »Fipps« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. August 2012, 00:14

Der beste Bausatz?

Hey ho zusammen,
ich weis nicht ob es hier hin passt, aber ich frage einfach ma l ;) .

Was ist für euch der beste Bausatz (Autos) in Punkto Umfang, Verarbeitung und Detailtreue den ihr bis jetzt gebaut habt?
Ich Frage einfach mal aus dem Grund, weil ich oder vielleicht auch andere schon die Erfahrungen mit ziemlich bescheiden Bausätzen gemacht haben und durch eure Erfahrungen vielleicht einen Faden zu etwas gescheitem finden.

Mr. Azuma

unregistriert

2

Sonntag, 5. August 2012, 00:55

1/35er Opel Admiral von ICM* (Wiederauflage Revell). Geiles Teil, Details ohne Ende und sehr realistisch, für 15 Euronen kann man nicht mehr erwarten. Sogar weniger eigentlich! Allerdings habe ich bisher nur diesen Bausatz gebaut, den irgendwasindie90erJahre-Boss Mustang von Revell, den ich mit und vor 15 Jahren zusammengewschustert habe, zähle ich mal nicht mit ;)

Lucas.

* Siehe Signatur: "The Shootout"

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. August 2012, 01:58

Hi :wink:

ich habe mal eine kleine persönliche Favoritenauswahl meiner bisher gebauten Modelle zusammengestellt, die ich jederzeit wieder bauen würde. Mich auf einen Beschränken....kommt am Schluß ;)

Buick Grand National 1987 (Revell-Monogram, 1:24, #85-2497)


Cadillac Eldorado Biarritz 1959 (Monogram, 1/25, #2957)

Auch als Coupe empfehlenswert

Chevrolet Del Ray 1956


Mein Wiederholungsopfer:
Dodge Charger 1968(Revell, 1/25, #2573)

Absolut geiler Kit.

Diese kleine Auswahl haben gemein, das sie auch ohne viel zu supern ein schönes Modell ergeben, wenn man sie ordentlich baut. Sie machen keinerlei Schwierigkeiten beim Bau, passen gut und soweit ich mich erinnere haben sie wenig bedarf, was Nacharbeiten an den einzelnen Teilen angeht.

Ausnahmen bei der Nacharbeitung, aber auf jedenfall ganz oben auf meiner Liste und schon mehrfach gebaut:
Hudson Hornet 1953 (Moebius Models, 1/25, #1200)

und:
Chrysler Turbine Car 1963 (Jo-Han, 1:25, GC-300)

...aber in der Luxusvariante wo alles auf geht. Die abgebildeten sind Snap-Kits.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. August 2012, 15:47

moin,

ich denke auf diese Frage kann es keine Antwort geben.
Für den Einen ist ein 1000 Teile Ätzteilbestückter Bausatz das Non plus Ultra für den Anderen ein 100 Teile Kit weil es genau das Modell seines Lieblingsfahrzeugs ist.
Woran soll man nun den "besten" Bausatz festmachen? Ich kann diese Frage nicht beandworten!

5

Montag, 6. August 2012, 13:00

Hallo,Jan-Phillip!
Nachdem Deine Frage für Manche hier zu schwer zu beantworten ist will ich mal meinen Favorit nennen.
Tamiya 1:12 Porsche 935 Martini
Tamiya: Martini Porsche 935 Turbo in 1/12 von Tamiya
Der Bausatz hat ein gesundes Preis-Leistungsverhältnis,ist gut detailliert,ohne viel Nacharbeit zu bauen.
Es gibt genug Referenzmaterial im www. und auch verschiedene Decal-Varianten zu kaufen.
Gruss Ralf :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. August 2012, 13:08

hm... also den Martini Porsche finde ich überhaupt nicht gut, das meine ich warum soll das das beste Modell sein?
Ich finde den Airfix Bentley in 1:12 super, allein durch die Größe kann man soviel aus dem Modell rausholen...

Wer bitte soll jetzt aber festlegen was das beste Modell ist? Es geht einfach nicht.
Es bleibt definitiv reine Geschmackssache.

Einzige Differenzierung die möglich wäre, wäre wenn Du sagst Du suchst Fahzeug XY
dann könnte man genau sagen das Dieser oder jener Hersteller das besssere Modell hat.

7

Montag, 6. August 2012, 13:24

Hallo Marek!
Die Frage ist nicht ob DU meinen Favoriten gut findest,sondern was DU für einen Favorit hast!
Und Jan-Phillip fragt explizit nach DEINER (unseren) persönlichen Meinung!
Und dass Leute, die Modelle auch bauen,andere Prämissen an einen Bausatz stellen als Nur-Sammler wurde schon oft diskutiert!
Gruss Ralf :wink:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. August 2012, 14:01

Danke Ralf :ok:

Jan-Phillip fragt nach"euren" besten Modellen, die der einzelne gebaut hat - nicht DEM besten Modell. Nichts anderes haben die bisherigen Antworten an Aussagekraft.


Ich hoffe, das war sachlich und ohne jegliche persönliche Emotion...

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. August 2012, 14:32

okay, dann habe ich die Frage falsch verstanden und es wird das beste Modell jedes Einzelnen gesucht.

@Jan-Phillip
ich habe nochmal vor meinem Regal gestanden und festgestellt das die Dennis-Motor Fire Engine für mich das perfekte Modell ist.
viele mechanische Teile (Auszug der Leiter), sehr getailierter Motor und Pumpenaggregat, viel Zubehör und Figuren sind dabei.
Alle Passungen haben recht gut gestimmt und der geasammte Zusammenbau hat großen Spaß gemacht.

Kommt jetzt bitte nicht "...das ist aber kein Auto sondern ein LKW...", das weiß ich, ist trotzdem ein schönes Modell.

10

Montag, 6. August 2012, 15:21

Hi Leute,

also ich kann sagen, die Galaxie Limited Bausätze sind meine Favoriten, einfach wunderbar, super Passung, viele viele Teile mit sehr guten Details, einer Menge an baubaren Versionen, hervorragendem Chrom und klasse Decals.
Es liegen beiden bausätzen verchromte Fotoätzsätze bei, die Reifen haben extra Einsätze für Weißwandversionen, 2 Grillvariante, sprich es sind sogar 3 unterschiedliche Bj. baubar :ok: .....und und und

Hat mir großen Spaß gemacht und es werden sicherlich noch einiger mehr von dieser Sorte in meine Vitrinen folgen. Schade ist nur, das besagte Firma keine weiteren Schmuckstücke dieser herrrlichen Fahrzeuge auf den Markt gebracht hat.
Für mich als echter Fan der GM Abteilung schlimm :heul: .

@ Dominik, beim Hudson würde ich mich dir vorbehaltlos anschließen, ich hab das Ding zwar noch nicht gebaut, aber die Qualität des Bausatzes ist mit derer von Galaxie locker zu vergleichen.

Der 47er Chevy Aerosedan von Galaxie Limited im Maßstab 1/25.....wenn man mal vom Police trim absieht.



...und dessen Bruder, der 47er Chevy Delivery. Von denen haben ich noch je einen Bausatz auf Lager und zusätzlich noch je eine Jimmy Flinstone Resin Karosse, die ihres gleichen sucht. Einmal den Country Chevy, quasi nur mit Holzdekor und die Langversion für ein Krankenwagen.

Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 591

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. August 2012, 19:05

Hallo,

ich schaue mich gerade in meinem Arbeitszimmer um und meine persönlichen All-Time Favourites, und ich baue nu auch schon 30 Jahre, sind die Porsche 356-Modelle aus der Fujimi Enthusiast Reihe. Hochdetailliert bis in die Kurbelwelle und die Bremsbeläge und dabei ziemlich passgenau (Ausnahmen wie das Hardtop beim - naja Hardtop eben - bestätigen die Regel) und sehr gut zu bauen. Und dabei verfallen sie mit zwischen 200 und 250 Teilen nicht einmal in eine unnötig hohe Teileanzahl.

Andere Enthusiast-Modelle à la BMW 6er-Reihe, Dino 246GT, Daytona und Countach folgen auf dem Fuße.

Aber auch die Galaxie-Limited Chevys und die beiden neuen Moebius (Chrysler und Hudson) sind hervorragend gemachte Kits.

Ebenfalls attraktiv aber schwierig bis fast gar nicht baubar sind die Gunze High-Techs. Hier sind der Jaguar E, Lotus Elan und der Ferrari 250 GTO (jeweils mit Motornachbildung) meine Favoriten.

Und am oberen Ende der Skala stehen meine Hiro-Kits, die ich aber wohl nie bauen werde. Der Gitterrohrrahmen vom Alfa TZ1 ist schon im Rohzustand eine Augenweide. Diese Modelle sind wie Picassos - man schaut sie einfach nur sehr gerne an. Die Machart und die Präsentation in der Schachtel sind einmalig. Einfach zu schade zum bauen.

Sich für einen Kit zu entscheiden ist also schwierig. Es gibt soo viele andere schöne Modelle (ja Marek, auch für mich sind einige Bandais in 1:16 und 1:20 in der weiteren Favoritenliste).

Wenn mich aber jemand fragen würde, welchen ich bauen wollte wenn ich nur noch einen einzigen Kit bauen dürfte: Porsche 365 A 1500 GS Carrera Speedster - Fujimi EM-31

Gruß, Andi

Beiträge: 4 069

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. August 2012, 19:19

Hallo.
Und am oberen Ende der Skala stehen meine Hiro-Kits, die ich aber wohl nie bauen werde. Der Gitterrohrrahmen vom Alfa TZ1 ist schon im Rohzustand eine Augenweide. Diese Modelle sind wie Picassos - man schaut sie einfach nur sehr gerne an. Die Machart und die Präsentation in der Schachtel sind einmalig. Einfach zu schade zum bauen

Haha, das kann ich unterschreiben, hab den TZ1 auch hier, aber ob ich den jemals anfaße, weiß ich auch noch nicht.

Sehr schön zubauen und gut detailiert ist auch der Aston Martin DBS von Tamiya, ist in meiner spärlichen Autosammlung bisher mein Highlight-Kit gewesen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


13

Mittwoch, 6. Februar 2013, 20:47

Ist der BESTE Bausatz nicht immer den man noch nciht hat oder der der noch nicht fertig ist?? 8)

14

Dienstag, 3. Dezember 2013, 20:49

Für mich persöhnlich mit viel abstand natürlich Tamiya Alfa 155 V6 TI DTM :ok: und der Tamiy Ferrari Enzo.Gibt sicher noch viele andere tolle Bausätze (Modell Factory Hiro???!!!hat ich leider noch nicht das vergnügen soeinen aufm op tisch liegen zu haben :(würd ich aber gern ändern,leider schon sehr,sehr teuer ).Muss aber dazusagen das Meister Tamiya San mein bevorzugtes Jagdgebiet ist.Ich liebe diese Bausätze einfach.Quali top,schachtel top,Bauanleitung top,usw.

Ciau, Alex

Werbung