Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 P- 51D Mustang

1

Mittwoch, 25. Juli 2012, 15:32

P- 51D Mustang

Ich habe eine Mustang von Revell gebaut. Bemalung erfolgte mit Pinsel. Eine Frage habe ich noch: Ist es wichtig die Decals mit Klarlack zu versiegeln?
Oder haften die Decals auf Metallfarbe und Seidenmatt auch so?
Ich befürchte, daß mit Klarlack der Metallglanz verloren geht. Ein Test mit Glanzlack Farblos von Revell und Seidenmatt Farblos von Humbrol hat mich nicht zufriedengestellt. Den Klarlack pinsele ich sonst auf. Auf Mattfarben ist dies auch kein Problem. Was mache ich am besten bei Aluminiumfarbe von Revell ?
Gruß,
Andreas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Juli 2012, 15:57

Servus Andreas,

Ich persönlich würde dir empfehlen, für das Bemalen größerer Flächen über die Anschaffung einer Airbrush nachzudenken. Ich kann das Revell Student Modell 500 empfehlen. Mit etwas Glück bekommst du die auch gebraucht (ich hab meine für 11€ bekommen bei Ebay).

Wenn dir das nix ist, dann mach es weiter mit Pinsel. Auf jeden Fall würde ich dir aber raten, bei Metallackierungen das Modell vorher mit Glanzschwarz zu grundieren. Dort dann die Alufarbe drauf. Den Klarlack eigentlich auch am besten mit einer Airbrush, viele Modellbauer hier und überhaupt nehmen aber, glaub ich, Emsal Glänzer oder Future zur Vorbehandlung für die Decals.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüße

3

Donnerstag, 26. Juli 2012, 18:34

Den Vorteil der sich durch Grundieren (mit Schwarz?) ergeben soll erschließt sich mir nicht. Vielleicht kann mich jemand aufklärenAlso ich habe das Modell nun doch mit Humbrol Klarlack übergepinselt, um die Abziehbilder zu schützen. Ich habe festgestellt, daß die Farbe etwas dunkler geworden ist. Ich würde gerne Kommentare zu dem Modell hören.

Gruß,
Andreas

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Juli 2012, 20:05

hhmmmmm P-51 :love:
Habe den selben Bausatz auch vor einigen Monaten auf meinem Tisch gehabt. die Qualität war nicht die beste aber man kann schon was draus machen :)
Um deine P51 zu bewerten müsste man wissen wieviele Modelle du schon gebaut hast. Bei den Lackarbeiten könnte man noch vieles verbessern und auch bei den Klebestellen geht noch was .
Den Tipp von Modbui olltets du dir zu herzen nehmen! Mit einer Airbrush + Kompresor wirst du auf einen Schlag weit bessere Lackierergebnisse zustande bringen :ok



Auch nicht perfekt :D

Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

5

Freitag, 27. Juli 2012, 17:43

Hallo,

Deine Mustang ist Dir wirklich gut gelungen.
Spritzlackierung kommt für mich nicht in Frage, da ich in der Küche bastele und alles schnell in Kartons oder Ähnlichem packen muss.

Das ist mein 3.Modell nachdem ich vor 30 Jahren als Kind Bausätze praktisch nie fertigestellt habe.

In Natur sieht die Lackierung besser aus als auf dem Foto. Ich musste die Bilder komprimieren, vielleicht geht das noch besser. Ich habe noch mal ein etwas besser aufgenommenes Bild angefügt. Meine Bilder von Natur 6 MB groß. Ich muß komprimieren und die Auflösung auf 1024x768 runterrechnen.
Andreas

6

Freitag, 27. Juli 2012, 21:04

Moin,

kleiner Tipp: Wenn du Alu pinseln willst nimm Testors Alu, das geht besser als das von Revell
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

7

Sonntag, 29. Juli 2012, 15:25

Hi Andreas,

Ich persönlich kann Dir als Klarlack den Dosenlack von Mr. Hobby empfehlen. Die Enamelversion heißt "Topcoat" und die Acryl "Mr. Super Clear". Klarlack pinseln halte ich persönlich für sehr ungünstig...
Eine Grundierung mit seidenmattem Schwarz nimmt man soweit ich weiß eigentlich nur bei Naturmetallfinishes aus Alclad Lacken vor..für Deine Pinselarbeit ist das doch zu viel und vor allem denke ich dass 2 gepinselte Schichten sich sehr schlecht auf einem Modell machen.

Zu Deinem Modell kann ich nur sagen, dass mir die Abgrezungen am Seitenleitwerk vom Gelbe ins Alufarbene und an den Tragflächen vom Schwarze ins Alufarbene sehr gut gefallen, die hast Du sehr gut hingekriegt. Leider sehen die Klebenähte allesamt sehr unordentlich aus..hier weniger Kleber nehmen und eventuell verschleifen. Desweiteren ist das Fahrwerk etwas schief, genauso wie diese "Antenne" (?) auf dem Rumpfrücken. Für das pinseln empfehle ich Dir, entweder weniger Farbe zu nehmen oder diese zu verdünnen. Die Aqua Color von Revell eignen sich sehr gut zum pinseln!

VG Tom

8

Dienstag, 31. Juli 2012, 07:37

Moin,
Hmmm, irgendwie sehe ich keine Bilder.
Gruß, Torsten

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Juli 2012, 10:43

Moin,
Hmmm, irgendwie sehe ich keine Bilder.
Gruß, Torsten

..na, zum Glück gehts mir nicht allein so. Dachte schon :verrückt:

Werbung