Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Juli 2012, 12:47

Entwicklungspanzer E -10 "Hetzer II"

Hallo zusammen.

Heute habe ich seit langem noch mal etwas fertig bekommen. Es handelt sich um Trumpeters E10. Ein Modell, mit einem seltsamen Hintergrund.
Gekauft hatte ich den Kit mal vor 2 Jahren auf der Inter Modellbau in Dortmund.
Und zwar aus Frust. Weil ich so gar nichts von dem bekommen hatte, was ich eigentlich wollte.
Dann wanderte der Kit in die Ablage, bis ich vor über einem Jahr mit dem Bau begann. Nach dem der Rohgbau im Prinziep
schon 2 Monate fertig war, brachte ich noch ein paar Einzelteile in Eigenregie an nur um das Modell dann bis Herbst wieder bei Seite zu legen.
Dann entschloss ich mich dazu, mit der Bemalung zu beginnen. Es wurde also das Tarnmuster aus breiten, dunkelgelben Streifen auf grünem Grund aufgebracht.
Es folgten Decals und erste Washings. Und dann kam wieder das Regal der Schande.
Das Problem mit dem Kit war immer, das mich irgendetwas störte. Ich mag diese Papierpanzer einfach nicht. Und Jagdpanzer noch viel weniger.
Ich wurde mit dem Bausatz einfach nicht grün. Und dann musste ich vor 1 1/2 Wochen eine Zwangspause (die immer noch andauert) beim Sherman einlegen.
Und da kam mir der E 10 wieder in den Sinn. Und ich überlegte mir was wäre denn, wenn es einen Beute - E 10 geben würde?
Ich könnte dem Modell so einen Hauch von britischem Flair verpassen und es wenigstens ein bisschen zu dem machen, was mir am besten gefällt:
britisches Militärgerät. Ich enschloss mich also dazu den Beutecharakter durch ein zusätzliches britisches Tarnschema (Mickey Mouse)
sowie ergänzende bzw. überdeckende britische Markierungen zu vermitteln.

So und jetzt die (leider etwas dunklen) Bilder:




















So, das ist er also. Hoffe, er gefällt dem ein oder anderem. Als Fazit muss ich für mich sagen, dass ich definitiv nie wieder einen Papier- bzw. einen Jagdpanzer
und ganz bestimmt nicht eine Kombo aus beidem bauen werde. Es ist einfach nicht mein Ding. Nichts desto Trotz bin ich foh, das Modell in einem Zustand,
mit dem ich leben kann beendet zu haben.

Über eure Meinungen freue ich mich schon und ich bin schon gespannt darauf, was ihr zu diesem nich alltäglichem "What if" zusagen habt.

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

2

Sonntag, 15. Juli 2012, 16:29

Also abgesehen davon das ich den Panzer als solchen an sich grottenhäßlich finde, hast du richtig was draus gemacht, die Verarbeitung und die Idee als Beutepanzer, dann die Umsetzung der Lackierung incl. Alterung / Verschmutzung gefällt mir richtig gut. :respekt:
Gruß Marc

Derzeitige Projekte

Einige Bundeswehrfahrzeuge 1:35 vom Wolf über Wiesel über Unimog, Boxer und Jaguar über SLT bis zum Leo 2A6 ist alles vertreten.

www.diomichi.de

3

Montag, 16. Juli 2012, 17:07

Hallo Marc.

Vielen Dank für dein Lob. Freue mich wenns dir gefällt. Vielleicht lässt sich ja auch noch der ein oder andere zu einem Kommentar hinreißen :)

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

4

Montag, 16. Juli 2012, 17:21

Hi Christian,

sauber gebaut, gut Lackiert und gealtert. Ich bin großer Fan von E - Fahrzeugen. :ok:
Ich hätte den 10er wohl eher als deutsches Fahrzeug lackiert. ( Hull Red usw.)

Da ist man ja schon auf den nächsten Modellen von dir gespannt.

Gruß Bernd

5

Montag, 16. Juli 2012, 20:08

Moin,
ich bin zwar absolut kein Fan von irgendwelchen Reißbrettfahrzeugen, aber was du da zeigst,
ist wirklich gelungen! (Bis auf die Auspuffanlange, die passt irgendwie nicht zu so einem Fahrzeug)

Modellbauerisch sehr gut, setzen!

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Juli 2012, 20:15

Hi Christian.

Mir gehts wie den meißten hier, ich kann den E-Typen auch absolut nichts abgewinnen, aber in Verbindung mit Beute hat das schon wieder was :ok: Schön gebaut und lackiert ist er obendrein.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


7

Dienstag, 17. Juli 2012, 10:23

Ich find den "kleinen" ziemlich cool. Das Design ist sehr schnittig und auch die Lackierung gefällt mir! Hätte der so auf deutscher Seite an die Front gesollt? Diese blumenartigen schwarzen Flecken erinnern mich so an die Briten!? Wie auch immer, lackiert hast du den 1A! Auch das Detail des nur halb lackierten Geschützrohres finde ich toll. Der Rost an den Auspüffen ist vielleicht etwas viel, aber hier bei uns fährt nen Quad rum da sieht der Auspuff mindestens genauso schlimm aus, der Rest aber top :D Also vielleicht sind die Dinger damals einfach so schnell weggerostet, keine Ahnung was die für ne Qualität hatten und was für ne aggressive Brühe der Panzer asl Sprit getankt hat - sehen wirs als Eigeninterpretation :ok:

Als nächstes dann bitte der E-100, der gefällt mir von allen E-Projekten am besten :P :pfeif:
viele Grüße,
Florian

8

Dienstag, 17. Juli 2012, 16:47

Hallo zusammen.

Danke für eure Kommentare. Freue mich natürlich immer über Meinungen zum Modell.

@ Bernd: Danke fürs Lob. Naja, im Prinziep ist er ja als deutsches Fahrzeug lackiert. Halt nur mit Tarnlackierung. Auf mein nächstes Modell binich genauso gespannt wie du ;)

@ Bernd 2: Auch Dir Danke fürs Lob. DIe Auspuffanlage kommt auf den Bildern leider überhaupt nicht richtig raus. Sie sieht viel zu rot aus. Ich muss aber sagen, dass ich die Endtöpfe meiner Modelle eigentlich sehr gerne stark verrostet darstelle, zum einen, weil ich den 3D Effekt des Rosts ziemlich cool finde zum Anderen lässt sich so etwas Farbe ins Modell brinden und der Auspuff wird unweigerlich ein bisschen zum Blickfang.

@ Daniel: Auch dir ein Dankeschön für den netten Post. Freut mich, wenns gefällt.

@ Florian. Danke fürs Lob. Mein Modell zeigt tatsächlich ein durch britische Einheiten erbeutetes und eingesetztes Fahrzeug. Um das zu verdeutlichen, habe ich das Mickey Mouse Tarnschema über dem deutschen aufgebracht. Zum Rost habe ich ja oben schon etwas geschrieben. Der Grund für die starke Korrusion liegt darin, dass die Endtöpfe aus relativ dünnem Blech waren. Diese wurden extrem heiß. Dadurch korrudierten sie halt sehr schnell.

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

9

Dienstag, 17. Juli 2012, 17:08

Hi Christian,

ah das ergibt dann auch alles Sinn ;) Jetzt wo ich weiß, dass die brit. Lackierung als "einfach drübergepinselt" dargestellt ist, find ichs ja noch cooler. Und zum Auspuffblech, das spricht ja dann auch für die Qualität des erwähnten Quads :D

Viele Grüße,
Florian

Werbung