Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. August 2012, 13:04

Eine Prüfungsfrage an die Spezialisten der Soleil Royal

Guten Tag allerseits.

Ich habe eine Frage zur Kanonentakelung.

In einigen Bauberichten wird erwähnt, dass die Rückholtakelung bei den Geschützen kleiner 24 Pfund nur einfach und nicht doppelt, also beidseitig ausgeführt wurde. Dies macht zunächst auch Sinn, da diese

Kanonen wohl keine so große Masse besessen haben. Begründet wird diese These durch eine Information eines französischen Modellbauers, jedoch gibt es keine Quellenangabe hierzu. Ich habe mich nun durch

die Paris's, Mondfelds etc. durchgeackert, im Deutschen wie im Französischen, habe aber keinen historischen Beleg dafür finden können. Hat jemand von euch einen serösen Quellenbezug ? Mit Sicherheit ist

man ab einer gewissen Kanonengröße von doppelter auf die "einfache" Rückholtakelung gegangen, aber, historisch belastbar, ab welcher Größe bei kontinentalen Geschützen ? Gerade bei der SR wäre dies nicht

ganz unwichtig zu wissen.

Besten Dank im voraus.

LG

Bernd

2

Donnerstag, 2. August 2012, 16:39

Hallo Bernd :wink:

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ab 36 Pnd. doppelte Rückholtakel verwendet wurden. Soviel ich weiss, hat die SR 24/18/12/8 Pnd. Kanonen an Bord somit bleiben Dir die doppelten Rückholtakel erspart. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

3

Donnerstag, 2. August 2012, 17:57

Guten Abend Sergio,

....108 Klicks... und nur eine Antwort, das scheint wohl in der Tat eine knifflige Frage zu sein, aber ich habe

mir ja auch bis jetzt die Zähne an belastbaren Infos ausgebissen ;-)

Ich werde noch einmal längere Zeit abwarten, wenn dann nichts weiter kommt werde ich mir den Spaß machen

und zumindest rechnerisch die Sache auf belastbare Füße stellen, d.h. ein wenig mit Gewicht, Roll- und Haft-

reibungswiderstand spielen und daraus ableiten, ab welcher Masse eine beidseitige Rückholtakelung Sinn gemacht

hätte. Dies wäre zwar dann immer noch kein Beleg, aber immerhin eine Grundlage und damit besser als nichts.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und vielen Dank für deine Info. :-)

LG

Bernd

4

Donnerstag, 2. August 2012, 18:29

Hallo Bernd :wink:

Schreib mal Daniel (dafi) mit einer PN an, Daniel hat sich in einem anderen Forum mit den Rückholtakel kontinentaler Geschütze befasst, er kann Dir mehr darüber sagen. ;)

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

5

Montag, 6. August 2012, 14:33

Hallo allerseits,

ich bin bezüglich meiner eigenen Frage und der Rückholtakelung im Französischen fündig geworden.

Von einem Herrn namens Jean Boudriot gibt es einige Bände mit Zeichnungen über die Schiffe der französischen Marine im 18. Jahrhundert, zu beziehen über einen französischen Verlag Ancre. (https://www.ancre.fr/)

Der Gute ist wohl eine Koriphäe auf dem Gebiet der historischen maritimen Literatur und besitzt einen ausgezeichneten Ruf, wenn dies nicht sogar untertrieben ist.

Zitat:

"....Tous les canons disposent du même gréement, mais seul le canon de 36 a deux palans de retraite, les autres pièces n'en ayant qu'un seul... ."

Jetzt geht es mir eigentlich um die Ausführung ein paar Jährchen früher, aber ich will es auch nicht auf die Spitze treiben.

Das heißt im Klartext, "....nur die Kanonen ab einer Größe von 36 Pfund wurde mit zwei Rückholtakeln ausgerüstet, die anderen nur mit einer...

....und damit hat Sergio mit seiner Information recht, danke Sergio :-)))

Beste Grüße

Bernd

6

Montag, 6. August 2012, 20:34

Hallo Bernd,

leider jetzt erst entdeckt, aber von den 108ten hat dies wahrscheinlich wirklich keiner mit Bestimmtheit sagen können.

Das Zitat hatte ich auch schon im französischen Arsenalforum von Gerard Delacroix gefunden, er beruft such dabei auf Boudriot, ich glaube den 74er. Wahrscheinlich 2ter Band, Seite 168 ;-)

Wodurch sich dies bei der Soleil erledigt, da auf den offenen Decks wenn ich mich richtig erinnere nur 24- oder 12-Pfünder stehen.

Wer es ganz richtig machen will, sollte aber noch ein Mal an dieser Stelle prüfen, ob dies auch für 100 Jahre vor Boudriots 74er auch schon so galt. Und wenn so ist eher weniger als mehr Geschütztakelung zu erwarten. Das war glaube ich sogar vor der Zeit, als in England das dritte Takel für das Rückholtakel eingeführt wurde. Bis dahin wurde dort ein Seitentakel ausgehängt und als Rückholtakel verwendet ...

Also mehr als Best Guess dass maximal ein Rückholtakel auf den offenen Decks der Soleil war kann auch ich nicht geben. Ich hatte auch eines genommen denn ohne sieht es leer aus ...

... als Ausgleich habe ich Dämlack das Brooktau über die Traube anstelle durch die Lafette geführt ...

... ich mag mein Modell trotzdem immer noch :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

7

Montag, 6. August 2012, 21:10

Guten Abend Daniel,

die graue Eminenz gibt sich die Ehre.. :-)

(na, ich dürfte grauer sein, aber nur vom Alter her ;-))

Lacht schallend... und bei mir war's anders rum, erst über den Verlag, dann über Boudriot..und

finalement über Delacroix... so schließen sich die Kreise...

Es ist übrigens der zweite Band ;-)

Und nun im Ernst.. wieder eine Pluspunkt für dieses Forum...

Weder kennst du mich, noch lässt dich meine Einführung mit bescheidenen Kenntnissen und noch bescheideneren Fähigkeiten

vor einer Meldung abschrecken, aussi chapeau Monsieur !

Merci beaucoup pour les renseignements, peut-etre,

nous nous verrons dans le forum en francaise, ou

en decembre, avec mon rapport sur le SR :-)

PS:

Und deine SR gefällt mir auch, noch mehr dabei deine Energie,

an ein fertiges Modell mit einem "Lifting" heranzugehen und die

Foto (-technik) -s, erste Sahne :-)

So, jetzt wird's Zeit, vielen Dank für deine Info und ich wünsche dir und der Forumfamilie

noch einen schönen Abend.

LG

Bernd

8

Montag, 6. August 2012, 21:40

Nix Ehre geben,

der alte greise Herr muss erst mal in die dunklen Tiefen der vielen Foren, die er heimsucht, hinabsteigen, um solche Dinger zu finden :-)

Und auch wenn du älter bist, seh ich noch lang älter aus, dass lass ich mir nicht nehmen, mon ami!

Et en plus, j'ai de beaux yeux, malheureusement que mes oreilles les cachent!

Da musst du erst ein Mal rankommen!

Ich freue mich schon auf deinen Sonnenaufgang!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

9

Dienstag, 7. August 2012, 10:41

Bonjour Monsieur,

soso... ein Feingeist ist er, dazu mit Augen und Ohren
besonderer Art, grinst.


Mon soleil viendra en Décembre, je promets.

Und nu wieder auf Deutsch, sonst bekommen wir hier
noch Ärger im Forum :-)

Man sieht sich im Dezember, versprochen
...und bis die Tage...

Liebe Grüße

Bernd

Werbung