Sie sind nicht angemeldet.

Formenbau & Abgüsse: Polyesterharz Giessform

1

Sonntag, 8. Juli 2012, 10:35

Polyesterharz Giessform

Hallo.
Erstmal stelle ich mich vor. :)
Ich bin Vanessa und arbeite schon seit einiger Zeit mit Polyesterharz.

Ich komme nun gleich zu meiner Frage:
Ich las des öfteren, dass Alginat nicht geeignet sei um Formen für Harz herzustellen, da es auf Wasserbasis ist.
Stimmt das? Es hieß der Harz würde aufschäumen :huh:
Experimentierfreudig wie ich nunmal bin, hatte ich auch schon Wasserfarben aus einem stinknormalen Tuschkasten, natürlich mit Wasser, zum Harz hinzugefügt und das klappte auch einwandfrei. Musste nur die Härter-Dosis minimal erhöhen. Deshalb wundert mich die Aussage mit der Wasserbasis doch sehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Juli 2012, 12:50

moin,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN,

ja es ist richtig, Resine sind hydroskopisch d.h. sie sind Wasser anziehend.
Und da Alginatformen hauptsächlich aus Wasser bestehen entziehen sie dies und binden es.
Dies wiederum führt dazu das die Eigenschaften sich ändern. Es bindet anders ab, was Du ja auch schon gemerkt hast und den Härter verändert hast.
Diese Veränderungen können aber auch äußerst negativ sein, z.B. erhöter Lufteinschluß, Blasenbildung oder die gewünschte bzw. notwendige Härte
wird nicht erreicht, was die nachträgliche Bearbeitung erschwert. Das Du Dein Resin mit Temperafarben eingefärbt hast, das dies funktioniert hat ist erstaunlich,
da Du ja hier das "Wasser direkt mit eingemischt hast.

Was baust bzw. fertigst Du den eigendlich?

3

Sonntag, 8. Juli 2012, 17:32

Danke für die Antwort :)
Hmm hmm.. Also wohl doch eher Silikon? Oder ginge sogar Latexmilch?

Ja, ich hab auch nicht schlecht geguckt, als das geklappt hat.

Ich fertige nur "Mädchenkram" :lol:
Sprich: Anhänger für Halsketten und Schlüsselanhänger. Wollte jetzt aber weiter gehen und noch Armreifen und "förmige Anhänger" machen.
Ach und ob es wohl auch möglich wäre Silikon-Negative von einem Knetmodell zu machen?

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Juli 2012, 18:29

moin,

also ich würde immer auf Silikon zurückgreifen.
Einer der größten Vorteile, Du kannst Die Formen bei guter Pflege fast unendlich nutzen.
Alginatformen trocknen (schrumpfen) und brechen dann sehr leicht. Okay man kann das Alginat wieder verwenden aber.....

Und ja, Du kannst so ziehmlich von allem eine Silikonabformung machen.
Einzige Einschränkung, es muß fester als das Silikon sein.

6

Mittwoch, 11. Juli 2012, 17:43

Also eine blöde Frage hab ich noch :D :

Wenn ich eine Form aus Latex mache, brauche ich da unbedingt Trennmittel?
Und gibts dafür "Hausmittel" oder Alternativen?

7

Mittwoch, 11. Juli 2012, 17:49

Hallo!
Nimm irgendein Oel,dann musst Du eben nachher das Gussteil säubern.
Die Form vor dem Giessen mit einem öligen Tuch oder Pinsel ausreiben und dann abgiessen.
Gruss Ralf :wink:

8

Mittwoch, 11. Juli 2012, 17:51

Also ginge auch normales Speiseöl??
Verfaärbt das nicht evtl das Resin?

9

Mittwoch, 11. Juli 2012, 18:34

Hallo!
Am besten nimmst Du Waffenoel oder Nähmaschinenoel,und davon eine minimale Portion auf ein Tuch und reibst damit die Form aus.
Warum sollte das Oel das Resin verfärben?Hast Du da schlechte Erfahrungen gemacht?
Gruss Ralf :wink:

10

Mittwoch, 11. Juli 2012, 18:45

Hallo.
Nähmaschinenöl hätt ich sogar da :D Passt ja
Nein ich hab mit Formenbau bisher noch gar keine Erfahrungen gemacht. Aber es hätte ja sein können ;)

Danke für deine Tipps

11

Sonntag, 25. November 2012, 11:26

Hey.
Ich mal wieder im selben Thema :lol:

Ich habe jetzt lange Zeit Formen aus Heißkleber benutzt.
Ist kein Witz :lol: Geht auch die werden mit der Zeit aber sehr porös.

Habe mir nun Creaf*** Abformmasse besorgt.
Diese wird mit Wasser angemischt. Und irgendwie lässt die fröhlich das ganze Wasser ablaufen :cursing:
Vielleicht hatte ich das Mischverhältnis nicht getroffen...2. Versuch wird schlauer machen :D
Aber egal.

Eigentliche Frage ist:
Kann ich Dentalsilikon verwenden?
Oder hat das keine lange Lebensdauer?
Es wäre shore 95. Ist das zu fest? Von den Härtegraden hab ich leider nicht viel Ahnung :D
Ach und es wäre ein kondensationsvernetzendes Silikon..

Ich bitte um Rat :lol:

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. November 2012, 12:34

Hallo,

zu Dental Silikon kann ich dir nur Raten. Ich habe eine ganze Zeit lang Körperabformungen gemacht und bei Silikon ausschließlich mit aditionsvernetztem Silikon gearbeitet.
Es hat eine wahnsinnige Detailtreue zeichnet alles ab bis zu 1µm ( wenn dich deine Katze vor 5 Tagen gekratzt hat , dann hat man das auf den Abdrücken gesehn) und die Formen sind sehr langlebig und flexibel.
Es wird 1 :1 gemischt was die dosierung einfach macht und ist nach max 15 Min voll ausgehärtet.
Das kondesationvernetzte Silikon mit 95 Schöre ist warscheinlich ein hartes Knetsilikon davon rate ich dir ab.
Versuche mal bei Ebay 500g A und 500 B Komponente zu bekommen. Du wirst begeistert sein :)

In meinem aktuellen Baubericht siehst du wie ich heute noch meine Formen daraus herstelle.
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

13

Mittwoch, 28. November 2012, 14:22

hey.

ich habe mir diese 2k silikonknetmasse gekauft und du hast recht.
ich bin begeistert :)
vielen dank

Werbung