Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. August 2012, 13:32

Beleuchtung einbauen

Hallo liebe Modellbaufreunde.
Ich bin neu hier,und was man hier zu sehen bekommt sieht verdammt gut aus.
Für so ein Modellbaufan genau das richtige.
Ich selber baue Schiffe von Revell.Nur frage ich mich immer:wie bekommt man nur eine vernünftige Beleuchtung eingebaut?!?
Ich habe bis jetzt immer Lichterketten verwendet,aber sieht natürlich total doof aus irgendwie.
Was ich breuchte wäre eine schritt für schritt Erklärung.
Kann mir da einer von euch helfen???? wäre voll super.
Viele grüße Marco :wink: :doof:

2

Donnerstag, 2. August 2012, 13:50

Hallo Marco,
erst mal herzlich willkommen und viel Spaß hier :thumbsup:

Die Antwort auf deine Frage ist etwas umfassender als du glaubst und auch hier im Forum immer wieder Diskussionsstoff. Ich gehe mal davon aus, das du LED-Beleuchtung meinst und diese auch Punktuell einsetzen möchtest – nicht das ganze Schiff als Lampenschirm illuminiert . . . :wacko: Benutze auch die 'suchfunktion , sie führt dich in viele Bereiche.

Nun kommen die Fragen – welcher Maßstab, nur innen oder auch außen, nur die Positionslichter, will ich es schalten können . . .
Für den Einstieg in die LED-Technik empfehle ich dir mal den Blick HIER rein – für den Anfang erst mal genug Lesestoff.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

3

Donnerstag, 2. August 2012, 16:15

Moin!

Endlich mal wieder ein Nordlicht und Verstärkung gegen den Weißwurstäquator!! :baeh:

Jo, Willkommen im Club der Durchgeknallten, und damit sind nicht nur Birnen und Leuchten gemeint. Hier bist Du richtig und wirst mit Sicherheit jede Menge Tipps und Tricks bekommen.

Du solltest nur ein wenig präziser sein. Worum geht es, und was hast Du vor? Gerade im Bereich Schiffbau sind hier einige absolute Elektronikfreaks vertreten. Geht hin bis zum Bugstrahlruder in absoluten Miniatur- und Innovationsformaten.

Bis dahin schon mal viel Spaß hier gewünscht!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


4

Donnerstag, 2. August 2012, 22:45

beleuchtung

Hallo Dieter.
Ja ich meine außen und innen.Man sollte es auch ein und aus schalten können.
Die Maßstäbe sind unterschiedlich.Von 1:400 bis Kleiner.
Ich suche irgenwie was fertiges,was nicht zu kompliziert ist.
Tschau und Gruß Marco
;(

5

Freitag, 3. August 2012, 09:22

Hallo Marco,
herzlich willkommen im Forum!

Ich denke, wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du deine Modelle mit realistischer Beleuchtung ausstatten.
Hier im Forum gibt es viele, die da erstaunliche Arbeiten gezeigt haben.
Wahrscheinlich werden dir hier auch einige davon gerne helfen.
Ich selbst baue auch sehr gerne Beleuchtung ein (ist für mich ein Muß! ;) ).

Ich zeig dir mal etwas von meinen Arbeiten:

Smit Houston 1:200 (im Bau)



Lucky XI 1:108 auf der Ostsee



Schlepper Herkules



Brückeneinrichtung des Schleppers Goliath



Wenn du solcherlei Licht-Einbauten machen möchtest, dann helfe ich dir gerne weiter.
Es ist nicht wirklich schwierig, benötigt nur ein bisschen Elektronikkenntnisse (lernt man schnell)
und ein wenig Geschick beim Löten.
Kannst du Löten? Bzw.: Hast du einen Lötkolben?
Hast du bereits grundsätzliche Elektronikkenntnisse?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

6

Freitag, 3. August 2012, 13:52

sagenhaft

Hallo Frank.
Also mal ehrlich,da bin ich aber ganz schön neidisch wenn ich das sehe.So gut möchte ich mal werden.
Ganz tolle Arbeit.Genau so stelle ich mir das vor.Nur bräuchte ich eine schritt für schritt Anleitung.
Mach weiter so gefällt mir 100%tig :respekt: :respekt: :respekt:
Liebe Grüße Marco

7

Freitag, 3. August 2012, 14:00

Lötkolben

Hallo.
Ich habe bei Weltbild einen Portablen Lötkolben gesehen,der auch für den Modellbau klappen soll.Kann man also in die Hosentasche stecken und los.
Das Ding wird 400Grad heiß.Aber nur bei Kontakt mit Metall.Ist das was?ich meine um Beleuchtung zu löten?oder ist das ehr nichts.Soll 19,95 euro
kosten mit Lötzinn.
Vielen Dank für eure Hilfe
Lg Marco :roll: :roll: :roll:

8

Freitag, 3. August 2012, 14:30

Hi Marco,
nimm als Lötkolben lieber eine billige Lötstation.
Ich hab mir vor Ewigkeiten mal eine beim großen C geholt,
kostet jetzt knapp 20 Euro...
Dazu etwas Lotzinn und Lötfett.
Dann benötigst du nur noch Leitungen und Bauteile.
Ich empfehle Leitungen mit 0,14 mm² und Kupferlackdraht mit Durchmesser 0,2 mm.
Bei den Berechnungen der LEDs kann ich dir auch helfen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

9

Freitag, 3. August 2012, 14:42

Hi Marco,
höre auf den großen Käptn-Meister der Beleuchtung, denn der hat nicht nur Ahnung, der weiss sogar, von was er redet :ok:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

10

Freitag, 3. August 2012, 15:06

Danke

Hallo Frank
Jo,dann höre ich mal auf den großen Meister wie Dieter sagt, und bedanke mich schon mal. :D :ahoi:
Lg Marco

11

Freitag, 3. August 2012, 15:35

Ich habe gerade mal bei reichelt.de (ist meistens günstige als Conrad) geschaut. Die haben für 12 € ne temperaturregelbare Lötstation. Ich würde gleich ein paar Ersatzspitzen dazu bestellen, denn noch kriegt man sie ;) und nichts ärgert mehr, wie mit ner ausgelutschten Spitze sich rumzuärgern. Dazu dünnes Elektroniklot und ggf. nen Flussmittelstift (Lötfett ist out).

Und ganz hilfreich ist nen digitales Multimeter (10-20€ und dann mit Buchsen und ohne feste Kabel), um mal ne Spannung, nen Widerstand oder einfach nur den Kontakt zu testen. Dann fehlt nur noch Draht und Bauteile. Wenn DU was konkretes vor hast, stelle das doch mal vor, dann können wir schon abschätzen, was Du am LEDs und Widerständen brauchst.

12

Freitag, 3. August 2012, 17:26

Hi Faxe,
hast du vielleicht ´nen Link zu ´ner billigen Lötstation?
Und vielleicht ´nen passenden, günstigen Flussmittelstift?
Ich brauch auch mal wieder was neues... :pfeif:

@ Dieter (Graubaer):
Oh weiser Meister, in Demut bedanken wir uns für die Güte deiner lobenden Worte... :bussi:

@ Marco:
Hast du vor, mit normalen Bauteilen zu bauen, oder auch in SMD?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

13

Freitag, 3. August 2012, 17:44

Ähhm - Flussmittelstift ?( sagt mir im Moment gar nix :nixweis: klärt mal jemand kurz auf :doof:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

14

Freitag, 3. August 2012, 17:55

Hi @Käptn,
keine Ahnung ob das HIER günstig ist, aber die Auswahl ist groß, fand ich grad so auf der Suche . . . :cracy:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

15

Freitag, 3. August 2012, 18:42

Sieht zumindest aus, als könnte man es für den Anfang gut benutzen (der für 12 Euro).
Axel (Faxe) mal fragen...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

16

Freitag, 3. August 2012, 21:12

Das ist der gleiche wie bei Reichelt: Lötstation ZD-99 die haben noch die etwas bessere ZD-931 für 40€ mit Temperaturanzeige und kleineren Spitzen. Und der Flussmittelstift FL 88 ist für SMD gut geeignet, für Rohre nicht ganz so. Und Lötzinn für den Anfang. Bleihaltig ist für Anfänger besser zu handhaben und 0,5 mm ist sehr viel günstiger als noch dünneres und geht bis SMD 0805. Wer auch mal an einer Platine was entlöten will braucht noch Entlötlitze. Und man will sich ja nicht die Finger verbrennen und die Bauteile fixieren -> Pinzetten. Nen kleiner Seitenschneider ist auch recht nützlich. Einiges hat man schon evt. als Modellbauer. Die Beispiele sind als günstiger Einstieg gedacht.

17

Samstag, 4. August 2012, 10:29

keine Erfahrungen

Hallo Frank.
Nee, leider habe ich gar keine Erfahrungen in Sachen löten.
Es wäre prima wenn du mir mal was zusammenstellen könntest.
Also:
-Lötkolbenstation(habe ich schon eine gesehen beim großen C.Ist auch günstig,so um die12 Euro).
-Lötzinn
na ja,und was man halt noch so braucht.Ich möchte gerne die Schiffe von innen Leuchten lassen.Auch von außen natürlich.
Deine Schiffe sehen so klasse aus, das ich unbedingt auch so tolles"zaubern"möchte.Ich weiß,das dauert,aber ich werde das auch schaffen.
Also wäre schön wenn du mir mal so eine kleine Liste mit allen drum und dran machen könntest für so einen Frischling.
Vielen Dank für deine Mühen im Voraus.
Viele grüße von hinterm Deich Marco:doof: :und: :D :wink:
Ich baue bald die Smit Houston vielleicht das du mir dafür mal was erstellst.Dankeeeeee. :hand:

18

Samstag, 4. August 2012, 10:35

Hallo.
Ich bins noch mal.
Wie steuerst du denn die Lichtanlage?Über eine Fernbedienung?
Lg Marco :idee:

19

Samstag, 4. August 2012, 11:08

Hi Marco,
für dein Vorhaben sind die vom Axel vorgeschlagenen Dinge schon echt gut passend
(der hat auch noch mehr Ahnung von Elektronik).
Ich mach vor allem alles an Lichtsteuerungen und ein wenig Sound.

Bei der Smit Houston 1:200 ist es bei einigen Bereichen nicht so ganz einfach.
Da sollte man sich überlegen, ob man mit normalen LEDs, oder auch mit SMD arbeitet.
Die bei mir an der Smit Houston verbauten LEDs sind aber alles normale.
Ich hab lediglich einige in Form geschliffen - ist aber kein Problem.

Hier noch mal eine Liste des benötigten Werkzeugs:
* Lötstation (die ZD-99 schein passend) Sie sollte auf jeden Fall Lötkolbenhalter und Schwamm haben
* Lötzinn
* Flußmittelstift oder Lötfett (ich empfehle beides - für den Anfänger geht manches mit Lötfett einfacher)
* kleiner Seitenschneider (Zange mit seitlicher Schneide zum Abkneifen)
* kleine Spitzzange (billig reicht da schon)
* Tischlupe oder "Dritte-Hand"
* Hitzefeste Unterlage (erst mal reicht auch ein Brett)

Dazu benötigt man dann noch etwas Material:
* Litze mit Querschnitt 0,14 mm² - ich empfehle mindestens schwarz und rot zu nehmen
* Kupferlackdraht mit 0,2 mm Durchmesser (gibts meist in 110 m Rollen für wenig Geld)
* dünnen Schrumpfschlauch in zwei, drei Größen
* Widerstände in verschiedenen Größen (ich kann dir da mal eine kleine Auswahl schicken)
* verschiedene LEDs - je nach Anwendungsfall
* Stiftleisten und Buchsenleisten (um selber kleine Kontaktstecker herzustellen)

Ich empfehle bei den LEDs eine "Grundausstattung" an 3 mm LEDs zu holen:
* Warm-Weiße LEDs (mindestens 20 Stück - besser 100 Stück))
* Kalt-Weiß (Weiß) (mindestens 10 Stück - besser 50 Stück)
* Rote, Grüne, Gelbe und Blaue LEDs (10 - 20 Stück jeweils)

Ich empfehle bei speziellen Lichteffekten auch die Verwendung von "Flacker-LEDs"
(Die sind in den billigen "LED-Teelichten" enthalten. Da sind dann auch immer Schalter dabei... ;) )

Wenn du spezielle Schweinwerfer aufbauen willst, dann sind auch größere LEDs in Kalt-Weiß brauchbar.
Da sollte man dann auf einen geringen "Öffnungswinkel" achten, damit sie auch wie Strahler wirken.
Bei allen LEDs gilt: je stärker die Leuchtkraft, je besser. Die Stärke wird in mcd (milli Candela) angegeben.

So, das sollte erst mal als Ausstattung reichen.
Vor allem reicht das für die nächsten Jahre... :pfeif:
Ich empfehle bei den Kleinteilen ein wenig zu googeln, da es ziemliche Qualitäts- und Preisunterschiede gibt.

lg,
Frank
P.S. Ich steuere manchmal über Steuerungsplatinen per Fernsteuerung, manchmal bau ich mir Servos als Schalter um.
In einigen Modellen schalte ich das Licht einfach an einem Schalter an oder aus . es bleibt dann während der Fahrt so.
Die neueren Modelle haben meist eine integrierte Lichtsteuerung, abhängig von anderen Funktionen im Schiff.
Beispiel: Herkules hat das Ankerlicht (oberstes Licht des Lichtmastes) als klare superhelle, rot leuchtende LED ausgeführt.
Das sieht so lange nach einem normalen ausgeschalteten Ankerlicht aus, bis die Akkuspannung niedrig wird.
Dann blitzt die LED hellrot auf, da sie am Spannungs-Checker angeschlossen ist. So kann da nichts schiefgehen.
Die Leuchten für "Manövrierbehindert" - das sind die an einer Schnur aufgezogenen drei Lampen (Rot - Weiß - Rot),
gehen an, wenn die Funk-Kamera eingeschaltet wird.
Zusätzlich kann ich dann verschiedene Suchscheinwerfer und die Schleppleuchten per Fernsteuerung zuschalten.
Die Positionslampen und die Innenbeleuchtung sind immer an, lässen sich aber komplett am Modell ausstecken.
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

20

Samstag, 4. August 2012, 15:40

Ich habs getan

Hallo Frank.
Ja,ich habe es wirklich getan,ich habe jetzt alles bestellt bis auf die Widerstände.
Gerne würde ich auf dein Angebot zurückkommen das du mir einige schicken kannst.Bezahle sie dir natürlich auch.
Lg Marco :smilie:

21

Samstag, 4. August 2012, 20:39

Ich habs getan

:thumbsup: Gute Nachricht!

Ich schick dir eine kleine Auswahl an >Widerständen,
benötige aber deine Adresse dazu.
Anfrage per PN ist bereits an dich unterwegs.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

22

Samstag, 4. August 2012, 21:37

Adresse

Hi Frank
Sorry :D aber was heißt denn PN? :doof:
Lg Marco

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

23

Samstag, 4. August 2012, 21:50

Hi,

PN heißt private Nachricht :)

Schau hier im Forum in deinen Briefkasten :pc:

CU, Rob

24

Samstag, 4. August 2012, 21:56

Danke

Hallo Robert
Vielen Dank das du mich aufgeklärt hast.
Manchmal ist man ja auch ein bisschen..... :bang: :cracy:
Also Danke noch mal.Schönen Abend noch
Lg Marco

25

Donnerstag, 9. August 2012, 08:44

Netzteil

Hallo
Welches Netzteil verwende ich für LEDs?
Kann ich mir das selber bauen?und wenn wie?
Eine Anleitung wäre auch toll.
Vielen Dank Marco :whistling: :whistling: :whistling:

26

Donnerstag, 9. August 2012, 09:51

Netzteil

Hi
Noch mal eine Ergänzung.
Ich möchte Licht per LEDs in meine künftigen Schiffsmodelle bauen.
Habe auch schon ganz tolle Tipps bekommen z.b.von Frank und all den anderen Fachleuten hier.
Das heißt es werden ja auf jeden Fall immer einige viele LEDs angeschloßen werden.
Dazu brauche ich dann auch das paasene Netzteil.Würde ich gerne selber bauen,dazu hat Frank wohl auch
tolle Ideen.Frank bist du im Urlaub??Lange nicht mehr gehört(relativ)oder Arbeiten
Meine bestellten Sachen sind noch nicht da.(LEDs,Kabel u.s.w.).
Dank noch mal an Frank,das er mich da so gut unterstützt hat.
Wir Newcommer brauchen halt noch viel unterstützung,war bei euch anfangs sicher nicht anders.
Also Vielen Dank für alle die helfen... :thumbsup: :prost:

27

Freitag, 10. August 2012, 10:15

Hi Marco,
ich wartete auf deine Antwort auf die Frage, welche Spannung du verwenden möchtest.

Wenn du die LEDs mit einem Netzteil betreiben willst, dann empfehle ich,
irgendein altes Steckernetzteil von einem defekten Gerät zu verwenden.
Du hast doch bestimmt noch irgendwo sowas ´rumfliegen, oder?
Das braucht man sich ja nicht extra zu bauen, da man ja nicht viel Strom benötigt
und die LEDs mit den Vorwiderständen ja auf die Spannung abstimmen kann.
Das schaffen die billigen Steckernetzteile alle ohne Probleme.
Die Spannung sollte allerdings > 3 V sein.
Nimm zum Beispiel ein 9 V oder 12 V Netzteil ab 100 mA, das reicht in jedem Fall.
Du solltest aber mit einem Gleichstrom-Netzteil arbeiten.
Sicherheitshalber noch ein dicker Elko dran und es kann losgehen.

Hast du schon ein günstiges Messgerät?
Das solltest du dir auf jeden Fall zulegen, da man es da öfter brauchen kann.
Ein billiges reicht da, da du ja keine hohen Spannungen und Ströme brauchst.

Wenn du weißt, welche Spannung du verwenden willst,
dann weiß ich auch, welche Widerstände du brauchen wirst... ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

28

Freitag, 10. August 2012, 16:40

Spannung

Hallo Frank
Die Frage habe ich gar nicht bekommen, sorry. :D
Ich war Gestern in einem Modellbaushop,und da sagte man mir es würden 6V reichen,wenn ich die LEDs
in Reihe schalten würde.
Ich sagte ihm das ich 12V verwenden wollte,aber da es sich nur um Standmodelle handelt,und wenn es an ist ja sowieso
alles Leuchtet, sagte er das würde reichen. :idee:
Stimmt das?
Habe mir so ein Teil mitgenommen mit(sieht aus wie der Anschluß einer 9v Batterie).Weißt sich was ich meine ?(
Lg Marco

29

Samstag, 11. August 2012, 14:08

Hallo Marco,
die Aussage, dass 6 V reichen würden, wenn du LEDs in Reihe schaltest ist definitiv FALSCH!
Weiße LEDs haben 3,2 - 3,4 V. Das wäre dann bei zweien schon mindestens 6,4 V... :du:

Ist das Steckernetzteil denn stark genug, hat es Gleichspannung und ist es Kurzschlußsicher?
Hast du schon ein Messgerät?
Ich pack dir mal was an Widerständen zusammen.
Ein paar Elkos leg ich dir auch bei.

lg,
Frank
P.S. Brief ist raus!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

30

Samstag, 11. August 2012, 20:47

super!

Hi Frank
Na, man gut das da einer Ahnung hat.
Wäre echt total aufgeschmissen.Nein ein Messgerät habe ich noch nicht.



So sieht das Ding aus.Sieht halt total einfach aus.
Erst mal Danke!! für deine Hilfe mit den Widerständen.Total Super.
Und dann werde ich dich wahrscheinlich richtig nerven.. :doof: :und:
Ich hoffe du wirst an mir nicht verzfeifeln :motz: :schrei: :bang:
Lg Marco
»Schlepper 2012« hat folgendes Bild angehängt:
  • K640_K640_IMG_0316.JPG

Werbung