Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Juli 2012, 17:37

Volvo Tankfahrzeug

Hallo Bastelgemeinde,
möchte heute auch gerne mal einen Baubericht einstellen und auf eure Kritik und Anregung hoffen bin natürlich auch für Lob offen :lol:

Will nun mal schreiben was ich vor habe und werde heute oder morgen noch weitere Bilder vom momentanen Baustatus einstellen da meine Kamera ein kleinen Defekt hatte bin ich mit Fahrgestell und Führerhaus schon ein wenig voran gekommen aber gibt noch genug zu tun oder evtl zu ändern.

Der Plan ein 5-Achsertankfahrzeug so wie es sie in der Schweiz des öfteren zu finden gibt.Im Anschluß mal ein Bild wie er werden soll und dann die zwei Bausätze die ich dafür zurecht hämmern biegen feilen schleifen usw. möchte







Gruß Berni

Edit. Ich habe die Bilder mal bearbeitet und neu eingestellt. Gruß Micha. (Hubra)
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

2

Sonntag, 22. Juli 2012, 18:00

Hallo Berni,

da bin ich mal gespannt wie du das umsetzen tun wirst. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben.

gruß Heiko

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Juli 2012, 18:35

:wink: Hi Berni

Bin gespannt, wie ein Flitzebogen. Sehr interessiert auf die Umsetzung von Dir. Viel Spass und wenig Kopfzerbrechen. :)

:five: Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

4

Sonntag, 22. Juli 2012, 19:23

Hallo Bastelgemeinde,

:wink: Danke Heiko und Hatti für euer Interesse hoffe euch nicht zu entäuschen.

Wie vorhin ja schon angekündigt hier ein paar Bilder von dem momentanen Baustatus also erst mal drei Bilder vom Fahrgestell wo es auf der rechte seite als nächstes weitergeht mit dem anbringen vom Tank der momentan unter der Sonne liegt zum trocknen. und natürlich auch noch ein paar Leitungen die im Motorraum noch fehlen.



und dann hätte ich auch noch ein paar Bilder wo das Fahrerhaus schon seinen Lack bekommen hatt und schon mal zur Anprobe auf dem Fahrgestell aufgelegt ist.

Gerne würde ich auch eure Meinung über den Schriftzug hören war mal so mutig und hab keine Decals machen lassen sondern selber eine Airbrush Schriftzug versucht :verrückt: aber ich finde das es für das erste mal garnicht so schlecht geworden ist :)


So dann bin ich mal auf eure Meinung gespannt

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Juli 2012, 19:30

Hallo Berni. :wink:

Das ist ja ein Interessantes Modell was Du hier zeigst.
Aber was sind das für komische Bilder mit dem weißen Rand?
Richtig eingestellt hast Du sie ja.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

6

Sonntag, 22. Juli 2012, 19:47

@ Micha,

das mit dem Rand weiß ich auch grad net so genau glaub aber das kommt vom bearbeiten meiner Bilder weil sie erst zu groß also über 75kB waren
mal sehen wenn ich die nächsten einstelle ob es dann besser wird.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Juli 2012, 19:47

:wink: Hi Berni

Die letzte Achse würde ich, wie auf dem Foto, Einfachbereift machen und lenkbar. Du brauchst für den Tanker vom Gewicht her keine 3 zwillingsbereifte Achsen. Schaut dann auch gefälliger aus. In der Schweiz haben sie komische Achslasten und Verteilungen (vermutlich wegen der Bergstrassen - war auch mal in Italien so). Unter uns gesagt, es ist ja keine Schwerlastzugmaschine - oder? Fahrerhaus gefällt mir :thumbsup: .

:five: ciao
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Juli 2012, 19:52

Hallo Berni.

Ich habe hier mal eine Anleitung für dich geschrieben. :)

Lade dir das Programm JPGcompressor mal runter, damit lassen sich die Bilder ganz leicht in die passende Größe umwandeln.
Wenn Du das Programm dann so wie auf dem Bild zusehen ist einstellst, dann kannst Du deine Bilder auch mit der maximal erlaubten Größe von 800 x 800 Px hier einstellen.


Die Bilder die Du umwandeln möchtest, mußt Du erst durch Klick auf den Button "Hinzufügen" auf deinem PC suchen.

Wenn Du sie gefunden hast, mußt Du die ausgewählten Bilder anklicken, die Bilddateien erscheinen dann im linken weißen Feld.
Das sieht dann so ungefähr aus.


Dann müßen alle blau markiert (ausgewählt) sein, nun gehst Du auf "Alle verarbeiten".
Dann öffnet sich ein neues Fenster und da klickst Du auf "Konvertierung starten", dann werde die Bilder umgewandelt, daß kannst Du dann auch rechts sehen.
Jetzt sollte die Bilddatei so aussehen.


So sieht es aus, wenn die Bilder umgewandelt werden.


Und so sieht es aus wenn alles fertig ist.


Außerdem habe ich hier noch einen Link zum Anbieter des Programms.

Und hier wird erklärt wie man die Bilder in den Baubericht einfügt.

Wenn ihr eure Bilder auf maximal 800 x 800Px und max. 73Kb umgewandelt habt, dann sind diese doch in einem Ordner auf eurem PC.
Dann beginnt ihr mit eurem Baubericht und ihr seht diese Zeile.


Dann geht ihr auf Dateianhänge.


Danach geht ihr auf Durchsuchen und auf das Bild auf eurem PC.
Das klickst ihr dann doppelt an damit es in die untere Zeile eingefügt wird.
Ihr könnt so bis zu 20 Bilder hinzufügen.

Das sieht dann so aus.


Jetzt klickt ihr auf Hochladen, daß dauert einen kurzen Moment.
Das ganze sieht dann so aus.


Nun müßt ihr den blinkenden Cursor an den linken Textrand bringen und auf das linke Briefsymbol klicken.


Dann wird das Bild in den Text eingefügt und sieht dann so ungefähr aus.


Ich hoffe das ich damit dem ein oder anderen von euch ein wenig helfen kann. :nixweis:

Gruß Micha.

Beiträge: 398

Realname: Papa Schlumpf

Wohnort: Schlumpfhausen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:27

Hallo Berni
Tolles Projekt was du da vorhast lasse mich mal überraschen wie es weiter geht.

Lg Sascha

Beiträge: 129

Realname: Michael

Wohnort: nördlichstes Unterfranken

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:51

Hallo Berni,

gefällt mir gut, dein 5- Achser Projekt :ok: Ich werd nur nicht schlau, wie du den Rahmen verlängert hast :??? Würde mich mal interessieren wie du das hinbekommen hast- schaut sehr profesionell aus. Hast du an Originalzeichnungen Maß genommen, oder wie hast du das gemacht?
...werde dir auf jeden Fall weiter über die Schulter gucken :)

Viele Grüße :wink:
Michael

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. Juli 2012, 22:29

Hallo Berni. :wink:

Zitat

das mit dem Rand weiß ich auch grad net so genau glaub aber das kommt vom bearbeiten meiner Bilder weil sie erst zu groß also über 75kB waren
mal sehen wenn ich die nächsten einstelle ob es dann besser wird.

Die Ursache liegt daran, daß Du die Ränder mit hoch lädst.
Ich habe bei deinem ersten Beitrag die Bilder mal auf meinen PC runter geladen und dann die Ränder entfernt.
Meine bearbeite ich mit IrfanView und dabei kommen solche Ränder gar nicht erst vor.

PS. Wenn Du die nächsten Bilder dann richtig eingestellt hast dann kann ich meine Beiträge wieder entfernen.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. Juli 2012, 22:54

Hallo Berni,

Ich bin eigentlich überhaupt nich so im Truckbereich unterwegs (von einigen kleine Opel Blitz im 1:72 Maßstab mal abgesehen), aber dein Vorhaben finde ich sehr spannend. Das ist mal was ganz anderes als sonst.

Auf jeden Fall sieht die Umsetzung fürs erst sehr gut aus. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, der Abstand zwischen den beiden vorderen Achsen und den hinteren dreien, ist, verglichen mit deinem Originalbild, bei deinem Modell etwas zu kurz geraten? Oder täuscht das? :nixweis:

Weiterhin gutes gelingen.

Grüße, Ralf

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

13

Montag, 23. Juli 2012, 00:09

Hey
Das sieht schon mal sehr interessant aus.
Wenn sich das "Jet-Design" über den ganzen Truck fortsetzt finde ich die Beschriftung an der Front gelungen.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

14

Montag, 23. Juli 2012, 04:17

Moin Berni

Interessantes Projekt :ok: .
Wie ich sehe ist beim Volvo die hintere und die mittlere Achse angetrieben. Ich kann mir nicht vorstellen das es ein solches im Original gibt.

Bei Deinem "Vorbild" scheinen auch die Achsen 3 und 4 angetrieben zu sein sowie die 5te eine Lenkachse. Auch scheint beim Modell der Achsabstand nicht so ganz hinzuhauen. Die Achsenverteilung schaut mir eher nach Schwerlastzugmaschine aus und nicht nach einem Solo-Tanker. Liegt vielleicht auch daran das der Volvo ein Fernverkehrshaus hat und nicht, wie ich finde (siehe auch Vorbild-Foto), eine kurze Nahverkehrskabine.

Grüsse - Bernd :wink:

15

Dienstag, 24. Juli 2012, 20:48

Hallo Bastelgemeinde,
erstmal danke für euer Intereesse an meinem Projekt und danke für die vielen Anregungen :ok:

@Chri, ja habe vor den Tank auch in gelb zu machen einen blauen Streifen durch mit dem Jet Logo mal sehen wie es sich umsetzen lässt.

@Ralf ja das mit dem Achsabstand muß ich nochmal überdenken der abstand der ersten Achse zur 3 Achse würde stimmen nur leider ist die erste Achse ein wenig zu weit nach hinten gerutscht das ich aber des unterbringen des Tankes zuschreiben muß. Orginal sind diese Lkw nur mit sehr kleinen Tanks ausgestattet aber da ich eine Fernverkehrshütte drauf habe möchte ich auch einen Tank entsprechend dazu unterbringen.
Vielleicht kommt noch die zündende Idee :idee: es noch anders zu gestalten.

@Bernd erwischt ja die Hinterachs kombi ist von einem früheren Modell aber das gefällt mir doch nicht so richtig um so länger ich es anschaue bin grad am überlegen das ganze nochmal raus zunehmen und vielleicht sogar die letzte Achse als Liftachse zu gestalten

Danke auf alle Fälle euch allen für eure Beteiligung werd jetzt ein Feierabend Cola trinken :prost: und mich ans überdenken machen.

MfG. Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

16

Mittwoch, 1. August 2012, 18:01

Hallo Bastelgemeinde,

konnte gestern auch mal wieder in mein Bastelzimmer :) und habe nochmal über eure ganzen Anregungen und Komentare mir den Kopf zerbrochen :bang: und ja muß segen es passt einfach nicht so richtig deswegen habe ich kurzerhand meine Säge geholt und einen sauberen Schnitt gezogen 8) jetzt habe ich die erste und zweite Achse als Antriebsachse und werde die letzte als normale Nachlaufachse machen bin gerade am überlegen ob sich da nicht statt Zwillingsreifen auch ein breiter Einzelreifen gut machen würde :nixweis: heute Abend versuch ich mal die Zeit freizuschaufeln und meinen Rahmen noch zu verlängern für die dritte Achse




MfG. Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

17

Donnerstag, 2. August 2012, 15:10

Moin Berni.Die idee solch ein spezialfahrzeug zu bauen finde ich :ok: .Das Vorbild/Original unterscheidet sich in 3 Details vom modell.1s...die fahrerkabine ist kleiner weil das die nahverkehrsausführung ist.2s...der staukasten zwischen 2r vorderachse und 1r hinterachse scheint etwa doppelt so gross wie am modell zu sein.3s...die nachlaufachse ist beim Original offensichtlich 1fach bereift.Viel erfolg beim umsetzen in 1:24.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

18

Donnerstag, 2. August 2012, 18:21

Hallo Bastelgemeinde,
@Skynyrd danke erstmal für dein Interesse an meinem Projekt, ja du hast recht in ein paar Details unterscheidet sich mein Modell dem auf dem Foto (Orginal) allerdings habe ich diese Fahrzeuge auch schon mit Fernverkehrshütte gesehen aber leider davon kein Foto gefunden. und mit dem Achsabstand ja das ist gerade das große Thema bin gerade dabei es zu ändern habe heute den Rahmen etwas verlängert und jetzt werd ich mich dann an die letzte Achse machen die als Einfachbereifte Nachlaufachse gebaut werden soll




MfG Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

19

Samstag, 4. August 2012, 02:14

aber leider davon kein Foto gefunden

würde dir das und dieses vielleicht weiterhelfen?

Hier mal ein paar bilder von einem tatra
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

20

Samstag, 4. August 2012, 06:46

:kaffee: Moin Berni,im fahrzeugbau gibt es praktisch alles und der persönlichen kreativität sind keinerlei grenzen gesetzt.Jeder lernt immer mehr dazu im details umsetzen oder lackierungen oder andere dinge.Die bildersuche ist oft ein problem,von dem kenworth racetruck wo ich gerade dran bin fand ich bisher keine bilder im www und orientiere mich nur an den 2 fotos aus dem buch 1000TRUCKS.Als ich den FREIGHTLINER DUMPTRUCK gebaut habe hatte ich mir mehrere bilder ausgedruckt und "vor die nase" an die wand genagelt :lol: hat auch was gebracht.Du wirst das schon hinkriegen,spezielle modelle machen eben (ziemlichviel) mehr mühe aber am ande kommt oft ein unikat dabei heraus.In der letzten TRUCKER ist ein bericht über solch einen spezialtruck mit grossem ladekran,der radstand dürfte derselbe sein ;) .Freundliche grüsse aus dortmund,werner.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

21

Dienstag, 7. August 2012, 14:14

Hallo Bastelgemeinde,
bin auch mal wieder ein wenig zum basteln gekommen hab den Hilfsrahmen zur probe aufgesetzt und auch mal den Tank wie er von der Länge passt :ok:
als nächstes ist jetzt dann die dritte Hinterachse dran und dann möchte ich gerne den Heckkasten in Form bringen.



MfG.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

22

Samstag, 11. August 2012, 13:53

Hy Berni,

ein wirklich tolles Projekt was du da angefangen hast, meinen :respekt:.
Ich würde allerdings, wenn ich mir mal so die Fotos anschaue, die 2. Lenkachse nach vorne versetzen. So um die Hälfte wie momentan der Abstand ist, also direkt nach dem Auspuff würde ich sie platzieren. Ist aber nur so mein 'Geschmack'.
Ich bleibe aber an deinem Baubericht, der wird bestimmt sehr interessant. :ok:


Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

23

Sonntag, 12. August 2012, 17:14

Hallo Bastelgemeinde,

auch ich hab mal wieder ein kleines Update von meinem momentanen Projekt hat ein wenig gedauert aber mußte jetzt erst mal noch einen angefangenen Bausatz den ich schon in Arbeit hatte bevor ich dieses Forum entdeckt habe fertig stellen :)

Aber jetzt genug geredet ihr wollt doch hoffe Taten sehen habe die dritte Achse angebracht und die Verkleidung am Tank wie ich sie mir so vorstelle jetzt als nächstes soll dann rechts der Tank fürs Fahrzeug folgen und auf der linken seite ein Werkzeugstaukasten und Feuerlöschkasten.

gerne nehme ich gute Ideen von euch mit auf also wer was zu sagen hat immer raus mit kann gut mit Kritik umgehen :!!





:) MfG.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

24

Sonntag, 12. August 2012, 18:33

Hallo Berni

Gegenüber der ersten Fahrgestellvariante des Volvo's finde ich Deine überarbeitete Variante stimmiger. Besonders waren ja erst die drei Hinterachsen sehr dicht beieinander und nun sind sie mit etwas Abstand zueinander. Meiner Meinung nach passt es nun von der Optik besser.

Beim Tankaufbau merkt man schon sehr das es ein gekürzter Auflieger ist. Beim Vorbildfoto schaut er etwas anders aus, aber gut, Kompromisse muss man ab und zu eingehen.

Grüsse - Bernd :wink:

25

Samstag, 18. August 2012, 17:34

Hallo Bastelgemeinde,

komme gerade aus meiner bastelhöhle wo es doch angenehm kühl war ;) und will euch nach ein paar spachtel und schleifarbeiten meinen jetzigen Baustatus nicht vorenthalten also Grundgerüst des Heckschrankes steht und ist mit dem Tank verspachtelt







desweiteren ist auch an der Seitenverkleidung mit spachteln schleifen spachteln schleifen usw :verrückt: weitergegangen naja wird wohl noch ein paar durchgänge brauchen aber das muß jetzt warten werd jetzt erst mal auf die Kirchweih gehen und gut Essen und das eine oder andere trinken :prost: bis dahin :wink:

MfG Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 19. August 2012, 09:34

Hy Berni,

soweit im ganzen gefällt mir dein Tanker.
Ich würde nur die Verkleidung über der 2. Lenkachse auch nach unten ziehen, so das eine gerade Linie über die ganze Länge da ist.
Noch eine Frage, ist der Heckschrank links auch gerade? Auf den Fotos sieht der leicht schräg aus, als währe er nicht im rechten Wickel zu der Bodenplatte.

Ansonsten, mach weiter. Ich bin auf weiters gespannt.


Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

27

Montag, 27. August 2012, 10:59

Hallo Bastelgemeinde,

@Torsten ja dein Auge hatte recht der Schrank ist aufgebaut wie ein Trapetz wird unten etwas breiter aber auf beiden Seiten sieht mann auf dem Foto nicht so

heute habe ich nach viel schleifen mal eine Grundierung aufgetragen aber wie man sieht es wird noch einen spachtel und schleifgang brauchen.



an der Kabine habe ich die Stoßstange und die Serviceklappe lackiert und angebracht



so das war mal ein kleines Uptate von mir auf bald
MfG.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

28

Dienstag, 4. September 2012, 09:58

Hallo Leute,

Hab gestern auch mal wieder etwas zeit gefunden und möcht euch gern das Ergebniss zeigen.

Also erst mal die letzten stellen am Tank gespachtelt hoffe das es jetzt das letzte mal war und das er die woche noch Farbe bekommt leider kommt der Postbote einfach nicht mit dem erwarteten Päckchen und es hilft nur :kaffee:
dann als weiteres habe ich Kotflügel an den Hinterachsen angebracht und Tank und Anschlusskasten rechts gebaut verschliffen und mal grundiert und auf der linken seite einen Staukasten gebaut und auch grundiert neben beide Kästen kommen dann noch Feuerlöscher hin die sich noch im Paket ;( befinden




Das war mal ein kurzes Update hoffe bald mehr Farbe ins Spiel zu bringen

MfG. Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

29

Mittwoch, 5. September 2012, 07:57

Hey Berni

Macht ja schon echt was her dein Tankwagen :ok: :ok: :ok:
Bin auf das end ergebnis gespannt

Gruß David :wink:
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

30

Montag, 17. September 2012, 19:18

Hallo Leute,

ich würd auch gern mal wieder ein kleines sehr kleines Update bringen im moment einfach soviel zu tun das ich einfach nicht weiter komm :(

naja wenigst hab ich gestern die zeit gefunden meine Staukästen und den Tank ein wenig farbe zu spendieren und anzubringen.und auch die letzte Achse haben die Felgen farbe bekommen und sind anmontiert.





nächstes großes Ziel Tank fertig schleifen und ab in die Lackierung

MfG. Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Ähnliche Themen

Werbung