Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. August 2012, 21:40

Mercedes-Benz Bank AMG Mercedes C-Klasse DTM 2011 "Bruno Spengler"

Hallo zusammen :wink: :wink: ,

heute möchte ich euch bei dem Bau dieses Bausatzes teilhaben lassen. Ich werde den Bausatz oob bauen, er wurde mir dafür netterweise vom DMPV zur Verfügung gestellt. Dankeschön noch einmal dafür :hand:.

Hier seht ihr die Bausatzvorstellung.

Dieses ist mein erster DTM-Bausatz von Revell, einer meiner ersten DTM-Bausätze überhaupt. Deshalb wird es manchmal schon etwas kniffelig für mich.



Angefangen habe ich mit dem Motor, da wurde erst die beiden "Rumpfhälten" zusammengeklebt, dann kam das Oberteil drauf. Das Datum der Kamera war zu dieser Zeit noch falsch eingestellt, also nicht wundern :)



Dann kamen diese beiden grauen Teile auf den Motor. Was das für Teile sind, und wie die heißen, weiß ich allerdings nicht :nixweis:

Dann gabs ein persönliches Blackout :heul: . Anstatt wie versprochen weiter Bilder von jedem Schritt zu machen, habe ich es verschlafen. Ich habe weitergebastelt und vergessen, Bilder zu machen. Nochmal ein großes SORRY ;( :(.





Deswegen kann ich euch nur ein Bild vom fertigem Chassis zeigen. Tut mir wirklich leid :(.

Dann ging es heute weiter. Es ging los mit den Rädern. Stellvertretend zeige ich das Ganze nur an einem Rad.



Aus diesen Teilen soll das Rad entstehen.



Der nächste Schritt: Die Bemalung. Die Bremsscheibe wurde Grau/Gold/Schwarz gefärbt und bekam zum Abschluss auf die Bremsbacken ein Decal. Ein Decal bekam ebenso der Reifen, die Nabenkappe der Felge wurde in Gold gefärbt, das Rückteil der Felge in Silber.



Dann wurden sie zusammengebaut und aufs Chassis gesteckt.



Hier seht ihr auch schon die Karosserie, die ich bereits lackiert habe (Klarlack fehlt noch). Da musste ich am Heckspoiler etwas spachteln, da dort Sinkstellen vorhanden waren. Ansonsten habe ich bis jetzt mit dem Bausatz keine Probleme, bis eben auf die Decals, da warte ich schon auf Ersatz von Revell. Die Passgenauigkeit ist bis jetzt gut :).

Als nächstes beginne ich dann mit dem Innenraum, mal schauen, was mich da erwartet :ok:
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. August 2012, 22:03

Sieht schon mal gut aus. Baue zur Zeit die 2009er Mercedes.

Nur ein Tip: wenn du die Lüftungsgitter aussägst und mit Gittern(ZB von Tamiya) hinterlegst,sieht es um Welten besser aus. Und die Räder baue ich auch um,der innere Speichenkreis wird entfernt.

Sollen nur anregend sein und KEINE Kritik.

Weiter so. Mfg Hannibanni

3

Donnerstag, 2. August 2012, 22:23

Hallo Lars, tolle Arbeit bis jetzt :ok: aber nu hab ich mal ne frage, evtl an alle, ich wollte mir den Bausatz auch schon holen aber is bei dem 2011er nich die Scheinwerferfront anders??? also im Original ? Revell hat doch so wie das aussieht alles vom 2009er übernommen, finde ich bischen schade...Gruß Alex :wink:


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. August 2012, 02:12

Hallo Lars. :wink:

Schön das du nun den Baubericht gestartet hast. :ok:
Da gucke ich dir natürlich gerne bei zu, nicht wegen dem Modell, sondern weil Du den baust.

@ Hannibanni.

Zitat

heute möchte ich euch bei dem Bau dieses Bausatzes teilhaben lassen. Ich werde den Bausatz oob bauen, er wurde mir dafür netterweise vom DMPV zur Verfügung gestellt. Dankeschön noch einmal dafür :hand:.

Da Lars den Bausatz, wie oben geschrieben, gesponsert bekommen hat, muß er den Oob bauen.
Das ist halt der Deal dabei. :)

Das war bei meinem Bus ja auch nicht anders.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

5

Freitag, 3. August 2012, 10:58

Hallo Micha,hallo Lars!
Was für eine Erwartung hat dann der DMPV an den Erbauer des Bausatzes?
Und aus welchem Grund lässt der DMPV Modelle bauen?
Danke für die Antwort.
Gruss Ralf :wink:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. August 2012, 19:01

Mich würde ja auch mal interessieren, wie man dazu kommt, für den DPMV bauen zu dürfen und einen Bausatz zu bekommen :)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. August 2012, 18:16

Hallo zusammen :wink: :wink:,

nun geht es endlich weiter :)



Wie gesagt, habe ich mit dem Innenraum angefangen. Dazu habe ich diese "Innenraumwanne"....



und dieses Teil lackiert und...



zusammengeklebt :).



Dann habe ich den Schalthebel mir vorgenommen :).



Dann wurde lackiert und eingebaut :ok:.



Dann geht es an dieses, mir auch unbekanntes Teil :nixweis:



Lackiert, und eingeklebt :).



Dann habe ich mir diese Kulisse vorgenommen.



Die habe ich dann auch lackiert und eingebaut. Hier finde ich allerdings, dass die Decals etwas zu groß waren.



Und zum Schluss wurden noch die Pedale lackiert :).

Das wars erstmal wieder, ich hoffe, ich schaffe es noch in der Woche zu Basteln und es irgendwie zwischen Fahrschule, Schule und Tanzen reinzuquetschen :).
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. August 2012, 18:32

Ich wiederhole nochmal:

Mich würde ja auch mal interessieren, wie man dazu kommt, für den DPMV bauen zu dürfen und einen Bausatz zu bekommen :)


Kannst du dazu was sagen? :)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. August 2012, 18:43

Hallo Lars. :wink:

Freut mich das es nun doch mal wieder etwas weiter geht.
Eigentlich ist das ja nicht so mein Themengebiet, ich könnte dazu höchstens ein Saftycar bauen. :lol:

@ Clemens.

Mit etwas Glück und guten Beziehungen, wie im realen leben auch.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

10

Sonntag, 12. August 2012, 19:48

Hallo Micha!
Kannst Du dankenswerterweise auch auf meine Fragen eingehen?
Ist der Bausatz nur ein Goodie für den Lars oder erwartet der DPMV einen Baubericht oder ähnliches?
Gruss Ralf :wink:
....und ich gönne dem Lars den Bausatz! :)

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

11

Samstag, 18. August 2012, 13:26

Hallo :wink: :wink: ,

ein schnelles Update, bin grade ziemlich aufm Sprung.



So habe ich den Guten das letzte Mal abgestellt.



Als nächstes habe ich dann die Pedale eingebaut.



Dann kam dieses Teil dran. Kann mir einer sagen, was das ist?



Das Teil wurde dann lackiert und mit einem Decals versehen.



Dann kam das -ich nenne es einfach mal- "Amaturenbrett" dran.



Das habe ich dann bemalt und eingebaut. Wobei ich da nochmal nachziehen muss, wie ich eben auf dem Bild gesehen habe.



Aus diesen beiden Teilen soll der Sitz gebaut werden.



Die Teile habe ich dann auch lackiert, zusammengeklebt und eingebaut :). Hier muss ich die Schnallen noch überarbeiten.

Vielleicht gefällt euch das Update ja, ich muss nun schnell los :wink:
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

12

Samstag, 18. August 2012, 14:46

Hallo Lars!
Hast Du Interesse an einem Meinungsaustausch unter Modellbauern?
Ich vermute mal nicht,sonst würdest Du Dich zu den Fragen vom Clemi und mir äussern.
Aber wer nicht will der hat schon!!!!!! :thumbdown:
Gruss Ralf

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

13

Samstag, 18. August 2012, 18:11

Hallo Ralf,

entschuldige, aber ich war vorhin wirklich in Eile, habe da vergessen zu antworten. Ich bin gefragt worden, ob ich den Bausatz bauen möchte. Vorraussetzung dafür sind der Baubericht hier im Forum und oob-Bau. Wie Micha schon schrieb, etwas Glück gehört mit dazu :).

Ich bin für Meinungsaustausch, ne Antwort bekommt man von mir immer :)

Edit: Fast vergessen. Von Revell habe ich heute die Ersatz-Decals und Windschutzscheibe bekommen, kostenlos :ok:
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

14

Samstag, 18. August 2012, 18:24

Alles klar,Lars!
Danke und viel Spass beim Bau!
Gruss Ralf :wink:

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

15

Samstag, 18. August 2012, 20:59

Hallo :wink: :wink: ,

gleich zum nächsten Update :).



Da die Decals heute angekommen sind, habe ich sie gleich angefangen zu verarbeiten.



Decalsaufbringen gehört nicht grade zu meinen beliebtesten Aufgaben. Die Qualität der Decals ist prima :ok:. Sie lassen sich gut aufbringen.



Geklarlack habe ich danach auch schon.



Als nächstes habe ich die "Gurte" angebaut.



Hier sind sie dran. Ob Sie direkt am Sitz anliegen sollen, konnte ich der Bauanleitung leider nicht entnehmen.



Dann kam dieser Schritt. Tacho, Lenksäule und Lenkrad.



Aus diesen Teilen soll das fertige Teil zusammengebaut werden.



Den Tacho und die "Verkleidung" habe ich zuerst zusammengeklebt, und auf einen Zahnstocher gepiekst, um sie besser lackieren zu können.



Während alles trocknenete, begann ich mit diesem Schritt.



Diese beiden Teile werden benötigt.



Die habe ich lackiert, und eingebaut.



Darauf soll dann die fertige "Lenkungseinheit".



Was ich dann auch gemacht habe :).



Nun noch ein Bild vom aktuellem Fortschritt :).

Vielleicht habt ihr ja wieder etwas Spaß am Update :). Morgen werde ich leider nicht zum Basteln kommen :(.
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. August 2012, 18:35

Hallo zusammen :wink: :wink: ,

heute habe ich mal wieder etwas Zeit zum Basteln gehabt :ok: . Heute habe ich mich weiter mit der Haube befasst :).



So hab ich sie das letzte Mal abgestellt.



Dann habe ich den Frontsplitter und den unteren Grill lackiert.



Dann kamen die Decals drauf :).



Danach kamen der Kühlergrill zum Einsatz.



Bei dem wurden dann die Zwischenräume des Sternes eingefärbt.



Bevor ich den Grill eingebaut habe, habe ich das Teil hinter dem Grill gefärbt.



Die Scheinwerfer sehen im Rohzustand so aus.



Die habe ich schwarz eingefärbt und eingeklebt :).



Natürlich brauchen die Scheinwerfer auch Glas.



Denen habe ich mit Edding einen Ring rumgemalt, und dann mit Contacta Clear eingeklebt.



Diese Teile (heißen die auch Splitter?) wurden dann auch zum Verbauen vorbereitet :).



Die habe ich dann lackiert und eingebaut. Dasselbe dann auch auf der anderen Seite.

Das war es erstmal für heute. An der Karosserie habe ich auch schon weitergemacht, möchte das aber in einem extra-Update die nächsten Tage zeigen. Morgen hab ich einige Termine, da schaffe ich nicht wieder weiter zu basteln.

Viel Spaß mit dem Update :)
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 2. September 2012, 17:51

Hallo zusammen :wink: :wink:,

hier nun ein Update, wenn auch nur ein kurzes :).

Bei der Karosserie wurden erst die "Fensterumrandungen" abgeklebt, und dann schwarz lackiert.



Vorne....



und hinten :).



Dann habe ich angefangen die Karosserie zu "decalisieren".



Aus diesen drei Teilen soll der Überrollbügel entstehen. Ich weiß nicht, ob das nur bei diesem Bausatz so ist, aber der Überrollbügel hat mich Nerven wie sonstwas gekostet. Er war ziemlich verzogen, und somit war die Passung auch nicht mehr so gut.



Nach einiger Zeit habe ich ihn dann doch lackieren und einbauen können :).

Viel fehlt nun nicht mehr zum Fertigstellen. Morgen und Übermorgen wirds wieder nichts mit basteln, ich hoffe, ich schaffe Mittwoch wieder etwas :ok:
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

18

Sonntag, 2. September 2012, 18:12

Hi Lars :wink:
Soweit sieht es ja schon ganz gut aus !

Kann es sein das dir die Decals an der Fahrzeugseite schief sind ?? :huh:
Oder sieht das nur auf dem Bild so aus :nixweis:

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. September 2012, 15:01

Hallo Olli :wink: :wink:,

kurz bevor ich weiterbastle hier noch schnell mal ein Foto von der Seite. Ganz so schief, wie es auf dem Bild scheint, ist es nicht, etwas glaube ich aber schon :). Bei der Startnummer habe ich mich an der angeschrägten Kante orientiert.



Vielleicht ist dieses Bild etwas deutlicher ;)
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 6. September 2012, 15:07

Hallo Das schiefe Decal wurde ja schon angesprochen,aber warum hast du nicht gleich die hinteren Radabdeckungen(Kotflügelverbreiterung) nicht vorm lackieren angebracht. Vereinfacht das doch.So ist alles in einem Aufwasch lackiert.

Mfg Hannibanni

21

Donnerstag, 6. September 2012, 16:17

Hallo!
Prinzipiell würde ich mal behaupten,dass der Bausatz den Lars garnicht interessiert.
So lieblos zusammengeklatscht habe ich hier im Forum noch selten ein Modell gesehen.
Gruss Ralf

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 6. September 2012, 18:22

Hallo zusammen :wink: :wink: ,

@Hannibanni Ich habe sie nicht angebracht, um sie in einem späteren Bauabschnitt seperat zu zeigen. Eigentlich hätte ich sie auch vorher schon zum Lackieren angebracht, da hast du Recht, dass ist einfacher :).

@Ralf Danke für deine konstruktive Kritik :ok: . Leider habe ich noch keinen von Revells DTM-Bausätzen gebaut, und kenne mich auch nicht so stark, ja eigentlich gar nicht, mit der DTM aus. Ist einfach nicht meine Welt, aber als mir der Bausatz angeboten wurde, dachte ich, dass ich durch den Bau meinen Horizont etwas erweitern könnte. "Versuch macht kluch" wie man so schön sagt ;). Ich habe gemerkt, dass DTM nicht so meine Welt ist, und probiere es nach meinen bisher gesammelten Erfahrungen nun den Bausatz sauber zu Ende zu bringen. Ich habe leider noch nicht die Modellbauerfahrung, wie andere hier. Bisher habe ich ja auch eher "frei Schnautze" gebaut, meistens Autos, bei denen ich auch in 1:1 auf irgendeine Weise einen Bezug habe.

Wenn ich es schaffe, kommt morgen noch ein Update rein, diesmal ging um die Scheiben :).
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

23

Donnerstag, 6. September 2012, 19:31

Hallo Lars!
Um ein Decal gerade aufzubringen, benötigt es keine Liebe zu bestimmten Modellen und auch keine weitreichende Modellbauerfahrung,sondern nur Interesse an der Sache!
Aber,es ist Dein Modell.
Gruss Ralf

24

Freitag, 7. September 2012, 12:04

Also lieblos zusammengeklatscht finde ich das jetzt mal nicht!
Abgesehen von den beiden schiefen Decals auf der Seite sieht das gar nicht so übel aus.

Da hab ich schon viel viel schlimmeres hier im Forum gesehen.

Aber deswegen muss man Lars ja nicht gleich so anpampen, oder?? :(
Gruß

Thorsten

Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

25

Freitag, 7. September 2012, 12:38

Moin,
lieblos neja ne...
Finde die Lackierung ganz gut. Welches Silber hast genommen? Habe es auf die schnelle nicht gelesen, falls du es schon geschrieben hast.
Ja, mit den Decals ist manchmal etwas fimmelig, aber Übung macht den Profi. Mittlerweile habe ich keine Angst mehr vor solchen Decals. Früher hatte ich immer die meiste Angst vor der Lackierung und dann noch die Decals zu versemmeln.
Möchte auch mal so einen DTM Mercedes bauen, nur liegt zur Zeit garnichts auf meinem neuen Basteltisch. Bastel immo nur in 1:1 an meinem neuen Haus. Hoffe, im Winter gibt es wieder was neues von mir.

Gruß,
Sebastian
:ahoi:

26

Freitag, 7. September 2012, 12:54

@Thorsten
Lass das mal meine Sorge sein wie ich mich äussere.
Und wenn Du Kritik an der Sache mit anpampen verwechselst,Deine Sache!
Besser wäre wohl,wenn Du dem Lars mit Deinen guten Ratschlägen helfen würdest ein ordentliches Modell zu bauen.
In diesem Sinne,schönes Wochende!
Gruss Ralf

27

Freitag, 7. September 2012, 13:38

Punkt 1: Wo habe ich hier bitte gute Ratschläge gegeben??


Punkt 2: Sorry, aber deine Posts kamen für mich schon nach anpampen rüber.
Kritik an der Sache sieht für mich anders aus, da der Ton bekanntlich die Musik macht.

Aber ich halt mich jetzt besser hier raus. :rolleyes:

Dir auch ein schönes Wochenende.
Gruß

Thorsten

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

28

Freitag, 7. September 2012, 14:56

Hallo zusammen :wink: :wink: ,

nun mal ganz ruhig hier, Streit möchte ich hier nicht so gerne im Baubericht, sonst macht das Schreiben auch nicht so großen Spaß ;).

Zu den Decals. Falls ihr die Startnummer meint, da habe ich mich an die Revell Bauanleitung gehalten :nixweis:.



Hier sieht man, dass die Decals nicht gerade stehen, zumindest an der unteren Kante.



Also habe ich mich auch so daran orientiert :nixweis:. Der "Mercedes-Benz-Bank"-Schriftzug ist wirklich etwas schräge. Originalbilder habe ich mir nicht angesehen und somit auch nicht mit der Bauanleitung verglichen ;).

@Sebastian Ich habe mich für ein Silber entschieden, dass der Vorlage von Revell recht ähnlich ist, da ich keine ordentliche Airbrush habe. Leider wirkt das Silber nach dem Klarlack etwas zu hell :(.
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

autopeter

unregistriert

29

Freitag, 7. September 2012, 17:13

Also ich find bis jetzt alles sehr gut was du da machst, auch das helle silber steht dem Benz ausgezeichnet - laß dich nicht unterkriegen und weiter so :ok: :ok:
Gruß
Peter

30

Samstag, 8. September 2012, 00:04

So, um die kleine Meinungsverschiedenheit mal aus den Weg zu räumen



Ich würde sagen, alles im Grünen Bereich, da du wie du schon erklärt hast dich bei der Startnummer an die Anleitung von Revell gehalten hast.
Der MB Schriftzug passt mMn.


gruß

Werbung