Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 3. August 2012, 10:29

Nicht ganz OT - Aufkleber statt Lack?

Hallo!

Ich habe mich schon vor ein paar Tagen unangemeldet durchs Forum gelesen und irgendwie nirgends was zu Aufklebern gefunden sondern nur zu Lackierungen und Airbrush. Mir ist total klar dass Airbrush natürlich sensationell super ausschaut im Gegensatz zu irgendwelchen Klebern, aber so fit bin ich halt nicht und auch nicht soooo kreativ.
Ich würde das ganze lieber mit Folierungen machen. Geht das auch? Welche Onlinedruckerei macht mir so winzige Folien? Das ist vermutlich das größte Problem oder ganz anders gefrag, wie macht ein Laie der nicht firm ist eine guteMotivlackierung auf ein Modell??

Soll ja gut aussehen auch wenn ich noch nicht sooo fit bin!

LG und Danke!
Simso

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. August 2012, 10:59

Hey
Ich weiß jetzt nicht ganz genau was du meinst.
Ich vermute aber das du Folien aus dem KFZ-Breich meinst oder? Oder zumindes sowas in der Art?
Folien aus dem KFZ-Bereich dürften a)zu dick b)zu teuer c)sehr schwer zu verarbiten sein.
Natürlich gibt es die Möglichkeit der Decals (Naßschiebebilder). Hier kannst du nach Vorlage bei diversen Anbietern entsprechende Decals herstellen lassen.
Willst du abber eine komplette Karo einfärbig lackieren funktioieren Decals nur bedingt und auch nur mit dem entsprechenden Geschick und der Erfahrung.
Willst du ein Motov per Airbrush auf eine Karo lackieren würd ich mir entsprechende Aneitungsbücher besorgen und üben, üben, üben.
Ich hoffe ich konnte dir jetzt weiterhelfen.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

3

Freitag, 3. August 2012, 11:43

Hallo, Christopher hat eigentlich schon alles gesagt.

Die Folien aus dem KFZ-Bereich sind zu dick und zu zäh in der Verarbeitung, als dass sie dir viel Freude bereiten würden. Ich gehe als Endergebnis mal von Projektabbruch, schleichendem Wahnsinn und/oder Blutrausch aus.

Großflächige Decals sind sehr delikat in der Handhabung und bedürfen einiges an Geschick, um sie flächig und passend aufzubringen. Mehrteilige Decals sind da etwas benutzerfreundlicher, erfordern allerdings exakteste Verlegearbeit. Ein halber Millimeter Versatz kann da schon einem Kopfschuss gleichkommen.

Außerdem müssen solche Decals häufig (falls es sich um komplette Custom-Decals handelt) meist erst erstellt und gedruckt werden, da kommt auch einiges an Arbeit auf den Modellbauer zu - Maß nehmen, Rundungen etc. berücksichtigen, richtige Druckaufbereitung (sehr wichtig)...

Ich will dir das Projekt weiß Gott nicht madig machen, ich stehe ja selber erst am (Neu)Anfang meiner Laufbahn und hab' die wildesten Ideen im Kopf. Ich möchte dich nur auf die Gefahr hinweisen, dass du dich eventuell bei deinem ersten Projekt übernehmen und dadurch den Spaß am Hobby verlieren könntest. Und das wollen wir doch nicht.

4

Freitag, 3. August 2012, 12:37

Hi :wink:
Schau mal beim Druckeronkel rein und les mal in Ruhe durch :kaffee: , vieleicht findest du da die Lösung für dein Problem.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Mr. Azuma

unregistriert

5

Freitag, 3. August 2012, 13:10

Oh Gott... Ich hatte schon in 1/1 oft genug meine Probleme* (bin gelernter Grafikermensch) und Du willst das allen Ernstes auf den kleinen Masstab projezieren?! Mal davon abgesehen, dass das Material ZU DICK sein wird, der PLOTTER streikt, falls überhaupt vorhanden (Haste mal 4000 Euro über?!), die Folie zwar mit 0.3mm und teilweise drunter ganz nett ist, es aber MINDESTABGABEMENGEN gibt, wo jeder Privathaushalt mit den Ohren schlackert würdest Du wirklich Nachtvögel in die griechische Hauptsatdt tragen. Ernst gemeinter Rat als jemand, der mehr oder weniger täglich mit der Materie zu tun hat: LASS ES... Und fertige Dir Decals an bzw lasse sie anfertigen. Quellen: Druckeronkel wie gesagt, virtuelle Marktplätze (WMF, MB, I-BÄH, andere...) oder oder oder..



* Beispiel gefällig?! Teil des Prüfungsstückes, vom entwurf bis zum Bekleben. Die linke Seite mussten wir zwei mal machen, wegen plötzlichem Windstoß. Und weeeeehe, der zweite Mann hält nicht straff genug! Rakeln, rakeln, rakeln... Übungssache in 1/1, es funktioniert... Aber in 1/24 oder so will ich das NICHT machen wollen!



Nüscht für Ungut.



Lucas.

6

Freitag, 3. August 2012, 13:43

Hey, das ist eh noch zivil. 3 Sprinter in Vollbeklebung (von Stoßstange bis zum Dach), und das zu dritt. DAS ist eine Herausforderung...

(... und ich Idiot hab noch gemeint "Klar helf ich euch, ist ja schnell drauf".... :verrückt: )

Mr. Azuma

unregistriert

7

Freitag, 3. August 2012, 14:10

Davon abgesehen würde ich mein heutiges Auto eh nicht mehr so auffällig gestalten. Wenn der Chef Dir aber sagt: "Mach nen Entwurf, guck was an Folie da ist, und Du bekommst es für lau!" (ca. 400 Euro wert) sach ich doch nicht nein! Und ja, Transporter, Schaufenster.... Eeeeeeekelhaft! Geht aber noch schlimmer, und zwar, wenns ums Gegenteil geht. Bautafeln neu beschriften oder so: Das alte Zeug mit nem Klingenschaber runterkratzen und Klebereste mit Ethanol oder so entfernen... :verrückt: Da wird man blöde im Kopp, echt. Daher haben die damals für bekloppt erachteten Sprüche, die wir in der Ausbildung gesagt bekommen haben, durchaus ihre Wirkung:

"Wer nicht wirbt, stirbt!"

und

"Der Grafiker/Medienmensch sitzt fünf Stunden an einer Sache, die die Leute nicht mal 5 Sekunden lang betrachten."

Von 3D-Animation und Filmen will ich da gar nicht erst anfangen... :cracy: Wäre auch büschn OT.



Lucas.

8

Freitag, 3. August 2012, 14:12

Wir brauchen einen Grafiker-Selbsthilfe-Thread. Oder wir posten unser Zeug auf Clients from Hell.

Mr. Azuma

unregistriert

9

Freitag, 3. August 2012, 14:38

Diese "Clients from Hell" kenn ich zur Genüge. Drei Jahre Werbefritze für einen Studentenclub, mit Vorstandspärchen, Finanzereskapaden (3000 Euro verschwunden und dann doch nicht - lagen NEBEN dem Safe. Und das musste die Finanzerin während der VV natürlich erklären... VV aufgelöst, Vorstand nicht entlastet, neu anberaumt) und so lustigen Ansagen wie:

"Kannste den Flyer überarbeiten?"

"Kann ich... Aber nicht mehr jetzt!"

"Der muss aber morgen ins Medienzentrum."

"WANN morgen?!"

"Na Du weisst doch, bis um 10 ist Abgabeschluss."

"Junge... Es ist 23.30 und ich soll allen Ernstes JETZT und auch noch AUF KRAMPF einen MONATSFLYER mit gefühlten 529 Schriftebenen überarbeiten?! Wie lange weisst Du schon, dass der Konzerttermin verschoben wurde? Seid ihr Euch wieder wegen dem Eintrittspreis nicht einig geworden?! Wofür gibt es Clubsitzungen?! Und überhaupt... Guck mal BITTE auf die Uhr."

"So brauchste mir aber nicht kommen, ich habs Dir rechtzeitig gesagt."

"Klar... Mitten in der Nacht 8 h vor Abgabeschluss... An einem SONNTAG!!!!"

*klack*

*tut tut tut tut tut tut tut tut tut...*



:cursing:

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. August 2012, 15:47

Hui, hier scheinen ja noch mehr Werbefutzies außer mir rum zu geistern...

Mal zum Topic, ich habe mich auch schon an eine Vollverklebung eines 1:24ers versucht (mit Restfolie aus der Firma), allerdings war es ein DieCast an dem man ordentlich die Folie ziehen kann, eine Poly-Karosse hätte das wohl nicht überstanden. Das Ergebnis ließ auch zu wünschen übrig, die Flächen sahen wunderbar aus, aber das Problem sind die Ecken. Diese machen ja schon auf dem 1:1 Fahrzeug Problem und da sind die Radien meist 5mm.

Mein Vorschlag, für die Vollfarbe kauf dir ne Sprühbüchse und für Zierstreifen und solche Sachen Decals.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Mr. Azuma

unregistriert

11

Freitag, 3. August 2012, 16:48

Rrrrrrrrrrriiiichtig!!!!! Ich als Autobauer-Rookie ^^ würde den Admiral, der grade i Arbeit ist, auch nie mit Folie bekleben. Erstens: Wozu?! Zweitens... Die Rundungen... :verrückt: Drittens: Keine Zeit... Viertens... Keine Lust. Aber wenn ein Auto nur eckig ist oder du eine F-117 beziehen möchtest... Wäre mal was Anderes! :idee: Dann aber bittebittebittebitte einen BAUBERICHT nachlegen, darauf bin ich mal gespannt ;)

12

Freitag, 3. August 2012, 17:37

Grüße dich simso.

du hast ja jetzt schon richtig viele Antworten bekommen. Ich bin recht
neu im Forum und auch in dem Gebiet.
Kenne mich also mit Plotten ?( nicht aus ABER ich habe meinem Sohnemann Luka als Geburtstagsgeschenk kleine Aufkleber in diese Onlinedruckerei https://www.wir-machen-druck.de machen lassen.
Das waren aber keine speziellen Modellaufkleber, sondern nur ganz kleine Namensaufkleber.
Die hat er bekommen um seine Namen auf die Modelle kleben zu können.
Ich weiß nicht, ob du an sowas gedacht hast?!

Grüße

13

Freitag, 3. August 2012, 17:40

Ja wo ist denn mein Beitrag ;(
Wird gar nicht angezeigt!
Ach manno, jetzt darf ich es nochmal schreiben :motz:

Grüße

14

Freitag, 3. August 2012, 17:44

So auf ein neues:

zu deiner Frage simso...ich bin noch recht neu in diesem Forum und auch in der Thematik. Aber ich habe meinem Sohnemann Luka zum letzten Geburtstag kleine Aufkleber in dieser Onlinedruckerei https://www.wir-machen-druck.de machen lassen. Das waren aber keine speziellen Modellaufkleber, sondern einfach nur ganz kleine Namensaufkleber.
Damit mein Sohnemann seine Modelle mit seinem Namen bekleben kann.
Da kann man bestimmt auch was anderes draufdrucken lassen den Namen.
Ich weiß aber nicht, ob du sowas suchst?!

Grüße

Mr. Azuma

unregistriert

15

Freitag, 3. August 2012, 18:11

Deswegen kopier ich ganz gerne den kompletten Text noch mal vor dem Abschicken, bevor eben genau so was passiert. Macht sich auch ganz praktisch, wenn man in mehreren Foren unterwegs ist ;) Vielleicht hast Du Dich nur "verklickt" und hast was aus Versehen gemeldet oder so?! Ging mir auch schon so...


Lucas.

16

Freitag, 3. August 2012, 21:07

. . . ein Tipp am Rande - . . . . man kann seinen Text auch prima in Word vorschreiben und dabei nach Fehlern durchsuchen - ohne Angst, auf eine falsche Taste zu kommen (außer in word selbst :abhau: . . . )

LG
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

17

Freitag, 3. August 2012, 21:14

Trotz allem denk ich mal, das man sich auch mit Strips und Decails gut helfen kann, wenn man den Sprung zum Airbrush noch nicht machen will.

Das Hauptproblem aber seh ich in der Fläche, da ist Airbrush einfach unschlagbar, gegen über dem Pinsel.

Eine gesunde Mischung, wie im Realen, wirds dann wohl werden . . .

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 43

Realname: Wilfried Mause

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

18

Freitag, 3. August 2012, 21:44

Hallo Sims,

warum muss es denn Folie sein? Ich lese hier auch schon eine Weile mit, es wird hier nicht mit Folien gearbeitet. Sprühen ist für Karos und grosse Flächen das Mass der Dinge, der Pinsel nur für Kleinteile und Details.
Sprühen heisst nicht nur Airbrush, sondern auch Farbdose. Aber beides benötigt ein gewisses Mass an Übung und auch ein bischen rumprobieren. Ich habs vor ein paar Jahren auch als Grobmotoriker geschafft mich einzuarbeiten.

Mit Folie stell ich mir das um einiges schwerer vor!
Viele liebe Grüsse aus Bochum Wilfried

Man(n) wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu . :thumbsup:

19

Freitag, 3. August 2012, 23:21

Tcha . . . . :S

scheint sich nur für ne halbe Stunde hier angemeldet zu haben . . . :motz:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

20

Samstag, 4. August 2012, 10:17

scheint sich nur für ne halbe Stunde hier angemeldet zu haben . . .
Es gibt aber auch Leute, die nicht so viel Zeit fürs Hobby über haben und nur einmal am Tag ins Forum gucken :P

21

Samstag, 4. August 2012, 10:41

. . . der Tag wäre nu auch rum :abhau:

Aber OK, ich war da wohl etwas vorschnell . . . :prost:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

22

Samstag, 4. August 2012, 10:49

Meine Zeit sogar so eingeschränkt, daß ich manchmal EINE GANZE WOCHE nicht online bin, also nur am Wochenende den :pc: anschalte.

US Truck-Gruß,

Emanuel :prost:

Beiträge: 43

Realname: Wilfried Mause

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

23

Samstag, 4. August 2012, 17:16

Hallo,

.....na da haben wir noch Hoffnung, das er sich noch meldet.

Oder war er so geschockt, das seine Idee doch nicht so der Knaller war und so wenig Zuspruch bekommen hat. Vielleicht hat er ja schon die olympischen Ringe unter den Augen :D oder hat ne Farballergie :D . Wenn er uns das nicht verrät werden wir wohl dumm sterben müssen.

So oder so, wir werdens überleben :ok: . In dem Sinne. :abhau:
Viele liebe Grüsse aus Bochum Wilfried

Man(n) wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu . :thumbsup:

Werbung