Sie sind nicht angemeldet.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 8. August 2013, 17:01

puh erleichtert

AR500 Technische Daten

Kanäle: 5
Modulation: DSM2
Band: 2.4GHz
Abmessungen (BxLxH): 21,6mm x 30,1mm x 12,3mm
Gewicht: 7g
Spannung: 3.5V-9.6V

Beiträge: 71

Realname: Michael

Wohnort: In der nähe von Amberg

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 8. August 2013, 18:53

ie 9,6V sind halt schon etwas unüblich.... Die meisten Modellbauer fahren mit nem 6-Zelligen NiMh, oder mit einem 2S Lipo die haben halt dann "nur" ca. 7-7,5V. Ich vermute da wirst du auch mehr Regler finden.
Zur Not kannste ja aus deinem Akkupack immer noch 2 Zellen ausbauen. ;)

Theoretisch, also nur mal so angenommen.... wenn man in deinem spezial Servo ein 5KOhm Poti einbauen könnte, dann ja dann müsste man eine Servoelektronik aus nem "Schlachtservo" hinbasteln können. Die könnteste dann wiederum an deinen Empfänger anschließen. Wie das jetzt verdrahtet werden soll ist mir unklar wenn du das Originale drin lassen willst.

Ich würde das Servo gegen ein günstiges 5,-€ Servo mit annähernd den Gleichen Maßen austauschen. Die Halter am neuen Servo sind gleich abgeschnitten das es passt. Evtl muss man es etwas "unterfüttern", es darf halt nicht wackeln. Auch das mit dem Ruderhorn ist nicht schwer, ich gehe mal davon aus das du das Originale verwenden kannst. Nur die Kosmische Rückstellfeder würde ich ganz entfernen.

Grüße

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 8. August 2013, 21:20

moin,

ich nochmal... also wenn ich nun diese Regler Akkukombination nehme,
Ich habe ja vor die winker mittels MicroServos zu betreiben, also bräuchte ich für die Servos eine separate Stromversorgung.
Normal bekommt ein Servo ja seine Betriebsspannung über den Fahrtregler.
Geht das, das der Servo seinen Strom woanders herbekommt und nur das Steuersignal über den Hauptakku?

Oder sollte ich mir gleich einen kleineren / anderen akku kaufen?
Aber was ist dann mit dem Motor? Funktioniert dieser auch bei 6 oder 7 Volt?

Beiträge: 71

Realname: Michael

Wohnort: In der nähe von Amberg

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 8. August 2013, 22:07

Der Motor wird schon funktionieren nur nicht so schnell fahren wie ursprünglich. So wie ich das auf der originalen Platine sehe sind da 2 Relais drauf. ich vermute die sind für die Motorsteuerung... D.h. der Motor bekommt immer volle Spannung und wird nur durch die Relais eingeschalten bzw umgepolt. Vermutlich war der 540k ein richtiges Rennauto ;)

Im Normalfall schließt man den Akku an den Empfänger an und von dort aus werden die Verbraucher, wie Servos und Fahrregler (niederstromig) versorgt. Mit den Hochleistungsmotoren die Zig von Ampere fressen musste da ein Bypass geschaffen werden, da diese hohen Ströme die Platine im Empfänger nicht verteilen kann und Abrauchen würde. Einen solchen Bypass hat dein "wunsch" Regler integriert. Jetzt stellt sich nur noch die eine Frage, hat der Regler für den Empfänger ne "Spannungsreduzierung" eingebaut oder nicht. Das müsste man im Datenblatt des Reglers erfahren. Wenn ja ist alles im Lot, wenn nicht dann muss mer etwas Tricksen. ich würde dann mal das Pluskabel vom Regler zum Empfänger Kappen (Kabelschuh aus dem 3poligen Stecker opereieren) und an den Empfänger entweder einen Extra Akku für Empfänger und Servos oder in das entfernte Pluskabel eine "Spannungsreduzierung" (z.b.in Form eines 7805) einbauen.

Grüße

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 8. August 2013, 22:19

oh man oh man oh man

was habe ich als Anfänger in diesem Gebiet mir da nur gekauft?
Ich will doch nur ein wenig fahren...

Geschwindigkeit ist mir so garnicht wichtig also dneke ich jetzt mal über einen neuen Akku und Servos mit normalen Werten nach.

Beiträge: 71

Realname: Michael

Wohnort: In der nähe von Amberg

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 8. August 2013, 22:35

Zu den Lipo-Akkus ist nur zu sagen dass die unter Umständen sehr gefährlich (Selbstentzündung) sein können. Zum einen erfordern sie spezielle Ladetechnik, zum anderen dürfen sie nicht Überladen bzw. tiefentladen werden. Und lagern sowieso nur in speziellen Lipo-Taschen. Dafür sind sie klein, leicht und haben gute Leisung....

etwas über Lipos:
https://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

37

Freitag, 9. August 2013, 04:30

Hi Marek!

Toller kauf, echt knorke der Benz! :ok:
Mein Respekt auch die Hütte umzubauen.

1.Lass den Akku erstmal drin. Ggf. gibs auch Baugleiche Nimh-Akkus zu kaufen, wenn du kein Bock auf die schweren NiCd hast.
Ein Lipo brauchst du hier auf keinen Fall!

2.Nun mach dich auf der Suche nach nem passenden Servo.

3.Werf die hässliche Fernbedienug weg!!! :du: Du brauchst ein richtigen Sender mit "Lenkrad" und Empfänger dazu.

4.Deine Wahl mit dem Regler war doch gut. Auch brauchst du nicht wegen den neuen Servo aufpassen, da dein Regler
BEC auf 5V getaktet ist. (Die meisten Servos laufen mit 6V)! Mit deinem kleinen Akku solltest du alles steuern können.
Ggf. musst du diesen Akku gegen ein 7,2V Nimh (6Zellen) tauschen.

@mikromodellbauvirus
Ich habe noch nie gehört, oder gesehen das man den Fahrakku am Empfänger anschließt!!! ?(
Der Fahrakku (Tamiyastecker) wird an den Fahrtenregler (auch Tamiyastecker) angeschloßen.
Vom Regler geht dann ein Futubastecker raus, der am Empfänger angeschloßen wird.
Am Empfänger gehen dann die Kanäle x raus. (Nur zum steuern der Servos,..Futubastecker).

Gruß Mike

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

38

Freitag, 9. August 2013, 07:42

moin,

DANKE für Eure Infos.

Da ich nur selten, vor allem auf Ausstellungen usw. fahren möchte habe ich nicht vor auf Lipo umzusteigen.
Diese Technik, Ladegeräte usw. sind mir echt etwas zuviel.

Fernbedienung habe ich schon eine neue, eine Spektrum DX5e. Ich mag diese mit "Lenkrad" nicht :rot:

Was bedeutet das BEC auf 5 V getaktet...
Heißt das das der Akku ruhig wie bei mir die 9,6 V haben kann aber der Regler nur max. 5 V an den Servo weitergibt?

39

Freitag, 9. August 2013, 08:11

Moin

Dafür ist das BEC.
Das BEC regelt die Spannung auf die entsprechenden Angaben runter.
Also keine Sorge - BEC: 5 V/1 A

Alles was Du am Empfänger anschliesst bekommt max 5V und kann max 1A gesammt ziehen.

Wenn Du dann aber noch die ganze Beleuchtung über den dritten Kanal des Empfängers bei max 1A anschliesst, kann es sein dass Dir die Leistung "zusammenbricht".
Aber auch hier passiert nichts ausser dass dann das Licht etwas schwächer würde wenn Du lenkst.

Solange Du keinen stärkeren Motor anschliesst bist Du mit diesem Regler gut unterwegs.

Grüsse
Urs
Meine Projekte:
Pontiac Trans Am (in Auftrag)
69' Camaro SS Cabrio
Project m Aristo JZS161Fertig
Nissan Skyline R32 JDM Fertig
Cobra 427 100%

Beiträge: 71

Realname: Michael

Wohnort: In der nähe von Amberg

  • Nachricht senden

40

Freitag, 9. August 2013, 09:10

Hallo Mike,

da muss ich dir widersprechen, es gibt durchaus Fahrregler die die Stromversorgung aus dem Empfänger bekommmen und da wird der Akku direkt an den Empfänger angeschlossen!!! So wird es auch im Mikromodellbau gemacht. Vermutlich hast du die Postings nicht richtig gelesen... denn das sind die "niederstrom" Fahrregler. Ich bin mir schon darüber im klaren wie man nen Hochstrom-Regler anschließt, nur bin ich mit den Technischen Daten nicht vertraut. Ich helfe öfters einem befreundeten Modellbauer der unter anderem auch im Tamya-Cup fährt, schaue ich des nicht nur über die Schulter, sondern helfe ihm auch beim zusammenbau, Set-up usw.. Da sind halt alle Komponenten vorhanden bzw. von Tamya vorgeschrieben und man muss sich um Technische Daten nicht kümmern. Meine Vorsicht kommt aus der Praxis: Ihm selber und auch einigen seiner Cup-Kollegen sind schon mehrfach Empfänger abgeraucht, obwohl die
mit den Regelkonformen "nur" rund 7V fahren (6-Zellen oder 2S). Bemerkung am Rande: Die Müssen sogar auf Lipos umsteigen, da die 0,2V mehr haben um Konkurenzfähig zu bleiben ;)

Mir ging es bei Marek nur darum ob der Empfänger mit den angeschlossenen Servos mit der passenden Spannung versorgt wird, nicht dass es dann raucht.... die Antworten über div. Möglichkeiten die es sonst noch gäbe waren nur Antworten auf Mareks Fragen und auch nur für den Fall wenn der Fahrregler nicht die erforderliche Spannung an den Empfänger weitergibt. Ich kenne diesen Graupner Fahrregler nicht, wenn du ihn kennst und sagst dass er nur 5V an den Empfänger abgibt, dann ist ja alles ok.

Der Marek ist schon auf dem richtigen Weg mit seiner 5-Kanal Funke, denn er will ja noch ein paar Sonderfunktionen einbauen, da kann er ne Funke mit Drehrad (die meistens nur 2 oder 3 Kanäle haben) nicht brauchen.

Das mit dem LIpo sollte nur der Information dienen, und war keine Kaufempfehlung meinerseits. Und das Nicd wesentlich schwerer sind als baugleiche Nimh kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich vermute da haste was verwechselt.


Grüße

Tante Edit hat zugeschlagen: Umgebaut und ergänzt

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

41

Freitag, 9. August 2013, 11:26

@Michael

Du scheinst wirklich Ahnung von der Materie zu haben! :D
Wie es bei deinem Mikro-RC-Zeug aussieht ich leider nicht. Von daher hab ich nix gesagt! :hand:
Ich selber fahre nur mein 1:10 RC Fahrzeug. (Den will ich hier auchv noch vorstellen)!
Mit Brushless-Motor und LiPo und kann nur sagen: Geht ab wie die Hölle! :D

Auch mit dem LiPo-Akku hast du es Marek toll erklärt. :ok:
Um Marek aber nicht weiter zu verwirren, würde ich ihn kein zusätzliches Zeuch erklären, was er eh nicht braucht.
Da bin selbst ich manchmal verwirrt. :pfeif:

@Marek

Wegen diesem BEC kam mir Urs schon zuvor! :)

Und so ein Sender nimmt man für Helis, Flugzeuge etc. nicht für Autos.
Ob sich dein Auto damit gefühlvoll lenken lässt....?! ?(
Bringt ja nix, wenn der Servo fein arbeitet nur dein Finger "analog"! :D

Bei den RC 1:10 Fahrzeugen gibt es extra Beleuchtungssets zu kaufen.
Die werden "extern" eingebaut, also haben ein extra Stromkreis.
Ist die Frage ob es Sets gibt, die dann am Empfänger angeschloßen werden können.
Ansonsten würde ich das Thema Beleuchtung erstmal nach hinten schieben und das Auto zum fahren bringen. ;)

MfG Mike

42

Freitag, 9. August 2013, 16:24

Hallo Leute

Richtige Kenner und Könner hier am Werke - Marek du kannst dich glücklich schätzen :ok:

Zur Beleuchtung noch.
Ich selber fahre diverse Scaler, auch an CH-Meisterschaften.
Dort ist es aus Platz sowie Schwerpunkt Aspekt nicht gut möglich einen weiteren Akku zu platzieren für die Beleuchtung.
Wir fahren nahezu nur mit Empfänger als Stromquelle (aber mit externem BEC6-8V und bis 10A) damit all die Leuchten und Blinker sowie LED Lightbars genügend Saft bekommen.
Ohne externes BEC wird die Beleuchtung etwas schwächer wenn du lenkst - das Servo klaut Dir den Strom.

Ob nun Pistole oder herkömmlichen Sender bleibt Geschmacksache und da Marek kaum in Hockenheim auf die Piste geht geht das auch ohne LiPo.
Btw - 2S LiPo haben einiges mehr als die 7.4V. Gemessen bis zu 8.2 und die 4S weit über 16V.

Grüsse aus Zürich
Urs
Meine Projekte:
Pontiac Trans Am (in Auftrag)
69' Camaro SS Cabrio
Project m Aristo JZS161Fertig
Nissan Skyline R32 JDM Fertig
Cobra 427 100%

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 15. August 2013, 20:04

moin,

habe mal wieder Fragen, diesmal zur Spektrum Anlage :rot:

Der Empfänger AR500



Die Belegung des Empfängers ist

Knüppel AILE Querruder
Schalter GEAR Fahrwerk
Knüppel RUDD Seitenruder
Knüppel ELEV Höhenruder
Knüppel THRO Gas
BATT/BIND Batterie/Kurzschlussstecker zum Binden

soviel habe ich inzwischen herausgefunden...

Bedeutet dies das ich den Fahrregler an THRO anschließen muß, dann kann ich Gas geben.
An der Fernbedienung ist aber Gas auf dem linken Knüppel, vorwärts, stopp und rückwärts sowie rechts und links wären aber auf dem rechten Knüppel
oder verstehe ich am MODE 2 der Spektrum DX5e was falsch?
Wo schließe ich was an? Wie komme ich an weitere Funktionen? Kann ich die Fernbedienung und Empfänger selber programmieren?
Wo schließe ich die Lenkung also den Lenkservo an?
An GEAR könnte man also Beleuchtung oder Sound anschließen, nur welcher Schalter an der Fernbedienung soll das sein?

In der Bedienungsanleitung habe ich dazu absolut nichts gefunden.

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 15. August 2013, 22:50

Hallo keramh,

ich habe gerade Deinen Thread entdeckt. Das Modell, was Du umbauen willst sieht ja gigantisch aus.

Ich habe ja auch dei DX5 mit dem gleichen Empfänger, wie Deine. Die draufgeschriebenen Bezeichnungen sind mehr für die Modellflieger gedacht. Dür uns Auto- und Schiffchenbauer reichen ja im Allgemeinen 2 Funktionen aus. Ruder (bzw Lenkung) und Fahrtregler. Zu Deiner Frage, welcher Stecker am Empfänger wozu gut ist, gibt es eine einfache Antwort: Am Besten, Du probierst es aus. Technisch funktionieren alle Ausgänge gleich, das heißt, Du kannst nichts kaputt machen, wenn Du irgendwo ein Servo draufsteckst. Nimm Dir einfach mal ein Servo, stecke es auf irgendeinen Stecker znd bewege die Steuerknüppel am Sender. Wenn es sich bewegt, weißt Du, wozu der Steckplatz gut ist. Ich habe zwar keine Mode 2 Anlage, sondern eine Mode 1 (bzw. habe von Mode 2 auf Mode 1 umgebaut) aber das spielt am Ende keine wesentliche Rolle. Suche dir die Steuerknüppel aus, mit denen Du lenken und gasgeben willst und probier dann aus, wo Du das Servo bzw. den Fahrregler anschließen musst. Wie gesagt, kaputt machen kannst Du dabei nichts.
Bei mir ist es so, dass ich mit dem rechten Steuerknüppel lenke (horizontale Richtung) und dazu das Servo auf den Stecker AILE stecken muß. Es gibt ja 2 Stecker AILE. Ist egal auf welchen, das ist eine Besonderheit bei diesem Empfänger, um für Flugmodelle, 2 Servos für das Querruder direkt in die Tragflächen einsetzen zu können. Andere Empfänger, die zu der Anlage passen (z.B. die Orange Serie) haben dann auch nur einen Stecker.
Gas geben tue ich mit dem linken Steuerknüppel in der horizontalen Richtung. Das kommt dann bei meiunem Empfönger aud sem Stecker ELEV an. Kann bei Dir aber anders sein, ich denke, es müßte RUDD sein. Probiere es einfach aus.

Ach übrigens: der Stecker GEAR ist für den kleinen Schalter links oben. Und wenn Du Dir mal einen 6.Kanal-Empfänger zulegst, kannst Du den Bindeschalter (den, der automatisch zurückgeht) auch für eine Funktion benutzen (z. B. Hupe)

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

45

Freitag, 16. August 2013, 08:12

moin,

das ich nichts kaputt machen kann klingt gut... :pfeif:

Danke für Deine Antwort, werde also einfach mal ausprobieren.

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

46

Freitag, 16. August 2013, 09:33

Hi Marek!

Ähm, soweit so gut. Aber wie siehts jetzt mit dem Fahrtenregler aus? Schließlich muß der Motor betrieben werden,
zum anderen braucht auch der Empfänger Strom (vom Regler).
Hast du schon ein Lenkservo den du am Empfänger stecken kannst?

PS: Bei RC Spielzeugautos (Nikko/Dickie/Jamara/....) wie auch im wahren Leben, wird "normalerweise" LINKS gelenkt und RECHTS ist Gas. ;)
Ansonsten ist es wie Ronald schon sagte "Geschmackssache", wie auch bei der Wahl des Senders etc.! :pinch:

Grüße nach Straußberg, Mike ;)

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

47

Freitag, 16. August 2013, 12:40

moin,

also so wie ich bisher recherchiert habe bezieht der Empfänger seinen Strom über den Regler.



Also beziehen die Servos auch ihren Strom über den Empfänger vom Regler.

Einen Servo habe ich noch nicht, dazu muß ich erst den vorhandenen ausbauen um damit zum Händler zu gehen.
Das ich eine Flugfunke habe finde ich aber gut, ich habe ja vor, die Winker über Servos anzusteuern.

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

48

Freitag, 16. August 2013, 13:10

Ich nochmal! :D

Richtig erkannt Marek. :)
Der Regler ist das Herzstück, jedoch sind die anderen Komponenten genauso wichtig, sonst läuft nix.

Zum Servo:
Hier würde ich mir nur die Maße vom Gehäuse aufschreiben und im Laden/Internet nach dieser Bauform schauen.
(An der Stelle mußt du jedoch eh ein bisschen tricksen und Eigenbau betreiben).
Ui, die Winker auch...da gibs auch richtig kleine Mini-Servos. :)

Zum Regler:
Hier gibt es auch verschiedene Varianten.
Es gibt ein mechanischen Regler (mit nur zwei Geschwindigkeitsstufen), bei dem du noch ein Servo bräuchtest.
(Ist aber nicht zu empfehlen, wenn es die überhaupt noch gibt)!!!
Und ein elektronischen/digitalen Regler. (Das brauchst du)! Achte darauf das es für Bürstenmotoren geeignet ist.
Auch muß dieser ein Tamiya-Stecker haben. (Zum anschließen deines Akkus)!
(Am besten auch da bei Spektrum bleiben, wenn möglich)!

MfG Mike

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

49

Freitag, 16. August 2013, 14:05

moin,

wie ich weiter oben bereits geschrieben habe habe ich mir den Graupner Speed Profi 40 R geholt.



Das mit den Steckern ist kein Problem.
Aktuell ist alles fest auf den Platinen verlötet, ich muss mir also sowieso neue / passende Stecker an die Kabelenden löten.

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

50

Freitag, 16. August 2013, 20:51

Sieht augenscheinlich gut aus, Marek! :ok:

MfG Mike

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 22. August 2013, 20:28

moin,

heute habe ich es getan, ich habe alles auseinandergebaut die gesamte Verkabelung und sämmtliche Leiterplatten ausgebaut.
Alles in Allem habe ich 83 Schrauben ausgedreht, an dem Teil ist alles aber auch wirklich alles verschraubt.
Wenn ich zu den Chromteilen und Zierleisten kommen folgen weitere unendliche Schrauben.

Kommen wir zu den neuen Bauteilen



Fernbedienung Spektrum DX5e 36 €
Empfänger Orange RX615 13 €
Fahrregler Graupner SpeedProfi 40R 18 €
Lenkservo Conrad Electronic 16 €

Ich hatte im Netz gelesen das ein 6 Kanal empfänger gut ist und man somit 6 Funktionen nutzen kann obwohl es nur eine 5 Kanal Funke ist.
Und es funktioniert, auf den Knüppeln habe ich jeweils 2 Kanäle der 5. Kanal ist der Schalter auf der linken Seite und
über den Trainer Tipp-Schalter läßt sich eine 6. Funktion steuern. Hier werde ich die Hupe ansteuern.

UND jetzt fährt er tadellos :tanz:
einzig die Lenkung, dieses Teil zu wenden benötigt extrem Platz, der Einschlag der Räder ist nicht so doll.
Bestimmt kann ich da aber noch was machen.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 28. August 2013, 21:17

moin,

habe mal wieder eine Frage oder doch mehrere????

Wie ich bereits geschrieben habe gefällt mir die Lenkung / der Lenkungseinschlag nicht.
Nun bin ich am überlegen wie ich was ändere.

Zum einen bin ich am Überlegen das Servohorn zu verlängern um einen größeren Ausschlag zu erreichen.
Die andere Variante wäre einen anderen Servo zu verwenden, da ich jetzt gesehen habe das dieser von mir verwendetet
Modelcraft Top-Line RS2 MB/BB einen Ausschlag von 60 ° hat.
Ist dies bei allen Servos gleich oder gibt es da auch andere? Leider habe ich diese Angabe im Netz noch nirgens finden können.

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 28. August 2013, 22:20

Hallo keramh,

meine Erfahrung sagt, dass der Lenkausschlag bei allen Servos fast genau der gleiche ist. Die unterscheiden sich meistens nur in der Kraft oder Stellgeschwindigkeit.

Lohnt sich also nicht, ein anderes Servo zu kaufen. Mach einfach den Hebel länger. Die Kraft ist dann zwar etwas geringer, aber ich denke, dass sie trotzdem ausreichen wird.
Man kann zwar auch den Stellwinkel vergrößern, indem man noch ein paar Widerstände in Reihe mit dem Poti einlötet, aber das ist eher etwas für Kenner der Materie.


Du mußt aber darauf achten, dass das Servo nicht gegen den mechanischen Anschlag der Lenkung läuft. Das kann eventuell zu Getriebeschäden führen.
Eventuell ist es auch sinnvoll, einen Lenkungsdämpfer einzubauen, der das Getriebe schützt. (sowas: https://www.ebay.de/itm/Tamiya-300050204…=item2a2f6e4fd1 )

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 29. Mai 2014, 08:04

moin,

ich bins mal wieder mit Fragen über Fragen.

In Lübeck lief mein Benz hervorragend, hat Spaß gemacht mit dem riesen Teil rumzukurven.
Dabei habe ich auch gleich Schwachpunkte festgestellt, die Grundlage ist halt nur ein Spielzeug.

Ich habe mir also ein Asmann Chassies besorgt udn werde die gesamte Radaufhängung / Federung umbauen.
Auch werden somit die Räder Kugelgelagert, denn nach 10 Minuten Fahrt fing es jetzt mächtig an zu quitschen.

So nun meine Fragen:

Ich möchte über die zwei freien Kanäle die Funktionen Licht an / aus und Hupe betätigen.
Wenn ich einen Servo anschließe funktioniert das auch wunderbar.
Wie kann ich aber eine reine an / aus Funktion anschließen, ich habe viel probiert aber keine der drei Leitungen funktioniert?

Meine Idee war es nun mir billige Servos zu kaufen diese zu schlachten und am Motor + und - die Hupe bzw. den Lichtschalter anzuschließen.
Funktioniert das oder gibt es da was einfaches, direkteres und günstigeres?

55

Freitag, 30. Mai 2014, 17:30

Anstelle des Servos muss ein Schaltmodul oder RC-Schalter angeschlossen werden.
Bei dem wird über die entsprechende Schalterstellung an der Funke der entsprechende Schalter im Schaltmodul aktiviert.

Conrad bietet z.B. einen 7Kanal Multischalter an, da kannst Du mit 2 Senderkanälen 7 Funktionen schalten.
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

56

Samstag, 31. Mai 2014, 14:51

moin,

Danke aber das ist nicht das was ich suche.
Wenn es denn so ein Schalter sein soll bräuchte ich einen reinen 1 Kanal Schalter ohne Memory Funktion.
Ich habe eine 5 Kanal Funke mit einem Schalter als Trainer Funktion.
Im Auto habe ich einen 6 Kanal Empfänger über den 5. Kanal habe ich einen An / Aus Schalter auf der Funke, hier möchte ich das Licht an und Aus schalten.
Mit dem Trainer Schalter (ein reiner Tip Schalter) möchte ich die Hupe bedienen. Hierfür hat der Empfänger auch extra einen 6. Kanal den Trainer-Kanal.
Wenn ich zwei Servos an diese Anschlüsse klemme funktioniert alles tadellos
Schalter Kanal 5 an Servo schlägt voll aus, Schalter wieder aus, Servo geht voll ich die andere Position.
Trainer Schalter an Servo an Kanal 6 schlägt voll aus, lasse ich den Trainer Schalter los geht der Servo wieder in Ausgangsstellung.
So möchte ich Licht an / aus schalten und die Hupe bedienen und das am liebsten mit den beiden beschriebenen Schaltern.
Zusätzliche Funktionen auf den Steuerknüppeln möchte ich nicht.

57

Samstag, 31. Mai 2014, 19:26

Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

Werbung