Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Oktober 2006, 12:42

Tupolew Tu 160 Black Jack

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

hier die Tu 160 im Maßstab 1 : 144 von Zwezda. Für meine Begriffe ein guter Bausatz. Die Detaillierung ist für diesen Maßstab als sehr gut zu bezeichnen, insbesondere im Bereich von Cockpit und Fahrwerk. Um die gigantischen Ausmaße dieses Vogels zu demonstrieren, habe ich eine TF-104 G von Revell,
was übrigens auch ein guter Bausatz ist, dazu gestellt.

Gruß aus dem Saarland

Andreas











Panoz 1

2

Sonntag, 15. Oktober 2006, 19:26

Schön sieht die aus, und das kleine Dio gefällt mir auch. Ist das Dio im Bausatz dabei oder haste das selber gebaut ?
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

3

Sonntag, 15. Oktober 2006, 19:26

Hallo Andreas,
gefällt mir sehr gut dein Russen Flieger. Sauber gebaut und Lackiert.
Seh ich das richtig das der Flieger auf einer Gehwegplatte von 50x50cm steht.? Dann ist das ja ein riesen Mopped!

Gruss
Michael

4

Montag, 16. Oktober 2006, 11:21

Hallo Martin,

ich freue mich, dass das Modell Dir gefällt. Das Dio ist nicht im Bausatz enthalten und wurde von mir selbst gebaut.

Gruß

Andreas
Panoz 1

5

Montag, 16. Oktober 2006, 11:28

Hallo Michael,

du siehst richtig. Das Modell steht auf einer Gewegplatte 50 x 50 cm.
Die Ausmaße dieses Vogels sind schon enorm. Als eingefleischter 72er Freak macht mir hin und wieder der Bau eines 1:144er Modells Spaß. Vor dem 72 er Modell der Black Jack von Trumpeter paßte ich aus Platzgründen. Wie Du siehst bleibt im Maßstab 1:144 genug Modell übrig.
Ich freue mich, dass Dir das Modell gefällt.

Gruß

Andreas
Panoz 1

6

Montag, 16. Oktober 2006, 11:33

Moin Andreas,
habe auch einige Flieger in 1:72 gebaut und noch reichlich auf halde stehen. Langsam gehe ich aber auf die 48er über. Ich finde sie sind leichter zu Bauen und man kann mehr draus machen.

Gruss
Michael

7

Sonntag, 29. Oktober 2006, 12:54

RE: Tupolew Tu 160 Black Jack

Moin Andreas ! :wink:
Die Tupolew sieht gut aus. Und der Größenvergleich ist schon recht beachtlich. Gefallen mir gut die zwei.
Aber mir fällt eine große Ähnlichkeit der Tupolew gegenüber dem Rockwell B1B Bomber auf.
Da frage ich mich wer wohl da nachgebaut hat. Der Ami oder der Russe ?
Gruß Michael :wink:

8

Sonntag, 29. Oktober 2006, 13:44

RE: Tupolew Tu 160 Black Jack

Hallo Michael :wink:

Wenn man dem glauben darf, was man so hört, dann hatten die Amis die Idee und haben angefangen zu entwickeln. Die Russen haben die Pläne geklaut und das Ding einfach gebaut und dann verbessert.

Geht doch auch, oder?

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

9

Sonntag, 29. Oktober 2006, 18:53

Geklaut hat beim Original keiner von niemanden! Es stimmt zwar, dass beide große Ähnlichkeiten aufweisen, aber trotzdem gibt es gigantische Unterschiede in der äußeren Erscheinung und im ursprünglichen Einsatzprofil:

1. Die B-1A war als Ersatz für die B-52 gedacht, sollte also auch ihre Aufgaben übernehmen: Hoch fliegen und möglichst viele Waffen abwerfen. Die Tu-160 hat die Aufgabe entweder möglichst hoch oder möglichst tief ins Feindgebiet einzudringen.

2. Die Tu-160 ist ca. 30% größer (B-1: 44,81mx41,67m; Tu-160: 54,1mx55,7m , kann eine größere Waffenlast tragen (B-1B: 34t; Tu-160: 40t), hat eine höhere Reichweite (B-1B: 12.000km; Tu-160: 12.500km; beide können aber in der Luft betankt werden ) und ist um einiges schneller (B-1B: Mach 1,2; Tu-160: Mach 2).

3. Das B-1A Programm wurde 1976 durch Präsident Carter aufgrund der Kosten und neuer Marschflugkörper eingestellt. Erst 1981 wurde das B-1B Programm durch Reagan ins Leben gerufen. Der erste Tu-160-Prototyp startete 1981, in Serie ging die Blackjack 1984, die B-1B 1986.

Also kann man sagen, dass es zwei völlig verschiedene Flugzeuge sind. Man sagt ja auch nicht, die Spitfire sei von der He 70 kopiert o. Ä.
Im Bau:
- F-4D Museumsmaschine Speyer Hasegawa/AirDoc 1:48
- F/A-18F 50 Jahre VFA-102 Hasegawa 1:48
- 772 Delta Widget Minicraft 1:144
- Piaggio P.108B Serie I Special Hobby 1:72
- XB-70A Valkyrie AMT 1:72

10

Sonntag, 29. Oktober 2006, 19:42

Hallo Simon :wink:

Zitat

Geklaut hat beim Original keiner von niemanden!


Es wäre das erste Flugzeug, bei dem die beiden Großmächte während der Zeit des "Kalten Krieges" keine gegenseitige Spionage betrieben hätten.
Fakt ist, dass beide Seiten genügend technische Informationen vom jeweils Anderen hatten, um sie irgendwann einmal nutzen zu können, egal bei welchem Flugzeug. Da wirst auch Du im Nachhinein nichts mehr dran ändern.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (30. Oktober 2006, 02:27)


11

Sonntag, 29. Oktober 2006, 23:55

Moin Gerd,

da gebe ich dir 100%ig recht. Es ist ja auch teilweise so gewesen das man es beabsichtigt hat das der eine vom anderen um die Geheimnisse bescheid wuste.
Das war eben auch ein Teil des Kalten Kriegs.

So zusagen Kriegsführung am Entwicklungstisch. Viele der Projekte wurden nicht nur wegen des Geldes eingestellt. Es wurden teilweise Prototypen nur Rein zur Abschreckung entwickelt bei denen Nie die Absicht bestand sie in Serie zu Bauen.

Gruss
Michael

12

Montag, 30. Oktober 2006, 02:32

Hallo Michael :wink:

Es ist manchmal erschreckend, was Menschen machen, wenn sie Angst bekommen, ihren Einfluss und ihre Macht zu verlieren. Gottseidank ist diese Zeit vorbei. Fraglich bleibt aber, ob Politiker und Militärs sich auch verändert haben.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

13

Dienstag, 10. April 2007, 14:03

Hi! Die Backjack hier ist ja nicht schlecht - auch der Größenvergleich zieht, aber schaut mal hier... ;)

www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadi…&hilight=tu+160

Da ist das "Teilchen" 1:33

14

Dienstag, 10. April 2007, 20:40

Nabend cocpit :wink:
Ein schönes,elegantes Flugzeug,keine Frage.
Naja,Größe ist subjektiv,als 32er Bastler bin ich da einges gewöhnt.
Auch die Bone in 1:48 war mal in meinem Besitz,die war nicht zu übersehen. :D
Wer auch immer von wem geklaut hat,die Aerodynamic bei Fliegern wie Autos setzt gewisse Grenzen.........daher auch dieÄhnlichkeiten,siee Galaxynowitsch.. :lol:kleiner Insider...
@ Simon:
Dein Fachwissen und Deine Bibliothek begeistern mich immer wieder :ok:
Schön so einen Kenner hier zu haben.
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

15

Donnerstag, 19. April 2007, 21:34

RE: Tupolew Tu 160 Black Jack

Hallo Andreas

Ist echt nen super teil geworden :respekt:

Die Ausmasse sind ja echt gigantisch, sieht man sehr schön im Vergleich mit der F-104. Die Nozzels gefallen mir auch sehr gut.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Werbung