Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Juli 2012, 09:52

Dragon Jagdpanzer IV w/Zimmerit (6589)

Hat hier jemand Erfahrung mit Dragons Jagdpanzer IV Aug 1944 production w/Zimmerit (6589)?

Ich habe gestern mit dem Zusammenbau begonnen und musste feststellen, dass nur 6 Stützrollen enthalten sind. In der Anleitung wird auch nur der Zusammenbau von 6 Stützrollen erwähnt. Laut sämtlicher Zeichnungen in der Bauanleitung und dem auf der Rückseite abgebildeten Modell werden aber 4 pro Seite, also insgesamt 8 benötigt. Es wird auch nirgendwo erwähnt, dass eine von den Stützrollenhalterungen entfernt werden soll. Dies wäre auch garnnicht möglich, ohne die Wanne ernsthaft zu beschädigen.

Seh ich da einfach irgend etwas nicht oder haben die bei Dragon einen Fehler bei der Bausatzauslegung gemacht?

Gruß

2

Freitag, 13. Juli 2012, 10:01

Ich habe hier einen Baubericht gefunden - ist das dasselbe Modell ?

Scheinbar gab es da Hersteller-Unterschiede bei den Wannen. Ich erlaube mir, zu zitieren:

Zitat

Da es sich bei den Wannen um sehr späte Panzer IV Wannen handelte, findet man hier auch nur noch drei stat der vier üblichen Stützrollen. Dafür muss man dann aber die Markierungen für die "4-Stützrollen" Version wegschleifen.

Teile für die 8 Stützrollen sind aber vorhanden? Dann könnte es auch ein einfacher Fehler im Plan sein.

Hoffe, das hilft dir ein wenig.

3

Freitag, 13. Juli 2012, 10:15

Ich habe hier einen Baubericht gefunden - ist das dasselbe Modell ?

Scheinbar gab es da Hersteller-Unterschiede bei den Wannen. Ich erlaube mir, zu zitieren:

Zitat

Da es sich bei den Wannen um sehr späte Panzer IV Wannen handelte, findet man hier auch nur noch drei stat der vier üblichen Stützrollen. Dafür muss man dann aber die Markierungen für die "4-Stützrollen" Version wegschleifen.

Teile für die 8 Stützrollen sind aber vorhanden? Dann könnte es auch ein einfacher Fehler im Plan sein.

Hoffe, das hilft dir ein wenig.
Hi, danke erstmal für die Antwort.

Es handelt sich hier um folgenden Bausatz:

https://www.dragon-models.com/d-m-item.asp?pid=DRA6589

Ich denke man kann klar erkennen, dass auf jeder Seite 4 Stützrollen benötigt werden.

Die Halterungen/Zapfen der Stützrollen sind außerdem fest angegossen, so dass ein Wegschleifen kaum möglich ist, bzw. zu ernsthafter Beschädigung führen könnte.

Gruß

4

Freitag, 13. Juli 2012, 14:06

Es ist ein Fehler im Bauplan. DRAGONs Baupläne sind berüchtigt für ihre Fehler.
Richtig sind bei diesem Bausatz 4 Stützrollen. Der Bausatz stellt ein Baulos von August 1944 aus der Produktion von Vomag dar, aber erst ab Oktober 1944 waren nur noch 3 Stützrollen pro Seite vorhanden.

An der Unterwanne mit dem aufgeprägten Zimmerit sind also Rollenlager für jeweils 4 Stützrollen vorhanden (insgesamt also 8), von den Stützrollen selbst aber nur 6 Stück vorhanden ? Hab ich das so richtig verstanden ?
Das ist in der tat äußerst ärgerlich, du brauchst definitiv 8 Stück für diesen Bausatz. Hast du zufällig noch Stützrollen irgendwo in der Krambox ? Ansonsten sind drei komplette Sätze Stützrollen im TRISTAR Laufrollen Set vorhanden.

Der Link von manguun führt übrigens zu einem Jagdpanzer IV L/70 (A), im Orignal gebaut von Alkett, um kurzfristig und nur vorrübergehend Produktionsengpässe bei Vomag zu überbrücken. Da Alkett auf seinen Fertigungsstrecken nicht die Wanne des Jagdpanzer IV bauen konnte, setzte Alkett einfach die Kampfraumkasematte des Jagdpanzer IV auf Wannen der normalen Panzer IV Ausf.J Fertigung auf. Darin und in dem höheren Fahrzeugaufbau unterschied sich diese kurze Serie Alkett Jagdpanzer IV von den in weitaus größeren Stückzahlen gebauten Jagdpanzer IV L/70 (V) von Vomag. Das Kürzel in Klammern hinter der Typenbezeichnung steht für den Hersteller, um Verwechslungen zu vermeiden.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

5

Samstag, 14. Juli 2012, 01:11

An der Unterwanne mit dem aufgeprägten Zimmerit sind also Rollenlager für jeweils 4 Stützrollen vorhanden (insgesamt also 8), von den Stützrollen selbst aber nur 6 Stück vorhanden ? Hab ich das so richtig verstanden ?
Das ist in der tat äußerst ärgerlich, du brauchst definitiv 8 Stück für diesen Bausatz. Hast du zufällig noch Stützrollen irgendwo in der Krambox ? Ansonsten sind drei komplette Sätze Stützrollen im TRISTAR Laufrollen Set vorhanden.

Ganz genau. 4 Rollenlager auf jeder Seite, aber nur 3 Stützrollen pro Seite vorhanden. Was die Krambox angeht, dem Bausatz liegen noch zich verschiedene Versionen von Stützrollen für andere Panzer IV Varianten bei. Die Sache ist einfach die, dass ich knapp 55€ für den Bausatz investiert habe und da erwarte ich einfach, dass die passenden Teile vorhanden sind.

Ich hab den Bausatz bei Amazon bestellt und nicht im Fachhandel, von daher erwarte ich mir von der Seite nicht viel Hilfe, bei diesem Detailproblem. Habe jetzt mal den Dragon Kundenservice in Hong Kong angeschrieben, mit denen habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Mal schaun, was sich ergibt...

Gruß

6

Samstag, 14. Juli 2012, 16:50

Du meinst Dragon Care ??? Mit denen hast du gute Erfahrungen ??? Also da wärst du jetzt wirlich der Erste von dem ich das höre. Im Normalfall höre ich da das Gegenteil.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Werbung