Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. August 2012, 18:51

Ford Econoline 150 Chateau - 1975

Tach zusammen :wink:

Heute mal wieder ein alter Haudegen, der heute fertig gestellt wurde.

Ford Econoline 150 Chateau - 1976


amt, T-418, 1:25


Als Basis diente mir der "Vantom"-Van von amt in der ersten und einzigsten Ausgabe von 1976.
Na, der Bausatz war (mal wieder :cursing: ) nicht komplett, lag lange genug bei mir herum.
Es fehlten "nur" die Verbreiterungen, original Räder, Frontspoiler, Motorteile, Rückleuchten und das gesamte Amaturenbrett :motz: . Aber, was man nicht hat, wird selbst gemacht - ist schließlich ein Modellbausatz und kein Zusammensteckkit.
Alle Teile, die den "Vantom" ausmachen und fehlten lies ich darauf beruhen und einigte mich auf eine Standardversion mit Rädern aus dem Fundus.
Anpassungen der Vorder- und Hinterachse für einen besseren Stand der Räder in den Radhäusern so gut es ohne große Änderungen ging, anfertigen des Amaturenbrettes und der Rückleuchten, Ersetzen der linken Regenrinne und verfeinern der Anhängekupplung waren die einzigsten Dinge, die ich änderte. Motor ist nur in Teilen drin, deshalb gibts den hier icht zu sehen.
Ach so, das Endrohr hab ich auch ersetzt, die Spiegel finde ich so wie sie sind geil. Das Alter des Kit darf man ruhig dem Van ansehen ^^
zur Lackierung...wieso fällt mir da immer S.W.A.T. ein... :huh:

Blablabla genug, hier ein paar Bilder.









Ein Blick in den Innenraum:


Das war es mal wieder, cooler Van mit niegelnagelneuen Reifen (deshalb die Trennnaht) - bereit für weitere Schandtaten :grins:

:wink:

2

Samstag, 4. August 2012, 19:34

Tach auch, Dominik

Trifft voll meinen Geschmack ! Der 'Vantom' wie aus dem Kasten wäre nicht so meins.

Der zwei Farben Lack passt prima wie auch die Felgen und die "Normale" Front mit den runden Scheinwerfern, die leider nicht aus Glas sind wenn ich das richtig sehe.
Die Türgriffe darfst Du aber ruhig noch verchromen :du: .
Meinen Glückwunsch zu dem schönen Modell und Danke an Deine Lebensgefährtin für die wie ich finde passende Farbwahl :dafür: .

Grüsse - Bernd :wink:

3

Samstag, 4. August 2012, 20:02

Der Van sieht richtig Hammer aus. :sabber:
Schön Schlicht und ohne diesen unnötigen Mist. Wie hieß das Zeug nochmal? Ach ja, Customteile.
So muss ein Van aussehen.
:respekt: :dafür:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 582

Realname: Maik

Wohnort: irgendwo im Wald

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. August 2012, 20:05

hallo dominik ein schöne rarität hast du da ausgegraben...auch haben will ;(
die farbkomi passt super zu dem van und der rest wie immer bei dir sauber gebaut gefällt mir :ok:

wie hast du das amaturenbrett gebaut...
gruß maik

5

Sonntag, 5. August 2012, 07:24

Hallo Dominik,

einen schönen Van hast du da auf die Räder gestellt. Danke auch an deine Lebensgefährtin, das schwarz-weiß steht im hervorragend. :ok:
Das einzige was negativ raus sticht sind die Scheinwerfer, aber da kannst du ja nix dafür.


Gruß

Marcus

6

Sonntag, 5. August 2012, 15:56

Man Dominik,

ich glaube du ziehst nicht komplette alte Kits magisch an,hast es nicht einfach,aber du gibst nie auf und baust dennoch ein schönes Modell daraus!!!
So wie in diesen Fall,gefällt mir richtig gut :ok:

Gruß Jan

DominiksBruder

unregistriert

7

Montag, 6. August 2012, 01:52

Schlicht und einfach - so muss es sein. Ein schönes Modell hast Du hier auf die Räder gestellt :ok: :ok:

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. August 2012, 13:05

Hey
Wie Christian schon sagt schlicht und einfach, passt perfekt :ok:
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

9

Montag, 6. August 2012, 13:20

ich mag die alten US-Vans - und der passt genau in mein Beuteschema.

Schönes Modell, auch die Felgen passen gut.
Mir gefällt er!

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

10

Mittwoch, 8. August 2012, 04:11

Hey Dominik,

wie von dir nicht anders gewohnt ein schönes, sauber gebautes Modell! :thumbsup:

Trotzdem eine "kritische" Frage: ist es nun ein 75er Modell (wie in der Überschrift) oder ein 76er (wie in der dick geschriebenen Zeile über dem ersten Bild) ??? ;)

LG Björn

11

Mittwoch, 8. August 2012, 20:56

Huhu Dominik
Coooler Ford.Bj 75, damit isser ja fast so alt wie ich! :lol:
Schlicht wie schön.
Nur die Bezeichnung " Haudegen" will mir nicht gefallen.
Damit verbinde ich automatisch die beiden Kasperköppe aus Berlin. :verrückt:

Zum Modell: tolle Details,wie den leicht gebrauchten Grill.
Lackierung und Felgen find ich absolut stimmig.
Für die jüngeren Leser: an dem hier sieht man deutlich Ford's Designdiktat Richtung
Europa.Erinnert mich stark an den alten Transit.

Kurzum: der wäre ne Überlegung Wert.
Vor allem stimmen die Proportionen,nicht wie bei dem Dodgevan von AMT(Ambulance)

Gruß Patrick

Ps: ich gratuliere mir zu meinem 400. Beitrag! :party:

DominiksBruder

unregistriert

12

Donnerstag, 9. August 2012, 13:09

Ps: ich gratuliere mir zu meinem 400. Beitrag! :party:

:party:

13

Donnerstag, 9. August 2012, 16:14

Hi Dominik

:ok: ...Schlicht das Teil....passt dazu. Ich habe hie son Disco Dingen Rumliegen HYPER HUT... von dem Teil aber OHNE Original Grill / Stoßstangen usw. meinste man könnte da mal was Abformen von Deinem????? :nixweis:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. August 2012, 19:52

Recht herzlichen Dank für Eure netten Kommentare :prost:
Es werden noch ein paar Alte Teile folgen. Meiner Meinung nach sind Bausätze zum Bauen da - finde es schöner, sie mal gebaut zu sehen als immer nur den Karton. Den kann ich mir auch so noch anschauen ;)

Ich habe das Lob der Farbwahl an meine Liebste weiter gegeben ^^ - Danke dafür. Sie hat ein Näschen, wenn ich mich nicht so recht entscheiden kann. War nicht das erste mal. :pfeif:

@Björn: es ist ein 75er, da der Kit erst ein Jahr später aufgelegt wurde.

@Maik: Ich habe das Amaturenbrett aus ca. 40 Einzelteilen gefertigt. Sheet von 0,4mm für die Blenden, bis 2mm für die gebogenen Oberteile. Rundmaterial von 0,7mm bis 1mm für die Knöpfe, sehr wenig Spachtel und mehr schleifen. Dazu noch ein Zusammengebautes Lenkrad aus der Grabbelkiste. Bauzeit war ca. 8 Stunden.
Hier der fertige Rohzustand:


@Uwe: Der Hyper Hut ist doch auch ne aufgemotzte Variante des Ford Eco. Gab es meines wissens fünf verschiedene.
Den Original Grill brauchst Du? Ich denke, da hab ich was für Dich in naher Post zu mir liegen :grins: ansonsten müssen wir den abgiessen (kann ich testen, weil ich den Kram hier habe) - der Grill geht leicht wieder raus ;) Da schnacken wir mal, was Du brauchst :prost:

Zitat

Zitat von »Emperor«
Ps: ich gratuliere mir zu meinem 400. Beitrag! :party: :party:
Dito!

Nochmal ein "Dankeschön" für Euer Feedback :ok:


Noch ne kleine Info zu dem Kit: es gab wie von Uwe angerissen viele Verschiedene Varianten. Hyper Hut, Disco Van, Chukoo Nest, Matilda oder Six-Wheel Van ( sowie noch den Stunt Van von mpc)

15

Donnerstag, 9. August 2012, 21:41

Hi Dominik

ja das hört sich doch gut an :ok: ...der Hyper Hut ist zum Glück NICHT Verbreitert, weswgwn mir natürlich auch was Alltägliches mit dem teil vorschwebt :grins:

Dieser satz gefällt mir besonders...... Meiner Meinung nach sind Bausätze zum Bauen da :ok: :ok: :ok: :ok: Ganz Genau Sammeln und die Kartons am besten gar nicht öffnen find ich total :verrückt: :abhau: ....was soll sowas???

na dann werden wir mal auseinander Klamüsern was ich so brauche...besten Dank schonmal :lieb:
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Ähnliche Themen

Werbung